Bulldozer mit vier Modulen: Turbo von 200 über 400 bis hin zu 500 MHz?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Bulldozer mit vier Modulen: Turbo von 200 über 400 bis hin zu 500 MHz? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Bulldozer mit vier Modulen: Turbo von 200 über 400 bis hin zu 500 MHz?

Um einmal den Core i7-2600K als Vergleich heranzuziehen: Dieser läuft mit 3,5 GHz Basistakt. Bei Last auf allen vier Kernen legt er 100 MHz obenauf, bei Last auf nur zwei Kernen sind es 200 MHz und bei Beanspruchung von nur einem Rechenherz steigt die Frequenz um 400 MHz auf 3,8 GHz.

Das stimmt nicht, der i7-2600(K) läuft mit 3,4 GHz Basistakt.

AW: Bulldozer mit vier Modulen: Turbo von 200 über 400 bis hin zu 500 MHz?

Ich verstehe nich, warum man den nicht gleich mit 200 Mhz mehr Basistakt dafür ohne Turbocore bei Vollast verscherbelt, wenn er die sowieso drauflegt. Macht sich doch auch viel besser auf der Verpackung.

weil ja auch ein gewisser stromspareffekt vorhanden sein soll durch das stepping.....

verstehe ich auch nicht wirklich
sollen sie doch gleich das ganze mit standdartmäßig 3,2 ghz laufen lassen! und stromsparen finde ich dann nicht son tolles argument

und zu dem artikel: es sind einige rechtschreib bzw. vergessene/verschreibene buchstabenfehler drin

Hast du schon mal was von Energie sparen gehört?

Jeder Takt, der vom Taktgeber aus durch die CPU an die ganze Logik jagt, kostet Strom. Wenn du also runter taktest sparst du in einem linearen Verhältnis zum Takt, den Strom für den Taktgeber ein(ohne Änderung der Spannung).

Deswegen gibt es ja die ganzen C1, C2 bla blub was auch immer States, die Energie sparen helfen. Ein Turbo bringt rein gar keinen Nachteil mit sich. Wenn man die Leistung braucht ist Sie da, und wenn nicht, hat man den geringeren Stromverbrauch.

Ein Turbo bringt rein gar keinen Nachteil mit sich. Wenn man die Leistung braucht ist Sie da, und wenn nicht, hat man den geringeren Stromverbrauch.

Sofern er denn richtig funktioniert, in der Regel wird die Spannung etwas höher angesetzt, wenn der Turbo einsetzt, höher als eigentlich notwendig (hab ich bei meinem i7 2600k gemerkt).

Klar, es wird ja nicht auf jede CPU optimiert, die niedrigst mögliche Spannung gewählt, sondern ein Wert genommen, bei dem auch die schlechteste CPU, die noch durch die Qualitätssicherung geht 100% sicher funktioniert.

Somit würde AMDs Bulldozer seinen Takt via Turbo prozentual stärker anziehen wie der Core i7-2600K (+7 bis +17 % statt +3 bis +12 %), gerade bei Vollast ist das Frequenz-Plus höher. Dies untermauert die Vermutung, dass der Bulldozer vor allem bei Multicore-optimierten Anwendungen und Spielen den Core i7-2600K knacken dürfte und sich den sechskernigen Gulftown-CPUs annähert.

Das hört sich sehr gut an.

Ich verstehe nich, warum man den nicht gleich mit 200 Mhz mehr Basistakt dafür ohne Turbocore bei Vollast verscherbelt, wenn er die sowieso drauflegt. Macht sich doch auch viel besser auf der Verpackung.
verstehe ich auch nicht wirklich
sollen sie doch gleich das ganze mit standdartmäßig 3,2 ghz laufen lassen! und stromsparen finde ich dann nicht son tolles argument
Mit Stromsparen hat das auch nichts zu tun. Dafür gibt's ja Clock- und Power-Gating. Der Grund ist ein anderer. Turbo ist immer eine "bis zu" Geschichte und wird von der TDP begrenzt. Es gibt also keine Garantie für den höheren Takt. Der Energiebedarf kann je nach Anwendung und den benutzten Hardwareeinheiten schwanken. Bei einer Anwendung reicht es dann für 200 MHz mehr auf allen Kernen, bei einer anderen eben nicht bzw für weniger. Bulldozer kann das anscheinend sehr genau mittels des neuen Clock-Grids digital überwachen.

Also "nur" 8x 3,2 ghz wäre ein bisschen schwach, sie ich finde, hat man doch auch schon von Taktraten Richtung 4 ghz gehört.
Allerdings spricht der relativ geringe Takt für eine CPU mit deutlich gesteigerter IPC Leistung.
Und die bereits genannten Preise sprechen auch dafür, dass es was wird.

Sagt mal Leute, war es nicht so, dass jeder Kern 500 MHz drauf bekommt und man so beim Flaggschiff 3,7 GHz erreicht oder hab' ich da was verwechselt? Vor einigen Wochen war es doch noch so!!?

'XT

Unwahrscheinlich. Eher bis zu 500 MHz.

Somit würde AMDs Bulldozer seinen Takt via Turbo prozentual stärker anziehen wie der Core i7-2600K (+7 bis +17 % statt +3 bis +12 %), gerade bei Vollast ist das Frequenz-Plus höher.

Hä? Stärker als oder so stark wie? Kann sich da jemand mal bitte je eine Tüte Deutsch und Bildung kaufen?

Danke für den Hinweis und Entschuldigung, dass mir dieser faux pas (nein, Fehler - denn faux pas ist französisch) ein einziges Mal unterlaufen ist. Ich spendiere eine Packung Höflichkeit, dann kannst du das "Hä?" durch ein "Wie bitte?" ersetzen.

solche fehler machen wahrscheinlich über die hälfte der deutschen (und zwar dauernd, das hier war ja ein versehen)
wie oft ich das schon leuten gesagt habe und die es nach 10 mal wiederholen immer noch nicht richtig machen
wahrscheinlich wirds bald im duden annerkannt, wie alles was mal falsch war, aber keiner richtig gemacht hat und deswegen beschlossen wurde es als richtig anzusehen

Wie unterscheiden sich denn nun der 95 Watt TDP und der 125 Watt TDP 4 Modul Bulldozer Prozessor voneinander, nur der höhere Standardtakt?

Wie unterscheiden sich denn nun der 95 Watt TDP und der 125 Watt TDP 4 Modul Bulldozer Prozessor voneinander, nur der höhere Standardtakt?

Gute Frage. Mich würde mal interessieren, was das "P" beim Namen des Topmodells FX-8130P zu bedeuten hat?! Immerhin gibt's das beim FX-8110 nicht...

'XT

Das P-Modell hat mehr Basis- und mehr Turbotakt. Hab ich gehört :D

Das P-Modell hat mehr Basis- und mehr Turbotakt. Hab ich gehört :D

Das "P" wirkt für mich ein wenig fehl am Platz. Immerhin müsste doch die Zahl (in diesem Fall 30 vs. 10) etwas über den Takt aussagen oder nicht :what:? Oder ist das nur zum unterscheiden der Modelle? (Da könnte man genauso gut auch das "P" weglassen und sagen: "Höhere Zahl = Höherer Basistakt/Turbo"...

'XT

Zurück