Servus,
Hier auch nochmal meine Wunschliste
Finales Setup | Wunschlisten
geizhals.de
ich hab das Thema nicht komplett gelesen, aber hat sich an deinem Budget vom Startbeitrag (2500,- Euro) etwas geändert, und wie viel Speicherplatz benötigst du?
Die Summe vom Warenkorb ist jedenfalls fast 3× so hoch (inkl. Monitor), da brauchen wir bitte eine aktualisierte Angabe!
Ansonsten hier meine Einschätzung.
CPU:
Wenn du primär spielst, würde ich den Ryzen 7 9800X3D kaufen.
CPU-Kühler:
Ein günstigerer wie z.B. der Pure Rock Pro 3, würde vollkommen reichen.
Mainboard:
Bei einem Spiele-PC würde ich ein gutes B850-Board nehmen, solltest du mehr brauchen/wollen (z.B. aus beruflichen Gründen), dann ein X870.
RAM:
Aufgrund der hohen Preise würde ich nur 32GB kaufen.
Aber auch hier, bei beruflichen Anwendungen in Verbindung mit hohem Budget, spricht nichts gegen 64GB.
SSD:
Wie schon angesprochen, warum 3×2TB?
Wenn du z.B. aus beruflichen Gründen täglich sehr viel hin- und her kopieren musst, lohnen sich zwei PCIe 5.0, ansonsten tut es auch eine PCIe 4.0 mit gewünschter Kapazität.
Grafikkarte:
Bei genügend Budget und dem Willen/Wunsch es auszugeben, finde ich eine RTX5090 für einen UHD-Monitor immer gut.
Je nach Spiel und Anspruch, kommt man aber natürlich auch mit einer RTX5080 klar, da gibt es aber günstigere Modelle die auch gut sind.
Netzteil:
Wenn du mit dem Gedanken spielst irgendwann eine RTXxx90 zu kaufen, würde ich eines mit 1000-1200 Watt kaufen, ansonsten reicht ein gutes 850er.
Gehäuse:
Wenn es dir gefällt, dann passt das.
Gehäuselüfter:
Ich würd erst mal die vorhandenen testen, und vorerst nur einen 140er für hinten oben dazu kaufen, z.B. Arctic Pro P14.
Sobald du die offenen Fragen beantwortet hast, kann ich gern einen Warenkorb machen!
Gruß,
Lordac