144 Hertz, UHD, G-Sync: Ich will den perfekten Monitor! - Ein Kommentar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu 144 Hertz, UHD, G-Sync: Ich will den perfekten Monitor! - Ein Kommentar

In der allwöchentlichen Redaktions-Kolumne textet ein PCGH-Redakteur über Hardware- oder Software-Themen, die ihn in der vergangenen Woche bewegt haben. Zum Abschluss dieser Woche spricht Marco Albert über die Entwicklung im LCD-Bereich und wie der perfekte Monitor für Spieler aussehen sollte.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: 144 Hertz, UHD, G-Sync: Ich will den perfekten Monitor! - Ein Kommentar

Und ich will den Weltfrieden und das auf der Erde doch noch intelligentes Leben gefunden wird. Ausserdem Schoggi und eine geile Frau. Danke. Dann kann ich auf 4k, 144hz und G-Punkt Sync verzichten.

Nenene Weltfrieden steht einfach in keiner Relation zu 4k 144hz und G-Sync. Und wer braucht schon Frauen.
Get your priorites straight!:daumen2:

Hast ja recht. ^^ Und jetzt geh ich in die Kirche beten das Gott alles richtet was ich verbockt habe und freue mich darüber das Jesus für mich gestoben ist und ich weiterhin ganz Arsch sein darf. Deswegen geh ich nachher Elektro-Schrott shoppen. Da hat man zum Glück auch ganz schnell die kritschen Worte des Pfarrers vergessen, der sowas sagte wie: "Geben ist seliger denn nehmen". Da dachte ich, der Mann hat keine Ahnung von der Welt. Wer will schon Glück von Innen wenn man sich mit Glück von außen überhäufen kann?! /irony

Marco A. schrieb:
Ich möchte ein 24- oder 27-Zoll-LCD mit der Auflösung 3.840 x 2.160 Pixel, 144 Hertz, Nvidia G-Sync und pulsierender Hintergrundbeleuchtung – am besten für rund 500 Euro. Welcher Hersteller erfüllt mir meinen Weihnachtswunsch?

Warte bis Weihnachten 2016. :-)

MfG,
Raff

Mir würden 2560*1600(sic!) und 120/144Hz schon zu meinem Glück reichen, das Itüpfelchen wäre dann noch OLED, aber das wird so schnell nicht passieren :(

Schon ganz nett, aber lieber wäre mir 27" @144Hz/G-Sync/4K/OLED.
Dann hat man ein schöneres Bild, besseren Kontrast und kann auf die pulsierenden Hintergrundbeleuchtung verzichten =)
Darf dann auch ruhig 1k€ kosten.

Aber wird wohl erstmal der Dell 28" 4k wenn das Panel stimmt :D
Über den Rest freue ich mich dann in 1~3 Jahren.

Das ist immer das Problem: Es gibt diverse neu Technik, aber nur in Verschiedenen Produkten. Der Monitor hat 1440p der hier 144Hz und so weiter. Nur die einlegende Wollmilchsau muss noch jeman bringen.

Schon ganz nett, aber lieber wäre mir 27" @144Hz/G-Sync/4K/OLED.
Dann hat man ein schöneres Bild, besseren Kontrast und kann auf die pulsierenden Hintergrundbeleuchtung verzichten =)
Darf dann auch ruhig 1k€ kosten.

Aber wird wohl erstmal der Dell 28" 4k wenn das Panel stimmt :D
Über den Rest freue ich mich dann in 1~3 Jahren.

Noch lieber wäre mir 37" @ 21:9 @ 5120x2160p @ 200 Hz @ G-Sync = OLED + leichte Krümmung! :daumen:

Noch lieber wäre mir 37" @ 21:9 @ 5120x2160p @ 200 Hz @ G-Sync = OLED + leichte Krümmung! :daumen:

Ihr alle mit den Monitoren. Ich bin für Oculus mit 4K, G-Sync und OLED. Dann muss es nur noch kleiner und kabellos sein. Ich meine, ich werde denen das Ding bei Marktstart sowieso aus den Händen reißen, aber diese Dinge würden es noch deutlich verbessern. Einen neuen Monitor kaufe ich mit bis dahin auf jeden Fall nicht.

Mit das größte Problem steckt im vorletzten Halbsatz. "am besten für rund 500 Euro." Technisch wird das Gewünschte alles machbar sein, aber nicht zu den Preisen. Und solange nicht genug Leute bereit sind, entsprechendes Geld dafür auszugeben, wird es nicht gemacht. WIe schon erwähnt wurde braucht man dann natürlich auch die passende Hardware, die überhaupt in der Lage ist, diese Auflösung bei der Framerate so zu berechnen, dass es nicht nach alten Titeln aussieht.
"am besten für rund 500 Euro."

Also, mit meinem vor Kurzem angeschafften 144HZ Monitor , habe ich keine Probleme mehr mit Tearing oder Lags bei aktivem Vsync. Stromsparen muss ich dann jetzt wohl beim Kochen! :ugly:
Hatte vorher immer Vsync aktiviert, weil mich dieses "Bildzerreissen" einfach nur angekotzt hat... Das liegt nun hinter Mir! :hail::devil:

Pulsierende Hintergrundbeleuchtung und G-Sync sind kaum miteinander kompatibel da das bei niedrigen Bildwiederholraten zu starkem Flimmern führen würde.

UHD und 120/144Hz erfordern einen neuen Anschlusstandard, etwa Displayport 1.3.

120 und erst recht 144Hz sind auch ein gutes Mittel gegen alle Probleme gegen die auch G-Sync ins Feld geführt wird (auch wenn G-Sync -auf dem Papier- eine Patentlösung darstellt während 120/144Hz nur eine relative Verbesserung sind).

Zuletzt bearbeitet:
Mein perfekter Monitor: 24 Zoll, IPS Panel, 4K, 120 oder 144 Hz, optional noch G-Sync, ist aber kein Muss. Das ganze für 500-600€ und ich würde mir sofort einen kaufen.

also ein 4k und lag-freies occulus würde ich stets vorziehen. scheiss auf gsync dabei, aber wenn es dabei ist: gern.
60Hz sind ausreichend, 120Hz absolut zufriedenstellend. vorteil von occulus noch obendrauf: deutliche stromersparnis
und ich kann sogar im bett liegend ...ehm... spielen... :D

Zurück