Special 16 gegen 12 GiByte VRAM: Geforce RTX 4070 Ti Super vs. RTX 4070 Ti

Nein, ich freu mich, dass ich die Renderauflösung im Treiber auf WQHD oder UHD hochsetzen kann, mir über maximale Textureinstellungen keine Gedanken machen muss und dennoch Reserven habe, um die bei DLP-Beamern fehlende VRR zu kompensieren.

Scheint noch nicht überall angekommen zu sein, das Ausgabeformat ungleich Renderformat sein kann, daher ist auch das UHD Gebashe Unsinn (alles lief mit DLSS Q bzw. P, also nix 4K Rendering). Das wurde im Video deutlich erwähnt und steht auch oben auf den Frametime-Slides. Aber hast schon Recht, was interessiert mich die Leistung einer CPU auf 720p, ich will UHD-Tests :ugly:
 
Diese willkürliche Einteilung in "Karte ABC ist eine Full-HD/WQHD/4K-Karte" ist doch auch nur Marketinggewäsch, um Flaschenhälse rechtfertigen zu können. Vergleich mal die Rohleistung einer 4070(ti) mit einer 3080 10GB, die ihrerzeit definitiv als 4K-Karte beworben wurde. Solange die reine Leistung des Chips stimmt, ist das absoluter Quatsch, die Performance in höheren Auflösungen mit zu wenig Speicher/zu schmaler Bandbreite wieder zu schmälern bzw. mit dieser künstlichen Einteilung schönreden zu wollen.
Ok dann gibt es ab nächster Gen eben nur die RTX5090 dann muss man mit keinen Flaschenhälsen leben....
Wer keine 2000€ für eine Karte Ausgeben will muss immer mit Einschränkungen leben. Das NV die Karte in WQHD einsortiert hat, hat schon einen Grund.
 
Das neue Karten zum Verkaufszeitpunkt für die beworbene Zielauflösung und die aktuellen Anwendungen und Spiele geeignet sein müssen, ist Pflicht. Bei der ganzen Grafikspeicherdebatte geht es aber in der Regel um die erwartete Haltezeit der Karte. Wie bei Notebooks kauft man optimalerweise so, dass man zum Ende der Nutzungszeit noch ein brauchbares Gerät hat und nicht schon zum Kaufzeitpunkt auf Kante näht.
Momentan ist überall grausames nicht abschaltbares TAA(oder vergleichbares) auf dem Vormarsch und beschert eigentlich veralteten Karten noch ein Schattendasein, aber ruiniert die Optik selbst bei den guten Modellen. Ich hätte gerne wieder ehrliche Settings, ohne LOD und ohne Streaming mit knackscharfem Bild ohne temporale Verrechnung. Man muss um viele dieser modernen Seuchen zu umgehen schon mit Kanonen auf Spatzen schießen beim Grafikkartenkauf um diese Effekte zumindest teilweise auszuschießen. Am einfachsten geht das beim Speicher: Der Wert ist objektiv, ohne Treibertricks und anderes. Da hilft viel wirklich viel. Wenn die GPU irgendwann nicht mehr mitkommt, dann ist das halt so, aber zusätzlich handicapen sollte man die nicht; das schaffen miese Treiber und schlampige Programmierer auch selber.

Bei dem knappen Abstand zweier Karten sollte immer die mit mehr Speicher gewählt werden, auch wenn das minimal FPS kostet.
 
Ok dann gibt es ab nächster Gen eben nur die RTX5090 dann muss man mit keinen Flaschenhälsen leben....
Wer keine 2000€ für eine Karte Ausgeben will muss immer mit Einschränkungen leben.
Moment, bei Flaschenhälsen reden wir aber von einem insgesamt unausgewogenen Produkt! Natürlich kann ich bei einer 250€ Karte nicht die gleiche Performance erwarten wie bei einer 500€ Karte und da wiederum nicht die einer 1000 oder gar 2000€ Karte.
Ich darf aber sehr wohl erwarten, dass ich ein ausgewogenens Produkt bekomme, bei dem die Speicherausstattung sowohl zur Leistung, als auch zum Preis, als auch zu meiner beabsichtigten Verwendungsdauer halbwegs passt.
Und dieses Gefühl, für mein Geld in egal welcher Preisklasse ein rundes Produkt ohne Sollbruchstellen kaufen zu können, hat seit Nvidias 3000ern stark gelitten. Wo sind denn tolle Mittelklasse-Karten wie damals eine 1070 oder ein gutes Einsteigergesamtpaket wie eine AMD RX580?

Ja, eine 4070 ist immerhin besser ausbalanciert als eine 3070 mit 8GB. Aber man kann doch nicht leugnen, dass eine Abstufung wie "3050 8GB, 3060 10GB, 3070 12GB, 3080 16GB" Nvidia deutlich besser zu Gesicht gestanden hätte und den Kunden eine viel breitere Auswahl ermöglicht hat. Nein, sie betreiben lieber klassisches Upselling, damit Leute, die zuvor nie mit dem Gedanken gespielt hätten, zu einer 80er oder gar 90er Karte zu greifen, dass ernsthaft in Erwägung ziehen, um potentielle Schwachpunkte bei der Speicheraustattung zu umgehen.
Und auch bei den 4000ern hätte doch jeder ab Release lieber eine 4060 12GB / 4070(ti) 16GB / 4080 20GB gesehen, als das Durcheinander, was sie da im Moment auf den Markt geworfen haben. Die Auswahl ist auf wenige brauchbare bzw. "ausgewogenere" Karten eingeschränkt, und wenn einem bei diesen wenigen Modellen dann nicht der Preis schmeckt, schaut man in die Röhre.
Mit Karten wie einer 3070 8GB oder 4060ti 8GB ist niemandem geholfen, außer dass unwissende Kunden zugreifen und sich entweder nach wenigen Jahren ärgern oder aufrüsten. Und ja, AMD hat auch solche Rohrkrepierer im Portfolio.

Wenn ich zig hundert Euro für eine neue Karte ausgebe, möchte ich nicht zwischen Not und Elend wählen, mich nicht zwischen zu wenig Speicher(-bandbreite) oder zu wenig Chipleistung entscheiden müssen. Ich möchte einfach nur, das beides in einem angemessenen Verhältnis zueinander steht und halbwegs linear mit der Summe skaliert, die ich bereit bin zu zahlen.
Kennt man doch von den alten Aldi-""Gaming""-PCs, dickster i7 gepart mit einer GTX 750. Ja danke für nichts, dann doch lieber für das selbe Geld 'nen i5 der gleichen Generation mit einer 1060.
 
Toll, ich habe eben meine 12 GB Karte entsorgt, hätte nur deine Nachricht vorhergesehen Spaß. ^^
Ich warte jetzt den 4080 Super Test ab und entscheide mich dann für die oder eine Karte von welchen Hersteller ist egal und nicht wichtig, der Preis muss stimmen.
Es wird entweder die 7900XTX, die 4080 Super oder doch die 4070TIS die Letzte dürfte ausfallen, da nur der Speicher ein Upgrade ist und es einfach, wie du schon gesagt hast, kein Sinn ergibt aufzurüsten.
Am Ende entscheidet der Preis und bei beiden Karten muss ich Abstriche machen.
Jetzt sitze ich hier mit einer Magen-Darm-Grippe und warte, indem ich meinen Kamillentee trinke und nebenbei auf die Toilette muss. :D
Naja.. laut Roadmaps kommen die nächsten Generationen bei AMD und Nvidia noch dieses Jahr raus.
AMD hatte dazu sogar ne offizielle Folie, in der RDNA4 eindeutig auf 2024 liegt - die ging nämlich nur bis einschließlich 2024.
 
Oha, einige sind aber sehr getriggert von dem Test....

Keiner sagt, dass eure 12GB Karten jetzt auf den Müll gehören, aber der Test mit den bewusst! gewählten Extrembeispielen zeigt nun mal, wohin die Reise geht, in 2-5 Jahren.
Das hat auch nichts mit AMD und RT zu tun (AMD hat auch seine Baustellen, keine Frage), sondern hier wird einfach nur die Auswirkung des Speichers betrachtet.

Die nächsten 2 Jahre wird man damit keine nennenswerten Probleme haben, macht euch mal nicht ins Hemd.
Es zeigt viel mehr, wie gut die Karten altern werden.
Das Beispiel 1060 3GB vs 1060 6GB wurde ja schon genannt.
Das wird bei der 4060 8GB und der 4060 16GB das gleiche sein.
Genau so wird eine 4070tiS locker 1-2 Jahre länger durchhalten als die 4070ti.

Ich hatte bis letzten Sommer eine GTX 1070 im Rechner und wenn die nur 6 oder gar 4 GB gehabt hätte (damals war das ja ausreichend) wär ich damit im Leben nicht so lange ausgekommen.

Und wenn man ~800€ für eine Grafikkarte verlangt, dann sind 12 GB einfach sehr dünn, außer man erwartet vom Kunden, dass er in 2-3 Jahren wieder 800€ ausgibt. Dann ist das sehr klug.
 
Einfach zur RTX 4060ti mit 16 GB oder 7600 XT mit 16 GB greifen und schon ist Ruhe, wenn man Regler bedienen kann und möchte :D
Nvidia macht das schon clever - jede x60/x70/x80er Karte ist mittlerweile so beschnitten, das man den kompromisslosen Kunden indirekt dazu auffordert, doch bitte zu einer höheren Kategorie zu greifen. Damit man "sorglos" zocken kann. Bis der am Ende vierstellig latzt. Nur macht das eben nicht mehr jeder mit!
 
Das Beispiel ist allerdings eher mittelprächtig, da bei der 3GB Version auch der Chip beschnitten wurde und die Karte neben VRAM auch an einem Leistungsproblem litt.
Dann nimm einfach ein anderes Beispiel, gerne auch von AMD.
Die hatten auch ein paar Karten bis zur Nutzlosigkeit unterbestückt, nur halt nicht in dem Preissegment.

12GB sind ja auch nicht pauschal schlecht oder wenig. Einer 4060 (ti) würden sie perfekt stehen.
Bei der 4070 fing dann langsam die Grauzone an, wobei das durch die letzten Preissenkungen auch wieder in den OK-Bereich gerutscht ist.

Die 4070ti hat definitiv zu wenig. Das ist quasi eine 1070 mit 4 GB... nur als 2023 Version.

Und ja....AMD ist scheiße in Raytracing...😏
 
"Dieses Problem hat die Geforce RTX 4070 TiS nicht, sodass wir sie bedingungslos empfehlen können - die übliche Preisdebatte ausgeklammert".

War da gerade jemand besoffen? Es geht doch ums Geld! :ugly:
 
Man hätte auch wesentlich deutlicher herausarbeiten können, dass es sich um Ultra HD in Kombination mit Raytracing/Pathtracing handelt und die Leistung für Alan Wake schon gar nicht mehr in so hoher Auflösung auf diesen Karten ausreicht.
Auch hätte man praktikable Tipps geben können, welche Einstellungen man vornehmen kann um diese Problematik zu vermeiden. Generell ist weder die 4070 noch eine 4070 Super eine 4 K Karte, geschweige denn wird sie kaum jemand dafür nutzen.

Wie man mit Framegeneration und 40 FPS flüssig in Alan Wake spielen kann, ist mir ein absolutes Rätsel.
Anstatt immer mehr reißerische V-ram Panik zu verbreiten, wäre es sinnvoller Tests ordentlich zu machen.

Wenn man es dementsprechend darauf anlegt. Meine 4070er haben in QHD bisher nicht einmal die 10GB wirklich gerissen, die meisten meiner Spiele verbrauchen nicht mal 8GB. Demnzufolge ist die Aussage halt quatsch, aber etwas differenziertes bekommt man kaum noch zu lesen, zumindest nicht auf PCGH. Panik-Raff nimmt sich 3 Spiele und dreht die Settings aufs Maximum und es gibt ein paar Probleme und die ganze Leserschaft schreit dann, darf man nicht mehr kaufen. :lol:
Also ich Spiele zum Teil in 4k mit meiner 6700xt..
Mit Fsr kein Problem
Und ja, die 12 GB kommen manchmal an die Grenze
Re4 in WQHD und fsr ultra quality....
 
Man muss aber auch mal die Spiele angucken. Last of Us, Hogwarts alle liefen erst sehr schlecht mit 8GB oder 12GB, dann wurde gepatched und plötzlich funktioniert es. Das ist kein Plädoyer für wenig VRAM, aber die Verantwortung der Software darf man nicht ignorieren. Irgendwann brauchen wir 48GB, weil kein Entwickler es mehr nötig findet regelmäßig den Speicher zu säubern.
 
Ich finde den Test sehr interessant, da er nicht AMD und Nvidia vergleicht, sondern zwei Nvidia-Karten. Oft kommt das Argument, dass Nvidia eine bessere Speicherverwaltung hat. Hier sieht man jedoch, dass auch bei einer 12 GB Nvidia-Karte der Speicher knapp wird und 16 GB besser wären.

Einige mögen argumentieren, dass dies keine UHD-Karte ist, aber ich spiele meine Spiele auf meiner AMD-Karte mit 16 GB in 30-40 FPS, hauptsächlich Singleplayer-Spiele, da ich nichts anderes spiele. Das ist völlig in Ordnung. Ich werde auch mit der kommenden 5090 zufrieden sein, wenn ich sie hole, selbst wenn sie nur 30-40 FPS erreicht. Jeder hat andere Ansprüche.

Das Problem bei diesen Tests ist, dass der durchschnittliche Spieler keine Ahnung hat. Wenn er sieht, dass in einem Spiel Texturen nicht geladen werden, denkt er nicht an seine Grafikkarte und dass der Speicher ausgeht, sondern nimmt an, dass das Spiel fehlerhaft und schlecht optimiert ist. Solange es in diesem Wissensbereich keine Entwicklung bei den Spielern gibt, wird Nvidia mit seinem Speichergeiz weiterhin durchkommen. Das ist das Problem.
 
Aber die Speicheranbindung kostet. Und ob 196Bit oder 254Bit kostet durchaus.
Und was sagt uns das aus?
Richtig, NV maximiert die Marge wo es nur geht.
Und am Ende zahlt der Käufer trotzdem so viel für die mickrigen 12GB in der Leistungsklasse?!

Toll NV, weiter so! Die Käufer reißen es NV ja noch förmlich aus den Händen...
Das finde ich halt eher befremdlich dass das so gut ankommt bei so vielen diese offensichtliche Masche :D

Ist halt meine Meinung dazu...
 
... Ich bleibe dabei, unter Berücksichtigung des Preises einer 4070 TiS, ist und bleibt die 4090 die einzig ausbalancierte und deswegen kaufbare Karte im gesamten Nvidia-Line-Up.
Sehe ich genauso, nur nach unten gibt es noch mit der 4070 für 560,-€ eine Alternative für sparsame Knauserköppe, die wie ich immer noch mit WQHD spielen. Aber wer 4k mit 144Hz nutzt, ist mit einer 4090, die es Mitte letzten Jahres für unter 1600,-€ gab, bestens bedient gewesen. Ich hatte auch lange gezuckt, das Ding zusammen mit neuem Monitor im Warenkorb und dann doch immer wieder der Vernunft die Oberhand gegeben.

Ich halte die Superkarten für nicht so perfekt. Die 4070 ist mit 12GB raus, die 4070TI Super hat zuwenig Mehrleistung zur 4070TI, die 4080 Super krankt an 16GB und die 4090 muss nur wieder in sinnvolle Preisregionen kommen.
 
Sehe ich genauso, nur nach unten gibt es noch mit der 4070 für 560,-€ eine Alternative für sparsame Knauserköppe, die wie ich immer noch mit WQHD spielen.

Auch die 4070 ist nicht gut ausbalanciert. Der stünden 16 GB sehr gut und der 4060 Ti wiederum 12 GB. Aber das wäre schon bei der 3070 der Fall gewesen. Naja, Nvidia verfolgt den Plan seit die Karten ein RTX vorgestellt haben. gekauft wird es trotzdem.

So etwas wie eine GTX 1070 wird es so schnell nicht mehr geben. Die hatte 8 GB RAM so wie eine 4060 Ti auch. Absurd, aber Kevin kauft es trotzdem...
 
Zurück