Nun, wie stell ich mir einen echt guten Monitor vor?
1. 85-90 Hz Bildwiederholrate
2. 1080p Auflösung
3. OLED Technik
4. Oberflächenbehandlung mit Harz.
5. Reaktionszeit unter einer Millisekunde.
6. grösse 27 Zoll.
Begründungen:
1. Viele kennen das Problem noch aus der Röhrenzeit. 60Hz und es flimmerte wie verrückt. Ab 72Hz wurde es besser aber war nicht weg. Für viele war die Antwort "75Hz". Doch nicht für jeden. Einige brauchten noch mehr, bis hin zu 80-90Hz. Wer glaubt das dieses Problem verschwunden ist, der Täuscht sich. Es ist immer noch da! (im übrigen hat das nichts mit dem Zerreißen des Bild beim VSync zu tun!). In normalen Denktopbetrieb ist dieses nicht zu sehen. Aber wenn ein Bild 80-90%(Warscheinlich noch weniger) neu aufgebaut werden muss, dann ist dieses Problem wieder da. Das wird aber nicht mehr so bewusst wahrgenommen. Mehr Unbewusst.
2. Warum nur 1080p?
Ganz einfach:
2.1 UHD wird erst in 5-6 Jahren richtig erschwinglich. Um dann auch die jetzt 5000-....€(nach oben hin offen) teure Technik in "billig" Monitore zu finden.
2.2 1080p kommt jetzt erst in den Detailreichtum, dem ihm zugedacht war. Sprich, wird fangen Grade an die "alte" Technik an sein Limit zu bringen. In (ja jetzt kommt es) 4-5 Jahren werden wir es wohl erreicht haben. - Passt doch ganz gut oder?
3. OLED wegen seinem Farb/Kontrastreichtum. Aber bitte nicht mit den jetzigen Alterserscheinungen. Leuchtkraft und Reaktionszeitverlust.(was ja auch bei normalen TFTs mit LED Hintergrund der Fall ist).
4. schaut selber.
Hier der Link
5. Die Reaktionszeit sollte weit unter einer Millisekunde sein. Vorzugsweise im Bereich von 0,1 - 0,2ms.
6. Warum 27 Zoll? Weil ich sonst einen neuen Tisch brauche.

Und der wichtigste Punkt, sind die Punkte. Denn sie sind dann einfach zu groß, bei noch größeren Werten( man sitzt ja nun nicht so weit weg wie bei einem TV).
Edit: nur mal zum Vergleich ein normaler CRT(Röhrenmonitor) hat eine Nachleuchtzeit(gleich zusetzen mit der Reaktzionzeit eines TFT/LED) von wenigen dutzende
µs. Je näher wir diesen Werten kommen, um so größer wird das Flimmern wieder. Im Moment wird das Problem aber noch durch die Trägheit der Pixel verschleiert. Und man ist ja schon dabei die Hz erhöhen. Aber die Reaktionszeit stagniert. Womit zwar das Bild flüssiger erscheint, aber nicht die schärfe!
Wer echten Spielspaß haben will, sollte so was zu Hause stehen haben.
28hd96