16GB vs. 8GB VRAM: Radeon RX 6800 vs. GeForce RTX 3070

Wenn man die Spiele richtig einstellt, dann klappt das auch.
Es kommt halt drauf wo die jeweiligen persönlichen Ansprüche liegen. Für den einen reicht "mittel" mit 60 FPS. Der andere möchte "hoch" oder "ultra" mit 100+ FPS.
Nur geht es gefühlt hier in letzter Zeit nur noch um VRAM, nicht um GPU Leistung.
Es ist beides wichtig.

Z.B. performt eine RTX 4070 Ti in WQHD noch ganz gut. Aber wie lange?
Wäre es dann nicht klüger eine RTX 7900 XT mit 20 GB Vram zu kaufen?
Oder einfach in 2 Jahren wieder eine neue Karte kaufen?

Ich mag auch immer gerne konstante 175fps in UWQHD haben.
Der VRAM meiner 3080 ist dabei aber nie das Problem.
Vor allem macht sich zuwenig VRAM meist garnicht in fps bemerkbar.

Können ja, das sind ja deine Ruckler.
Nur werden meist vorher schon die Texturen matschig und an den fps ändert sich nix.
FPS für den Benchmark weiter hoch, nur schlechtere Bildqualität.

Selbst beim Erscheinen war die RX6800 doch schon besser als die RTX3070, teilweise auch schneller als die TI.

Da ist es doch nicht verwunderlich, dass der Abstand im Laufe der Jahre immer größer wird, wenn Nvidia absichtlich einen Flaschenhals eingebaut hat.

Ok halten wir fest: :daumen:

Gruppe 1:
Die Leute die 8GB als völlig ausreichend ansehen werden weiterhin 3,5-8GB Karten nutzen solang die Performance fürs zocken reicht.

Gruppe 2:
Die Leute die 16GB VRAM brauchen und verteidigen werden sich in paar Jahren die 24GB VRAM Karte holen, weil dann 16GB VRAM aus ihrer Sicht unbrauchbar ist.

Gruppe 3:
Die Leute die 16GB VRAM brauchen werden das weiterhin verteidigen bis sie merken das mehr VRAM nicht mehr Spielspaß bedeutet und somit die Position von Gruppe 1 einnehmen nur mit dem Argument 16GB reicht.

Weniger Fokus auf FPS und VRAM und mehr Fokus auf den Inhalt also die Spiele wäre wirklich wünschenswert. :bier:
Leider haben die Hersteller in Vebindung mit den Reviewern es geschafft den Fokus für uns Gamer zu verschieben.

Zuletzt bearbeitet:
Weniger Fokus auf FPS und VRAM und mehr Fokus auf den Inhalt also die Spiele wäre wirklich wünschenswert.
Was ich tatsächlich sehr empfehlen kann ist beim Spielen selbst jede FPS Einblendung etc. aus zu haben.
Aber in dem Moment in dem es dann doch geruckelt hat/zu langsam wurde ein solches HUD einblenden zeigt anschließend ziemlich deutlich wo das Limit lag. Dass dann beheben zu wollen kann man Niemandem vorwerfen.

Ich komme mit meinen 10 GB meiner RTX 3080 Grafikkarte noch sehr gut aus. Letztens habe ich mir einen neuen OLED Fernseher gekauft, der auch mit dem Gamingmodus bis zu 120 Hz und HDR kann. Habe damit Warzone 2 ausgetestet und mit hohen Einstellungen konnte ich mit etwa 80 FPS im Durchschnitt ruckelfrei und gut spielen. Da der Fernsehr auch G-Sync kompatibel ist, hat sich der Fernseher auch mit den Hz sehr gut an die anliegenden FPS angepasst.

Mit meinem UWQHD Monitor kann ich mit den Settings noch höher gehen, aber auch hier erreiche ich dann im selben Spiel nur um die 100 FPS, weil ich hier mit höheren Settings spiele. Mittels echtes G-Sync mit 120 Hz habe ich auch keinerlei Probleme. Klar, würde ich mir eine neue Grafikkarte zulegen, dann würde ich auch versuchen mehr VRam zu bekommen. Aber vorerst komme ich gut mit meiner Grafikkarte aus und daher habe ich auch keine neue Grafikkarte geplant.

Aber mir ist bisher noch nicht aufgefallen, dass mir mein VRam ausgeht. Aber in Games habe ich normalerweise auch kein OSD mit am Laufen, daher bekomme ich ggf. auch nicht immer alles mit. Solange ich meinen Spielspaß habe und keine Probleme habe, lasse ich auch kein OSD mitlaufen

Ist doch für einen VRAM Vergleich egal was die kosten.
Und warum soll man bei einem Vergleich den gleichen Preis nehmen?
Darf ich jetzt keine 3080 mehr mit einer 6800XT vergleichen, weil sie 200€ mehr kostet?
Wie schon mal geschrieben, damals wie heute die Konkurrenten:
3070/3070ti-6700XT/6750XT
3080/3080ti-6800/6800XT
3090/3090ti-6900XT/6950XT
Ist doch auch bei AMD seit langem so, wenn sie nicht mithalten können, wirds billiger angeboten.
Kann man mithalten oder ist man besser, wirds teurer.
Das Gegenstück zur RTX 3070 ist der RX 6800. Zum Erscheinen wurden beide Karten gegenübergestellt.
Die 6700XT erschien ein halbes Jahr nach diesen beiden genannten Karten.
Preislich passen die beiden Karten auch zusammen und das ist, was am Ende zählt. Was bekomme ich für mein Geld!
Wenn eine 3070 so viel kostet, wie eine RX 6800, muss sie sich diesem Vergleich auch stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ists hier eher so, dass seit mehreren Jahren (!) vor 8 und 10 GB-Karten gewarnt wurde und jetzt so langsam nachdem es auch komische YouTube-Videos gibt die bemerkt haben dass 8GB einfach zu wenig sind für viele Spiele hier die Gespräche auf einmal andersrum laufen.

Es gab hier zu RTX 3000 Release eine recht breite Front an Leuten, die die VRAM Ausstattung von RTX 3060ti, 3070, 3070Ti, 3080 10 GB und 3080Ti bis aufs Blut verteidigt haben. Es war damals schon klar, dass das recht bald zu einem Problem wird, zumindest für die Leute, die sich diesen Umstand nicht schön reden wollten.

Jetzt ist es eben so weit, es gibt nun schon eine gute Hand voll Spiele, die mit 8 GB regelrecht abkacken, obwohl die eigentliche GPU-Leistung vollkommen ausreichen würde.

Jetzt ist es eben so weit, es gibt nun schon eine gute Hand voll Spiele, die mit 8 GB regelrecht abkacken, obwohl die eigentliche GPU-Leistung vollkommen ausreichen würde.
Ja und Nein. Eienrseitz wenn man die Grafik schönheit betrachtet und alles auf Max stellt klar.
Nein wenn man mit den Grafik-reglern spielt und bisschen herunter stuft. Bei Gost Recon wildlands habe ich mit der glaube 1060 6GB oder der 1070Ti auch nur auf mittel stehen gehabt einzelne dinge auf hoch damit es schärfer aus sieht aber dass wahr dann auch unerheblich. Video speicher hat gereicht so was ich in erinnerung habe. (6 GB halt nicht wirklich aber dann halt bisschen angepasst)

Ja und Nein. Eienrseitz wenn man die Grafik schönheit betrachtet und alles auf Max stellt klar.
Nein wenn man mit den Grafik-reglern spielt und bisschen herunter stuft. Bei Gost Recon wildlands habe ich mit der glaube 1060 6GB oder der 1070Ti auch nur auf mittel stehen gehabt einzelne dinge auf hoch damit es schärfer aus sieht aber dass wahr dann auch unerheblich. Video speicher hat gereicht so was ich in erinnerung habe. (6 GB halt nicht wirklich aber dann halt bisschen angepasst)

Hat doch damit nichts zu tun. Sowohl die 1060 6 GB als auch die 1070Ti hatten für ihre jeweilige Zeit eine absolut angemessene VRam Ausstattung und haben für ihren Preis über viele Jahre richtig gut performt. Man kann ja heute noch vieles mit den Karten spielen, wenn man bereit ist Details zu reduzieren.

Bei einer 3070/Ti oder 3080 10 GB sieht das anders aus. Das sind Karten aus der gerade erst auslaufenden Generation. Dafür haben viele Leute vor 1-2 Jahren bzw. schlimmstenfalls vor einigen Monaten richtig viel Geld auf den Tisch gelegt und müssen jetzt schon z.T. heftige Einschnitte in Kauf nehmen nur wegen des viel zu kleinen VRams.

Ist ja schon absurb, wenn man sich vor Augen führt, dass eine 1070Ti und eine 3070Ti mit der gleichen Menge VRam ausgestattet sind. Zwischen den Karten liegen 2 ganze Generationen bzw. über 3,5 Jahre.

8GB Karten werden 2023 sicher nicht mehr empfohlen.
2020 war das sicher noch anders, allerdings behalten die Meisten ihre GPU's ohnehin nicht mehr als 2-3 Jahre hier.

8GB Karten werden 2023 sicher nicht mehr empfohlen.
2020 war das sicher noch anders, allerdings behalten die Meisten ihre GPU's ohnehin nicht mehr als 2-3 Jahre hier.
Ne nicht wirklich die PCGH hat damals schon gesagt das ein 8Gib Großer VRAM buffer etwas wenig ist. Ebenfalls wurden die 10Gib der 3080 Kritisiert.
Was dann zu einer 3080 12GIb geführt hat.
Der VRAM der 3000 karten war und ist auf Kante genäht.

Nur leider hatte der Kunde die Wahl zwischen kleinem VRAM dafür aber RT Performance und Großem VRAM dafür aber suboptimale RT performance.

Klar hier im Forum wird gefühlt alle 2 Jahre die GPU gewechselt, doch draußen sind die Laufzeiten meist länger.

Ich meine hier im Forum wird auch von 3090 auf 4090 geupgraded.
Keine ahnung wer sowas macht ;)

1681288932730.png

Zurück