Es tut mir leid, wenn du das Gefühl hast, das falsche Produkt erworben zu haben
Bis dahin gehe ich ja mit.
, doch das ändert nichts an den tagesaktuellen Daten, die du in dieser Form nur bei uns bekommst. Es ist definitiv doof gelaufen, dass kurz nach dem Release der RTX 4070 Ti, die wir als gut, wenngleich teuer bewertet haben, diverse VRAM-Fresser erschienen.
Darum geht es nicht.
Nur ein Beispiel, für Nutzer XY.
XY möchte so oft wie möglich, so viel wie möglich RT nutzen. Der jenige ist mit keiner anderen Karte bis zu dem Preis wirklich besser beraten. Andere Karten verschieben nur die Stärken und Schwächen aber sicher nicht in ein pauschal besseres Gesamtergebnis.
Das ist nicht bestandteil eures wirklich guten Testes (ich weiß), aber man sieht wo das im Forum hinführt.
Deswegen die ganze Liste/Tabelle und die drei Frametime-Beispiele mithilfe des guten alten "Lalala, wenn ich die Augen zumache ..." abzutun, ist aber keine Lösung. Wir informieren ganz bewusst über Grenzfälle, die stets Wegweiser sind.
Die es nunmal auf beiden Seiten gibt (auch hier weiß ich das du gerade nur vom VRam sprichst), ob bei AMD RT Leistung, oder bei Nvidia der VRam.
Was heute eng ist, reißt morgen. Mit der Information geht jeder anders um.
Auch darum geht es nicht.
Keiner bezweifelt das der VRam knapper wird
. Die RT Leistung von AMD aber eben auch.
Deswegen findet ich auch eine pauschale Empfehlung, oder nicht Empfehlung grenzwertig.
Ich persönlich würde eher darauf hinweisen, welche Stärken und Schwächen die jeweiligen Karten haben und jeder für sich selbst entscheiden muss, mit welchen Kompromissen derjenige Leben will.
Tatsächlich, lass es Zufall sein wäre mir mit AMD öfter die RT leistung ausgegangen, als bei Nvidia der VRam ausgegangen ist.
Ich bin auch nicht der einzige der so denkt, das kann man in solchen Threads öfter merken.
Welches Spiel bitte läuft mit 12 Gb nicht ohne dass es unspielbar ist weil die GPU Leistung am Ende ist.
Hatte gestern in Alan Wake 2 mit alles utlra (also auch RT/PT) in 4k, nach dem mehrfachen Optionswechsel einen Absturz.
Bis dahin war das tatsächlich spielbar, mit DLSS P und FG+RR.
Sah auch Totschick aus.
(sah übrigens mit Texturen auf hoch, statt ultra und noch ein, zwei Settings, auf hoch, statt ultra, aber weiterhin mit RT/PT genauso totschick aus) ( RT/PT aus, reduzieren hätte einen größeren optischen Unterschied bedeutet[habe ich getestet])
Eine 7900XT muss aktuell Settings Reduzieren wo eine 4070 mit 98 Fps 1080p Pathraching Ultra schafft in Cyberpunk.
Und dazu noch fast die Hälfte an Verbrauch hat, diese ständige aber der Vram ist so eine Strohman Argumentation.
Grundsätzlich ist das mit dem VRam schon wichtig. Je nach Nutzervorlieben, kann dieser für sein Geld aber keine bessere karte kaufen.
Für viele andere, mit anderen Vorlieben ist es umgekehrt und für den wäre eine Nvidia keine Option.
In Zukunft könnte es sein, es ist aber nicht in Zukunft schon so dass AMD Karten mit RT Probleme haben.
Sehe ich auch so, die VRam Engstelle für Nvida, ist nicht wirklich was anderes, als die RT Engstelle für AMD.
Resi 4 behauptet es braucht 14gb, tatsächlich kommt es nicht mal an 11Gb ran 10,6 waren es in 4K.
Wird aber weiterhin bis heute immer wieder hergenommen.
Last of Us ist da sogar noch am schlimmsten hat aber das Konsolen System beim Port einfach übernommen.
4k Nativ kein Problem mit 12GB!
Also Speicher für das System zu resverien daher kommt der Speicherhunger, wenn pro auf Auflösung es imemr mehr
resveriert. Denn am PC braucht man das nicht und leider hat man es vergessen zu entfernen. Tolle Arbeit nennt man das, wenn sogwas
beim Release noch bleibt.
Forspoken hat die Bugs zum Großteil gefixt.
Mit dem gesparten Geld kannst du dir weitere 12GB Vram Karten kaufen. Wieso gehst du jetzt Raff so an, die Wahrheit und der Fehlkauf tun wohl weh? Es gab genug Warnungen vor den 12GB Vram-Krüppeln, selber Schuld.
Unglaublich was für Soldaten Nvidia in Foren hat, die sie bis aufs Blut verteidigen
Gab ja je nach Anforderung keinen Fehlkauf!