Du bist doch der, der anderen erklärt wie etwas zu benutzen sei und mit seinem "Ich spiele nur" Szenario jemanden der mit dem Rechner auch arbeitet erklären will was er falsch macht.Oder warum halluzinierst du dir gerade herbei, wie ich meinen Computer benutze?
Abgesehen von Enthusiasten wie mir, die sich 2x die aktuellste CPU holen, einfach weil es Spaß macht, bezweifel ich doch sehr, dass sich viele Menschen 2 Systeme in das Zimmer stellen.Und 2 Geräte (eines für Arbeit und eines für Games) ist nun nicht gerade irgendwas Seltenes.
Und selbst wenn du am PC arbeitest, das heißt irgendwelche Videos bearbeitest oder Photoshop nutzt hast du die meiste Zeit eine Niedriglast auf der CPU anliegen.Wenn was Interessantes geschrieben wird, so wie hier im Thread, dann antworte ich darauf während das Spiel pausiert (außer beim Multiplayer, offensichtlich).
Ja, das war natürlich Blödsinn, siehe hier.@Bobhais
Core to Core Latenzen sind nicht Speicherlatenz.
Hui! Stimmt! Da sieht es in vielen Anwendungen nicht schlecht aus für Intel!Guck dir lieber folgende Anwendungsbenchmarks bei Igor ab Seite 6 folgende an:
Anhang anzeigen 1474952 Da sieht das Bild schon viel durchwachsener und durchaus auch schlechter für AMD 99x0X aus. Es hängt von den echten Anwendungen ab.![]()
Intel Core Ultra 9 285K, Core Ultra 7 265K und Core Ultra 5 245K im Gaming- und Workstation-Test: Wenn aus mehr plötzlich weniger wird | Seite 6 | igor´sLAB
Endlich ist es soweit und die Ergebnisse für Intels neue Core Ultra 200-Serie liegen auf dem Tisch. Ich kann schon einmal spoilern, dass wir heute im Vergleich zu AMDs Ryzen 9000-Serie sehr…www.igorslab.de
Ich sitze hier gerade vor 5 Geräten!Abgesehen von Enthusiasten wie mir, die sich 2x die aktuellste CPU holen, einfach weil es Spaß macht, bezweifel ich doch sehr, dass sich viele Menschen 2 Systeme in das Zimmer stellen.![]()
Sieht man doch jetzt auch bei diesem 9800X3D „Kurzschluss“.Das ist genau das, was @DiePalme grade anspricht: Die Medien (bzw. vor allem einige Selbstdarsteller auf den Sozialen Medien) haben hier ein Szenario aufgebaut in dem ArrowLake irre schlecht wegkommt weil man damit Klicks generiert (was man vorher mit Ryzen9000 auch gemacht hat der genau wie ARL wohl eher 1-2 Monate zu früh released wurde).
Nun habe ich selber nen 285K und neues Board gekauft und auch noch die damit angeblich furchtbar verbuggte 24H2 von Win11 installiert.
Die Realität: Ich hatte NULL Probleme, weder Bugs noch Performanceprobleme oder Stabilitätsprobleme, nichts. Das System ist das bisher unproblematischste das ich die letzten 10 Jahre hatte. Nur damit gewinnste im Netz halt keinen Blumentopf, es ist viel lukrativer, sich über 10% mehr oder weniger Gamingleistung aufzuregen oder wie hier einen vermutlich spezielleren Problemfall zu einem generellen mutmaßlich fürchterlichen Intel-Problem zu erklären als festzustellen, dass vermutlich 99+% aller Benutzer völlig problemfrei unterwegs sind.
Boah, die Werte sind brutal schlecht. Nicht nur die Speicherlatenz, besonders der L1 Cache säuft komplett ab obwohl das für gewöhnlich mit Abstand der schnellste Cache sein sollte.
Netter Flex-Versuch - kümmert hier nur keinen. Aber ich glaube die Anzahl an Personen, die vom Arbeitgeber ein Arbeitslaptop (lies meine Posts halt mal anstatt zu fantasieren) gestellt bekommen ist größer als du denkst. Und größer als die Anzahl richtig krasser Enthusiasten wie dir.Abgesehen von Enthusiasten wie mir, die sich 2x die aktuellste CPU holen, einfach weil es Spaß macht, bezweifel ich doch sehr, dass sich viele Menschen 2 Systeme in das Zimmer stellen.![]()
Das du nicht lesen kannst, hattest du mit deinem ersten Post schon bewiesen. Danke, dass du es mit diesem Posting nochmal bestätigst. Aber hey, leb du mal weiter in deiner Welt.Kann man einfach messen und mitloggen, aber dass du das nicht weißt, wundert mich nicht.
Der 3DC Schnitt von 30% beinhaltet natürlich auch etliche Tests, dieDas 3DC ermittelt 30% im Schnitt, PCGH 29% und es kommen noch Updates.
Ich gehe nach den Updates von 20-25% Vorsprung für den 9800X3D aus. Das ist definitiv ein Guter, aber deshalb ist die CPU auch nicht unbrauchbar und vor allem bei Spielen mit hoher CPU Last wie Cities Skylines oder Veilguard ziemlich flott. Außerdem profitiert sie enorm von schnellem Speicher, wohingegen der 9800X3D das kaum tut, insofern liegt für mich die Differenz effektiv noch etwas niedriger, was nicht schön ist, aber auch kein Weltuntergang.
nicht nur du...Ich sitze hier gerade vor 5 Geräten!![]()
Das ist bereits der optimale Zustand nachdem ich im advanced Bios einige Dinge korrigiert habe auf dem Laptop....Boah, die Werte sind brutal schlecht. Nicht nur die Speicherlatenz, besonders der L1 Cache säuft komplett ab obwohl das für gewöhnlich mit Abstand der schnellste Cache sein sollte.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was diese Leute immer treiben wenn sie den nächsten "Performanceskandal" gefunden haben wollen.
- WHEA-Errors (Bios Update nötig)
- fTPM Bugs (BIOS-Update nötig)
- Instabile Boosttaktraten früher Agesa Versionen (BIOS-Update nötig)
- nicht funktionierendes rBAR (bis heute ungelöst)
- Blackscreens mit manchen Treiberversionen von NVidia
- Nach ausschalten totes System bis Bios-Batterie raus (CMOS Reset reicht NICHT, ist ein Gigabyte-AM4-Bug)
- Instabil gesetzte tRFC RAM-Subtimings (Gigabyte-Bug)
- Verschwindende NVME-SSDs während des Betriebes (BIOS-Update, 95%-fix, passiert immer noch aber sehr viel seltener)
- sporadisch extrem lange Bootzeiten/RAM-Trainings
- mehrere gestorbene RAM-Controller in Ryzen-Systemen die ich gebaut habe (AMD-RMA nötig)
- Chipsatzlüfter-ratttttttertatatatatat
(Liste ist nicht vollständig)
--------------------------------------
Sie gehen aber 1:1 in die Speicherlatenz ein. Der Memory Controller hängt am Ringbus oder Interconnect.@Bobhais
Core to Core Latenzen sind nicht Speicherlatenz.
Das ist ein Bug in AIDA64. Mit vernünftigen Tools sieht das normal aus.Boah, die Werte sind brutal schlecht. Nicht nur die Speicherlatenz, besonders der L1 Cache säuft komplett ab obwohl das für gewöhnlich mit Abstand der schnellste Cache sein sollte.
Welche anderen Tools? Zeig mal her.Das ist ein Bug in AIDA64. Mit vernünftigen Tools sieht das normal aus.
Monoton fallende Kurve entlang der Cachehierarchie. Über 1TB Bandbreite bei 2MB Testtiefe, was somit im L2-Bereich liegt.Welche anderen Tools? Zeig mal her.