• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1500 Euro zur Verfügung: Gaming-Power needed

Titan2k4

PC-Selbstbauer(in)
1500 Euro zur Verfügung: Gaming-Power needed

Hallo liebe Leute,
Zu allererst: Ich will den CPU dann auch noch übertakten.
Ich würde ihn gerne auf 4.0 GHz bringen. Aber ich kenne mich noch gar kein Stück aus und bin jetzt erstmal in der Phase, in der ich mir die dafür notwendigen Komponenten kaufe. Wenn also etwas dafür nicht geeignet ist, was ich hier aufführe. Bitte Änderung vorschlagen.
ich habe mir folgende Dinge herausgesucht:

ASUS Crosshair IV Formula 890FX Sockel AM3 ATX
168,90 €
Da steht etwas von:
- ROG Connect - Anschließen und Übertakten - Tweak it the hardcore way!
Ist das gut das Board?

AMD Phenom II X6 1090T Black Edition 6x3.20GHz Box AM3 125W
199,90 €
Der CPU soll halt sher offen zum übertakten sein. Bei dem steht:
- Multiplikator frei
Das ist doch gut zum übertakten oder? Ist der geeignet für die 4 GHz?

Corsair 4GB KIT PC3-12800U DDR3-1600 CL9 Dominator
[MAL 2] = 170 €

Corsair Netzteil 650W TX650W 12cm (CMPSU-650TXEU)
73,90 €

Corsair Hydro Series H70 Sockel 775/1366/1156/AM3
83,90 €
Ich möchte nur eine WK für den Prozessor. Ich denke der Rest muss auch nicht Wassergekühlt werden. Mit dem folgenden Gehäuse dürfte der Rest auch nicht so sehr heiß werden oder? (Immer korrigieren, wenns nicht stimmt.)

Cooler Master HAF 922 (RC-922M-KKN1-GP)
96,90 €

OCZ SSD Vertex 2 Extended 120GB MLC 2.5" SATAII
177,98 €

Samsung SpinPoint F1 1000GB 32MB SATA II (HD103UJ)
59,75 €

LG Electronics GH22NS50 schwarz DVD SATA bulk
24,90 €

Palit GTX 580 Sonic 1536MB GDDR5
469,90 €
-Diese Version ist schon übertaktet:
Chiptakt: 835MHz, Speichertakt: 1050MHz, Shadertakt: 1670MH
Ist das Ok? Ich denke die muss eh noch nicht übertaktet werden.

------------------------------------
1526,30 €
wäre jetzt das alles zusammen. Budget leicht überschritten. Aber OK so.
Was meint ihr? Verbesserungsvorschläge? Überprüft bitte auch, ob alles zusammenpasst. SATA II und die SSD und alles aufs Mainboard.

Vielen Dank für eure Mühe und Hlfe schon einmal im Voraus.
Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
AW: 1500 Euro zur Verfügung: Gaming-Power needed

Wozu übertakten? Die Grundleistung des 1090T ist doch auch im Standardtakt über jeden Zweifel erhaben. Du "brauchst" keine Wasserkühlung für den Prozzi! Wenn du ihm und deinem Geldbeutel einen Gefallen tun willst, pflanz ihm einen Scythe Mugen2 drauf!
Ein günstiges 870er-Board von MSI, Asrock, Gigabyte oder Asus tuts auch. Muss es unbedingt die GTX580 sein, in welcher Auflösung zockst du? Als NT würde ich für die Konfig z.B. das Seasonic S12 II 520W 80+Bronze empfehlen:daumen:
Ein 4GB-Kit wie dieses:

http://www.mindfactory.de/product_i...1600-CL9-9-9-24-Kit-ZollBlue-CulvertZoll.html

reicht für einen Zocker-PC momentan noch dicke aus!

Zuletzt bearbeitet:

Naja. Ich habe den Monitor gekauft: GD245HQ
Und strebe danach die 120 FPS alias 120 Hz auch überall zu erreichen. Zudem ist das auch ein FULL HD Monitor, wos schön ist, wenn ich full hd auch nutzen kann. Die Grafikkarte ist schon beschlossene Sache. Die nehme ich auf alle Fälle.

Was die Wasserkühlung angeht: Wo ist da der Nachteil? Die ist doch wesentlich "kühlender" als dieser Luftkühler oder? Zumal die sich preislich nicht sooooo arg unterscheiden. 40 oder 80 Eur ist bei sowas nicht die Welt. Es geht mir um die Kühlleistung. Wenn ich den CPU auf 4 GHz bringen will, brauche ich doch sicher auch ne gute Kühlung oder nicht? Der wrd doch sonst heiß wie sau.

Meintst du/ihr, dass ich mit nem 760 @ 4GHz besser fahre? Ne oder? Für die Zukunft sind die 6x besser :D

Edit: Das Netztel habe ich eingebaut in die Config.
Mit dem Ram, den ich gewählt habe bin ich zufriedn. Gerad ezum Übertakten wunderbar und zukunftssicher.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe überhaupt nichts gegen eine Wasserkühlung. Nur sind die besten der Lufkühler heutzutage auch stark genug, um auch einen übertakteten 4-oder gar 6-Kerner in Schach zu halten. Und diese sind oft (nicht immer) günstiger wie eine Wasserkühlung. Du kannst es natürlich so machen, wie du willst. Hier wird nur empfohlen, nicht befohlen;) Meist raten wir halt zum besten P/L-Verhältnis... Keiner weiß was die Zukunft bringt. Nur soviel: die, die sich damals statt des Dualcores einen heute relativ alten Quad gegönnt haben, können noch immer gut mithalten. PS: 120FPS werden auch mit der GTX580 nicht überall möglich sein, siehe nur als Bsp:

http://www.computerbase.de/artikel/...idia-geforce-gtx-580/15/#abschnitt_metro_2033

Zuletzt bearbeitet:

kommt auch Intel in Frage + 6 GB Ram? 4 Cores + HT wären 8 Threads

wäre ein Aufpreis von ca. 50 € zu AMD :) 4 Ghz sind kein Problem.

Käme auch infrage. Welcher Intel wäre das? Und kriege ich den wirklich problemlos auf 4 GHz?
Mir wären 6 Kerne allerdings etwas lieber, da ich auch der Meinung bin, dass es in spätestens 1 Jahr Spiele gibt, wie GTA IV damals, die ohne 6-Core kaum richtig laufen. So war es damals bei mir. Ich hatte nen ganz guten Dual Core mit 4800+, aber GTA IV war gar nicht zu machen mit dem Ding. Deshalb gleich 6 Kerne, damit ich sowas nicht wieder erleben muss.

Edit: Das mit dem P/L verstehe ich, finde ich auch gut. Nur in dem Fall mit der Wasserkühlung einmal nicht. Ich möchte endlich einmal sowas haben ^^
Brauche ich da eigentlich noch zusätzlich eine Flüssigkeit oder ist die dabei?

Edit: Das Seasonic S12 II 520W 80 steht leider nicht zur Auswahl. Bzw. Das haben die dort nicht und ich möchte ungerne bei 2 verschiedenen Versandhäusern bestellen und Versandkosten zahlen.

Zuletzt bearbeitet:

Das steht noch zur Auswahl und ich bin gerade dabei mich umzuentscheiden, es doch selber zu machen. Wobei ich mir eigentlich echt nur 200-250 Euro dabei spare. Aber dann habe ich auch genau die Komponenten von den Herstellern, die ich will.

Leider ohne 5 Jahre Garantie und leider ohne dabei schon übertaktet zu sein.
Aber so kann ich es eben genau meinen Wünschen anpassen.

Es ist noch nicht ganz aus der Welt, aber ich muss langsam sagen, dass ich doch dem "selber machen" immer näher komme.

EDIT: Ich muss mein Laptop zusammenpacken. Ich bin in etwa 1-2 Stunden wieder online. Bis gleich ;)
schreibe gerne in der Zwischenzeit noch Dinge.

Also falls du dir ein AMD System holen willst, kann dir dir als Mainboard das Asrock 870 Extreme3 empfehlen. Das Asus IV Crosshair Formula brauchst du nicht wirklich, ausser du willst bei Minusgraden benchen (Ln2,Dice, etc.) & overclocken. Ansonsten is dein System gut was du dir zusammengestellt hast, wenn auch teuer :) aber die GTX 580 hat nunmal ein Stolzenpreis und pusht die Gesammtsumme natürlich stark.

edit: wobei ich grad Bedenken wegen dem Netzteil habe. Als Kleines Beispiel: Ich hab den x4 965 zieht zieht so 120 Watt. Grafikkarte 5770, zieht auch so 100 Watt. Daraus folgen circa 200Watt. Wenn ich CPU und Grafikkarte übertakte (was du ja auch vorhast) verbrauche ich laut Strommessgerät über 400Watt (!!) also gleich mal das doppelte. Ich weiss jetzt nicht was die GTX 580 an Strom zieht, vorallem die übertaktete Version, aber könnte knapp werden mit den 650W :)

Sorry Sensitron aber die Aussage ist blödsinn, das was du misst ist der Eingangsverbrauch am Netzteil, der liegt deutlich über dem was der eigentliche Rechner verbraucht, zumindestens bei sehr minderwertigen billigen Netzteilen. Wenn du eines hast mit80+ Gold und ca. 90% zeigt dein Messgerät bei 400W Rechner Verbrauch 440W an, ist deines ein billiger Chinaböller mit so 60% bis 65% Efffizienz dann Zeigt dein Messgerät ca. 650W an. In beiden Fällen verbraucht dein System an sich nur 400W aber auf deiner Stromrechnung ändert sich etwas, die Leistungsangaben der Netzteile beziehen sich auch ausschließlich darauf wieviel Leistung die Netzteile dem System zur Verfügung stellen und nicht wieviel sie aus der Steckdose ziehen.

Wie du in meiner Signatur sehen kannst, habe ich einen 1090T, eine GTX 470 und noch einiges anderes in meinem Rechner und betreibe es stabil mit einem 500W Netzteil, allerdings ist dieses ein teures von Enermax. Meine Devise lautet (und da stimmen mir sicherlich einige zu) "Nie am Netzteil sparen" unter 80-100€ kommt mir kein NT ins System.

Edit: @ Titan24k
An deiner Stelle würde ich lieber ein set mit 2 4GB Riegel nehmen, du brauchst auch keines mit so hohen Taktraten, das bringt fast nichts an Mehrleistung.
Beim Mainboard kannst du wie schon angesprochen ein günstiges mit 870 Chipsatz nehmen, wie z.B. das was ich habe (hier kannst du im Bios auch noch extra Optionen freischalten ich glaube mit STRG+F1 oder Shift+F1, hat mir der Support mal erzählt)
Bei CPU-Kühler, nimm nicht den von jedem empfohlenen Mugen 2 wenn du RAM Riegel mit Kühlern haben willst (Platzprobleme), ansonsten ist er sicherlich ein guter Kühler.
Die Grafikkarte ist sicherlich unglaublich laut, an deiner Stelle würde ich eine im Referenzdesign von EVGA nehmen und auf einen besseren Kühler warten und den dann nachrüsten.

In Sachen Netzteil würde ich zu dem hier raten http://geizhals.at/deutschland/a514974.html
ist zwar teurer, aber leise und effizient und mit hochwertigen Komponenten.

Zuletzt bearbeitet:

Ok ok, dann braucht mein Rechner halt nur 320-330Watt. Trotzdem recht viel für eine 5770.

Ok. Also ich bin wieder da und fasse kurz einmal zusammen:

1-Das Mainboard, was ich ausgesucht habe, ist quasi mehr als ich brauche. Aber ist das nicht eher Zukunftssicher, wenn ich eins nehme, dass die "neuen" Sockel beherrscht? Oder so? Oder eben eins, für das der Prozessor genau gemacht ist?

2-Das mit dem Ram ist so ne Sache. Jeder behauptet etwas anderes. Der eine sagt, dass 2x4 GB besser wären, da manche Mainboards Probleme haben, wenn alle Slots voll sind.
Andere sagen genau danach, dass Mainboards Probleme mit 4GB Modulen haben und es eher ratsam ist, 4x2 GB zu nehmen? Was denn nun? :D

3-Was das Netzteil angeht, scheint ihr euch einig zu sein, dass ich ein anderes nehmen sollte. Allerdings bin ich nicht gewillt so 130 Euro für eins zu zahlen. Das ist schon echt heftig. Irgendeine Alternative, die trotzdem super ist?

4-Zur Grafikkarte: Also soll ich lieber eine EVGA nehmen und die dann übertakten? Denn die belassen einem ja sogar die Garantie beim Übertakten und neuen Kühler anbauen. Aber wenn es noch keinen gibt, dann isses doof. Naja ok. Die muss ja auch noch nicht unbedingt übertaktet werden ^^.

Also die vier Punkte bitte noch einmal durchgehen.
Hat dann sonst noch einer einen Vorschlag?

VOn den Features sind Mainboards mit 870 oder 890 Chipsatz ziemlich identisch, auch von der eigentlichen Performance her nehmen die sich nichts, der einzige Unterschied ist, das die 890er mehr PCIe Lanes zur Verfügung stellen können, was Crossfire sinnvoller macht.

In der vorletzten oder vorvorletzten Ausgabe der PCGH war ein sehr umfangreicher Test mit Netzteilen, da kannst du dich nochmal genauer informieren. Aber glaub mir die 130€ sind gut angelegt, nimm in jedem Fall etwas hochwertiges hier, du kannst ja das Geld nehmen das du beim Mainboard sparst.
Das mit den großen Ramriegeln kenne ich auch, aber wie du in meinem Profil siehst betreibe ich mein System mit 2 4GB Riegeln ohne Probleme und ich habe mir die Option offen gehalten noch zwei weitere zu verbauen, was ich wohl auch machen werde und anschließend deaktiviere ich die Auslagerungsdatei.

Ich nehme mal an das es für die meisten Fermi Kühler bald auch versionen für die 580 gibt, hier ist es halt wichtig das du im Referenzdesign bleibst, weil für Herstellerdesigns wird es schwierig bis unmöglich gute und kompatible alternativ Kühler zu bekommen.

Referenzdesign gibt es von jedem Hersteller, viele Hersteller bringen dann aber auch noch Eigendesigns heraus, mit erhöhten Taktraten und anderen Kühlern. Da die Hersteller hierbei auch in vielen Fällen das PCB (die Platine) verändern, passen viele andere Kühler nicht mehr auf die Karte. Außerdem werden bei den aktuellen Referenzdesigns digitale Spannungswandler verbaut, was dir die Möglichkeit gibt unter Windows mit Tools wie dem Afterburner die Spannung zu ändern, bei Herstellerdesigns kann es durchaus sein, das die Spannungswandler analog sind und dann kannst du daran nichts ändern.
EVGA ist halt wegen der Garantie die erste wahl bei Referenzdesignkarten, weil dir das die Möglichkeit gibt an der Karte bauliche Veränderungen vorzunehmen.

Hier wäre in Bild Form mal mein Vorschlag für ein 1500€-PC
Dass Teil sit ein echtes Rundum-Sorglos Paket aber halt ohne Zusammenbau.....
Hab das bei Alternate gemacht wenn du willst dass ich dir was bei nem anderen Shop zusammenstelle sag bescheid.....

Also ohne dir zu nahe treten zu wollen Takei, aber damit liegst weit neben seinen Rahmenbedingungen und 7 Gehäuselüfter, also ich bitte dich und dazu noch diese billige Steuerung. Das einzige was du damit geschaft hast, ist das Geld alle zu bekommen

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-118276 das hier orientiert sich weitestgehend an deinen Vorgaben, du hast eine SSD, eine GTX 580, einen 1090T, ich habe mal den Mugen2 reingenommen. Das kannst du alles bei Hardwareversand.de bestellen, einfach in den Warenkorb legen und den zusammenbau dazu nehmen (nicht den Konfigurator), solltest so bei 1440€ rauskommen, wenn du die Soundkarte wegläßt nochmal 100€ weniger und du hast noch Geld für das Windows, als kleine dreingabe ist sogar ein Blue-Ray Laufwerk dabei.

Zuletzt bearbeitet:

Perry nicht böse gemeint aber das war ein Beispiel System das ich vor 1 Monat für nen Kumpel zusammengestellt habe.... und der hat halt so seine Macken die ich berücksichtigen musste außerdem hab ich anscheinend überlesen dass ne SSD Pflicht ist genauso wie ne GTX580

Ich habe bereits ein 64 bit Windows 7 ultimate. Das brauche ich also niht und Onboard Sound wäre auch mehr als ausreichend ^^ Dankesehr. Ich schaus mir an. Mus sleider für heute Abend off. Sehen/Lesen uns morgen wieder...
liebe Grüße,
Titan2k4

Nochmal ein NT-Voschlag:

Netzteil 650W Antec Truepower New TP-650 80+ Bronze Modular - Computer Shop - Hardware,

Wieder so ein P/L-Kracher;) Ist wirklich gut und reicht dicke aus! Nochmal, nimm ein Board mit 870er-Chipsatz, hat alles an Board was du brauchst! Die GTX580 hat soviel Power, das du die wohl erstmal nicht übertakten brauchst... PS: die GTX580 ist im Gegensatz zur GTX480 relativ leise, ein Alternativkühler ist also nicht unbedingt nötig, wenn man kein Silentfreak ist. Hier der CB-Test:

http://www.computerbase.de/artikel/...dia-geforce-gtx-580/23/#abschnitt_lautstaerke

Zuletzt bearbeitet:
Zurück