• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1500€ Gaming-PC Intel-Nvidia

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Servus,

wenn ich es richtig im Kopf habe hat sich Nvidia erst Anfang 2019 gegenüber FreeSync geöffnet (= G-Sync Compatible), vorher war man an G-Sync gebunden. Hier ist ein informativer Artikel was es mit den Sync-Arten auf sich hat *klick*.

Bei manchen Bildschirmen klappt FreeSync mit einer Nvidia-Karte, auch wenn dies nicht z.B. im Datenblatt bei Geizhals angegeben ist. Es werden einige Listen geführt wo Nutzer rein schreiben ob es geht, z.B. hier:

Array


Ich empfehle in der Regel immer einen Monitor passend zur Grafikkarte, und verlasse mich auf die Geizhals-Amgabe, auch wenn die nicht immer zu 100% richtig sein muss. Dazu weise ich auf die Listen hin wenn jemand z.B. unbedingt eine Nvidia-Karte möchte, beim Monitor aber kein G-Sync Compatible angegeben ist.

Gruß Lordac
 
Einfachste Lösung beim Monitor: Auf GSync/FreeSync verzichten bzw. es einfach nicht nutzen (auch wenn man es hat).
Ich persönlich konnte mich damit gar nicht anfreunden als ich das mal getestet habe und fand 120Hz ohne Sync deutlich besser.
 
Ihr macht mich fertig , das sieht auch mega aus , das ist vermutlich ein Streaming Monster oder ? 12 Core.

Für WOW ist natürlich besser einen Intel zu nehmen, aber okay.

Wunschliste Preisvergleich Geizhals Deutschland

Und das wird echt ne Weile gut dabei sein ? Trotz der kleineren Graka ?

Dann muss der Monitor was preiswerter werden , das Geld wurde ich lieber in Stream Equipment stecken.
 
Servus,
wenn der Stream nach wie vor über die Grafikkarte laufen soll, muss es nicht unbedingt der Ryzen 9 3900X sein, der Ryzen 7 3700X passt da wunderbar.

Für beide CPUs reicht als Kühler der Brocken 3, eine Kompaktwasserkühlung würde ich nur nehmen wenn es um die Optik geht.

Die Crucial P1 hat "nur" QLC-Speichermodule, ich achte auf TLC und empfehle z.B. die Silicon Power P34A80, welche in letzter Zeit leider stark im Preis schwankt.

Da eine NVMe-SSD bei einem Spiele-PC nicht so viel bringt, kann man auch auf die Western Digital WD Blue 3D NAND oder Crucial MX500 ausweichen.

Beim Netzteil reicht das Straight Power 11 550W völlig aus, selbst wenn du bei übrigen Budget auf eine RTX2080 Super hoch gehen würdest.

Wenn beim Netzteil mehr Leistung gewünscht ist, empfiehlt sich das Straight Power 11 750W, da es auch mehr Anschlüsse bietet.

Im Grunde habe ich dir im #14 schon viel mit auf den Weg gegeben, inklusive einer passenden Monitorempfehlung.

Wie schon geschrieben wurde musst du nicht auf die passende variable Synchronisierung achten, der Monitor gibt trotzdem ein Bild aus!
Bei einem Neukauf kann man es aber mitnehmen, sofern ein für dich passender Monitor dabei ist.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr macht mich fertig , das sieht auch mega aus , das ist vermutlich ein Streaming Monster oder ? 12 Core.

Für WOW ist natürlich besser einen Intel zu nehmen, aber okay.

Wunschliste Preisvergleich Geizhals Deutschland

Und das wird echt ne Weile gut dabei sein ? Trotz der kleineren Graka ?

Dann muss der Monitor was preiswerter werden , das Geld wurde ich lieber in Stream Equipment stecken.
Auch für WoW kannste nen Ryzen problemlos nehmen.
 
Mal als Vergleich, auch wenn man das nicht 1:1 vergleichen kann.

Ich spiele in 1440p ohne Streamen. Da das über die Graka läuft, kostet es nahezu keine Leistung.
Ich nutze einen Ryzen 2600 mit einer 1080.
Die 1080 ist in etwa vergleichbar mit einer 2060s. Die Kombi macht in wqhd echt Spaß ohne, dass ich wirklich Kompromisse eingehen muss.
Der Ryzen 3700x hat 2 Kerne mehr, eine höhere Leistung pro Takt und taktet etwas höher. Die 2070s ist auch deutlich stärker als die 2060s oder meine 1080.
Du bekommst also mit der ausgewählten Hardware einen richtig starken PC.
Ich weiß nicht inwiefern man Diablo3 mit WOW vergleichen kann, aber die Hardware lacht sich bei Diablo kaputt. Gelockt auf ca. 70fps tuckert die 1080 bei 30% Auslastung.
Wow im Raid ist natürlich etwas CPU-lastig. Allerdings wirst du mit dem Ryzen auch hier freude haben.
 
Wow , ich wusste nichtmal das es irgendein Problem mit den Monitoren gibt ��

Na ja, sind auch Philosophien dahinter.
Ich nutze keinerlei Sync, ähnlich wie ein paar Vorredner.
Mein recht neuer Daddelmonitor ist so ein 43" Schlachtschiff mit 120 Hz (der ASUS XG438Q).
So what, mein PC bzw. GPU liefert eigentlich immer genug Power, um den zu bedienen.
 
Danke für alle Ratschläge, das ganze Thema wird leider zunehmend unerfreulicher da es sich extrem kompliziert macht.

Ich habe jetzt 3 Konfigurationen. Ohne Monitor.

Die Intel Variante:

1500€ Intel Variation Preisvergleich Geizhals Deutschland

Diese beinhaltet einen i9 und eine 2080 und kostet ~1850€


Eine Ryzen Variante:

Ryzen PC Preisvergleich Geizhals Deutschland

Diese beinhaltet den 12 Core 3900x und eine 2070 kostet dabei ~1700€

Eine weitere Ryzen Variante

Ryzen PC mit 2080 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Diese beinhaltet den 12 Core 3900x und eine 2080 kostet dabei ~1900€


Frage I.
Sind alle kompatibel? Seht ihr irgendwo etwas was gar nicht geht? Einfach nur, wird der stabil laufen? Es wird nix übertaktet oder irgendwie verändert.


Frage II.

Eure Einschätzung, welcher wird im Gaming WQHD und welcher im Streaming (1080p)+ Gaming WQHD stärker sein und sind 150€ mehr oder weniger es Wert?

Ist beides ausreichend für die nächsten AAA Titel?


Frage III.

Falls jemand unabhängig von Sync hier und da einen Tipp für nen coolen Bildschirm mit WQHD bis 400€ hat, wäre nice.



Ich entschuldige für meinen vielen Fragen und Danke herzlich für Eure Mühen!
 
AW: 1500€ Gaming-PC Intel-Nvidia

Laufen würden die Rechner alle.

Ich würde den 3900X auf jeden Fall dem 9700KF vorziehen, wenn nur die beiden zur Wahl stehen. 8 Kerne ohne HT sind schon echt mager, auch beim Gaming.
Du kannst bspw. auch zum 3700X greifen, um bei der Ryzen 2080 Konfig was zu sparen, denn GPU-Leistung spielt in WQHD ne größere Rolle.

Beim Streaming muss man zwischen GPU-und CPU-Streaming unterschieden.
Bei ersterem spielt es kaum eine Rolle, welche CPU du nimmst, da der Stream von den, beim Gaming ungenutzten Encoding-"Cores" enkodiert wird, bei letzterem wird der 9700K (ohne QuickSync zu nutzen, was im Grunde GPU-Streaming ist) deutlich schlechter sein.

Wenn du so fragst: Nein, da keiner weiß, was die nächsten AAA Titel für Anforderungen haben.
 
AW: 1500€ Gaming-PC Intel-Nvidia

Also, folgendes:

Ich gehe mal davon aus, dass du aufgrund der versch. Vorteile sowieso am Ende über die Grafikkarte streamen wirst.

Entsprechend sind bei der CPU mehr als 6 oder 8 Kerne nicht wirklich nötig und bringen auch nicht allzu viel.

Ich würde ein Setup mit dem 3700X nehmen und dazu die 2070 Super oder 2080 Super. Der 3900X ist preislich nicht wirklich attraktiv und verliert bzgl. Preis/Leistung im Gaming auch gegen den 9900K. BEIDE sind aber eigtl. zu teuer.
 
AW: 1500€ Gaming-PC Intel-Nvidia

Meine Empfehlung: Nimm die erste Ryzen Variante.

Anstatt der Crucial P1 SSD nimmst du diese: Silicon Power P34A80 1TB ab €'*'129,99 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Anstatt dem Seasonic Netzteil nimmst du dieses: be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4 ab €'*'113,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Anstatt der Wasserkühlung nimmst du diesen: Alpenföhn Brocken 3 ab €'*'42,88 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

EDIT: Wie mein Vorredner bereits sagte, für den Fall das du sowieso über die Grafikkarte stremst den 3900X gegen den 3700X tauschen.
 
AW: 1500€ Gaming-PC Intel-Nvidia


Bei einer 2070 braucht man garantiert kein 750W NT.
Selbst bei ner 2080S braucht man das nicht.

Der QLC Speicher auf der P1 ist zwar nicht so pralle, aber die teurere SIlicon Power bringt dem TE doch auch nix.
 
AW: 1500€ Gaming-PC Intel-Nvidia

8 Kerne ohne HT sind schon echt mager, auch beim Gaming.

Ist das wirklich so? Ich hab momentan noch meinen i5-3570K (also 4 Kerne ohne HT) mit ner 1070 laufen und kann damit auf FullHD mit vernünftigen Einstellungen noch alles spielen. Bin gerade locker am schauen, ob / was ich mir demnächst vielleicht hole. Ich habe noch nen i7 Notebook mit ner 1650 (Halb zum arbeiten, und um Abends bisschen was zocken zu können wenn ich beruflich mal unterwegs bin), im direkten Vergleich merke ich dass die Ladezeiten da schon besser sind, die GraKa schafft natürlich nicht was die 70er kann...

Meine bisherige Überlegung wäre dennoch bisher ein i7-9700 gewesen statt dem i9-9900 (AMD lassen wir einfach mal außen vor), da ich weiterhin der Meinung war dass 8 Kerne zur Zeit noch immer mehr als genug sind. Gibt es außer CAD und Rendersoftware irgendwas, dass 8 oder mehr Kerne ausreizt?
 
Viele Köche verderben den Brei :D Es sind alles Kombinationen mit denen du Spaß haben wirst und die funktionieren. Wir reden hier über Nuancen und natürlich über den Preis den du bereit bist zu bezahlen.
 
Zurück