• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

4K GPU und OLED

In 720 pschauen wie schnell die CPU ist.
Genug/Nicht genug sollte man da schnell sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ob es dann am Ende 120 FPS oder 80 FPS sind ist mir egal.
Ich würde es erstmal bei GPU und Monitor belassen. Die CPU kann man hinterher immer noch wechseln, evtl. reicht dir ja der 5600 X noch für ne längere Zeit. Ich komme eigentlich auch noch gut aus mit dem 5900 X und zocke viele neue Games.

Zuletzt bearbeitet:
Der 5600X liefert ~~ 95 FPS mehr, kommt da nicht in 4K, da nützen auch keine dicken Karten und noch dickere erst recht nicht. Das würde dir auch nicht viel nützen, da du dann ständig im CPU Limit wärst. Der 5700X3D würde dir auch nur ca. 10 -13 % mehr FPS geben.

1744569764416.png

Nur ein 5600.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache mir ein wenig Gedanken bei der Wahl der GPU.
RX 9070 XT vs. RX 7900
Die geringe GB-Anzahl bereitet mir Sorgen für 4K Gaming. Ist aber umbegründet oder ?

Ich mache mir ein wenig Gedanken bei der Wahl der GPU.
RX 9070 XT vs. RX 7900
Die geringe GB-Anzahl bereitet mir Sorgen für 4K Gaming. Ist aber umbegründet oder ?

Das mit der CPU kann man sich ja jetzt selbst beantworten, der 5600X liefert 95 FPS in 4K. ;)
Ich würde die XT nehmen, die schluckt weniger und liefert 105 FPS, das sagt uns auch?
VRAM reichen in der regel 16 GB man kann mit leichten mitteln auch regulieren.
1744584689323.png

Zuletzt bearbeitet:
Hängt von Software-Auswahl und Settings ab.
Die Nutzung vom VRAM ist in der Regel von der eingestellten Texturauflösung abhängig und wie die Game-Engine das ganze in und aus dem VRAM streamt. Weniger von der Monitor-Auflösung.

Beispiel in FHD.
Warzone_COD.png

Und dann ist die Frage: Wie viel davon ist nur "Cache" und was wird wirklich gebraucht, um das Bild anzuzeigen.
Und natürlich kann ich an den Reglern drehen, um die Anzeige zu drücken.

Also ingesamt ist mir ... Bildqualität wichtiger als die FPS Zahlen.

Wenig VRAM KANN die Bildqualität schmälern, nämlich genau dann, wenn Du den Regler der Texturauflösung zurücknehmen musst.

Aber grähme Dich nicht. Selbst mit viel VRAM finde ich immer wieder Games, die das Streaming der Texturen nicht gebacken bekommen, bzw. gleich einen zu kleinen Texturpool verwenden.

Beispiel: God of War. Matsch auf der Schulter, weils die Engine nicht gebacken bekommt.
God_of_war_textur_nicht_geladen.jpg

Oder AC: Shadows.
Da ist es teilweise richtig heftig, wenn ganze Burgen aus Matsch bestehen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Also würde ich bei steigende Budget dann auch an eine ordentliche CPU nehmen :)
Habt ihr da Vorschläge ?
Würde aber ingesamt gerne bei AMD bleiben :)
9800x3d oder 7800x3d falls der Rechner primär fürs Gaming ist und bissel Office ist.
Falls du damit was produktiv machst, bei dem du viele Kerne brauchst, dann schon eher Richtung 9950x3d. Da musst du aber penibel darauf achten die Game Bar an zu haben, und immer wieder überwachen ob die richtige Kerne beim Gaming angesprochen werden. -> Stichwort Core Parking Bug. Also eher keine Plug and Play CPU...

Warum eine Pcie 5.0 Nvme? Die ist nur teuer, du wirst die Geschwindigkeit nicht merken wenn du nicht grosse Dateien von einer Pcie 5.0 auf eine andere schiebst. Um das Geld bekommst fast eine 4Tb Pcie 4.0 Nvme.

Cpu Kühler tuts ein günstiger wie der Arctic Freezer 36 oder der Thermalright Peerless Assassin 120 oder Phantom Spirit.

Netzteil geht auch günstiger.

Sooo, ich habe mir nun alle Komponenten herausgesucht:

Irgendwelche Korrekturen/Änderungsvorschläge?
Ich würde dies noch austauschen, dein Setup ist zu teuer u nicht nötig. Deine DDR5 haben kein EXPO?

Des Weiteren solltest du noch wissen, dass die X3D s noch Probleme haben, wird hier nie so erwähnt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gerne folge ich euren Vorschlägen/Ratschlägen(hab ich direkt angepasst):)
Ehm okay, das liest sich ja nicht wirklich toll mit der CPU. Irgendwelche Alterantiven :) ?

Gerne folge ich euren Vorschlägen/Ratschlägen(hab ich direkt angepasst):)
Ehm okay, das liest sich ja nicht wirklich toll mit der CPU. Irgendwelche Alterantiven :) ?
Für 3000 € alles zusammen.
+ Thunderbolt 4 / USB4 mit DisplayPort 2.1 UHBR20 (40Gb/s, PCIe 5.0 x16, 3x PCIe 4.0 x16 (1x x4, 2x x1) usw.....
Schon recht gut ausgestattet.

Alternativ

Test

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Nach langer Zeit bin ich nun dabei mein Setup zusammen zu stellen und erste Käufe zu tätigten. Mittlerweile habe ich mir den Monitor AW3225QF zugelegt.
Hier auch nochmal meine Wunschliste

Ich bin mir einfach extrem unsicher ob ich mir die 5080 oder 5090 holen soll. Auf der einen Seite sehe ich es überhaupt nicht ein so viel Geld für eine GPU zu zahlen (aktuell finde ich bspw. die Master 5090 für 2700 auf EBay). Auf der anderen Seite finde ich die 5080 für den Preis auch irgendwie enttäuschend. Ich weis Entscheiden muss ich am Ende, aber ich habe mir jetzt so viele Videos und Tests durchgelesen, dass ich nun garnicht mehr weis, was ich nehmen soll. Könnt ihr mir nochmal nen neutralen Rat mitteilen ? Ist natürlich sehr schwer, ich weis :/
VG

Okay, für 4 K Einstellungen in WoW, Warzone, LoL etc. sollte es glaube wirklich reichen. Wenn nicht, Regler eben weiter nach links oder?!
Hast du konkrete Vorschläge ? Eigentlich wollte ich die Noctua aufgrund der Vorteile Hinsichtlich Lautstärke etc.

Servus,
Hier auch nochmal meine Wunschliste
ich hab das Thema nicht komplett gelesen, aber hat sich an deinem Budget vom Startbeitrag (2500,- Euro) etwas geändert, und wie viel Speicherplatz benötigst du?

Die Summe vom Warenkorb ist jedenfalls fast 3× so hoch (inkl. Monitor), da brauchen wir bitte eine aktualisierte Angabe!

Ansonsten hier meine Einschätzung.

CPU:
Wenn du primär spielst, würde ich den Ryzen 7 9800X3D kaufen.

CPU-Kühler:
Ein günstigerer wie z.B. der Pure Rock Pro 3, würde vollkommen reichen.

Mainboard:
Bei einem Spiele-PC würde ich ein gutes B850-Board nehmen, solltest du mehr brauchen/wollen (z.B. aus beruflichen Gründen), dann ein X870.

RAM:
Aufgrund der hohen Preise würde ich nur 32GB kaufen.
Aber auch hier, bei beruflichen Anwendungen in Verbindung mit hohem Budget, spricht nichts gegen 64GB.

SSD:
Wie schon angesprochen, warum 3×2TB?

Wenn du z.B. aus beruflichen Gründen täglich sehr viel hin- und her kopieren musst, lohnen sich zwei PCIe 5.0, ansonsten tut es auch eine PCIe 4.0 mit gewünschter Kapazität.

Grafikkarte:
Bei genügend Budget und dem Willen/Wunsch es auszugeben, finde ich eine RTX5090 für einen UHD-Monitor immer gut.
Je nach Spiel und Anspruch, kommt man aber natürlich auch mit einer RTX5080 klar, da gibt es aber günstigere Modelle die auch gut sind.

Netzteil:
Wenn du mit dem Gedanken spielst irgendwann eine RTXxx90 zu kaufen, würde ich eines mit 1000-1200 Watt kaufen, ansonsten reicht ein gutes 850er.

Gehäuse:
Wenn es dir gefällt, dann passt das.

Gehäuselüfter:
Ich würd erst mal die vorhandenen testen, und vorerst nur einen 140er für hinten oben dazu kaufen, z.B. Arctic Pro P14.

Sobald du die offenen Fragen beantwortet hast, kann ich gern einen Warenkorb machen!

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung. Ein richtiges Budget habe ich tatsächlich nicht wirklich muss ich sagen. Ich möchte das es im einen „sinnvollen“ Verhältnis zum Nutzen steht. Ich möchte gerne den Monitor gut ausnutzen in UHD und bin überwiegend am spielen. Die 3 SSD hatte ich reingepackt, da ich nicht nicht entscheiden konnte. Ich möchte nun auch mit Foto und Videobearbeitung anfangen, aber nichts besonderes. Lediglich Urlaubsfotos und Videos von der GoPro (aufgenommen in 4K). Daher lieber ein wenig mehr Speicher.
Ach und Lautstärke ist mir wichtig, daher die Nochua Variante(n)

Also ne 5090 ist für den Preis, insbesondere den AKTUELLEN Mondpreisen völlig überzogen. Ich selber habe eine 4070ti SUPER und selbst mit der kann ich einige Spiele in 4k super zocken, vor allem, seit es DLSS & Co gibt. Wenn dann eine 5080 nicht reicht, weiß ich auch nicht. Vor allem weil die genannten Spiele sowieso sogar auf nem Toaster vernünftig laufen und nur wenig GPU-Leistung benötigen.

Okay, gibt es Erfahrungswerte welche 5080 solide ist. Mach mir nur wenig Gedanken wegen der Lautstärke aber deswegen direkt die Noctua für 1800 nehmen ist auch intensiv …

Zurück