16 Millionen Email-accounts gehackt

polarwolf

Freizeitschrauber(in)
Nach Angaben des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) sind von Ermittlern bei der Analyse von Botnetzen 16 Millionen gestohlene digitale Identitäten entdeckt worden, die jeweils aus einer email-Adresse und einem Passwort bestehen. Da email-Adresse und Passwort nicht nur für den Zugang zu email-Accounts, sondern auch für Online-Shops oder andere Internetdienste genutzt werden, ist höchste Vorsicht geboten!

Das BSI hat die Datensätze erhalten und gibt den Benutzern unter folgendem Link die Möglichkeit, zu überprüfen, ob man selbst betroffen ist:

https://www.sicherheitstest.bsi.de/

Dazu muss nur die eigene email-Adresse angegeben werden, zu der man bei einem Fund eine email mit weiteren Informationen erhält

Eigene Meinung:
Jeder sollte all seine email-Konten überprüfen und bei einer positiven Überprüfung alle relevanten Passwörter ändern!

Quelle: Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) http://www.bsi.bund.de/ [21.01.2014]

Zuletzt bearbeitet:
Ein Bundesamt will meine email und diese dann zu Sicherheitszwecken "verarbeiten". Sorry aber da scheint mir der "Test" fragwürdiger als die äußerst unwahrscheinliche Chance, dass ich von einem nicht näher erläuterten Datenklau betroffen wäre.

Ein Bundesamt will meine email und diese dann zu Sicherheitszwecken "verarbeiten". Sorry aber da scheint mir der "Test" fragwürdiger als die äußerst unwahrscheinliche Chance, dass ich von einem nicht näher erläuterten Datenklau betroffen wäre.
war irgendwie auch mein erster gedanke :ugly:

Zur Abwehr des Missbrauchs des Dienstes werden zudem kurzfristig für die Dauer des Sicherheitstests Hashes von IP-Adressen sowie von E-Mail-Adressen erhoben. Sämtliche personenbezogene Daten, die bei der Nutzung des Tests erhoben werden, werden vollständig gelöscht, sobald sie zur Durchführung des Tests nicht mehr benötigt werden. Die angegebene E-Mail-Adresse wird zu keinem anderen Zweck als zur Durchführung des Sicherheitstests verwendet.

schaden kann es nicht ich hab mal eine meiner email adressen durchgegeben, mal sehen was da zurück kommt... :ugly:

Mein Gott, bitte tut das nicht ^^ Ist doch nur ein billiger Versuch an E-Mails ran zu kommen bzw. zu schauen, welche aktiv sind, welche nicht. Die hätten doch auch "einfach" eine Mail an die 16 Millionen schicken können, dass die betroffen sind.

Ist wieder so eine DAU-Aktion. Überhaupt keine Informationen, einfach eine Aussage: "16 Millonen Accounts gehackt". Aber wer, wo wie, welcher Anbieter, Zeitraum, wird nicht mal erwähnt. Ganz billige Masche

Mein Gott, bitte tut das nicht ^^ Ist doch nur ein billiger Versuch an E-Mails ran zu kommen bzw. zu schauen, welche aktiv sind, welche nicht. Die hätten doch auch "einfach" eine Mail an die 16 Millionen schicken können, dass die betroffen sind.

Ist wieder so eine DAU-Aktion. Überhaupt keine Informationen, einfach eine Aussage: "16 Millonen Accounts gehackt". Aber wer, wo wie, welcher Anbieter, Zeitraum, wird nicht mal erwähnt. Ganz billige Masche

Das glaube ich nicht. Wenn man ungefragt eine email erhält "Ihr Konto wurde gehackt" ist das so glaubwürdig wie die 100 emails die ich täglich bekomme und mir 1 Mio Euro oder eine Pensisvergrößerung anbieten. Man kann von der Bundesregierung, ihren Ämtern und Ministerien halten, was man will, aber ich denke nicht, dass dort Schindluder mit email-Adressen betrieben wird. Ich halte das ganze für seriös.

Jop und was für eine.

So mal das ja auch ewig alte Datensätze sein können. Leute die kompromitierte accounts hatten und bereits alles angepasst haben würden dann wieder eine Warnung bekommen.^^

Das glaube ich nicht. Wenn man ungefragt eine email erhält "Ihr Konto wurde gehackt" ist das so glaubwürdig wie die 100 emails die ich täglich bekomme und mir 1 Mio Euro oder eine Pensisvergrößerung anbieten. Man kann von der Bundesregierung, ihren Ämtern und Ministerien halten, was man will, aber ich denke nicht, dass dort Schindluder mit email-Adressen betrieben wird. Ich halte das ganze für seriös.
Man hätte ja auch die Email verschicken können und zusätzlich informieren. Wäre das gleiche wie jetzt aber ohne das die Aktualität von Accounts überprüft und zugeordnet werden kann. ;)

MfG

Oh ja. Und der Herr Pofalla hat den NSA-Skandal für beendet erklärt.
Schön für dich das du noch gut gläubig bist ;)

Mein Gott, bitte tut das nicht ^^ Ist doch nur ein billiger Versuch an E-Mails ran zu kommen bzw. zu schauen, welche aktiv sind, welche nicht.
Und was hätte das BSI davon?

Die hätten doch auch "einfach" eine Mail an die 16 Millionen schicken können, dass die betroffen sind.
Sodass derjenige, der den Account gehackt hat, es vielleicht noch vor dem Eigentümer mitbekommt und entsprechende Schritte einleiten kann. Nicht besonders schlau. Außerdem hat das BSI sicher kein Interesse daran 16 Mio. Leute vollzuspammen.

Und was hätte das BSI davon?

Was hat die NSA davon die halbe Welt zu überwachen? Was weiß ich was die für Gründe haben / mit den Daten alles anstellen. Aber das ist noch lange kein Grund den alles freiwillig in den Rachen zu schmeißen.
Ist ja genau wie die Politik die einige drauf haben "Ich hab ja nichts zu verbergen" :what: :klatsch:

Zurück