• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1440p Gaming PC + erste Custom-WaKü?

AW: 1440p Gaming PC + erste custom WaKü?

Ist das nicht leicht unlogisch?

Was ist denn dann überhaupt der Unterschied zwischen "etwas Gutem" und etwas Schlechte(re)m, wenn beides ewig hält und man keinen wirklichen Unterschied feststellt?

Der Preis alleine kann es ja nicht sein...

Kühlleistung, auch wenn es nur paar °C sind, Verarbeitungsqualität, z.B. entgratete Kanten, Qualität der Beschichtungen usw.. Klar ist der Unterschied oft nicht so groß, selbst der günstigste Magicool tut seinen Job fast so gut wie der teure Hw Labs, da kann man auch drüber reden, man sollte aber aus Qualitätsgründen bei Kühlern aufpassen. Wer kommt auf die Idee, Gewinde in Plexiglas zu schneiden, die mehrere Male verschraubt werden sollen? Oder pfuscht beim Beschichten? Man muss natürlich aufpassen, nicht alles, was teuer ist, ist auch gut, aber man sollte doch nicht zu sehr auf den Preis schauen, man hat es ja etwas länger, und über die Nutzungszeit gesehen, ist das nicht viel Geld.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: 1440p Gaming PC + erste custom WaKü?

Was den Lüfter angeht wollte ich es nicht mehr den Zufall überlassen und habe mich für teuere Noctua Lüfter entschieden. Aber einige neue Lüfter die es heute zu kaufen gibt gab es zu meiner Zeit noch nicht.

Zuvor hatte ich einige be quiet! Pure Wings 2 Lüfter auf dem Mora getestet die ich welche da hatte. Damit merkte ich das der Luftgeräusch schon ab 600 U/min wahrnehmbar war. Da größere Problem war aber der Luftdruck der durch den Lüfter an der Hand zu spüren durch den Lüfter zurück kam. Ich hätte damit mit höhere Drehzahl laufen lassen müssen um auf etwa die gleiche Kühlleistung zu kommen. Mit anderen Lüfter hatte ich Lager klackern oder sonstige Geräusche mit niedriger Drehzahl, daher stand für mich fest in den sauren Apfel zu beißen und mir die Noctua Lüfter zu kaufen.

Es geht jetzt auch nicht um den Mora, aber ich hatte intern bereits Noctua Lüfter verbaut und musste mich bezüglich dem Mora entscheiden welche ich drauf bauen wollte und so konnte ich auch die be quiet! Pure Wings 2 mit meinen bereits verbauten Noctua Lüfter vergleichen. Zudem war als Test die Lüfter auf dem Mora schneller verbaut.

Empfohlen werden aber oft auch diese Lüfter: Arctic P12 PWM PST Luefter, schwarz - 120mm
Sollen angeblich gute und auch günstige Lüfter sein.

Mir waren am ende meine zwei HDDs zu laut, weshalb ich komplett nun auf SSDs umgestellt habe... :D
Gut eine HDD habe ich noch, aber die wird im Energiesparmodus versetzt und wird nur 1x am Tag von meinem Backup Programm genutzt. Daher höre ich sie normalerweise nicht. Für meine täglichen Backups sind mir meine neuen SSDs etwas zu schade gewesen. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 1440p Gaming PC + erste custom WaKü?

Die Arctic PWM PST (oder auch die 140er Variante) machen für Wakü absolut Sinn und halten mit den meisten teureren Lüftern problemlos mit. Für zum Teil unter 5€ pro Stück ist das der absolute Knaller und PWM können sie auch noch durchschleifen.
 
AW: 1440p Gaming PC + erste custom WaKü?

Also fangen wir mal an ernst zu werden :-). Wir sprechen hier von 1440P 144Hz also 2080S und 3700X + verbünftiges Zubehör.

Warenkorb | Mindfactory.de 1.716,16 € / Rest: 1283,84 €

Das wäre dann mal die Basis. Wir reden von WQHD oder so und benötigen somit auch keine TI Karte. Ich dinde das Aorus Pro ist ein wirklich gut ausgeglichenes Mittelklasse und mehr Mainboard. Für ausreichend RAM ist gesorgt und der 3700X ist sowieso bekannt. Gute Gaming CPU eben.


Jetzt fangen wir mit der Wakü an. Hier habe ich dann auch das Gehäuße unter gebracht. Mit Gehäuse haben wir fast 1300 € Restbudget.

1. Gehäuse:
https://www.amazon.de/PHANTEKS-Enth...t=&hvlocphy=9042138&hvtargid=pla-813604252696 189,90€ / Rest: 1093,94€

Ich sage Luxe 2.0, weil geil ^^. Was mich interessieren würde, ist das auf einem Bild mit Wakü, am hinteren Teil des Gehäuses eine Plaexiplatte ist, wo die Anschlüsse aufsetzen. Sprich da geht das Wasser auch durch. Was ist das und wo bekomme ich das her ^^.

So jetzt entscheiden wir uns mal für die Radiatoren und Lüfter. Ich bin der Meinung, an den Radiatoren bekommt man RGB nicht schön hin, da nimmt man lieber Stripes. Vor allem, weil es nicht wirklich gute Lüfter mit RGB und vernünftigem P/L - Verhältnis gibt.

Ich sage für die Zusammenstellung würde ich folgendes nehmen.

Radiatoren:
Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 420mm Radiator V.2 | Radiatoren aktiv | Radiatoren | Wasserkuehlung | Aquatuning Germany Front 420er 99,89 €
Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 360mm Radiator V.2 | Radiatoren aktiv | Radiatoren | Wasserkuehlung | Aquatuning Germany Deckel 360er 84,90 €
Optional: Auf dem Mainboard noch mal ein 420ger, sowie im Boden noch mal ein 360ger. Ich würde den im Boden noch mitnehmen. Wozu sonst so ein Mega Gehäuße. Also...
Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 360mm Radiator V.2 | Radiatoren aktiv | Radiatoren | Wasserkuehlung | Aquatuning Germany Boden 360er 84,90 €

Dazu würde ich aus sparveranlagtem Denken, auf die Actic 12 und 14ner Lüfter gehen. Wir brauchen hier:

6 * Artic 12 PWM https://www.caseking.de/arctic-p12-pwm-pst-luefter-schwarz-120mm-luar-075.html 41,40 €
3 * Arktic 14 PWM https://www.caseking.de/arctic-p14-pwm-pst-luefter-schwarz-140mm-luar-076.html 23,70

Mit den Lüftern ist nicht viel kaputt gemacht, wenn die einem nicht zusagen. Ich finde die Dinger super. Die sind auch relativ gut und oft empfolen in letzter Zeit.

Restbetrag: 759,15 € Na damit lässt sich doch noch einiges Anfangen. Dann kommen wür mal zu den GPU und CPU Kühlern...

... Hier geht es teilweise auch um Geschmack. Deswegen solltest du das mal nur als Vorschlag sehen, wie überhaupt eine Wasserkühlung letztendlich auszusehen hat. Es fehlen aktuell noch CPU/GPU Kühler, paar Lüfter für die langsam vor sich her drehen und Luft wiederstandslos in das Gehäuße bringen, die Pumpe, der AGB, Die Aquasteuerung, Schläuche, Fittinge und ggF. Werkzeug. Hui ... wie du siehst... So ein Loop hat es in sich.

Kühler GPU:
https://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/15602 149,95 €. Ausgebessert

Kühler CPU:
https://www.caseking.de/xspc-raystorm-pro-cpu-kuehler-fuer-amd-am4-rgb-schwarz-wacp-345.html 89,90 €. Weil er mir gefällt ^^. Es würde aber auch einer für 60€ rum tun.

Rest: 519, 30 €

Machen wir uns ans AGB und an die Pumpe. Die Pumpe die ich empfehle ist die D5 + Heatkiller 200.

AGB:
https://www.caseking.de/watercool-heatkiller-tube-200-d5-aufsatz-agb-schwarz-wazu-778.html 89,90 €

Pumpe:
https://www.caseking.de/aqua-computer-d5-pumpe-mit-pwm-eingang-und-tachosignal-wapu-128.html 89,90 €

Bedenke bitte, das sich bei Pumpe und AGB ebenfalls etwas sparen lässt. Was ich dir hier zusammenstelle funktioniert gut zusammen, ist aber auch nicht immer das günstigste. Jetzt haben wir noch einen Rest von 339,50 €.

Lüftersteuerung:
https://www.mindfactory.de/product_...k-USB-Fan-Controller--Grafik-LCD_1213916.html 147,71 €.

Hier ist zu bedenken... Diese Steuerung ist luxus Pur. Die bekommst hier die Möglichkeit, hier alle Lüfter, Temperaturabhängig zu steuern und kannst alle Daten am Display ablesen. Die Steuerung gibt es aber auch ohne Display für 99€ als LT Variante. Hier liest du die Temperatur per Software aus und stellst da alles ein (im anderen Fall beim ersten Einrichten auch). Letztendlich könntest du aber auch per Y-Kabel an deinem Board, oder an einem PWM Switch die Lüfter anschließen und regeln. Sprich die Aquaero 6 ist wirklich Luxus und nicht zwingend nötig. Was du aber auf jeden fall haben solltest, ist der...

Temperatursensor:
https://www.caseking.de/aqua-computer-temperatursensor-innen-aussengewinde-wazu-178.html 9,90 €.

So jetzt haben wir es auch schon fast alles zusammen. Uns fehlen noch Schläuche, Fittinge (Anschlüsse) und Werkzeug bei Bedarf. Mit einem Rest von 181,89 € ist das locker zu realisieren. Hier musst du dir jetzt deinen Plan erstellen und ausreichend Fittinge bestellen. Schlauch ist Meterware.

Ich hoffe ich hab alles. Ich les es mir nachher mal noch mal durch. Nur damit du mal ein Gefühl dafür bekommst, was da alles zu tun ist ^^.

Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 1440p Gaming PC + erste custom WaKü?

Sieht sehr gut aus.

Du solltest dir Gedanken machen ob du ein Durchflusssensor haben möchtest.
Der ist zwar nicht zwingend notwendig, kann sich aber sehr gut erweisen wenn mal ein Block sich zusetzt und der Durchfluss abnimmt. Oder wenn die Pumpe ausfallen sollte, dann kannst mittels Aquaero auch ein Alarm dazu festlegen.
aqua computer High-Flow Durchflusssensor

Schlauch: Beim Schlauch gibt es Schläuche die viel Weichmacher enthalten und sich das zeug mit der Zeit löst. Das wird dir dann mit der Zeit Blöcke zusetzen und der Durchfluss nimmt an und die Temperaturen steigen auch an. Das ganze wird auch durch höhere Temperaturen begünstigt.

Empfehlen kann ich dir diesen Schlauch: Mayhems Ultra Clear Schlauch 16/10 mm - 1m
Bevorzugen tue ich 16/10, da der sich nicht so einfach abnicken lässt.
Anhang anzeigen 1068844

Oder ohne Weichmache: EK Water Blocks EK-Tube ZMT Schlauch 16/10 mm - mattsc…
Gibt es auch über Watter Cool zu kaufen: https://shop.watercool.de/epages/Wa...tercooleK/Categories/"Anschlüsse / Schläuche"

Du solltest auch ein paar Winkeladapter 45° und 90°C mit einrechnen, da nicht immer alles ganau im voraus geplant werden kann und manche Anschlüsse dann besser mit solchen Adapter verbaut werden können.
https://shop.watercool.de/epages/Wa..."Anschlüsse / Schläuche"/"Anschlüsse Zubehör"
 
AW: 1440p Gaming PC + erste custom WaKü?

Grundsätzlich schon sehr gut, nur ein paar Vorschläge hätte ich:

Wozu ein Custom PCB 2080 Super Modell, wenn der Kühler sowieso durch einen Wakü-Block ersetzt wird (und es keine A-/Non-A Chips mehr gibt)? Die günstigste 2080 Super von einem Hersteller mit Kühlerwechsel-Garantie kostet über 50,-€ weniger und bei der MSI Ventus, Gigabyte Gaming OC oder auch ASUS Evo könntest du von Watercool einen besseren Kühler mit spitzenmäßigem Kundenservice bekommen, den man dann auch bei einem möglichen Upgrade noch auf allen 2080ti's im Referenzlayout nutzen könnte (dürfte auch den Wiederverkaufswert steigern).

Bzgl. Kühler ist es natürlich Geschmackssache, aber auch hier sehe ich alle Argumente auf Seite von zT deutschen Herstellern mit super Kundenservice, wie Aquacomputer oder Watercool.

Das Aorus Pro ist prinzipiell gut, bietet aber null Leistungsunterschied zum Elite und die leicht veränderte Spannungsversorgung/-kühlung macht bei einem 8-Kerner den Braten auch nicht fett. Elite gäbe es auch für über 50,-€ weniger.

Dafür könnte man dann zB was in eine vernünftigere NVMe SSD stecken und die Crucial P1 mit ihrem QLC Speicher ersetzen, zB durch eine Corsair Force MP510 o.ä.

Letzter Punkt:

Dank der Schleifentechnik PST ist eine extra Lüftersteuerung eigentlich unnötig. Man könnte an der Stelle überlegen, vollständig drauf zu verzichen und alles über das Mainboard zu regeln. Alternativ könnte man auch beim Mainboard das gesparte Geld investieren und zu einem ASUS Strix-F greifen. Die Thermals sind laut Tests ebenfalls sehr gut und dank der wirklich großzügigen Ausstattung an Lüfter-/Pumpen-/Tempsensoranschlüssen kann man damit unkompliziert die gesamte Wakü über das BIOS (bevorzugt) bzw. über die AI-Suite (alternativ^^) steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 1440p Gaming PC + erste custom WaKü?

Schon mal vielen Dank an alle für die Mühe und großartige Unterstützung bei dem Projekt.
Wirklich Top! :daumen:

Werde heute Abend mal alles genau durchgehen und dann meine vorläufige Einkaufsliste posten.
 
AW: 1440p Gaming PC + erste custom WaKü?

War jetzt auf die schnelle zusammengestellt. Das mit der 2080 stimmt natürlich... da hatte ich noch meinen Standardberatungselan enabled ^^. Hier würde ich auf eine im Referenzdesign wechseln und ebenfalls zu Heatkiller IV GPU Kühlern in Schwarz mit Bling Bling greifen. Weil die einfach pervers gut aussehen ^^.

Beim Aorus hab ich mich verklickt. Ich wollte das Ultra mit WLAN und da es gerade 60€ Cashback gibt dachte ich mir... 220€ passt. Hätte ich wahrscheinlich später verbessert ^^. Aber auch diene Vorschläge sind korrekt. Hatte ja geschrieben, dass das Aquaero Luxus ist und nicht unbedingt benötigt wird. Viele haben halt gerne die Temps per Display optisch schön im Blick und über das Bios regeln liegt auch nicht jedem. Üner AI-Suite... ich weis nicht üb das überhaupt wem liegt hehe.

Hab den GPU Kühler ausgetauscht. Die RTX noch nicht. Da kann man ja noch mal darüber sprechen, welche es da werden soll.

Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 1440p Gaming PC + erste custom WaKü?

Gut, so kann man es auch machen.
Zum Luxe2 haben wir hier auch einen Thread: Umzug : Aus dem R6 ab ins Luxe 2
Die nette Platte da drin ist übrigens für parallele Anströmung von Cpu und Gpu ausgelegt, keine Ahnung wer bei Phanteks sich das ausgedacht hat.

Bei den Radiatoren bzw, generell bei Alphacoolprodukten gab es in letzter Zeit reichlich Probleme, da sollte man doch besser bei einem anderen Hersteller kaufen.
 
AW: 1440p Gaming PC + erste Custom-WaKü?

Wow... das ist meine Menge Input. Vielen Dank dafür! :daumen:

Dann fang ich mal an:

Das Phanteks Enthoo Luxe 2 ist super! Nehme ich. Danke für den Tipp.

Das ist mein bisheriger Einkaufszettel für das Grundsystem: 1440p Gaming PC - Grundsystem
Für die M.2 SSDs dürft ihr mir gerne welche mit besserem P/L Verhältnis vorschlagen, aber das Netzteil würde ich ganz gerne so belassen.

Die M.2 SSD hätte ich auf jeden Fall gerne für Windows. Dann ist die Frage: Machen Spiele Sinn auf M.2 oder merkt man den Unterschied zu normaler 2,5" SSD nicht?
2,5" SSDs habe ich genug "auf Lager". :D

Ich habe mir dieses Video über das Gehäuse angeschaut und die Konfiguration mit den Radiatoren gefällt mir.
Also sprich: Seite 480 / Vorne 360 / Oben 360
Damit sollte doch wohl einiges an Kühlleistung möglich sein. Zudem noch unten am Gehäuse 3 Lüfter und hinten einer.
Das dürfte dann hoffentlich auch für eine ausreichende Kühlung für die von euch angesprochenen "VRMs" auf dem Mainboard sorgen?

Als Radiatoren würde ich gerne erst mal mit HWLabs planen und dann nur ändern, falls wir das Budget sprengen.

Lüfter... ich mag Noctua und die haben sogar endlich schwarze Lüfter und nicht nur dieses hässliche Braun. :lol:
Was meint ihr? Können wir auf RGB bei den Lüftern verzichten und schaffen es trotzdem, dass die Kiste gut ausschaut und leuchtet?
Ich denke das sollten wir hinkriegen. :)

Also, welche Noctua Lüfter? Und vor allem wie viele/wie groß?

Zum Thema Steuerung: Da hätte ich schon gerne etwas. Und zwar von AquaComputer, da mir die Software ziemlich gut gefällt.
Das mit Display muss es nicht sein, zumal ich weder im Luxe 2, noch im O11Dynamic 5,25" Schächte dafür habe.
Es reicht wenn ich alles über die AquaComputer Software steuern kann.
(Bitte nicht über BIOS... will ich ja im laufenden Betrieb machen und nicht dafür rebooten. :D)
Das wäre dann wohl die aquaero 6 LT wie im Caseking Warenkorb von IICARUS verlinkt?
Wo montiert man die? Muss ich dafür an beliebiger Stelle Löcher ins Gehäuse bohren?
Wäre kein Problem, möchte es nur vorab wissen.

Bleiben wir beim Thema AquaComputer: RGB... gibt ja zig Hersteller mit zig Softwares. Da blicke ich überhaupt nicht mehr durch.
Aber ich habe gesehen von AquaComputer gibt es ein "Farbwerk" womit man RGB steuern kann.
Könnte ich sämtliche RGB Elemente (Gehäuse, Stripes, Lüfter falls vorhanden, Mainboard, ...) darüber steuern?
Wobei ich mir da am meisten Gedanken mache ist das Mainboard. Die RGB darauf kann ich vermutlich nur über BIOS oder die Software vom MB Hersteller steuern, oder?
Oder auf welche Software/Komponenten/Hersteller soll ich denn setzen/achten, damit ich wirklich alles an RGB mit einer einzigen Lösung steuern kann?
AquaComputer würde mir halt gefallen, weil ich dann Kühlung und RGB in einer Software hätte. Besser geht es nicht.

Sensor für Durchfluss und Temperatur hätte ich auch gerne, denn wenn schon WaKü, dann soll es auch ein bisschen Spaß machen. :P
Für die WaKü Komponenten habe ich mal eine exta Liste angelegt: 1440p Gaming PC - WaKü

Als Grafikkarte würde ich dann mit der 2080 Super gehen.
Welches Modell davon würdet ihr empfehlen? Würde gerne eine mit Luftkühlung kaufen und selbst umbauen.
Zwecks Garantie habe ich diese Liste gefunden. Werde mich vor dem Kauf aber auch nochmal an den Hersteller wenden und explizit nachfragen.

Die Heatkiller IV Teile sehen wirklich geil und hochwertig aus.
Ich habe die allerdings nur für 2080 oder 2080 Ti gefunden.
Passt der für die 2080 auch auf die 2080 Super?

Wenn ich schon so einen geilen Kühlkörper auf die Karte schraube, dann will ich dass man den auch sieht.
Heißt ich möchte die Grafikkarte gerhe hochkant einbauen. Heißt ich brauche noch ein Riser Kit & Kabel.
Da traue ich mich kaum etwas auszuwählen, da ich bei den Kabeln schon viel schlechtes gehört habe.

Allerdings finde ich die Heatkiller für CPU und GPU nur ohne RGB.
Wenn ich bei Lüftern und Kühlkörpern auf RGB verzichte, wird es ja bald schon ziemlich dunkel. :D

Was ist von Watercool zu halten?
Hatte bisher nur EKWB auf dem Schirm.

Welche Pumpe? Wofür braucht man PWM bei der Pumpe?
Um die Drehzahl der Pumpe zu regeln? Sollte die nicht immer auf max. laufen? :D
Produktvergleich Aqua Computer Pumpenmodul D5 mit Tachosignal und PWM-Eingang, Aqua Computer Pumpenmodul D5 mit Tachosignal Geizhals Deutschland

Bzgl. dem verlinkten Temperatursensor: https://www.caseking.de/aqua-computer-temperatursensor-innen-aussengewinde-wazu-178.html
Wie und wo montiert man den genau? Muss ich dazu ein Loch ins Gehäuse bohren?

So... ich hoffe das war jetzt erstmal alles. Jetzt könnt ihr gezieltere Vorschläge machen.

Über Schlauch, Füllung und Schrauben etc. mache ich mir an Ende Gedanken.
Das ist so viel... eins nach dem anderen. :D

Puhh... das war viel. Falls ihr bis hier gelesen habt, vielen Dank!
 
AW: 1440p Gaming PC + erste Custom-WaKü?

Lüfter... ich mag Noctua und die haben sogar endlich schwarze Lüfter und nicht nur dieses hässliche Braun.
Was meint ihr? Können wir auf RGB bei den Lüftern verzichten und schaffen es trotzdem, dass die Kiste gut ausschaut und leuchtet?

Phanteks bietet solche leuchtenden Rahmen an, mit denen du jeden Lüfter beleuchten kannst:
halos in Case-Modding Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wobei ich mir da am meisten Gedanken mache ist das Mainboard. Die RGB darauf kann ich vermutlich nur über BIOS oder die Software vom MB Hersteller steuern, oder?

Seit X570 geht das bei Gigabyte nicht mehr im BIOS. Einmaliges Einstellen per Software reicht aber, weil die Farben bis zum nächsten BIOS-Update gespeichert werden.

Allerdings finde ich die Heatkiller für CPU und GPU nur ohne RGB.
Wenn ich bei Lüftern und Kühlkörpern auf RGB verzichte, wird es ja bald schon ziemlich dunkel. :D

Kannst auch bei Corsair vorbeischauen, wenn du Beleuchtung willst. Für die RGB-Ansteuerung bräuchte es aber einen Adapter, weil Corsair einen eigenen Stecker verwendet.

Welche Pumpe? Wofür braucht man PWM bei der Pumpe?
Um die Drehzahl der Pumpe zu regeln? Sollte die nicht immer auf max. laufen? :D
Produktvergleich Aqua Computer Pumpenmodul D5 mit Tachosignal und PWM-Eingang, Aqua Computer Pumpenmodul D5 mit Tachosignal Geizhals Deutschland

PWM ist für den Fall, dass man schlecht an den Regler der Pumpe kommt oder es unbedingt in Software machen will. Maximale Drehzahl fahren wegen der Lautstärke nur wenige.
Alternativ die leuchtende D5 Next.

Bzgl. dem verlinkten Temperatursensor: aqua computer Temperatursensor Innen-/Aussengewinde
Wie und wo montiert man den genau? Muss ich dazu ein Loch ins Gehäuse bohren?

Das ist ein Inline-Sensor. Man kann ihn also überall reinschrauben, wo Gewinde ist, an den Radiator, die Pumpe oder direkt auf den CPU-Kühler, falls man das denn haben möchte.

Über Schlauch, Füllung und Schrauben etc. mache ich mir an Ende Gedanken.

Ich hab mich für mattschwarzen Schlauch (EK ZMT), silberne Fittinge und blankes Wasser ohne Zusätze entschieden.
 
AW: 1440p Gaming PC + erste Custom-WaKü?

Das ist ein Inline-Sensor. Man kann ihn also überall reinschrauben, wo Gewinde ist, an den Radiator, die Pumpe oder direkt auf den CPU-Kühler, falls man das denn haben möchte.
Ahhh jetzt verstehe ich. Quasi zischen beliebigen WaKü Bauteil und Schlauch.

Seit X570 geht das bei Gigabyte nicht mehr im BIOS. Einmaliges Einstellen per Software reicht aber, weil die Farben bis zum nächsten BIOS-Update gespeichert werden.
Uff... extra eine Rotz Software installieren nur um diese Einstellung zu machen... das mag ich ja gar nicht.


Kannst auch bei Corsair vorbeischauen, wenn du Beleuchtung willst.
Corsair hat da aber soweit ich weiß ein komplett eigenes Ökosystem, oder?
Sprich das kann ich dann gar nicht mit ner anderen Software steuern?

Bzgl. D5Next, die hat auch einen Temperatursensor eingebaut. Brauche ich dann überhaupt noch einen extra?
 
AW: 1440p Gaming PC + erste Custom-WaKü?

Uff... extra eine Rotz Software installieren nur um diese Einstellung zu machen... das mag ich ja gar nicht.

Kannst sie danach auch wieder deinstallieren, wobei du sie nach jedem BIOS-Update wieder installieren müsstest. Außer du magst Orange, denn das ist die Standardfarbe nach dem Reset.
Dürfte bei anderen Herstellern genauso sein.

Edit: Für den gewählten RAM muss übrigens mindestens eine Software installiert sein, weil dieser sich die Farbeinstellung nicht merkt. Standardeinstellung ist eine Regenbogenwelle. Die Gigabyte-Software kann den RAM nur als ganzes und (fast) nicht die Helligkeit steuern. Die GSkill-Software kann jede einzelne LED der einzelnen Riegel ansteuern, muss für synchrone Effekte aber permanent laufen.

Corsair hat da aber soweit ich weiß ein komplett eigenes Ökosystem, oder?
Sprich das kann ich dann gar nicht mit ner anderen Software steuern?

Das möchten sie dich glauben lassen. In Wirklichkeit ist es nur ein eigener Stecker. Von Aquacomputer gibt es den RGBpx Splitty4, wo du das Corsair-Kabel direkt einstecken kannst.

Bzgl. D5Next, die hat auch einen Temperatursensor eingebaut. Brauche ich dann überhaupt noch einen extra?

Weitere Temperatursensoren sind genau wie der Durchflusssensor eher eine Spielerei. Nützlich sind sie nicht unbedingt, aber dennoch interessant. Ein Anwendungsfall wäre, falls dich Temperaturdifferenzen innerhalb deines Kreislaufs interessieren (z.B. wärmste/kühlste Stelle).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 1440p Gaming PC + erste Custom-WaKü?

Okay, ich denke der eine Temperatursensor in der Pumpe reicht mir für den Anfang. Falls es diese Pumpe wird.

Mit den Radiatoren bin ich etwas überfordert. Vielleicht ist es doch nicht ganaz so schlau sich nur auf HardwareLabs zu beschränken... :schief:
Von HardwareLabs finde ich nämlich nur ziemlich dünne Radiatoren. Und zumindest unten würde ein möglichst dicker Platz finden.

https://gzhls.at/blob/ldb/b/0/6/c/35c96e73906264934e2f0020f8d628fb1df7.pdf
Hier auf Seite 11 (PDF) bzw. Seite 19 (Handbuch) ist eine schöne Auflistung der Möglichkeiten.
Allerdings weiß ich nicht, wie ich die kombinieren kann. Vorne/Seite/Oben wird sich vermutlich gegenseitig blockieren.
Wie soll ich also die Dicke wählen?
z.B. steht im Handbuch für die Seite max. Dicke 32mm. Was ist mit den Lüftern? Die werden dann wohl hoffentlich trotzdem noch Platz haben? :D

Könnte mir für die Radiatoren speziell im Gehäuse Luxe 2 bitte jemand nochmal einen konkreten Vorschlag machen? Mit Anzahl/Anordnung.
 
AW: 1440p Gaming PC + erste Custom-WaKü?

Also den Heatkiller gibt es natürlich als RGB Variante:

Watercool Heatkiller IV fuer RTX 2080 - schwarz, Acryl+… (AUSGEBESSERT!!!!!! xD)

Du musst so oder so eine Software installieren denke ich, um alle Komponenten gleich leuchtend zu bekommen.

Die D5 Next ist eine RGB Spielpumpe ^^. Der Temperatursensor mit Anzeige ist aber nett. Das RGB sieht nicht toll aus, weil es einfachg an der Unterseite der Pumpe Leuchtet, jedoch nicht den Heatkiller AGB ausleuchtet. Beim AGB von HT gibt es übrigens auch eine Variante mit direktem Aufsatz der D5 ^^. Ansonsten hat die D5 Next noch einen digitalen Durchflusssensor, der dir sagt, ob überhaupt nich was fliest. Wie viel... das sagt sie dir nicht wirklich ehrlich ^^. Du zahlst also 50€ mehr für eine Pumpe mit Tempsensor, der sonst 10€ kostet.

Ein sehr dicker Radiator, braucht übrigens auch leistung beim Ansaugen der Frischluft und das wiederum geht auf Kosten der Lautstärke ;-).

Wegen der Dicke, hast du eigentlich selbst die lösung gepostet. Das Video in dem wird wunderbar darauf eingegangen ;-).

Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 1440p Gaming PC + erste Custom-WaKü?

Mit dem Budget komme ich sowieso nicht hin bei der aktuellen Konfiguration, also bleibt die "Spielpumpe" draußen. :D

Vorhin wurde noch "D5 ULTITOP Pumpenadapter" verlinkt. Brauche ich den um die Pumpe an den Heatkiller AGB zu bekommen?
Oder was genau macht der?
 
AW: 1440p Gaming PC + erste Custom-WaKü?

Einer der Vorteile solcher Low-FPI Radistoren ist die gute Kühlleistung speziell der dünnen Radiatoren mit langsam drehenden Lüftern.

Und RadiatorFläche ist auch wichtiger als Dicke. Würde zwecks eleganterer Optik daher nur 30mm oder maximal mal 45mm verbauen und mir alles dickere sparen.
 
AW: 1440p Gaming PC + erste Custom-WaKü?

Dicke zählt nur bei hohen Drehzahlen, die wollen wir ja vermeiden, da kannst du ruhig die dünnen nehmen und keine Nachteile bei der Temperatur erwarten.
 
Zurück