Mechanische Spieletastatur Mionix Zibal 60 offiziell angekündigt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Mechanische Spieletastatur Mionix Zibal 60 offiziell angekündigt

Jetzt ist Ihre Meinung zu Mechanische Spieletastatur Mionix Zibal 60 offiziell angekündigt gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Mechanische Spieletastatur Mionix Zibal 60 offiziell angekündigt

AW: Mechanische Spieletastatur Mionix Zibal 60 offiziell angekündigt

Würd ich mir kaufen, wenn sie nicht 130€ kösten würde :what:
Hätte alles was ich bräuchte und nicht weniger/mehr.

Mich schreckt der Preis auch etwas ab, aber sie reizt schon sehr... :hail:

Sieht ganz gut aus.

Aber zum Artikel:

"An Anschlüssen bietet die Zibal 60 dank verbautem I/O-Panel an der Rückseite immerhin USB-2.0- und zwei Audio-Anschlüsse. Für diese Anschlüsse liegt als Kabel als Verbindung zum PC bei. Zur USB-Datenübertragung dient nur ein Kabel, das zweite übertragt exklusiv die Tastenbefehle überträgt."

In diesem Absatz ist irgendwie einiges schief gegangen.

Achja und noch ne ernstgemeinte Frage: Wie kann ich denn meine Boxen und Gleichzeitig die Audiokabel von der Tastatur anschließen? Oder muss ich die an die Frontstecker stöpseln?

Zuletzt bearbeitet:

ähm, versteh ich da was falsch? ist nicht (nahezu) jede tastatur mechanisch?

Achja und noch ne ernstgemeinte Frage: Wie kann ich denn meine Boxen und Gleichzeitig die Audiokabel von der Tastatur anschließen? Oder muss ich die an die Frontstecker stöpseln?

Für mich klingt das so, als wäre mal wieder eine der üblichen USB-Audio-Lösungen integriert worden, d.h. das Ding würde komplett unabhängig vom bisherigen Sound-System arbeiten.

ähm, versteh ich da was falsch? ist nicht (nahezu) jede tastatur mechanisch?

Technisch betrachtet schon, aber die als "mechanisch" bezeichneten Tastaturen zeichnen sich dadurch aus, dass sie einen echten Schalter und eine echte Feder verwenden. 99% der normalen Tastaturen verwenden entweder Notebooktechniken oder sogenannte "Rubberdomes", d.h. eine Gummimatte mit Noppen übernimmt die Rückstellfunktion und stellt zeitgleich die untere Hälfte des beweglichen Teils und die obere Hälfte des Schaltelementes dar, ein Tastendruck wird ausgelöst, in dem man die Gumminoppe auf eine darunterliegende Leiterplatte presst und damit Kontakte überbrückt.
Nachteile:
- wortwörtlich "schwammige" Technologie, präzise Druckpunkte oft nicht gegeben
- alterungsempfindlicher Kunststoff, im Gegensatz zu einer Metallfeder verschlechtert sich das Anschlagverhalten innerhalb weniger Jahre deutlich
- Widerstand wärend des Tastendruckes oft ungleichmäßig und nur schlecht vom Hersteller varierbar (Cherry MX dagegen gibt es mit einer ganzen Reihe exakt definierter Kennlinien, von starken über mittleren Anschlägen bis hin zu vollständig linear, wie hier)
- Auslösung erfolgt immer erst bei vollständigem Tastendruck und damit hart und oft laut (die hier verwendeten Sensoren lösen dagegen schon auf halbem Wege zuverlässig aus - man kann so tippen, dass die Tasten nie durchgedrückt werden)

Hi,

danke das du das erklärt hast, was mechanische Tastaturen sind macaran, pcgh vergisst sowas mal wieder. Gehört sowas nicht in den Bericht, wenn oben fett in der Überschrift das Schlüsselwort steht??? Das ist doch einfach nur bescheuert...

Nettes Teil...
Kein aufregendes Design - den Göttern sei getrommelt!
Eine schlichte Standardtastatur mit annehmbarem Preis.
Nur ein bisschen viel.... äh... grün.
Würde aber in der Beleuchtung zu meiner Maus passen und an den anderen Farben hat man sich ja schon totgeguckt.

Für mich klingt das so, als wäre mal wieder eine der üblichen USB-Audio-Lösungen integriert worden, d.h. das Ding würde komplett unabhängig vom bisherigen Sound-System arbeiten.[...]

Theoretisch durchaus denkbar, aber das Ding hat ja neben den zwei USB-Steckern (für Tastatursignale und das Hub) auch zwei Klinkenstecker (Mikrofon und Stereoton) die irgendwo untergebracht werden wollen, von daher halte ich das eher für unwahrscheinlich. ;)

Hi,

danke das du das erklärt hast, was mechanische Tastaturen sind macaran, pcgh vergisst sowas mal wieder. Gehört sowas nicht in den Bericht, wenn oben fett in der Überschrift das Schlüsselwort steht??? Das ist doch einfach nur bescheuert...

Hättest du dir das neueste Heft gekauft, wüsstest du den Unterschied. Außerdem gibt es keinen Grund Standartbegriffe zu erklären, die es seit mehr als 20 Jahren gibt.

@Topic: Der Preis ja der Wahnsinn! Tastatur ansonsten ganz nett, für mich aber nix, da ich echte Multimadiatasten will und nix über "Fn".
Aber mal ne Frage, was bringt eine über USB angeschlossene mechanische Tastatur für Vorteile (mal abgesehen von den präziseren Tastenanschlägen) ? Kann die ihr ganzen Potenzial nicht eigentlich erst dann entfallten, wenn die über den PS2 port angeschlossen ist?

130€ sind mir zuviel für ne Tastatur, die weder für mich kocht noch als Fernseher geeignet ist ;)

... gibt es keinen Grund Standartbegriffe zu erklären, die es seit mehr als 20 Jahren gibt....

OT:
... und zum 48.000ten (vergeblichen?) male:
Standart ist die Art und Weise wie jemand steht/lehnt/liegt/wasweissichnich...
ist das denn so schwer, sich zu merken? Mit "D" :hail:

Hättest du dir das neueste Heft gekauft, wüsstest du den Unterschied. Außerdem gibt es keinen Grund Standartbegriffe zu erklären, die es seit mehr als 20 Jahren gibt.

@Topic: Der Preis ja der Wahnsinn! Tastatur ansonsten ganz nett, für mich aber nix, da ich echte Multimadiatasten will und nix über "Fn".
Aber mal ne Frage, was bringt eine über USB angeschlossene mechanische Tastatur für Vorteile (mal abgesehen von den präziseren Tastenanschlägen) ? Kann die ihr ganzen Potenzial nicht eigentlich erst dann entfallten, wenn die über den PS2 port angeschlossen ist?

Die Preise sind normal wenn man bedenkt, dass ein Switch schon 60 Cent kostet, dazu noch die LEDs, etc.

Wegen dem PS2, ja sie müsste PS2 haben für NKRO. Die hier dürfte aber auch über USB ca 3KRO bis 6KRO schaffen.

Wird wohl einfach durchgeschleift denke ich mal.

Hi,

In der aktuellen PCGH stehen anderthalb Seiten zu Tastaturtechnik ;)
Das hier ist eine News zu einer Produktvorstellung - man erklärt beim erscheinen neuer Speichermodule ja auch nicht den Unterschied zwischen DDR1,2 und 3, oder?

Theoretisch durchaus denkbar, aber das Ding hat ja neben den zwei USB-Steckern (für Tastatursignale und das Hub) auch zwei Klinkenstecker (Mikrofon und Stereoton) die irgendwo untergebracht werden wollen, von daher halte ich das eher für unwahrscheinlich. ;)

hab'sch übersehen :(
Dann ist es wohl wirklich nur eine integrierte Verlängerung.

*teilweise anschließ*. Wenigstens vier überm Nummernblock sollten drin sein, ggf. noch eine Daumenwippe für den Ton.
Der Rest könnte meinetwegen gern als zweit und Drittbelegung auf die F-Tasten (von den 28 Sondertasten meiner Cymotion solar dürfte ich 20 in diesem Jahr noch nicht gedrückt haben) - aber leider bieten solche Tastaturen ja oft nur die Zweitbelegung, die dann auch noch mit Standardfunktionen fest gefüllt ist und Anwendungsprofile kann man gleich ganz vergessen.

"abgesehen von"? Das ist der einzige Sinn einer mechansichen Tastatur. Natürlich kann jede Tastatur von der schnelleren Verarbeitung und n-Key-Roll-Over am PS/2 profitieren, aber das hat nichts mit dem Tastenaufbau zu tun.

Mal von der News abgesehen, die vor Fehlern nur so strotzt empfehle ich jedem der sich näher mit mechanischen Tastaturen beschäftigen will und etwas Englisch kann folgende Seite: Mechanical Keyboard Guide - Overclock.net - Overclocking.net

Die Tastatur selbst klingt nett, aber ich bevorzuge Cherry MX Blue-Switches.

An der Stelle mal ne Frage an Leute mit Überblick:
Gibt/Gab es auch mal Whites?
Hab hier noch eine OEM-Tastatur (vermutlich End-90er) mit druckpunktlosen Cherry Switches, die einen weißen Einsatz haben.

Zuletzt bearbeitet:

Danke das du mich jünger machst als ich bin :daumen:. Im Ernst, mir gefällt die G19 sehr gut und diese Zibal 60 mal gar nicht.

Ich finde bei Geräten die man täglich benutzt und die fürs produktive Arbeiten da sind, ist deren "Schönheit" eher nebensächlich. Wobei ich eine G19 sowieso nie mit einer mechanischen Tastatur vergleichen bzw auf eine Vergeleichsstufe stellen würde.

BobbyCar vs Porsche :lol:

"abgesehen von"? Das ist der einzige Sinn einer mechansichen Tastatur. Natürlich kann jede Tastatur von der schnelleren Verarbeitung und n-Key-Roll-Over am PS/2 profitieren, aber das hat nichts mit dem Tastenaufbau zu tun.

Ich denke ein solcher Switch ist bei Weitem langlebiger als ein Rubber Dome.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück