16GB vs. 8GB VRAM: Radeon RX 6800 vs. GeForce RTX 3070

RX6900XT kein Thema :) Wohlgemerkt hänge ich mit den Games drastisch hintenan , gerade FC4 am zocken und macht echt Laune auf dem OLED.

Nur ein dummer Kommentar eines Gamers der die Leistung liebt. Hat meine 2080ti ersetzt, war damals echt geil. Aber für meine 2-3 Stunden in der Woche gebe ich doch keine 1800€ min aus. Obwohl ich gestehen muss das es verlockend ist, die 4090 ist ein Biest und AMD sieht nur Staub. Aber egal, POS ist so groß und bis dato rockt die AMD die UHD/120 :)

Gern weiter über VRAM diskutieren. Ich finde es etwas albern. Erfahrungsbedingt braucht dies mein Kreis auch nicht weil es so Leute wie ich sind. Die arg hinterherlaufen und da macht es echt Spaß. Kann alles Ultra UHD machen und habe Spaß, krass. Tatsächlich habe ich mehr Spaß an ein Game von 2014 wie von 2022.

Ich habe selbst Watch Dogs Legion auf einer 970 gespielt weil es bei ihm in der Hölle mehr Fun gemacht hat. Abseits aller Grafik.

Ein wenig Demut tut uns allen gut. Vorallem mir mit meiner Art :)

Mehr spielen und weniger Bench/OSD ?

Wohlgemerkt gekauft von einem fairen PCGHler, deswegen bin ich gern hier. Danke @GEChun, bin echt mega happy.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessantes Video, wie ich finde. Balken sind halt nicht alles.
Und Du lässt Dich vom roten Steve natürlich triggern...wtf
Natürlich nimmst Du das dann auch ernst

Screenshot (41).png
...warum auch immer sich die RTX 3070 nur ~2.9GB VRam genehmigen darf weiß wohl nur Steve alleine.
Ebenso die 14135/12321MB VRam bei der RX 6800....in 1080p :lol:.
Nicht mal AMD selbst gibt so einen Bullshit ab.

In 3440x1440p frisch kompiliert nach dem Patch komme ich mit der RX 6800 auf knapp 13GB für die Karte.
unknown_2023.04.11-15.56.png

Spiel neu gestartet und schon sind es mal ~1.7GB weniger
unknown_2023.04.11-15.59.png

Nach seinem Test hier braucht ja dann schon ein 16GB VRam Karte für 1080p....aber auch nur in seiner Welt.
Steve hat schon immer sehr merkwürdige Ergebnisse und Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
8GB Karten werden 2023 sicher nicht mehr empfohlen.
2020 war das sicher noch anders, allerdings behalten die Meisten ihre GPU's ohnehin nicht mehr als 2-3 Jahre hier.

Ich denke da liegst Du vollkommen falsch. Guck Dir doch mal die Steam Hardwareumfragen an, was da für GPUs vertreten sind auf den oberen Plätzen. Da ist noch jede Menge GTX 1000 Zeugs mit dabei. Es gibt sehr viele Leute, die ihre GPU 5+ Jahre lang nutzen.

Und selbst wenn man eh nach 2-3 Jahren tauscht wird z.B. eine 4060 oder 4060Ti nicht einmal für diesen Zeitraum angemessen performen können mit 8GB. Zumal ein zu knapper Speicher ja dann auch den Wiederverkaufswert massiv nach unten drückt.

Das Gegenstück zur RTX 3070 ist der RX 6800. Zum Erscheinen wurden beide Karten gegenübergestellt.
Die 6700XT erschien ein halbes Jahr nach diesen beiden genannten Karten.
Preislich passen die beiden Karten auch zusammen und das ist, was am Ende zählt. Was bekomme ich für mein Geld!
Wenn eine 3070 so viel kostet, wie eine RX 6800, muss sie sich diesem Vergleich auch stellen.
Als ich mir vor 2 Jahren nen neuen PC gekauft hab, wollte ich auch erst eine RTX3070. Nur durch Zufall (AMD Drop) bin ich an eine RX6800 gekommen.
Im Nachhinein war das ein Glücksfall.

Spätestens nach dem 3. Treiberupdate war die RX6800 schon damals schneller.

Wenn man jetzt die VRAM Problematik sieht, wär die RTX3070 echt nichts für langfristige Käufer wie mich gewesen.

Ich denke da liegst Du vollkommen falsch. Guck Dir doch mal die Steam Hardwareumfragen an, was da für GPUs vertreten sind auf den oberen Plätzen. Da ist noch jede Menge GTX 1000 Zeugs mit dabei. Es gibt sehr viele Leute, die ihre GPU 5+ Jahre lang nutzen.

Und selbst wenn man eh nach 2-3 Jahren tauscht wird z.B. eine 4060 oder 4060Ti nicht einmal für diesen Zeitraum angemessen performen können mit 8GB. Zumal ein zu knapper Speicher ja dann auch den Wiederverkaufswert massiv nach unten drückt.
Eine 4060 kommt ja auch dieses Jahr erst.
Und klar, im Jahr 2023 würde ich definitiv keine 8GB mehr Karte mehr erwerben.
Und wenn man vorhat eine Karte für lange Zeit zu halten (z.Bsp. mehr als 4 Jahre) dann sollte man Vram berücksichtigen, allerdings muss man nach so einem Zeitraum ohnehin immer Details runterschrauben weil die Rohleistung ohnehin nicht mehr ausreicht für volle Details.

Und wenn man vorhat eine Karte für lange Zeit zu halten (z.Bsp. mehr als 4 Jahre) dann sollte man Vram berücksichtigen, allerdings muss man nach so einem Zeitraum ohnehin immer Details runterschrauben weil die Rohleistung ohnehin nicht mehr ausreicht für volle Details.
Ja aber Texture details kosten keine Leistung (Rechen Leistung) machen ein Spiel aber schöner .
Klar sowas wie Schatten oder andere Settings müssen weichen. Aber Texture Details kosten nur VRAM und bei dem Spart Nvidia halt gerne.
Von nachlade Rucklern -verringertem LOD oder anderen sachen brauchen wir garnicht reden.
Oder Texture matsch.

8Gib sind nicht mehr Zeitgemäß bei 400€+ GPUs und 12Gib sind höchst fraglich bei einer 900€ GPu

Ja aber Texture details kosten keine Leistung (Rechen Leistung) machen ein Spiel aber schöner .
Klar sowas wie Schatten oder andere Settings müssen weichen.
Und das schaut dann schöner aus?
Ich hab es bei TLOF probiert..Ultra/Texturen hoch (8820/8182MB) verbraucht weniger VRam als Mittel/Texturen ultra (10377/9733MB) und schaut trotzdem besser aus. RTX 4070TI/1440p

Solche Videos wie von Steve/HUB stempeln ja schon alle Karten unter 16GB VRam als 1080p untauglich ab.
In seinem Wahn Nvidia eine zu drücken macht er da auch nicht vor Karten wie der RX 6700/RX 6750XT oder den kommenden AMD Karten mit 8-12GB VRam halt.
TLOU in 1080p über 12GB VRam...ansonsten Matsch und Ruckler?

RX 6800
12GB reichen sogar für 5120x2160p

Und 3440x1440p lassen sich auch mit einer theoretischen RX 6700/10GB realisieren

...das ganze ohne Augenkrebs

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfinde die Karte nach wie vor als gute Karte und wenn sie mit 8GB unterdimensioniert ist, dann ist es die 4090 mit 24GB genau genommen auch. Ich finde die Engines teils nur gruselig, sowohl in Forspoken und Resident Evil wird mit den Ressourcen nur herumgerotzt und Last of Us gönnt sich selbst in MickyMaus-Auflösung viel zu viel Speicher. Ich bin immer noch erstaunt, was so kleine Demo-Spiele/TechDemos aus der DemoSzene mit weniger als einem Staubkorn an Ressourcen schaffen und wie AAA-Studios scheinbar komplett versagen.

Bsp.: kkrieger 2004 (98kb für das ganze Spiel)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Debris 2007 (~180kb für alles)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und das schaut dann schöner aus?
Ich hab es bei TLOF probiert..Ultra/Texturen hoch (8820/8182MB) verbraucht weniger VRam als Mittel/Texturen ultra (10377/9733MB) und schaut trotzdem besser aus. RTX 4070TI/1440p
In dem fall weiß ich es nicht.
es ging aber darum das man bei alten GPUs ja so oder so die Settings reduzieren muss weil Performance fehlt.
Lustig weil gerade die 4070Ti hat genug Leistung für ultra Settings aber im Zweifel fehlt es ihr an Speicher. Um alles auf Ultra zu machen, und darum geht es mir GPUS die die Leistung haben, es aber an VRAM mangelt. Siehe 3070Ti und 3080. Beides Karten die auch 4K Darstellen können mit genügend FPS aber gerade der 3070 geht der Speicher aus und der 3080 auch so in manchen fällen. Und das alles weil Nvidia 25€ Sparen wollte bei Teils 800€ GPUS.

Der Speichergeiz steht ja ausser Frage.
Nur wer glaubt mit einer Karte die viel VRam hat, aber wie gesagt schwache Leistung, dass er automatisch ein besseres Bild hinbekommt ist ein Trugschluß.

Eine Karte wie die RTX 4070TI wählt man schon bewusst aus. Für 4K reicht, alles nativ, weder immer die Leistung noch der VRam.
Für 4K nimmt man alles an Leistung was man kriegen kann.

Der Speichergeiz steht ja ausser Frage.
Nur wer glaubt mit einer Karte die viel VRam hat, aber wie gesagt schwache Leistung, dass er automatisch ein besseres Bild hinbekommt ist ein Trugschluß.

Eine Karte wie die RTX 4070TI wählt man schon bewusst aus. Für 4K reicht, alles nativ, weder immer die Leistung noch der VRam.
Für 4K nimmt man alles an Leistung was man kriegen kann.
Die 7900xt hat z.b mehr Raster Leistung als die 4070ti (bzw gleichauf) von schwach kann hier nicht die Rede sein. Ja im falle von RT ja.

4070Ti wird halt von Nvidia als WQHD beworben lustig das die Gleicheleistung 2020 noch eine 8k Karte war Hust hust 3090 .
Eine 4070 ti hat die Leistung für 4k denn eine 3080 hatte das schon. Nur halt schade das der VRAM vermutlich etwas knapp wird.

Das problem am Markt bleibt.
Man kann entweder RT leistung kaufen mit einem kleinem VRAM buffer oder halt Raster leistung kaufen mit genug VRAM.

Beides Zusammen bekommt man erst weit über 1000€ und das stört mich seit 3 Generationen von GPUS.

Die 7900xt hat z.b mehr Raster Leistung als die 4070ti
Wie kommst Du darauf, dass ich die RX 7900 XT als schwache Karte gemeint habe? Eher war ja die Bemerkungen RTX 3060 vs RTX 3080 gemeint.
Eine 4070 ti hat die Leistung für 4k denn eine 3080 hatte das schon
Mit welchen FPS?

Nicht mal ne RTX 4090 schafft es nativ immer 60FPS zu erreichen...
4K.png

Im Grunde ist alles darunter nur bedingt 4K fähig...ohne Anpassung sind da low FPS angesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst Du darauf, dass ich die RX 7900 XT als schwache Karte gemeint habe? Eher war ja die Bemerkungen RTX 3060 vs RTX 3080 gemeint.

Mit welchen FPS?
Weil wir es von den Aktuellen GPUs haben im zweifel ist vlt die 6800 vs 3070 aber auch da ist die 6800 nicht schwach woher soll ich wissen das du plötzlich eine 3060 meinst.

Kommt auf das Spiel an
Und warum Nativ der 3070 und der 3080 gehen teils mit DLSS der VRAM aus. von Nativ brauchen wir gar nicht reden.

Geht es nun immernoch um das Video von Steve ? Oder im irgendwelche anderen Spiele ich bin mittlerweile verwirrt.

Jetzt geht es darum, dass Du behauptest, eine RTX 4070TI hat die Leistung für 4K.
Angepasst und mit DLSS kann man darüber reden. Aber nativ hat sie weder die Leistung noch den VRam dazu.
Wenn nicht einmal eine RTX 4090 dazu durchgehend in der Lage ist, wie soll das bitte eine RTX 4070TI meistern.
Die Karte ist für 1440p ideal...Ausflüge in 4K sind immer mal drin. Wie auch bei anderen Karten.
Im Grunde geht es da nur darum wieviele Regler (je nach Karte und Spiel) man bedienen muss.

Jetzt geht es darum, dass Du behauptest, eine RTX 4070TI hat die Leistung für 4K.
Angepasst und mit DLSS kann man darüber reden. Aber nativ hat sie weder die Leistung noch den VRam dazu.
Hat Sie immernoch in Raster so oder so und mit RT halt mit DLSS.(DLSS ist nicht Nativ das ist mir bewusst)
Aber es gibt auch eine Welt ohne RT und dort leistet eine 4070Ti gute Arbeit in 4k. Wenn nicht hier und da mal der VRAM knapp wird.
Warum auch immer man der Meinung sein sollte das Plötzlich eine Karte mit 3090 leistung nur noch für WQHD gedacht ist. Keine Ahnung.

Wenn man sich z.b den RT Spiele der PCGH anschaut (gestestet wird mit FSR 1.0) , sieht man das durchaus auch 4k RT drinn ist. Die VRAM fresser sind aber leider nicht im Index eine Minecraft RTX ein Wolfenstein Youngblood ein Hogwarts Legacy ,Last of US.

Wärend die 4070Ti ein noch ok VRAM buffer hat. (im moment) zeigen die Karten unter 12 Gib jetzt schon schwächen und da ist der Punkt den ich gemacht habe.

Aber es gibt auch eine Welt ohne RT
Mein Screen von oben ist Raster und nicht Raytracing. Und schon da schafft eine RTX 4090, laut PCGH, keine 60FPS durchgehend...und jetzt nochmal...wie soll das dann eine RTX 4070TI schaffen.
Den angeblichen VRam Fresser TLOU schafft die RTX 4070 TI auch ganz chillig in 4K...aber eben nicht nativ.
Mit DLSS wird sogar gleich/knapp weniger VRam benötigt als in 1440p nativ...

Wenn wir schon davon reden, dass der RTX 4070TI der VRam in 4K ausgeht, dann sollte schon nativ gemeint sein.

Was willst Du da berücksichtigen, wenn NVidia keine bezahlbaren Modelle anbietet, die mehr als 12GB VRam mitbringen? 16GB gibt es erst ab einer 4080 für weit über 1000,-- €. Alles drunter ist nicht als zukunftssicher für 3+ Jahre anzusehen. Klar, man könnte auf eine gebrauchte 3090 oder 3090Ti gehen, was aber eine ganze Reihe anderer Nachteile mit sich bringt.

Und das Argument, dass dann ja eh die Rohleistung nicht mehr reicht und deshalb sowieso Settings reduziert werden müssen ist falsch. Die 3070 und v.A. 3070Ti sind die besten Beispiele. Bringen genug Leistung für RE 4 in Ultra Details mit, aber der RAM reicht hinten und vorne nicht. Das ist in anderen Neuerscheinungen ähnlich.

Eine 4070Ti wird auch von der Leistung her sehr lange Zeit für Ultra oder zumindest hohe Details in WQHD reichen, beim VRam wird es anders aussehen.

Ebenso die 14135/12321MB VRam bei der RX 6800....in 1080p :lol:.
Resident Evil 4 braucht eigentlich nicht mehr als 8 bis 10GB in 4K Ultra, aber lädt teilweise bis zu 20GB vom Speicher voll, nutzt es aber nicht wirklich. Reine Marketingmasche. Kooperation mit AMD.
Jeder weiß, dass 8GB für Ultra Details heute teilweise sehr knapp sind um man runterstellen muss. Eine ordentliche Speichergröße für die Performance der 3070 wären 10 oder 11GB gewesen.

Eine 4060Ti mit 3070 Leistung ist demzufolge hoffentlich auch mit 16GB ausgestattet, ansonsten braucht man die GPU nicht empfehlen.

Eine 4070 ti hat die Leistung für 4k denn eine 3080 hatte das schon.
Wer spielt denn heutzutage in 4k? Ich hab mindestens immer DLSS Quality oder Balanced an und das sieht dann auch noch besser oder vergleichbar aus als 4K Nativ.
Warum auch immer man der Meinung sein sollte das Plötzlich eine Karte mit 3090 leistung nur noch für WQHD gedacht ist. Keine Ahnung.
Weil die Anforderungen permanent steigen und kein Mensch eine weitere Steigerung der Auflösung will, weil das optisch einfach keinen Mehrwert bietet.
In Spezialfällen sieht selbst DLSS Performance in 4K vergleichbar mit der nativen Auflösung aus.
Bringen genug Leistung für RE 4 in Ultra Details mit, aber der RAM reicht hinten und vorne nicht. Das ist in anderen Neuerscheinungen ähnlich.
Da muss ich widersprechen. Richtig konfigurier reicht der V-ram selbst für 4K.
Belegung bedeutet nicht, dass er gebraucht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Screen von oben ist Raster und nicht Raytracing. Und schon da schafft eine RTX 4090, laut PCGH, keine 60FPS durchgehend...und jetzt nochmal...wie soll das dann eine RTX 4070TI schaffen.
Den angeblichen VRam Fresser TLOU schafft die RTX 4070 TI auch ganz chillig in 4K...aber eben nicht nativ.
Mit DLSS wird sogar gleich/knapp weniger VRam benötigt als in 1440p nativ...

Wenn wir schon davon reden, dass der RTX 4070TI der VRam in 4K ausgeht, dann sollte schon nativ gemeint sein.
2 von den Spielen sind in 150% Render auflösung also mehr 6k . Und von den zwanzig spielen sind auch einige dabei in den auch eine 4070ti 60 FPS in 4k schafft.

Aber wie gesagt ich habe gesagt das die 4070Ti Fraglich ist was den VRAM angeht denn 850€ und gerade erst Raus.
8-10 Gib Karten sind im moment das Problem. Meine Vermutung ist in 2 jahren oder gar 3 sehen wir uns wieder und dann sind die 12Gib Karten dran.
Und das war meine Aussage. Warum du draus immer zwanghaft versucht die Aussage " 12 Gib karten sind Müll zu machen " keine ahnung.

Ich schätze das für den Gamer, welcher Spiele in höchster Grafik spielen will, auch aktuell so ein:

- 8GB mittlerweile zu wenig
- 12 GB zeitgemäß
- 16 GB immer noch zukunftssicher für 2+ Jahre

Zurück