AW: 16jähriger stirbt beim Hantieren mit Computer-Netzteil
ich hab mal an den pc meiner eltern noch die alten netzwerkkabel angeschlossen die mit den runden steckern, dummerweise gab es zwischen beiden pc´s einen potenztialunterschied, das eine nt war kaputt und gab iwie gab es eine spannung auf dem gehäuse, die stecker waren solche antennenstecker mit einer metallschirmung zum drehen und einklipsen. naja iwie hats die netzwerkkarte zerhaut und diese war dann direkt geerdet, der stuhl auf dem ich saß is draufgegangen. war natürlich kein fi verbaut. aber so hatte der junge schon sehr viel selber verschuldet.
war vor studium und 2.bildungsweg elektriker und kann nur sagen das nt aufzumachen erfodert zumindest das man sich vorher infomiert. der schwarze humor in dem thread bringt mich zwar zum grinsen, aber hey, es is schon blöd auf diese art und weise zu sterben...
das mit rechts und linkshänder find in der elektriker ausbildung find ich interessant, aber iwie komisch, bin linkshänder und alle kollegen unter (damals) 50 jahren haben die phase immer links angeschlossen, was für mich ja ein vorteil sein sollte, von daher kein plan.
wenn man den lüfter tauscht (und wer mehr tut ohne entsprechendes verständnis ist einfach selber schuld), sollte man zumindest den powerbutton eine zeitlang (je länger desto besser) drücken und sich gebrauchsübliche gummihandschuhe überziehen. es kann zwar immernoch was passieren, aber wenns danach geht darf man das haus nicht mehr verlassen. ganz ehrlich das schlimme an der sache ist das er bei dem alter und vermutlich mit zuwenig wissen draufgegangen ist, aber generell sollten erwachsene selbstverantwortlich leben.