• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

4K GPU und OLED

Servus,
Moin,
Vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung.
:daumen:
Ein richtiges Budget habe ich tatsächlich nicht wirklich muss ich sagen.
Ok, daran orientieren sich halt die meisten, sonst könnte man ja pauschal jedem einen Ryzen 9 9950X3D mit einer RTX5090 empfehlen.

Es gibt ansonsten viele Varianten welche gut funktionieren, so könnte man z.B. mit einem günstigen Ryzen 5 9600X starten, und am Ende der Laufzeit vom Sockel AM5, auf die letzte für dich sinnvolle CPU wechseln.
Ich möchte das es im einen „sinnvollen“ Verhältnis zum Nutzen steht.
Das kannst halt nur du beurteilen, da sind wir wieder beim Budget angelangt.
Ich möchte gerne den Monitor gut ausnutzen in UHD und bin überwiegend am spielen.
Das hilft schon mal ein wenig, da je höher die Auflösung vom Monitor, je höher der eigene Anspruch, und je höher die Grafikanforderung vom Spiel, desto mehr sollte man in die Grafikkarte stecken.
Die 3 SSD hatte ich reingepackt, da ich nicht nicht entscheiden konnte.
Gut, aber dann hättest bei zweien die Menge auf null setzen können, dann wäre es klar gewesen.
Den abgefragten Punkt beim Beitragsstart, hast du ja leider ausgelassen... :
1770388390136.jpeg

Ich möchte nun auch mit Foto und Videobearbeitung anfangen, aber nichts besonderes. Lediglich Urlaubsfotos und Videos von der GoPro (aufgenommen in 4K). Daher lieber ein wenig mehr Speicher.
Ok, da es dann nur für den Privatgebrauch ist, würd ich bei einem 8-Kerner bleiben, da spielt es ja keine Rolle ob es z.B. fünf Minuten länger dauert, oder nicht.
Ach und Lautstärke ist mir wichtig, daher die Noctua Variante(n)
Da muss man halt abwägen ob es den Aufpreis wert ist.

Hier mal zwei Vorschläge, hier der günstigere:
Dazu einer mit mehr Ambitionen:
Das was du sonst so dazu brauchst/möchtest (Headset & Co.), hab ich erst mal außen vor gelassen.

Beim Gehäuse hab ich eines genommen was mir zusagt, aber das ist natürlich immer auch eine Frage vom eigenen Geschmack, und natürlich beliebig gegen ein anderes "luftiges" tauschbar.

Du kannst ja mal einen der Vorschläge welcher dir mehr zusagt als Basis nehmen, und dann dazu etwas sagen.
Ich denk dann kommen wir schon in die Richtung wo du hin willst.

Gruß,

Lordac

Zurück