16 Millionen Email-accounts gehackt

Jetzt versteh ich gar nichts mehr.
Ergeben die Argumente hier irgendeinen Sinn, oder reden wir die ganze Zeit aneinander vorbei? :D

Ich raff es einfach nicht :D
Was ist bitte daran falsch, wenn ich sage ich habe nichts dagegen wenn der Staat weiß wo ich wohne, was er tut.
wie ich heiße, was er tut. Wann ich geboren wurde, was er tut. Wo ich geboren wurde, was er tut.
Wo ich arbeite, was er tut. Wie viel ich verdiene, was er tut. Was ich mir kaufe, was er tut.

Klar kann man darüber diskutieren, ob das alles so in Ordnung ist.
Aber wie man darauf kommt, dass das alles durch die angegeben E-Mail Adresse nochmal, und noch mehr einsehbar ist (für den Staat),
erschließt sich mir nicht ...

Kann mir jemand mal die ganze Situation erklären? Vielleicht bin ich einfach nur zu müde oder zu dumm dafür :D

Habe 5mal Antwort erhalten, muss ich mir jetzt sorgen machen?

Test mit Avast hat nichts ergeben

Würde auch mal mit anderen Scannern z.B. Malwarebytes, SuperAntiSpyware etc. drübergehen und den Startzeit-Scan von Avast durchführen.
Und die Passwörter von allen Accounts mit der gleichen Email+Passwort-Kombination ändern.

Ich denke ich habe den Fehler gefunden.

codevoid sprach von "mails" die der Staat kennt. Mails=E-Mail|=E-Mail-Account/E-Mail-Account-Name.
Meine E-Mails soll der Staat nicht lesen, den Namen meines E-Mail-Account kennt er bestimmt.

Ich sagte selber das es kein Problem ist das der Staat unsere E-Mail-Accounts kennt.
Besonders bei unseren offiziellen E-Mail-Accounts.

Was hier befürchtet wird ist das man der Staat diese Liste aktuell halten/aktualisieren will.

Das geht aber schon über bestehende Infrastruktur beim DTX.

Würde auch mal mit anderen Scannern z.B. Malwarebytes, SuperAntiSpyware etc. drübergehen und den Startzeit-Scan von Avast durchführen.
Und die Passwörter von allen Accounts mit der gleichen Email+Passwort-Kombination ändern.

Passwort ist nur einmalig in Benutzung.
Habe jetzt mit dem Avira Dingen einen kompletten Scan laufen lassen, nichts gefunden bis auf den Chip.de Installer für TS3.

Mache jetzt noch zur Sicherheit einen Startzeit Scan mit Avast und lasse danach nochmal SuperAntiSpyware drüber laufen

Edit:

SuperAntiSpyware hat 3 Trojaner gefunden die KillAV im Namen heißen und im Temp Ordner waren. Laut Internet Recherche ist der dazu Prozesse zu schließen, also nichts schlimmes nehme ich an

Zuletzt bearbeitet:
Gut wäre es schon, immerhin kann noch weitere Malware unentdeckt weiterarbeiten, was gerade bei den KillAV Trojaner der Fall sein kann da er das Antivirus lahmlegen kann.

Ich denke ich habe den Fehler gefunden.

codevoid sprach von "mails" die der Staat kennt. Mails=E-Mail|=E-Mail-Account/E-Mail-Account-Name.
Meine E-Mails soll der Staat nicht lesen, den Namen meines E-Mail-Account kennt er bestimmt.

Ich sagte selber das es kein Problem ist das der Staat unsere E-Mail-Accounts kennt.
Besonders bei unseren offiziellen E-Mail-Accounts.

Was hier befürchtet wird ist das man der Staat diese Liste aktuell halten/aktualisieren will.

Das geht aber schon über bestehende Infrastruktur beim DTX.

Oh, ja das ergibt Sinn :D
War dann wohl nur ein Missverständnis.

Und dem kann ich ohne Probleme Wiederrufen.
Und ja irgendeine Bank haftet dafür weil es wurde eine Lastschrift vollzogen ohne das es eine Erlaubnis vom Besitzer gab.
Ansonsten muss sie der Auftraggeber dokumentieren (Kontobesitzer).
https://www.postbank.de/privatkunden/tipp_onlinebanking_lastschrift_widersprechen.html
Wenn das Konto gestohlen wurde oder es illegal war wird der betrüger sicher nicht rechtlich dagegen vor gehen.
Ach und hier noch was
http://www.handelsblatt.com/finanzen/recht-steuern/unternehmensrecht/reform-des-zahlungsverkehrs-ohne-unterschrift-geht-nichts-mehr-/8071966-2.html
Es wird die Unterschrift gebraucht.
Also mal eben Lastschrift machen ist nicht.

Das musst du aber erstmal beweisen Stichwort Beweispflicht. Das ist einer Kollegin von mir gerade passiert und die hat jetzt massig Probleme. Leeres Konto, Abbuchungen wie Miete die nicht belastet werden können, Strafanzeige bei Polizei, beweispflichtig bei der Bank. Und und und. Ob sie das volle Geld zurück bekommt ist immer noch unklar.

MfG

Sorry aber die Beweispflicht liegt eindeutig bei dem der den Lastschrift vollzogen hat.
Er muss Beweisen das du im die Erlaubnis gegeben hast und zwar durch deine Unterschrift auf der Lastschrifterklärung.
http://www.per-lastschrift.com/informationen-zum-lastschriftverfahren.html
Geht zwar um eine Kreditkarte aber ist ja fast das gleiche
http://www.jurablogs.com/de/bank-traegt-beweislast-bei-kreditkartenabbuchung
Also der Kontobesitzer muss nix beweisen sondern die Bank. Bei einem Lastschriftverfahren würde die Bank natürlich von der anderen Bank den Nachweis fordern und diese dann von dem der das Geld will.
Alles andere wär ja ein Witz und unmöglich wie will einer Beweisen das er nie eine Lastschrift genehmigt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber die Beweispflicht liegt eindeutig bei dem der den Lastschrift vollzogen hat.
Er muss Beweisen das du im die Erlaubnis gegeben hast und zwar durch deine Unterschrift auf der Lastschrifterklärung.
http://www.per-lastschrift.com/informationen-zum-lastschriftverfahren.html
Geht zwar um eine Kreditkarte aber ist ja fast das gleiche
http://www.jurablogs.com/de/bank-traegt-beweislast-bei-kreditkartenabbuchung
Also der Kontobesitzer muss nix beweisen sondern die Bank. Bei einem Lastschriftverfahren würde die Bank natürlich von der anderen Bank den Nachweis fordern und diese dann von dem der das Geld will.
Alles andere wär ja ein Witz und unmöglich wie will einer Beweisen das er nie eine Lastschrift genehmigt hat.

Du hast die Rennerei wenn jemand deine Erlaubnis fälscht und das geht relativ fix per Internet beispielsweise, da reicht ja quasi ein ok per Knopfdruck.

MfG

Jo, das Problem hat man leider immer egal wo.
Ich sag nur Autounfall und da reicht es schon aus wenn es normal Abgewickelt wird, wenn es dann noch vor Gericht geht weil ein Anwalt Geld verdienen will wird's richtig übel und langwierig.
Leider schon 2mal den Fall gehabt.....

Ich habs einfach gemacht . Sie sagten das ich davon betroffen sei . Habe 2 std lang ,alle Passwörter geändert und so ...

Was ich nicht verstanden habe ? Ich kenne mein PW von Origins und Uplay nicht :-) da ich es nie nutze :D

aber es war mal nötig alle PW´s zu ändern . manche waren stellenweise 7 jahre alt :-):ugly:

Zurück