Hat Arrow Lake noch versteckte Potenziale - oder hoffen Sie stattdessen auf den Nachfolger?
Um mal pro forma die Engagement-Frage zu beantworten:
Ja, ARL hat (zumindest laut Intels VP of Technical Marketing Robert Hallock, vormals AMD) noch Potenziale, die nicht gehoben wurden. Das glaube ich dem Mann sogar.
Nein, das wird ARL nicht zu einer konkurrenzfähigen CPU machen können, wenn man in seinem persönlichen Anwendungsspektrum nicht exklusiv die wenigen Applikationen hat, in denen ARL überzeugend funktioniert.
Dieses Forum gehört zu PC Games Hardware, und in dieser Hinsicht ist ARL ein lost cause.
Nein, ich "hoffe" nicht auf den Nachfolger, jedenfalls nicht persönlich. Ich habe mich bereits mit Zen4 für AM5 entschieden, werde den 7800X3D durch den 9800X3D ersetzen, sobald der breit verfügbar ist und den 7800X3D an den Nachwuchs weitergeben, da steht nämlich ein Upgrade an. Bis nach Zen6 bin ich also versorgt, sollte sich das lohnen i.Vgl.z. dann 9800X3D. Danach steht dann AM5 zur Disposition, und ich werde neu darüber nachdenken müssen, ob es wieder eine AMD-Plattform wird oder ob es einen interessanten Konkurrenten gibt. Das interessiert mich die nächsten Jahre persönlich also nullkommanull.
Für den Gesamtmarkt gesehen wäre es wahrscheinlich gesünder, wenn Intel ggü. AMD konkurrenzfähiger wäre. Aber das kann ich als einzelner Konsument kaum beeinflussen. Deshalb habe ich diese Wünschelrutentaktik schon vor langer Zeit aufgegeben und kaufe zu den für mich relevanten Zeitpunkten einfach das für meine Bedürfnisse passendste Produkt - egal ob die Box jetzt schwarz/rot oder blau ist.