• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1500€ Gaming-PC Intel-Nvidia

Den 3900X mit 12 Kernen kann man auch nehmen. Nur bringt er im Vergleich zum 3700X fast nichts an zusätzlicher Leistung.

Solange dir das bewusst ist und du dafür Abstriche bei der GPU und damit letztlich bei deinen effektiven FPS bewusst in Kauf nimmst, passt das.

Ich würde de noch jederzeit einen 3700X mit der stärkeren GPU (in dem Fall: 2080 Super) vorziehen.

Stell es dir so vor:

1) Die 2070 Super leistet 90 FPS. Der 3900X leistet 150. Angezeigt werden dir 90.

2) Im gleichen Spiel leistet die 2080 Super 105 FPS. Der 3700X leistet 140. Angezeigt werden 105. Du gewinnt also ggü. 1) an FPS ohne Aufpreis.

3) Nimmst du die teurere Variante bei beidem, leistet die 2080 Super immer noch 105 FPS und der 3900X immer noch 150. Angezeigt werden dir wieder die 105. Du hast also für 200,-€ Aufpreis ggü. 2) keinen Mehrwert bekommen.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Den 3900X mit 12 Kernen kann man auch nehmen. Nur bringt er im Vergleich zum 3700X fast nichts an zusätzlicher Leistung.

Solange dir das bewusst ist und du dafür Abstriche bei der GPU und damit letztlich bei deinen effektiven FPS bewusst in Kauf nimmst, passt das.

Ich würde de noch jederzeit einen 3700X mit der stärkeren GPU (in dem Fall: 2080 Super) vorziehen.

Stell es dir so vor:

1) Die 2070 Super leistet 90 FPS. Der 3900X leistet 150. Angezeigt werden dir 90.

2) Im gleichen Spiel leistet die 2080 Super 105 FPS. Der 3700X leistet 140. Angezeigt werden 105. Du gewinnt also ggü. 1) an FPS ohne Aufpreis.

3) Nimmst du die teurere Variante bei beidem, leistet die 2080 Super immer noch 105 FPS und der 3900X immer noch 150. Angezeigt werden dir wieder die 105. Du hast also für 200,-€ Aufpreis ggü. 2) keinen Mehrwert bekommen.




Tausend Dank.

Das ist ne Antwort mit der ich komplett einher gehe und die nicht verwirrt. Vielen Dank dafür.




Finale Config, mit Perepherie!

Ryzen PC Preisvergleich Geizhals Deutschland





Dabei unter 2000€

da sind dann auch noch 350€ für nen Screen drin.

Den gilt es noch zu finden.
 
Gern geschehen.

Die Zahlen aus meinem Beispiel variieren natürlich je nach Spiel und Szenario, aber als Erklärhilfe zu den versch. möglichen Limits bzw. sog. "Bottlenecks" und Sinn/Unsinn bei der CPU-Wahl sollte das als Orientierung reichen.
 
AW: 1500€ Gaming-PC Intel-Nvidia

Zum mikro, schau mal in unsere Audioberatung. Die wissen was gut und Preiswert ist.

Zur Tastatur:
Sharkoon PureWriter RGB, Kailh Choc LOW PROFILE RED, USB, DE ab €'*'69,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Maus
SteelSeries Rival 310 schwarz ab €'*'49,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Oder
SteelSeries Rival 3 schwarz ab €'*'39,99 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Razor ist sinnfrei teuer ohne gut zu sein. Das ist in meinen Augen überteuert.

Obwohl ich gerade sehe, dass die maus gar nicht so verkehrt ist.
 
AW: 1500€ Gaming-PC Intel-Nvidia

Zum mikro, schau mal in unsere Audioberatung. Die wissen was gut und Preiswert ist.

Zur Tastatur:
Sharkoon PureWriter RGB, Kailh Choc LOW PROFILE RED, USB, DE ab €'*'69,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Maus
SteelSeries Rival 310 schwarz ab €'*'49,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Oder
SteelSeries Rival 3 schwarz ab €'*'39,99 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Razor ist sinnfrei teuer ohne gut zu sein. Das ist in meinen Augen überteuert.

Obwohl ich gerade sehe, dass die maus gar nicht so verkehrt ist.


Ich mag die Maus seit jeher gerne , aber die shark on Tastatur ist schon cool.

Gut , es geht mir nur noch um den Bildschirm
 
AW: 1500€ Gaming-PC Intel-Nvidia

Servus,

ich würde den Asus TUF Gaming VG27AQ nehmen, oder den AOC Agon AG271QG wenn das Budget noch weiter ausgedehnt werden kann ;)!

Dann noch einen Tipp der Form halber, bitte kürze Zitate!
Wenn du direkt auf einen Beitrag antwortest auf den du dich mehr oder weniger komplett beziehst, brauchst du auch gar nichts zitieren.

Das wäre ja so als wie wenn du im echten Leben alles wiederholst was dir dein Gegenüber sagt, bevor du deine Antwort gibst, dass machst du ja auch nicht, oder?

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 1500€ Gaming-PC Intel-Nvidia

Dann noch einen Tipp der Form halber, bitte kürze Zitate!

Es wäre extrem geil wenn man den zum zitierenden Bereich einfach markiert und auf zitieren drückt. Allerdings muss man den ganzen Beitrag zitieren und dann kürzen, was gerade mobil echt nervig ist.
Das nur mal am Rande. Aber da bist du wahrscheinlich der falsche Ansprechpartner :-D
 
Servus,

einen Monitor nutzt man in der Regel so lange bis er kaputt ist, von demher würde ich da nicht auf jeden Euro schauen, und lieber beim PC sparen.

- Ryzen 5 3600 statt Ryzen 7 3700X = -129,- Euro
- Brocken 3 statt Arctic Liquid Freezer II 280 = -38,- Euro
- MSI B450 Tomahawk Max statt Gigabyte X570 Aorus Elite = -93,- Euro
- Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 1TB statt Silicon Power P34A80 1TB = - 41,- Euro
- Pure Base 500 schwarz + Arctic P14 statt Pure Base 500 schwarz, Glasfenster = -5,- Euro
- Pure Power 11 500W statt Seasonic Focus GX 550W = - 19,- Euro
- RTX2070 Super statt RTX2080 Super = - 171,- Euro

Das ist ein Sparpotenzial von ~ 496,- Euro, dafür würdest du fast den ASUS TUF Gaming VG27AQ bekommen ;)!

Als Alternative kannst du auch den schon vorgeschlagen Asus MG278Q, oder den Asus TUF Gaming VG27BQ nehmen, beide haben aber "nur" ein TN-Panel.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 1500€ Gaming-PC Intel-Nvidia

Habt Dank.

Ich denke ich lass den Monitor erstmal weg, hauptsache es rennt.

Beizeiten wird eben einer gekauft. Vielen Dank allen!


@Lordac:

Das Mainboard erscheint ganz gut, meinste echt das ist ne Alternative?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch eine gute Entscheidung. Beim Monitor sollte man schon sehr sorgfältig auswählen.
Es macht keinen Sinn, viel Geld in brachiale Rechenleistung bei CPU und GPU zu versenken, wenn man es später einfach nicht sieht, weil man beim Panel 100€ gespart hat.
Viel Spaß mit dem neuen Rechner!
 
AW: 1500€ Gaming-PC Intel-Nvidia

Servus,
Das Mainboard erscheint ganz gut, meinste echt das ist ne Alternative?
es hat kein PCIe 4.0 wie ein X570-Mainboard, aber dies wäre für mich noch kein Ausschlusskriterium.
Ich denke ich lass den Monitor erstmal weg, Hauptsache es rennt.
Womit wir wieder fast beim Anfang das Themas wären :devil::
uff, für FHD eine 2080 Super..., da würde ich lieber in einen WQHD-Monitor mit einer RX 5700XT oder RTX2070 Super investieren, davon hast du mehr!

Gruß Lordac
 
AW: 1500€ Gaming-PC Intel-Nvidia

Ist das wirklich so? Ich hab momentan noch meinen i5-3570K (also 4 Kerne ohne HT) mit ner 1070 laufen und kann damit auf FullHD mit vernünftigen Einstellungen noch alles spielen. Bin gerade locker am schauen, ob / was ich mir demnächst vielleicht hole. Ich habe noch nen i7 Notebook mit ner 1650 (Halb zum arbeiten, und um Abends bisschen was zocken zu können wenn ich beruflich mal unterwegs bin), im direkten Vergleich merke ich dass die Ladezeiten da schon besser sind, die GraKa schafft natürlich nicht was die 70er kann...

Viele Games machen heute schon von mehr als 8 Threads Gebrauch.
Und da man meistens nicht nur zockt, sondern auch noch andere Sachen wie Browser, TS etc. offen hat (so ist das zumindest bei mir), sind 8 Kerne ohne HT halt schon mager.

Keine Ahnung, was du so spielst bzw. in welcher Auflösung, aber bei meinem Kumpel hat es ein i5 4460 nicht mal geschafft, eine R9 290, die deutlich langsamer als die 1070 ist, auszulasten in Monster Hunter World und FullHD.
Die FPS waren ne Katastrophe, die CPU komplett am Limit, ständige FPS Drops/Ruckler.
 
Naja, der 4460, werkelt jetzt bei nem Kumpel, hat mir sehr gut gefallen. Aber der alte 4 Kerner mit seinen 3,2GHz ist nunmal weit über seinen Zenit hinaus.

Mit einem i5 3570k kann man mit Sicherheit alles spielen aber schön ist das nicht.
 
AW: 1500€ Gaming-PC Intel-Nvidia

Naja, der 4460, werkelt jetzt bei nem Kumpel, hat mir sehr gut gefallen. Aber der alte 4 Kerner mit seinen 3,2GHz ist nunmal weit über seinen Zenit hinaus.

Mit einem i5 3570k kann man mit Sicherheit alles spielen aber schön ist das nicht.
Der ja auch ungefähr vergleichbar mit nem 4460 ist, ohne OC zumindest.

2013/2014 und sogar noch anfang 2015 war der 4460 standempfehlung hier im Forum. Aber ich muss auch sagen, ein reiner 4 Kerner und aktuelle Spiele und dann noch nebenbei noch software nutzen, welche im Hintergrund läuft ist einfach zu viel für den. Vor allem wenn man dann noch mehr als 60fps haben will^^

Ich sag mal 4 kerne sind zu wenig, 6 Kerne sind halt mager, gehen aber noch klar, 8 sind gut und mehr Kerne bzw. Threads sind die Zukunft wenn man jetzt nur reines Gaming betrachtet.

Gesendet von meinem SM-T810 mit Tapatalk
 
Sorry Leute das ich noch einmal stören muss.

Das Mainboard MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R) muss doch um zu laufen irgendwie modifiziert werden wenn man den AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX) verbaut oder?


Viele Grüße
 
Zurück