16 GB oder 32 GB RAM?

Du denkst einfach nicht weit genug.
Wohin geht denn zur Zeit die Entwicklung? Wenn Du ganz tief in Dich gehst.
Sie geht zu Speicher der so schnell ist wie RAM, aber Daten nicht verliert wenn kein Strom anliegt. Flash, behält den Inhalt, leider (noch) zu lahm. XPoint. Schneller als Flash, aber immer noch nicht ganz so fix wie DRAM, geht aber schon sehr stark in die Richtung. Und die Entwickler ruhen sich ja nicht auf ihren Loorbeeren aus.
Aber vielen Dank dass Du Dich extra dafür zu einem Beitrag hast hinreissen lassen :-)

Ah, ich hätte zitieren sollen. Schnell geändert weils Dir dann doch eingefallen ist?
 
Achso ,wenn ich soweit denken soll.
Dann hab ich in Zukunft nur noch nen Display und nen Controller in der Hand. Da mach ich mir kein Kopf mehr um "teure" Hardware.

D:
 
Vorab erstmal SORRY das ich den Thread nach 2 Monaten wieder hochhole .. Ich hab mir auch alles durchgelesen, nur so ganz weiß ich zb in meiner eigenen Situation dann auch nicht weiter.

Ich zocke sehr gerne, dann aber ManagerSpiele . FootballManager ist meins .. nebenbei dann Video/Serie schauen oder im Internet surfen. Ob nun 2.Bildschirm oder Bildschirm geteilt ...
Ich habe aktuell 4x4gb -> 16GB. Mein Board hat Max. 32gb ( wäre also noch Platz) oder sollte man nie ans Maximum vom Board gehen?


Mein Rechner ist so wie er ist nun schon seit 4 Jahren am arbeiten und ich hatte nie Probleme. 4 Jahre .. ich hab also auch noch DDR3-1600
Warum wieso weshalb frag ich mich ob 16 oder 32GB?
Ich habe aktuell 4 Tabs offen, Email, das Forum hier, Twitter und Mindfactory .. ebenso ist in Chrome ein Tab offen mit Twitch ( läuft kein Stream) und mein RAM zeigt an 74% auslastung .. ich komm auf 99% wenn ich zb 40+ Tabs offen habem wenn ich mal nicht sofort alles schließe was ich nicht brauche.

Manager Spiele sind ja meist eig nur "RAM" Spiele .. da geht ja eig alles über den Arbeitsspeicher weg, bei all den Daten usw. Auch hier hab ich eigentlich keine Probleme, ich kann bequem ne gute Anzahl an Ligen und Spielern ins Spiel laden ohne das es ewig braucht.

Aber im Spiel wäre nicht viel Platz nach oben, für mehr Daten .. denn umso mehr Ligen und Daten, umso besser eigentlich das Erlebnis.
Ab und zu wird auch mal nen Shooter gezockt, aber nicht so häufig.

Ich frage mich halt nur selbst, wenn ich auf die aktuellen Preise für in dem Falle DDR3-1600 8GB schaue ..oder 2er Packs, oder auch 4er Packs .. wieviel bringen diese 130€ Investment an Leistung?
Jmd der sehr wenig Plan von all dem hat .. würde jetzt sagen 16-32? das doppelte :D aber isses so mega spürbar?
Ich mein bei meinem PC kann ich nichtmehr soviel ändern, ohne das ich alles ändern müsste. Hab ne 8gb Grafikkarte, i5 CPU könnte ich noch max auf i7 gehen laut Mainboard ... also weiß nicht. würde sich mehr Ram lohnen, bzw für welche PC "arbeiten" wäre denn mehr RAM am sinnvollsten?
 
Wenn du noch mit DDR3 RAM unterwegs bist, ist das System insgesamt sicher ziemlich alt. Von daher würde ich da gar kein Geld mehr investieren.

Viel eher würde ich mal schauen wie es sein kann, dass 11,84GB von 16GB RAM mit nur 4 Tabs belegt sein können :wow::ugly:

Zeig doch mal n screenshot von deinem "normalen" PC Alltag im Taskmanager, vlt. sehen wir da einen unnötige RAM Fresser.

Zum vergleich:

Hab grad nur WIN 10 plus Firefox mit 7 Tabs offen, und meine 16GB RAM sind nur zu 29% belegt! :gruebel:
 
Naja sagte ja, habs vor 4 Jahren so zusammengestellt und gekauft. Macht für mich wenig Sinn es so oft alles zu erneuern, weils sich eben nicht um 3,50€ handelt .. sondern doch nen bissle mehr. Und da ich jetzt eh nicht unbedingt der FPS Spieler bin .. machts halt noch weniger Sinn.

Screen ist jetzt mit Firefox ( Der Beitrag, 2 andere aktive Tabs ohne Videos) und Chrome ( Twitch Stream läuft, insgesamt 1 Tab)
Programme laufen sonst nur die üblichen Anti-Viren, MalwareBytes,

EDIT: Wenn ich jetzt PC Neustart mach, und dann das gleiche nochmal öffne geh ich zb auf 33% runter ... die Werte waren jetzt nachdem ich den ganzen Tag die Browser am laufen hatte.
 

Anhänge

  • Tab.jpg
    Tab.jpg
    215,1 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
also in meinen augen läuft da viel kleinkram im hintergrund, den man nicht unbedingt braucht. aber der läppert sich dann halt auch mal schnell zusammen.

und was ich da sehe sind 2 browser, einmal mit 17, einmal mit 6 tabs. also kein wunder dass die schon grob 20% deines rams belegen :wow:

du solltest mal testweise, wenn du eines deiner ram intensiven spiele startest, soviel wie möglich an anwendungen und vor allem hintergrundtasks beenden. wenn du dann, ich sag mal im idealfall 12gb (wie bei mir) ram frei hast, dann musst du beobachten ob dein game (gern auch verschiedene) mehr als diese 12gb ram belegen wollen.
wenn du 12 gb frei hast, aber die games alle so bei 8/9/10 gb liegen (was schon viel ist), dann musst du nicht unbedingt aufrüsten, mMn :daumen:
extremfall wäre natürlich z.b. cities skylines mit reichlich mods, das kann garnicht genug ram haben.
 
Nein das bedeutet die Zahl nicht.
Chrome mit 17 sind keine 17 Tabs gewesen sondern 1 Tab mit einem Twitch stream. Chrome hat viele einzelnene Task´s. Gleiche bei Firefox.
Habe grad wieder Chrome offen, 1 Tab und es steht ne 19 da. Was ich auf quasi allen anderen Systemen, sei es auf Arbeit oder bei Freunden auch so sehe. Warum wieso weshalb das so ist, keine Ahnung .. hatte aber wirklich keine 19 Tabs offen :D

Ich gehe wie gesagt nach normalen Neustart mit den gleichen Tabs auf 25-30% runter und das bleibt auch ewigkeiten so, -> außer ich übertreibe halt komplett und lasse ganzen Tag Browser laufen mit Videos, Streams usw .. dann gehts bis zu 70% wie oben, selbst wenn ich dann die Browser auf 1 Tab reduziere.

Da ich ja nen Jahrestitel immer Spiele .. kommt auch bald der neue Teil raus, da kann ich dann die Beta testen .. wie sehr der RAM sich da entwickelt.
Ich nutze schon ne gut gefüllte Datenbank ( auch wenn da noch viel Platz nach oben ist ) und wenn ich wie all die Jahre immer die Browser offen hatte, Twitter, Twitch, Youtube oder andere Streams nebenbei laufen gelassen habe .. und dann Game, ging es halt meist bis max. 70-80% ... das könnte aber dann vllt auch an den Browsern gelegen haben ... wenn ich se wie oben .. ne Weile offen gehabt hatte.

Ich werds die Tage mal testen mit anderen Games, also ist ja nicht so das die Games langsam laufen würden ... ich selbst weiß halt nur nicht ob mehr RAM am Ende irgendwie was bringen würde, bzw soviel bringen würde das es sich lohnt diese 130€ zu investieren, oder es einfach so zu lassen wie es ist.
 
ich würde mir die 130€ sparen und beim zocken einfach alles schließen, was ich nicht brauche.
wozu überhaupt 2 browser? und wenn chrome mit nur 1 tab fast 2gb ram belegt würde ich den sowieso vom system schmeißen :daumen2:

70-80% max? also gesamt ram auslastung? dann hast du ja noch 20-30% frei... also wozu mehr kaufen?
 
ich würde mir die 130€ sparen und beim zocken einfach alles schließen, was ich nicht brauche.
wozu überhaupt 2 browser? und wenn chrome mit nur 1 tab fast 2gb ram belegt würde ich den sowieso vom system schmeißen :daumen2:

70-80% max? also gesamt ram auslastung? dann hast du ja noch 20-30% frei... also wozu mehr kaufen?

Das Problem ist, dass Windows nicht erst bei vollem RAM anfängt, Dinge auszulagern.
 
hab grad selbst mal geschaut, wie kommst du denn eigentlich auf 130€ :huh:

wenn es um die schiere ram menge geht:

Mushkin Stealth DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28 ab €'*'49,63 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

für 50€ würde ich sagen ist das weitaus sinnvoller als für 130€ :daumen:
evtl. sogar gebraucht schauen?

ps:

ach... richtig lesen sollte man... du hast ja aktuell 4x4gb...
trotzdem spricht nix gegen ein 16gb kit. dann hast du 24gb sprich also 50% mehr als vorher. dafür würde ich auch 50€ ausgeben und dann genau testen ob du tatsächlich unbedingt noch auf 32gb hoch willst.
 
hab grad selbst mal geschaut, wie kommst du denn eigentlich auf 130€ :huh:

wenn es um die schiere ram menge geht:

Mushkin Stealth DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28 ab €'*'49,63 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

für 50€ würde ich sagen ist das weitaus sinnvoller als für 130€ :daumen:
evtl. sogar gebraucht schauen?

ps:

ach... richtig lesen sollte man... du hast ja aktuell 4x4gb...
trotzdem spricht nix gegen ein 16gb kit. dann hast du 24gb sprich also 50% mehr als vorher. dafür würde ich auch 50€ ausgeben und dann genau testen ob du tatsächlich unbedingt noch auf 32gb hoch willst.

Du weißt schon, dass das DDR3 ist?
 
2x8er und 2x4er ( die ich hab) ?

denke man soll sowas nicht mixen? oder habe ich das falsch verstanden?
und wie ich auf 130€ komme? hab nur Mindfactory geschaut, und dort habe ich u.a Kingston HyperX Impact SO-DIMM Kit 16GB, DDR3L-1600 ab €' '66,41 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland die gefunden, und naja da ich ja auf 32gb aus war, wären das diese 130€ .. 120-130€ waren so die meisten die ich dort gefunden habe.

Weiß auch nicht wie doll der Unterschied von CL 9 zu CL 11 wäre usw ..

Warum 2 Browser? tja ... leider spinnt mein Twitter auf Chrome :D und da ich eig immer auf Twitter bin .. musste ich was finden. Youtube zb auf Firefox ist ne Qual .. weshalb das dann auf Chrome ist. Und warum die Browser ihre Funktionieren in mehrere Task´s packen .. weiß ich nicht, aber das wurde irgendwann geändert.
 
2x8er und 2x4er ( die ich hab) ?

denke man soll sowas nicht mixen? oder habe ich das falsch verstanden?
und wie ich auf 130€ komme? hab nur Mindfactory geschaut, und dort habe ich u.a Kingston HyperX Impact SO-DIMM Kit 16GB, DDR3L-1600 ab €'*'66,41 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland die gefunden, und naja da ich ja auf 32gb aus war, wären das diese 130€ .. 120-130€ waren so die meisten die ich dort gefunden habe.

Weiß auch nicht wie doll der Unterschied von CL 9 zu CL 11 wäre usw ..

Warum 2 Browser? tja ... leider spinnt mein Twitter auf Chrome :D und da ich eig immer auf Twitter bin .. musste ich was finden. Youtube zb auf Firefox ist ne Qual .. weshalb das dann auf Chrome ist. Und warum die Browser ihre Funktionieren in mehrere Task´s packen .. weiß ich nicht, aber das wurde irgendwann geändert.

Hast du bewusst SO-DIMM Riegel rausgesucht? Die sind in der Regel nur für Laptops. Habe hier im Thread noch keine Auflistung deiner Hardware gesehen...
 
doch man kann das ruhig mixen. vorausgesetzt die riegel haben alle die gleiche geschwindigkeit und gleichen timings, und sind vor allem richtig in den slots platziert, läuft auch alles weiterhin im dual channel modus.
wenn jetzt ein kit langsamer ist, oder schlechtere timings hat, dann werden die anderen riegel entsprechend angepasst. aber dualchannel ist trotzdem möglich.

man darf sogar 2x8gb und 1x16gb mischen und hat trotzdem dual channel.
 
@HenneHuhn 4GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Single - DDR3-1600 (PC3-12800U) | Mindfactory.de die nutze ich aktuell 4x
und ja sorry hatte die falschen kopiert, 16GB Corsair Vengeance LP schwarz DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - DDR3-1600 (PC3-12800U) die finde ich bei Mindfactory zb immer

@chill_eule sprich wenn ich DDR3-1600 CL9 habe mit 2x4gb -> müssten die anderen auch DDR-1600 CL9 sein, korekt?

Ich meine next Woche kommt das neue Game raus, da kann ich ja mal total übertreiben in wieweit ich den RAM überhaupt an die Grenze bekomme, und dann werd ich ja sehen ob ich 8gb mehr brauch, 16gb mehr oder gar nichts.
 
@chill_eule sprich wenn ich DDR3-1600 CL9 habe mit 2x4gb -> müssten die anderen auch DDR-1600 CL9 sein, korekt?

dann bremst zumindest nicht das eine Ram Kit das andere aus, sondern laufen beide so schnell wie sie können :daumen:

Ich meine next Woche kommt das neue Game raus, da kann ich ja mal total übertreiben in wieweit ich den RAM überhaupt an die Grenze bekomme, und dann werd ich ja sehen ob ich 8gb mehr brauch, 16gb mehr oder gar nichts.

das ist auch eine gute idee. ob nun 50€ oder 130€... wenn man es nicht unbedingt braucht, kann man das geld aufs konto legen für ein gänzlich neues system in 1-2 jahren :cool:
 
Zurück