• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1440p Gaming PC + erste Custom-WaKü?

AW: 1440p Gaming PC + erste custom WaKü?

Das steckt ein Gigabyte Aorus Elite zB locker weg. Auch für unter 200,-€. Wichtig wäre in allen Fällen, dass man oben in Richtung VRM eben nach Möglichkeit nicht auf Lüfter verzichtet....

Öhm -- bist du sicher? Roman ist da anderer Meinung.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: 1440p Gaming PC + erste custom WaKü?

Das steckt ein Gigabyte Aorus Elite zB locker weg. Auch für unter 200,-€. Wichtig wäre in allen Fällen, dass man oben in Richtung VRM eben nach Möglichkeit nicht auf Lüfter verzichtet....
Dafür hat er kein Platz, denn er möchte eine custom Wakü verbauen und oben + an der Seite bekommt er jeweils nur ein 360mm Radiator rein und das ist schon das Minimum womit er schon eine gewisse Wassertemperatur in kauf nehmen muss damit er nicht zu laut wird. Denn sonst hat er wegen der WaKü nur Geld ausgegeben und kommt von den Temperaturen und der Lautstärke nicht besser weg.

Mit einer WaKü können die VRMs auch mit Wasser mit gekühlt werden.
Leider gibt es aber für X570 Boards noch keine Monoblöcke zu kaufen. Einzige Möglichkeit ist hier auf eine X470 oder B450 zu gehen um ein Monoblock verbauen zu können oder das ganze irgendwann später mit einem Monoblock umzubauen, da diese bestimmt irgendwann für diesen Chipsatz neu raus kommen. Es gibt auch Universal Blöcke, aber die muss man sich selbst etwas aufs Board anpassen.

EDIT:

Wobei im WaKü Thema wurde da was bekannt gegeben.
WaKü***Quatsch***Thread
 
AW: 1440p Gaming PC + erste custom WaKü?

Öhm -- bist du sicher? Roman ist da anderer Meinung.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das Aorus Pro von GB kommt da mit Airflow selbst beim "simulierten" 3950X unter Last nicht über 75°C an den Spannungswandlern, was absolut im grünen Bereich liegt.

Das Elite geht für unter 200,-€ in dieselbe Richtung bzgl. Spannungsversorgung und Kühlung. Ist nicht umsonst die gängige X570-Standardempfehlung. Gigabyte hat mit X570/Z390 sehr viel richtig gemacht.
 
AW: 1440p Gaming PC + erste custom WaKü?

Dafür hat er kein Platz, denn er möchte eine custom Wakü verbauen und oben + an der Seite bekommt er jeweils nur ein 360mm Radiator rein und das ist schon das Minimum womit er schon eine gewisse Wassertemperatur in kauf nehmen muss damit er nicht zu laut wird.

Oben folgendes Setup:

Case-Deckel (außen) -> Radiator (Mitte) -> 3x 120er einsaugend (innen)

Schon hast du alles unter einen Hut gebracht. Machen sehr viele Menschen so, inkl. mir selbst mit Custom Loop.

Leider gibt es aber für X570 Boards noch keine Monoblöcke zu kaufen. Einzige Möglichkeit ist hier auf eine X470 oder B450 zu gehen um ein Monoblock verbauen zu können oder das ganze irgendwann später mit einem Monoblock umzubauen, da diese bestimmt irgendwann für diesen Chipsatz neu raus kommen. Es gibt auch Universal Blöcke, aber die muss man sich selbst etwas aufs Board anpassen.

Monoblöcke sparen dir 2 Anschlüsse und entsprechend einen Schlauch, sind ansonsten aber fast immer schlechter bzgl. Temperaturen als gesonderte Lösungen. Entsprechend sind hier die Universalkühler für die VRMs die bessere Wahl und man muss nicht auf ältere Chipsets zurückgreifen. Allerdings reicht wie gesagt auch ein normaler Airflow.

Wir reden ja nicht von Prime Tests, sondern von "nur" Gaming-Last im Alltag.
 
AW: 1440p Gaming PC + erste custom WaKü?

Er hat kein guten Airflow, da er vorgewärmte Luft durch die Radiatoren rein bekommt. Er kann Seitlich mit der warmen Luft rein kommen und oben zieht er die warme Luft durch den oberen Radiator. Oder er kommt Seitlich und oben mit der warmen Luft rein und leitet alles durch ein Lüfter hinten wieder raus. Aber im Gehäuse sollten nur an die 35-38°C herrschen, so das selbst wenn die Luft vorgewärmt ist die VRMs immer noch für reale Anwendungen ausreichend gekühlt werden.

Die VRMs mit Wasser zu kühlen wäre da natürlich die bessere Option, wenn ehe schon eine custom Wakü verbaut wird.
 
AW: 1440p Gaming PC + erste custom WaKü?

Die vorgewärmte Luft habe ich sonst vom CPU Kühler, die da vorbei geht. Ich verstehe das Problem nicht. Ich glaube nicht, das er mit dem Elite Probleme bekommt. Airflow mit vorgewärmter Luft reicht vollkommen aus denke ich um im grünen Bereich zu sein.

Mit Wasser würde ich da nur ran gehen, wenns anders nicht geht. Vorher würde ich den Chipsatzkühler runter reisen und bewässern ^^.

Gruß Chris
 
AW: 1440p Gaming PC + erste custom WaKü?

Guter und schlechter Airflow haben erstmal nichts mit der Temperatur der"fließenden Luft" zu tun.

Du kannst im Dynamic XL locker auch alle 3 360er einsaugend / einblasend und nur den einzelnen Lüfter im Heck ausblasend montieren und es wird reichen.

Das ist besser, als den oberen Radiator mit der durch 2 andere Radiatoren UND VRM-Kühlkörper aufgewärmten Luft zu versorgen.

Das würde dessen Kühlwirkung wohl negativer beeinflussen, als durch den Radiator aufgewärmte Luft die VRMs. Radiatoren versorgt man am besten mit Frischluft.
 
AW: 1440p Gaming PC + erste custom WaKü?

Einfach die Radiatoren dort verbauen wo man sie haben möchte, es wird jetzt hier zu viel auf die VRMs gegeben. Die werden egal wie mit normalen Anwendungen ausreichend gekühlt und wer es halt perfekt haben möchte kann sie im Loop mit einbeziehen.

Man muss nicht immer für alles eine eigene Studie daraus machen und es komplizierter machen.

Im übrigem habe ich auch ein Monoblock verbaut und die CPU Temperatur hat sich dadurch nicht wesentlich verschlechtert. Im Schnitt war ich zuvor etwa 3-5°C besser mit einem AC Kühler. Mit den Spannungswandler macht es aber viel aus, auch wenn diese normalerweise auch nicht mit Wasser hätten gekühlt werden müssen. Aber in meinem Fall kam der Monoblock auch eher aus optischen Gründen drauf.
 
AW: 1440p Gaming PC + erste custom WaKü?

Sitze gerade in der Arbeit, hab es also nur kurz überflogen.
Lese später zuhause nochmal ordentlich alles durch.

Aber so wie ich das verstehe, komme ich mit dem Gehäuse bei einer 700-800€ Wasserkühlung nicht besonders gut weg?
Also wenn ich Wasserkühlung verbaue, dann will ich das es 1. kühler und 2. leiser als eine gute Luftkühlung ist.
Ansonsten wären die 700-800€ ja nur für Optik und da muss ich sagen: Danke, aber nein Danke.
Das ist dann doch etwas zu viel des guten. :D

MORA bzw. generell externe Radiatoren kommen nicht in Frage, das finde ich persönlich nicht schön und sperrig.

Wenn es wirklich so extrem ist, dann würde ich doch lieber Luftkühlung nehmen...
 
AW: 1440p Gaming PC + erste custom WaKü?

Für ca. 450,-€ bekommst du für das O11-Dynamic XL eine Custom Wakü im Vollausbau, d.h. Pumpe & AGB, Kühlkörper für CPU und GPU (2x mit RGB nach Wunsch), Schlauch und Anschlüsse für 3x 360er Radiatoren und 10x sehr gute und leise Lüfter (9 für die Radiatoren, 1 hinten raus; ohne RGB).

Das dürfte bei deinen angedachten Komponenten auch wirklich leise zu kühlen sein.

Absolute Top-End Produkte wie Noctua-Lüfter oder HWLabs Radiatoren fallen dann zwar weg; aber ehrlich gesagt hinken auch die Mid-Level Produkte hier nicht unbedingt hinterher und der Temperaturunterschied geht gegen Null, während man mit einer vernünftigen Balance aus Drehzahl, Wassertemperatur, Komponententemperatur etc. für die Stille sowieso selbst verantwortlich ist.
 
AW: 1440p Gaming PC + erste custom WaKü?

Wasserkühlungsnutzer sind oft etwas gestört, was Geräuschempfinden angeht; der eigene Pc hört sich irgendwie immer laut an, solange man ihn hört, dass er in Wahrheit weit leiser ist als das Ganze unter Luft war, vergisst man schnell, wir nehmen Lautstärke schließlich subjektiv wahr.
Das Gehäuse ist zwar nicht ideal, aber das wäre kein Gehäuse in der Größe und Preisklasse. Wenn die Größe nicht so wichtig ist, wäre das Phanteks Enthoo Luxe 2 definitiv eine Idee, da bekommt man im Zweifel mehr rein. Das ist jetzt aber Meckern auf hohem Niveau, mit dem Dynamic XL kommt man auch sehr gut weg.
Eine Wasserkühlung für 700-800€ reicht da auch allemal aus, um eine erhebliche Verbesserung zu erlangen, gerade bei der Grafikkarte. Man bekommt es auch leise genug, zwar nicht unhörbar, was man als Wasserkühlungsnutzer gern als Referenz nimmt, aber leise genug. Luft wäre erheblich lauter, und jeder, der sagt, unter Luft sei sein System unhörbar, redet Unsinn, Lüfter auf 1000+Umdrehungen sind halt hörbar.
 
AW: 1440p Gaming PC + erste custom WaKü?

Wasserkühlungsnutzer sind oft etwas gestört, was Geräuschempfinden angeht; der eigene Pc hört sich irgendwie immer laut an, solange man ihn hört [...]

Absolut. Teils erwische ich mich dabei, wie ich mich über ein hörbares Lüfterrauschen "sorge", nur um dann festzustellen, dass ich wegen offener Türen in Wirklichkeit den Kühlschrank 4 Räume weiter surren höre, während es im meinem Büro still ist xD

Das Gehäuse ist zwar nicht ideal, aber das wäre kein Gehäuse in der Größe und Preisklasse.

Naja, bei 3x moglichen 360er Radiatoren ist das aber schon wie du sagst: Meckern auf sehr hohem Niveau.

Man könnte übrigens alternativ noch über das sogar günsigere Thermaltake View TG 71 nachdenken. Dort könnte man sinnvoll bis zu 3 Radiatoren mit 140er Lüftern verbauen.

Allerdings kommt man dann selbst mit günstigeren Teilen nicht mehr mit 450,-€ für die komplette Wakü hin... Inkl. Gehäusepreis gleicht sich das aber annähernd aus.
 
AW: 1440p Gaming PC + erste custom WaKü?

Wer billig kauft, kauft zweimal...
Gerade bei Kühlungskomponenten, erst recht denen, die sich nicht bewegen, sollte man nicht zu sehr sparen. Kühler, Anschlüsse und Radiatoren halten ewig, nur Schlauch, Flüssigkeit und Dichtringe kann man mal wechseln, irgendwann auch mal Pumpe und Lüfter. Wenn man klug kauft, kann man einen Großteil der Komponenten locker 10 Jahre benutzen, da wirklich zu sparen, halte ich für eher sinnlos.
 
AW: 1440p Gaming PC + erste custom WaKü?

Ich muss ja auch nicht mit 450€ weg kommen. ;)
Gesamtbudget sind 3000€, ich denke da sind schon die 800€ für eine sehr gute WaKü drin, oder etwa nicht?

Demnach würde ich gerade bei den Radiatoren auch "das beste" nehmen, da die ja vermutlich SEHR LANGE verbaut bleiben und nicht getauscht werden müssen.
Das beste wäre HWLabs, oder?

Die Gehäuse schaue ich mir mal an, Danke. Bin da flexibel.
 
AW: 1440p Gaming PC + erste custom WaKü?

Wer billig kauft, kauft zweimal...
Gerade bei Kühlungskomponenten, erst recht denen, die sich nicht bewegen, sollte man nicht zu sehr sparen. Kühler, Anschlüsse und Radiatoren halten ewig, nur Schlauch, Flüssigkeit und Dichtringe kann man mal wechseln, irgendwann auch mal Pumpe und Lüfter. Wenn man klug kauft, kann man einen Großteil der Komponenten locker 10 Jahre benutzen, da wirklich zu sparen, halte ich für eher sinnlos.

Gerade bei Radiatoren zB ist der Unterschied in der möglichen Nutzungsdauer zwischen zB Hardwarelabs' hochgelobten Top-End Produkten und zB Magicool oder kompletten No-Names absolut nicht relevant.

Du musst bei Magicool evtl. aufgrund weniger guter Endkontrolle vor der Nutzung einmal mehr durchspülen (würdest du aber auch bei HWLabs schon aus Prinzip), aber ansonsten schenkt sich das nichts.

Kommst du mit Fingern/Werkzeug mal doof an die Finnen, sieht man das bei allen Produkten. Da hilft auch die möglicherweise bessere Verarbeitung bzw. Lackierung/Beschichtung dann nichts mehr. Die Funktion beeinträchtigt es allerdings ja sowieso nicht.

Ein GPU-Kühler ist bei einem Wechsel sowieso mit weg und von großartigen Ausfall- oder (schlimmer noch) Unfallraten hört man bei CPU-Kühlern auch nicht unbedingt, wobei man da die ersten guten von Bykski, Watercooll oder Aquacomputer sowieso im gleichen Preisbereich findet wie die weniger gelobten Hersteller.
 
AW: 1440p Gaming PC + erste custom WaKü?

Am besten erstelle mal eine eigen Einkaufsliste, dann kann du in etwa besser abschätzen was dir die ganze Wakü kosten wird. Das ganze mit 450 Euro ist sehr knapp bemessen, da alleine der Kühlblock einer Grafikkarte an die 160 Euro kosten wird und bei den Radiatoren ist alles von 50-100 Euro mit dabei und die Pumpe kostet je nach gewünschten AGB auch noch was. Die ganze Anschlüsse die nur wenige Euros kosten rappeln sich hier sehr schnell an.

Was du nicht zwingend brauchst ist eine Steuerung, auch wenn es per Wassertemperatur besser wäre.
Aber da gibt es auch günstigere Alternativen wie z.B. den Quadro oder gar ein Mainboard zu kaufen was mindestens ein Anschluss für ein Temperatursensor mit beinhaltet. Mein Asus Hero kann dazu bis zu 3 Sensoren aufnehmen und sogar noch ein Durchflusssensor.

Deine 700-800 Euro passen aber gut.
In meinem Beispiel habe ich dir gezeigt was alles kostet wenn wirklich fast alles mit dabei sein soll.
Bei der Grafikkarte musst halt schauen was besser ist.... direkt mit Kühler oder Kühler selbst nachrüsten. Bedenke aber das die Grafikkarte dann besonders gewählt sein muss. Da beim Kühler tausch nicht jeder Hersteller die Garantie aufrecht hält. Zudem wird nicht für jede Grafikkarte ein Kühler zu kaufen geben.

Klar nehme ich die Pumpe/AGB von Magicool könnte es auch mit den 450 Euro passen, aber diese Pumpe ist eher was wenn jemand mit sehr wenig Geld eine Wakü zusammen bauen möchte. Denn die Pumpe muss ggf. auch zerlegt werden um Dichtungen auszutauschen und dann ist die Garantie auch weg. In der Vergangenheit gab es da einige Fälle von Undichtigkeit. Daher würde ich diese Pumpe nicht nehmen wenn ich was besseres haben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 1440p Gaming PC + erste custom WaKü?

Ich muss ja auch nicht mit 450€ weg kommen. ;)
Gesamtbudget sind 3000€, ich denke da sind schon die 800€ für eine sehr gute WaKü drin, oder etwa nicht?

Du wirst den Unterschied eher nicht bemerken, selbst wenn du das System einige Jahre nutzt und ggf. auch mal neu verachlauchst etc.

Demnach würde ich gerade bei den Radiatoren auch "das beste" nehmen, da die ja vermutlich SEHR LANGE verbaut bleiben und nicht getauscht werden müssen.
Das beste wäre HWLabs, oder?

Bezüglich echten Ausfällen schenken sich HWLabs und so ziemlich alle anderen Hersteller rein gar nichts.

Gerade weil du wohl eher selten umbaust, kommen etwaige Unterschiede noch weniger zum Tragen. HWLabs wird wegen ordentlicher Kühlleistung (die allerdings auch im Ganzen keinen nennenswerten Unterschied macht; wir reden hier über Bereiche von teils nur um 1K Delta) und der von vielen gelobten Verarbeitung oft empfohlen. Allerdings sind da die anbietenden Händler sehr limitiert, teils im Ausland zu finden und entsprechend bei Rückfragen, Rücksendungen etc. nicht sehr komfortabel.
 
AW: 1440p Gaming PC + erste custom WaKü?

Ich muss ja auch nicht mit 450€ weg kommen. ;)
Gesamtbudget sind 3000€, ich denke da sind schon die 800€ für eine sehr gute WaKü drin, oder etwa nicht?
Schau besser erst mal, was du so an Hardware nimmst (abzüglich Kühlung und Gehäuse), dann sehen wir mal weiter. Es ließe sich auch problemlos was zusammenstellen, was dein ganzes Budget nur für die Kühlung aufraucht, das macht aber wenig Sinn.
Das beste wäre HWLabs, oder?
Für interne Radiatoren, ja.
Gerade bei Radiatoren zB ist der Unterschied in der möglichen Nutzungsdauer zwischen zB Hardwarelabs' hochgelobten Top-End Produkten und zB Magicool oder kompletten No-Names absolut nicht relevant.

Du musst bei Magicool evtl. aufgrund weniger guter Endkontrolle vor der Nutzung einmal mehr durchspülen (würdest du aber auch bei HWLabs schon aus Prinzip), aber ansonsten schenkt sich das nichts.

Kommst du mit Fingern/Werkzeug mal doof an die Finnen, sieht man das bei allen Produkten. Da hilft auch die möglicherweise bessere Verarbeitung bzw. Lackierung/Beschichtung dann nichts mehr. Die Funktion beeinträchtigt es allerdings ja sowieso nicht.

Ein GPU-Kühler ist bei einem Wechsel sowieso mit weg und von großartigen Ausfall- oder (schlimmer noch) Unfallraten hört man bei CPU-Kühlern auch nicht unbedingt, wobei man da die ersten guten von Bykski, Watercooll oder Aquacomputer sowieso im gleichen Preisbereich findet wie die weniger gelobten Hersteller.

Natürlich brauchen die günstigen Komponenten genauso lange, bis sie ausfallen, nämlich fast ewig, es ist halt ein Stück Metall. Gerade deshalb sollte man auf etwas Gutes wert legen, da man es über den ganzen, im Zweifel sehr langen Nutzungszeitraum hat, so zumindest meine Sichtweise.
 
AW: 1440p Gaming PC + erste custom WaKü?

Klar nehme ich die Pumpe/AGB von Magicool könnte es auch mit den 450 Euro passen, aber diese Pumpe ist eher was wenn jemand mit sehr wenig Geld eine Wakü zusammen bauen möchte. Denn die Pumpe muss ggf. auch zerlegt werden um Dichtungen auszutauschen und dann ist die Garantie auch weg. In der Vergangenheit gab es da einige Fälle von Undichtigkeit. Daher würde ich diese Pumpe nicht nehmen wenn ich was besseres haben möchte.

Bei den aktuelleren Versionen der Pumpe wurde das behoben. Du bekommst für 40,-€ (und wenn du magst, 2x Dichtringe dazu) eine Pumpe, die an Silent-Potential durch keinen bekannteren/teureren Hersteller hörbar zu übertreffen ist und für 3-4 Radiatoren, 2-4 Kühlkörper und einen MoRa locker reicht reicht. Hier und im HWLuxx sowie in meinem Bekanntenkreis tummeln sich genügend Nutzer, die sie in absoluten High-End Builds nutzen, wo es eigentlich nicht am Budget hängt :)

Garantie ist so eine Sache... Wakü heißt immer auch basteln. Da nimmt man es dann halt auch weniger genau (mit Ausnahme von zB Garamtiebedingungen bei GPU-Kühlerwechsel etc.).

Natürlich brauchen die günstigen Komponenten genauso lange, bis sie ausfallen, nämlich fast ewig, es ist halt ein Stück Metall. Gerade deshalb sollte man auf etwas Gutes wert legen, da man es über den ganzen, im Zweifel sehr langen Nutzungszeitraum hat, so zumindest meine Sichtweise.

Ist das nicht leicht unlogisch?

Was ist denn dann überhaupt der Unterschied zwischen "etwas Gutem" und etwas Schlechte(re)m, wenn beides ewig hält und man keinen wirklichen Unterschied feststellt?

Der Preis alleine kann es ja nicht sein...
 
AW: 1440p Gaming PC + erste custom WaKü?

Kenne die Pumpe selbst, muss mir daher nicht erklären, aber wenn jemand schreibt er möchte Qualität und was bessere haben werde ich ihm diese Pumpe nicht vor die Nase setzen. Zudem soll das Problem selbst mit der neuen Version noch nicht behoben sein. Dachte zuvor selbst das dieses Problem mit der aktuellen neuen Version Geschichte sei.

Natürlich hast du Recht mit den Dichtungen austauschen, was so kein Akt ist.

Meine Aquastream Ultimate ist zwar nicht jedermanns Geschmack, aber beim befüllen erfreue ich mich immer was für eine Leistung mit voller Drehzahl anliegt. Das befüllen und entlüften ist somit sehr schnell und leicht erledigt. Habe es bisher nicht bereut mir diese Pumpe gekauft zu haben und in meinem Fall ist sie nicht sichtbar verbaut und so ist die Größe in meinem Fall nicht ausschlaggebend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück