16jähriger stirbt beim Hantieren mit Computer-Netzteil

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: 16jähriger stirbt beim Hantieren mit Computer-Netzteil

Dummheit schützt vor Strafe nicht. Tja, er bezahlte halt mit dem Leben... Elektrizität ist kein Spielzeug und in keinster Weise ungefährlich. Man sollte wissen, was man tut. Vielleicht hatte er nen Herzfehler, da kann so ein Schlag schon tödlich sein. Für einen gesunden Menschen sollte sie aber aufgrund der kurzen Einwirkzeit relativ ungefährlich sein, nur eben schon schmerzhaft.

Netzteile macht man nicht auf, das überlässt man Fachleuten bzw dem Hersteller. Trotzdem tragisch. Das hätte nicht sein müssen.

PS: Ich hab als Kind mehrmals in Steckdosen gefasst und es ist nichts passiert. Gibt auch Leute, die haben schon mehrere Blitzeinschläge in den Körper überlebt. Man kann Glück haben, aber auch Pech.

PS: Ich hab als Kind mehrmals in Steckdosen gefasst und es ist nichts passiert. Gibt auch Leute, die haben schon mehrere Blitzeinschläge in den Körper überlebt. Man kann Glück haben, aber auch Pech.

Hängt immer davon ab wie der Strom über den Körper abfließt, ob du eine dicke Haut (Hornhaut) hast und welche Pantoletten du trägst. Insgesamt kann es als Reihenschaltung betrachtet werden. Die Einwirkdauer ist ein ganz wesentlich entscheidender Punkt und wie du schon sagtest - eher Glücksache.

MfG

:)
Dann bin ich ja froh ,das Röhren-monitore und Fehrnseher bald ausgestorben sind.
Die sind nähmlich auch echt gefährlich^^.(Hab mal einen offen am laufen gehabt)
Hab mal ein NT gemoddet plexideckel und LED`s reingelötet.
Ich habe immer grossen Respeckt vor Stromführenden Teilen,vorallem ,wenn einen so fette
Elkos angrinsen^^.Sind übrigends auch in der Heimischen HiFi-Anlage.
Mit dem entladekram mit Drähten usw. würd ich auch dringend abraten,wenn man Elkos verpolt,
Platzen die .Das ist auch nicht Gesund,je nach dem welche Chemikalien drinn sind.
(Editiert,da meine angabe eine Schätzung war ,die nicht von mir nachgeprüft wurde.)
Auf jeden Fall mit abgezogenem Netzstecker,Powerknopf drücken,damit der Reststrom verbraucht wird.
Halt immer aufpassen was man anfast(wenn es geht mit Isoliertem Werkzeug)

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe schon eigene Netzteile gebaut. :ugly:

Ich ebenso...hab sogar noch n selbstgebautes Multimeter irgendwo rumfliegen.:D Da ich als Elektriker schonmal an ner Leitung festgesessen habe, weil ich mit der Hand bzw. mit dem Arm einfach nicht loslassen konnte hab ich da schon Respekt vor.
Mir war danach kotzübel und mein Arm war taub. Durch meine Fachkenntnisse und persönliche Erfahrungen bin ich da recht vorsichtig.

@Topic:

Da muss der doch schon beide Kontakte jeweils mit der linken und der rechten Hand berührt und somit eine Verbindung hergestellt haben. Am Besten noch mit verschwitzten Haenden. Denke der Junge hat eventuell ein schwaches Herz gehabt.

Hab einmal erst n ElKotauschen muessen. 2 Krokodilklemmen dran und dann an mein schönes Lämpchen und Widerstandbrettchen. Variable widerstaende auf max drehen und nach und nach den Wiederstand verringern. Zur Not kann ich auch die Birnen einzeln dazwischenschalten. Aber nur 1-2 mal benutzt und jetz vergammelt das Teil irgendwo aufm Dachboden.

Wenn mein NT innerhalb der Garantiezeit Radau durch nen Lagerschaden des NT Lüfters hat wirds sofort zurückgeschickt. Und wenn die Garantie/Gewährleistung nach 2 Jahren weg ist und die probs nach 3-4 Jahren anfangen kommt das teil in die Tonne und ich hol mir fuer80€ n neues, eventuell noch sparsameres, effizienteres und u. U. auch leiseres NT.
Die Arbeit das Teil aufzuschrauben mach ich mir nich mehr.

Bin halt leider Opfer der kapitalistischen Wegwerfgesellschaft geworden.:(

Zuletzt bearbeitet:

mit strom ist echt nicht zu spassen!
von Netzteilen lasse Ich generell die Finger, seitdem mir eins vor Jahren "hochgegangen" ist
... das war ein Knall :ugly:

also Leute: gebt auf euch acht wenn Ihr sowas macht!

da sollten eigentlich auch nur Fachleute ran!

lg

Strom ist was verdammt gefährliches! Das weiß ich auch...

Meistens mache ich es so, wenn ich am PC was mache:

Pc komplett abschließen und dann noch knapp 5 - 6 mal auf den Power-Knopf drücken damit ein wenig Spannung weg geht. Und dann lasse ich ihn noch eine Zeit stehen...

wenn dieser recht laut ist ;) ich spiele auch immer noch mit dem gedanken, meinem coolermaster-NT einen BeQuiet-Lüfter zu verpassen, damit es endlich die Klappe hält. Selbst die Grafikkarte mit Referenzlüfter ist dagegen nicht hörbar ...

Nachteil wäre der Verlust von 5 Jahren Garantie.

Das Problem ist dabei aber, dass der Lüfter auch entsprechend dem Serienmodell die gleiche Menge Luft bewegen muss, sonst kann es auch passieren, dass dein NT irgendwann den Geist aufgibt. Ich meine mal gelesen zu haben, dass die NT-Lüfter nicht unbedingt die gleichen wie die normal erhältlichen Modelle sind. Dann lieber doch ein neues semipassives Seasonic oder ein BeQuiet! kaufen, das sollte doch lange Freude bereiten und Ruhe in's Gehäuse einziehen lassen.

sorry aber "trauern" kann ich nicht um den Buben. Innerhalb eines Netzteiles hat niemand was verloren, ausser die jenigen, die sich auskennen. Hobby Bastler hin oder her.
Mich hats schon mehrfach von kaputten selbstgebauten Schaltern etc 230V auf die Finger gehauen, Schalter und selbstgebaute Bauteile sind vor meiner Nase in die Luft gegangen. Einmal war ich so paralisiert, das ich minderstens 5-10sek am Hausstrom hing.... aber was soll ich machen, so lernte ich es und ein und derselbe Fehler passierte nie 2 mal :ugly:
Aber das war schon in meiner Kindheit, zwischen 10-15. mittlerweile 11 Jahre ist es mindestens her.

Ausser ein paar minütigen Herzkasperln ist mir zum Glück nichts geblieben, ausser der nach wie vor bestehende drang, Dinge zu zerlegen und zu verstehen :what::D
Aber auch das legt sich mit den Jahren :schief:

auch wenn man einen Stromschlag überlebt kann der Tod auch am nächsten Tag eintreten, bei uns gab es einen der hat einen starken Stromschlag überlebt ist aber in der selben Nacht gestorben.:( Also gleich zum Artzt und eine EKG machen!
Ich weiss noch als ich unter die Platine eines Fernsehrs gegriffen hab ich konnte nicht mehr loslassen.

An alle die es nicht wissen.

Wenn man einen stärkeren Stromschlag abbekommt sollte man zum Arzt gehen wie z.B. bei dem Kondensator vom netzteil oder der Wechslespannung von der Steckdose.

Das hat auch seine Gründe :

"...Und wenn doch einmal etwas passiert? „Dann fließt von dem Punkt, an dem Sie den Stromkreis berühren –
meist die Hand –, ein elektrischer Strom dorthin, wo er den Körper wieder verlässt – normalerweise über die Füße in den Boden“..."

"...Nerven, Gefäße und das Herz sind gute Leiter; bereits beim haushaltsüblichen 230-Volt-Wechselstrom können Nerven- und Herzrhythmusstörungen auftreten. Knochen und Fettgewebe leiten schlecht. Deshalb erwärmen sie sich stark, und es kann zu inneren Verbrennungen kommen...."

Das ist nähmlich auch einer der Gründe warum manche erst nach mehreren Tagen oder wochen nach dem Stromschlag an den Folgen sterben da sie innere Verletzungen und Verbrennungen haben.

Noch was tolles zum Thema :
Schutzmaßnahmen und Was passiert im Körper
Das Gefährliche ist bei Wechselpannung das sie bei 50 Schwingungen die Sekunde liegt und somit beim durchqueren des Herzens den Herzrytmus durcheinander bringt da das Herz mit 60 - 70 Schlägen die Minute oder mehr schlägt.
Das kann zu Herzinfakt führen oder/und zu Herzkammerflimmern.

Man darf aber auch nicht vergessen:
"Meist verlaufen Unfälle mit 230 Volt unproblematisch. Herzgesunde, die nach der Schrecksekunde nichts Ungewöhnliches an sich feststellen, können laut Wrede zu Hause bleiben: „Wenn jeder nach einem Stromschlag zu uns in die Notaufnahme käme, könnten wir den Ansturm vermutlich kaum bewältigen.“

Quelle:
Stromschlag: Was tun? | Apotheken Umschau

Zum schluss :
Finger weg vom Netzteil.
Und keinen Lüfterwechsel vornehmen am Netzteil.

PS:
ich würde auf jedenfall zum Arzt gehen wenn ich eine vom Kondensator oder von der Steckdose abbekomme.

Mfg:
Niza

Ich hab mir schonmal nen 230V-Schlag zugezogen, einfach n bisschen dämlich gewesen... :schief:

Das ist äußerst unangenehm, und meine Knie waren danach so weich dass ich nen Moment gebraucht hab bis ich wieder stehen konnte.

War soweit nicht gefährlich, dank Reflexen wurde die Leitung ja recht schnell unterbrochen.

Trotzdem sollte man das vermeiden, und ich achte auch nach wie vor sehr darauf keinen Stromschlag zu bekommen. Ich würde von Leichtsinn stark abraten.

"...Und wenn doch einmal etwas passiert? „Dann fließt von dem Punkt, an dem Sie den Stromkreis berühren –
meist die Hand –, ein elektrischer Strom dorthin, wo er den Körper wieder verlässt – normalerweise über die Füße in den Boden“..."

"...Nerven, Gefäße und das Herz sind gute Leiter; bereits beim haushaltsüblichen 230-Volt-Wechselstrom können Nerven- und Herzrhythmusstörungen auftreten. Knochen und Fettgewebe leiten schlecht. Deshalb erwärmen sie sich stark, und es kann zu inneren Verbrennungen kommen...."

Das ist nähmlich auch einer der Gründe warum manche erst nach mehreren Tagen oder wochen nach dem Stromschlag an den Folgen sterben da sie innere Verletzungen und Verbrennungen haben.

(Geladene) Kondensatoren sind hier aber doch etwas recht spezielles:

-bei Kondensatoren gibt es nur zwischen den beiden Polen eine Spannung aber im Gegensatz zum Wechselstromnetz kann kein Strom zur Erde fließen.

-> es ist daher im Prinzip nur gefährlich beide Pole des Kondensators gleichzeitig zu berühren, vor allem wenn man das mit jeweils einer anderen Hand macht (-> Herzlinie)

Größere innere Verbrennungen wird man von der Ladung eines PC-Netzteil Kondensators eher keine davontragen; eher Verbrennungen an den beiden Kontaktstellen und eben potentiell Herzrythmusstörungen, die manchmal leider auch tödlich sein können (wie in diesem Fall)

Außerdem hat man es bei Kondensatoren immer mit Gleichspannung zu tun, die Spannung in Netzteilen kann dabei sogar unter Umständen erheblich höher als 230V sein, sie fällt aber auch sehr schnell von selbst ab da sich der Kondensator ja entläd; man kann also nicht im Stromkreis hängenbleiben sondern "nur" einen kurzen Schlag abbekommen.

Zum Arzt gehen sollte man wohl am besten, wenn man sich nach ein paar Sekunden nicht vollständig erholt hat... und im Zweifel besser nicht selbst mit dem Auto fahren

Die beste Erste-Hilfe Maßnehme bei Herzkammerflimmern ist übrigens (das sollte bei der Gelegenheit auch nicht unerwähnt bleiben) der Defibrillator, ansonsten als Notlösung Herzmassage.

Aer0 schrieb:
aber kurz mit hoher volt zahl ist das gefährlige

Nö. Volt ist (im Prinzip) egal. Das was dich umbringt ist die Stromstärke, Ampere. Die Stromstärke gibt an, wie viele Ladungen in einer brstimmten zeit bewegt werden. Je hoher die Stromstärke, desto gefährlicher. Spannung spielt wie gesagt eher eine untergeordnete Rolle.

Zuletzt bearbeitet:

Die Kondensatoren auf dem Mainboard sind ja nicht für Netzspannung, von daher sind die ungefährlich. Er wird vermutlich an die Siebelkos der Primärseite des NTs gekommen sein, die enthalten Netzspannung.

Oh, was für ein Irrtum!

Ein kleiner Kondensator von z.B. 200µF/25V kann voll geladen einen ebensolchen Effekt bewirken, damit Herz zu stolpern anfängt.
Das kommt entscheidend darauf an, in welchem körperlichen Zustand man sich befindet, sowie auf die umgebenden begünstigenden Umstände!
Das ist dann kein Spaß mehr und erfordert mindestens den sofortigen Arztbesuch unter 24 stündiger elektronischer Beobachtung, damit sichergestellt werden kann, das nicht in dem Zeitraum sich annormale Körperzustände bilden, die zum ableben führen können, oder zu bleibenden Schäden.

Macht euch klar, das auch kleinste Mengen Kondensatorladung gefährlich sein können, wenn deren Ladung durch den Körper fließt, da spielt es keine Rolle ob es Gleichspannung, oder Wechselspannung ist!
Einzig die fließende Stromstärke ist das Hauptproblem, ab einem schon genannten Wert.
Empfindliche Naturen brauchen sogar weniger!

Auf den MB's sind meistens die Schaltungen so ausgelegt, das sich nach Deaktivierung, die Kondensatoren selbst entladen.
Beim Netzteil ist das etwas anders, da hier die Schaltung, meistens im Standby, noch vollständig den Stromvorrat im Kondensator halten muß.
Das heißt natürlich, das keine erzwungene Entladung der Kondensatoren vorgesehen ist.
In wie weit die diversen Hersteller sich schon der Thematik angenommen haben, um Unfälle dieser Art zu verhindern, weiß ich leider nicht, aber das eigene Leben sollte man nicht einfach mal so, aufs Spiel setzen, nur weil man es nicht weiß, oder entsprechende Hinweise fehlen.

Die aus der Fernsehtechnik bekannte Zwangsentladung der Kondensatoren ist auch bei den PC-Netzteilen anwendbar.
Auch hier ist die Dauer wichtig und trotzdem kein Freibrief, sich selbst zu helfen.
Man weiß nie!
Z.B. Kalte Lötstellen, oder sich ablösende Kontakte verhindern eventuell das Entladen und sind dadurch besonders gefährdend!

In meinen jetzigen Beruf sind 16-25KV~ mit zum Teil fließenden 600A in der Näheren Umgebung und erfordert einen präzise ausgefüheten Erdungsablauf des Gerätes, damit bei einem Defekt niemand zu Schaden kommt.
In einem Röhrengeräten sind die manchmal sogar deutlich höher (bis zu 35KV in Farbgeräten).

Zuletzt bearbeitet:

ist das eig. normal das ältere netzteile(so 8 jahre) beim einstecken einfach kanllen und kurz rauchen?wollte mit meinem alten netzteil und der 12v leitung sachen durchglühen :ugly:
netzteil eingesteckt,knall sicherung raus klein bisschen rauch netzteil in müll

Nö. Volt ist (im Prinzip) egal. Das was dich umbringt ist die Stromstärke, Ampere. Die Stromstärke gibt an, wie viele Ladungen in einer brstimmten zeit bewegt werden. Je hoher die Stromstärke, desto gefährlicher. Spannung spielt wie gesagt eher eine untergeordnete Rolle.

immer diese besserwisse sprüche-.- eine hohe voltzahl ist gefährlicher als eine niedrige und in einem riesen kondensator sind natürlich genug ma vorhanden

Netzteil über Nacht ohne Strom liegenlassen müste eigendlich reichen,um damit relativ Gefahrlos zu basteln.
Man muss ja nicht alles anfassen^^ :D.

Super Tipp, den würde ich eher mal wegeditieren. Oder kannst ja ein Video machen und vorführen wie wenig Reststrom dann noch i NT vorhanden ist, wenn das NT eine Nacht rumliegt. *autsch*

Ich mach meinen pc schon gar nicht mehr von innen sauber. Die Gefahr ist viel zu groß.. denn schmeiß ich ihn lieber weg und kauf komplett neu.

:banghead:

Ich mach meinen pc schon gar nicht mehr von innen sauber. Die Gefahr ist viel zu groß.. denn schmeiß ich ihn lieber weg und kauf komplett neu.

:banghead:
da stromleitungen in meiner wohnung sind müll ich sie auch immer nur voll und zieh anschließend weg :ugly:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück