15mm Kupferrohr anstatt Schlauch für WaKü

AW: 15mm Kupferrohr anstatt Schlauch für WaKü

Ne Nickelschicht platzt nicht so leicht ab und auch ne Chromschicht kann das Biegen überstehen, wenn die Radien nicht all zu gering sind ;).

Habe selber verchromte Kupferrohre in der Wakü (mit PushIn-Anschlüssen) und keinerlei Probleme damit - sieht imo auch recht edel aus:

http://www.abload.de/image.php?img=umbau2006-2007cmstackeep7w.jpg

Bei mir sind nur ein paar feste Verbindungen aus Kupferrohr, aber man sollte eines beachten: Die Pumpe sollte nicht mit Kupferrohr eingebunden werden, da das Rohr Vibrationen überträgt. Da sollte man weiterhin mit Schlauch arbeiten ;).

Ne Nickelschicht platzt nicht so leicht ab und auch ne Chromschicht kann das Biegen überstehen, wenn die Radien nicht all zu gering sind ;).

Habe selber verchromte Kupferrohre in der Wakü (mit PushIn-Anschlüssen) und keinerlei Probleme damit - sieht imo auch recht edel aus:

Bild: umbau2006-2007cmstackeep7w.jpg - abload.de

Bei mir sind nur ein paar feste Verbindungen aus Kupferrohr, aber man sollte eines beachten: Die Pumpe sollte nicht mit Kupferrohr eingebunden werden, da das Rohr Vibrationen überträgt. Da sollte man weiterhin mit Schlauch arbeiten ;).

Schaut sehr sehr gut aus ! Danke dir ! ehhm .. was für einen biegeradius hast du gewählt? und welche verschraubungen hast du gewählt? ist das 12mm kupferrohr? mann könnte ja einen kompensator dawischen setzen ?

lg und danke

Das sind verchromte 10mm dicke halbharte Kupferrohre mit 1mm Wandstärke aus der Sanitärabteilung im Baumarkt in handelsüblichen PushIn-Anschlüssen (Klick1 & Klick2).
Es gibt auch weichgeglühte verchromte Rohre von der Rolle welche besser dafür geeignet wären, aber ich hätte im Baumarkt als kleinste Einheit einen 10m Ring nehmen müssen, was mir für die paar Stücke dann doch zu teuer war.

Die kleinsten Biegeradien liegen bei 25mm in meinem Fall ;) - viel kleiner wird schwierig und das leidet die Schicht dann auch heftig.

Würde denn da nicht viel schneller Kondenzwasser entstehen?
Oder täusche ich mich jetzt?
Die optik wäre natürlich so was von geil sein,garkeine frage.

Kondenswasser hat nur was mit der Temperaturdiffenrenz zu tun .. Material spielt da keine rolle !

Die Anschlüsse von AT mögen optisch kürzer rüber kommen, aber das täuscht - die Legris sind sogar 1,1 mm kürzer ;) (das Gewinde ist kürzer). Sie sehen imo zwar besser aus, sind aber wesentlich teurer und von der Mechanik her nicht wesentlich besser.
Und weil´s gerade dazu passt noch ein Bildchen vom Aufbau von PnC-Anschlüssen allgemein - falls es wen interessiert: Klick :)

Bilder im Anhang:
links Legis, mitte PushIn MS vernickelt, rechts PushIn Vollkunststoff

Btw:
@VVeisserRabe: Wenn du einen Messschieber mit Nonius zeigst, musst du schon den Nonius schon wenigstens bis zum Messwert auf dem Bild haben - sonst würde auch ein Lineal reichen.
Mir haben die Fotos gezeigt, dass mein Messschieber mal wider gereinigt werden muss :D

Sind diese Anschlüsse zu 100 % dicht ?? Viel Druck ist ja nicht im Kreislauf .. Lecks sind bei dir bisher nicht entstanden ??

Klar sind sie dicht ;) - früher baute man Waküs fast ausschließlich mit PnC-Anschlüssen auf ;). Je mehr Druck desto besser sogar, aber auch drucklos sind die absolut dicht. Die Tatsache, dass man heute fast nur noch Tüllen und Verschraubungen sieht, geht vor allem darauf zurück, dass die Leute durch die Winkel-Phobie, die zeitweise heftige Ausmaße annahm, auf weiche PVC-Schläuche umsattelten, die mit PnC nicht funktionieren. Für PNC muss es in jedem Fall ein relativ steifes Material sein. Kupferrohre, PNR (sog. Metallschlauch) oder die klassischen PUR-Schläuche waren früher Standardausrüstung vieler Wakü-Nutzer ;). Ein weiterer Grund war vllt., dass es immer Leute gab, für die selbst die einfachste Technik wie das gerade Abschneiden eines Schlauchs und das Einstecken in einen PnC-Anschluss zu intellektueller Überforderung führte :D.

Ich bin der Meinung, dass man diese alten und bewährten Techniken nicht alle komplett von der Bildfläche verwinden lassen sollte. So haben PnC-verrohrte oder -verschlauchte Komponenten nach wie vor durchaus ihre Vorteile, wenn es sich um feste und platzsparend verbundene Einbauten handelt. Ganz abgesehen davon lassen Kupferrohre viel Freiraum für Phantasie, was Eigenbau-Kreationen von Kühlern und Anderes angeht.

Zuletzt bearbeitet:

Bisher nicht, meine wurden mir von unsrer firma gesponsert, da verwenden wir sie für die druckluft komponenten auf den maschienen und dort dichten sie auch

Du musst das rohr bis zum 2. Anschlag reindrücken, der erste widerstand den du spürst ist nur der metallring und dann stößt du an der dichtung an, durch die musst du dann noch durchdrücken bis du den 2. Anschlag erreicht hast
Bei den legris sind das ~2cm die du den schlauch/das rohr in die kupplung schieben musst

Edit: wenn du dir nicht sicher bist drückst du ein rohr in einen anschluss und schaust von der anderen seite rein, wenn das rohr an dem innensechskant anliegt passts, dann klebst du einen streifen klebeband (das sich rückstandslos entfernen lässt) auf das rohr um die tiefe zu markieren und überträgst das auf alle anderen
dann erwischst du immer die richtige tiefe

Zuletzt bearbeitet:

Klar sind sie dicht ;) - früher baute man Waküs fast ausschließlich mit PnC-Anschlüssen auf ;). ... Die Tatsache, dass man heute fast nur noch Tüllen und Verschraubungen sieht, geht vor allem darauf zurück, dass die Leute durch die Winkel-Phobie, die zeitweise heftige Ausmaße annahm, auf weiche PVC-Schläuche umsattelten, die mit PnC nicht funktionieren.

Verschraubungen sind im Wakübereich eigentlich älter als PnC (Tüllen sowieso), aber aufgrund der Durchflussbremesen/Engstellenphobie gab es mal für 2-3 Jahre nen Boom für PnC, weil die Anschlüsse keinen kleineren ID haben, als die Schläuche.
Wer schon mal ein Kühlerreiches System aus der Zeit gesehen hat, der weiß, dass es nicht nur Sicherheitsfragen waren, die sie wieder ins abseits beförderten. 1-2-3 90° Winkel zwischen zwei Komponenten bieten nicht nur mächtig Fehlerpotential, sie sehen auch ****** aus, kosten Geld und sind aufwendig in der Verlegung.
Mit passend gebogenen Rohren ist das was anderes (die kosten auch Geld und sind sehr aufwendig in der Verlegung, sehen aber gut aus :ugly: ), aber den Aufwand treiben halt die wenigsten.

ein Aufwand der sich meiner Meinung nach lohnt, wenn man sauber arbeitet bekommt man damit die schönste Optik

Ich danke euch für eure Antworten !!!

Werde mir dann diese PnC Anschlüsse besorgen :) Gibt es die denn auch für 1/4" auf 15mm Rohr ? .. ? wäre perfekt .. denn von der Optik her denke ich sieht 15mm Rohr besser aus. Was brauch ich noch ? ..

Im Wakübereich wurde PnC unpopulär bevor man über 10mm AD ging, aber im Pressluftbereich, wo sie herkommen, gibt es sie afaik bis über 20mm. Imho sieht Rohr aber auch schon in kleinen Radien recht eindrucksvoll aus. Wenn man zu dickes nimmt, könnte es schnell lächerlich werden.
Abgesehen von Rohr, einem passenden Rohrbieger (Feder ist imho unzureichend für schöne Ergebnisse), Rohrschneider, Anschlüssen und natürlich einer Wakü sollte nichts nötig sein.

Verschraubungen sind im Wakübereich eigentlich älter als PnC (Tüllen sowieso), aber aufgrund der Durchflussbremesen/Engstellenphobie gab es mal für 2-3 Jahre nen Boom für PnC, weil die Anschlüsse keinen kleineren ID haben, als die Schläuche.
PnC-Anschlüsse gab es auch schon in den allerersten Anfängen. Da hat man genommen was da war und viele haben sich eben aus dem Drucklustbereich bedient der auch damals schon auf PnC oder Verschraubungen setzte. Einen gewissen boom gab es in der Tat mal, aber verglichen mit den heutigen Verhältnissen wo PnC so gut wie ausgestorben zu sein scheint, ist der boom für 16/10 Verschraubungen und Tüllen imo viel eher als ein solcher zu bezeichnen. Damals hatte sich PnC eben auch als eine Quaisstandard etabliert, aber es war nicht so extrem wie heute, wo manche Systeme so gut wie gar nicht mehr eingesetzt werden, obwohl sie keine wirklichen Nachteile haben.

Wer schon mal ein Kühlerreiches System aus der Zeit gesehen hat, der weiß, dass es nicht nur Sicherheitsfragen waren, die sie wieder ins abseits beförderten. 1-2-3 90° Winkel zwischen zwei Komponenten bieten nicht nur mächtig Fehlerpotential, sie sehen auch ****** aus, kosten Geld und sind aufwendig in der Verlegung.
Über Optik ließ ich auch damals schon streiten ;). Viele heutige Wurstschlauchsystem sehen imo keinen Deutbesser aus ;).

Zuletzt bearbeitet:

Moin
@Happyplace4190 ich bin auch auf der suche nach grösseren steckanschlüssen ich weis das es sie giebt abe nich in 15 nur bis 14 in der metal ausführung leider bekommt man sie aber mit G1/4" nur bis 12 mm und dies nicht im normalen handel aber kannst mir ja bescheidsagen wen du was passendes gefunden hast

MfG Strahleman

Zurück