140mm Lüfter-Roundup 2016

AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

Irgendwo muss sich die Preisdifferenz bei den Redux ja auch niederschlagen. Und das offenkundig nicht nur beim Zubehör.
Die industrialPCC hingegen legen den Schwerpunkt eher auf die hohe Leistung und Zuverlässigkeit.
Wenn es so leise wie möglich werden soll, dann sehe ich (bei Noctua) leider auch nur braun :D

Hallo!

Ich hätte da eine Frage an die Lüfter-Abteilung, die mir vielleicht viel Zeit sparen könnte:

Ich verbaue morgen einen Thermalright Silver Arrow IB-E Extreme. Dieser kommt ja mit zwei von den auf Leistung ausgelegten Thermalright-Lüftern. Ich kenne sonst nur die in Schwarz-Weiß und die Braunen.

Nun habe ich bislang nur gehört, dass diese Lüfter viel Druck machen, aber auch nicht die Leisesten sind. Ich hätte auch die Möglichkeit, diese beim Einbau direkt gegen zwei Noctua A15 zu tauschen.

Die Frage ist nun relativ einfach: sind die Noctua in jeder Hinsicht überlegen? Dann wäre es ja keine Frage, denn die Farbe ist bei beiden schrecklich. Oder sind sie vielleicht wegen der niedrigeren Drehzahlen "zu schwach" für diesen Kühler?

Thermalright Lüfter sind meiner Erfahrung nach ja nicht schlecht, aber insgesamt ist die Charakteristik der Geräuschkulisse bei den Noctua doch angenehmer.

Spricht etwas für die roten und gegen die braunen? Klar, ausprobieren ist immer das beste, aber ich dachte mir, in diesem Fall könnte es eindeutig sein, wenn man, wie ich, die zwei Noctua sowieso schon hat.

edit: Mir wurde bislang bei jedem Doppel-Turm zu den Noctua A15 geraten, daher auch der Gedanke, die Antwort sei vielleicht eindeutig.

Zuletzt bearbeitet:

Das Lager wird bei den Noctuas viel besser sein, auch, weil das der Thermalright TY-143 für sehr hohe Drehzahlen ausgelegt ist.
Außerdem sollten die Noctuas sich weiter herunterregeln lassen, was im Idle ein Vorteil ist.
Die A15 werden wohl kaum zu schwach sein für den Kühlkörper.

Kurzform: Ja, ich würde die NF-A15 den TY-143 vorziehen.

Die Noctua dürften auf jedenfall merklich leiser sein. Die TY-143 haben ja nur Kugellager, welche eher weniger für ihre besonders geringe Lautstärke bekannt sind.
Alternativ zum A15 gäbe es noch den deutlich günstiger TY-147A. Der ist verhältnismäßig auch sehr leise. Der neuere TY-147B wäre nochmal eine Spur besser, andererseits jedoch auch wieder deutlich teurer. Da wäre der Aufpreis zum Noctua dann gar nicht mal mehr so groß.

Hui, also die Noctua sind ganz klar leiser und die 143 würden meinen leisen PC deutlich lauter machen, aber...die Dinger haben Kraft o.O

Selbst auf der niedrigsten Stufe wird es kühl und wenn ich sie aufdrehe wird es zwar untragbar laut, aber meine Hand fühlt sich an wie in einer Gefriertruhe, wenn ich sie in den Luftstrom halte.

Auf Dauer würde mich die Lautstärke leider zu sehr stören, aber die Dinger sind ja abartig, da können alle anderen Lüfter die ich im Haus habe einpacken.

Und wahrscheinlich muss man fast sagen, dass die Lautstärke gemessen an der Leistung vollkommen ok ist.

Ich sehe es schon, der Depp in mir wird sie irgendwann einbauen...

Ok, dann liegt es wohl an der Drehzahl. Ich habe nämlich nicht beachtet, dass ich es an einer reinen Gehäuse-Steuerung (Dark Base Pro) verglichen habe und die auf höhere Umdrehungen ausgelegten klarerweise auch mit mehr anlaufen.

Ja, ich realisiere erst jetzt wie dämlich es ist Lüfter als stärker darzustellen, die an der gleichen Steuerung auf 1000rpm mehr ausgelegt sind, sorry.

edit2: Fragen haben sich erledigt, der Silver Arrow ist auf verschiedene Arten "inkompatibel" mit meinem Board - es gelingt selbst mit (oder ohne) allen von Thermalright nachgelieferten Montage-Teilen (damals wegen Skylake) nicht, einen gleichmäßigen Anpressdruck zu erzeugen.

Zuletzt bearbeitet:

ich bin`s mal wieder.

Habe jetzt einen SILENT WINGS 3 | 120mm HIGH-SPEED PWM hinten montiert und man hört ihn ganz schön. Die 2 Standard Lüfter an der Front vom Gehäuse Corsair Carbide Clear 600C sind gar nicht hörbar.
Kann es am Dark Rock Pro 3 Tower Kühler liegen weil der Abstand zwischen CPU Kühler und Lüfter so ungefähr 5-6cm beträgt ?

Davor war auch der Standard Lüfter montiert und auch hörbar als die anderen beiden bei der Front, obwohl es die selben Lüfter sind.
Eigentlich habe mir die 2 Lüfter von Silent Wings 3 gegönnt für den zukunftigen Radiatar und einen davon hinten montiert bis eines Tages der Radiator hier ist.

Mir wurde hier ein Eloop B14-1 oder B14-PS für hinten empfohlen und wäre das Problem mit der Hörbarkeit gelöst ? ;)
Die Silents Wings laufen mit ca. 1200 rpm bei 50%, weniger geht nicht mit MSI Command Center.

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke da war eher die Entscheidung der High Speed Variante schlecht... 1200rpm sind bei jedem Lüfter hörbar. Müsstest dir halt einen Lüfter holen der bei 50% (~6V) langsam genug läuft.

Im Bios kannst den Lüfter doch noch weiter runter regeln

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

für 360mm Radiatoren auch schlecht? :D

Was hat das damit zu tun? Wenn du es leise haben willst und mit 1200rpm im Idle unzufrieden bist... ja dann war das eine ungünstige Entscheidung.
Alternativ könntest du dir noch eine Lüftersteuerung anschauen oder wie bereits geschrieben im BIOS versuchen die Regeleung noch weiter nach unten zu holen. Mit einer ordentlichen Spannungsregelung solltest du selbst mit den Lüftern auf 500rpm runter können: be quiet! Silent Wings 3 120 mm High-Speed fan – Page 3

Moin,

Weiß nicht ob ich es überlesen habe, aber wirst du bei Zeiten mal neue Modell mit aufnehmen? Mich würden die Cooler Master MasterFan Air Pressure und Air Flow (der Balance auch, aber du testest ja keine 120mm oder?) interessieren.

Noch ergänzen möchte ich auch, dass ich dein Vorgehen echt super finde! Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Gleichrichter deines Windkanal die Ergebnisse der Lüfter für den Realbetrieb wahrscheinlich schon stark verfälscht. Denn die Röhren sind sehr klein und lang (du hast im Text im übrigen die Einheit vergessen), wodurch der Gleichrichter einen extremen Strömungswiderstand darstellt, wie er wahrscheinlich nicht bei Lüftkühlern bzw. Radiatoren vorkommt. Da dein Kanal relativ lang ist, wird dadurch schon eine Beruhigung der Luft bewirkt. Zum Angleichen der Strömungsgeschwindigkeit über den Querschnitt hätte ich eher ein Sieb eingesetzt. Wie hast du eigentlich die Zusammenführung am Ende des Kanals gelöst? Düsenform oder mit "Absatz"? Noch einmal möchte ich sagen, dass ich dein Vorgehen gut finde und man zu Hause als Hobby sicher keinen idealen Windkanal konstruieren kann. Ich habe mich mit Windkanälen auch nur Oberflächlich auseinandergesetzt und weiß aber, dass es ein verdammt kompliziertes Gebiet ist.

Hey Henn,

aktueller steht das Projekt aufgrund anderer Verplfichtungen und Aktivitäten leider etwas still. Eigentlich hatte ich ja noch Messungen in weiteren Szenarien (Kühler / Radiator / Gitter) geplant. Da dies jedoch einen nicht unerheblichen Mehraufwand nach sich zieht (allein der jetzige Aufbau zieht sich bei der Menge an zu testenden Kandidaten schon enorm), werden weitere Ergebnisse in Zukunft wohl lediglich in Detailbetrachtungen oder Reviews mit einfließen. In dem Rahmen bietet sich dann gelegentlich auch die Möglichkeit, auf 120mm Modelle einzugehen. Das den Vergleichen zugrundeliegende "Sortiment" fällt da allerdings etwas kleiner aus ;)

Danke übrigens für deine Eindrücke bezüglich der Anlage!
Derartige Messtechniken sind in der Tat sehr komplex. Je mehr man sich mit der zugrundeliegenden Theorie sowie allen praktischen Eventualitäten und Störeinflussen beschäftigt, desto mehr entfernt man sich eigentlich von dem, was im privaten Bereich überhaupt noch realisierbar ist. Natürlich dient solch ein Aufbau immer nur als ein Kompromiss, um eine ungefähre Einschätzung zu ermöglichen. Im Endeffekt ist es mir dann allerdings doch mehr wert, als simple "Spekulationen" anhand von Temperaturangaben auf einem Referenzkühler.

Bei meinen anfänglichen Tests in der Konstruktionsphase hatte ich mich erstmal darauf konzentriert, die Strömungsgeschwindigkeit diverser Modelle auf ein möglichst hohes und vor allem reproduzierbares Niveau zu bringen. Die besten Werte konnte ich mit einem 100cm langen Rohr in Verbindung mit dem Gleichrichter erzielen. Daher ist es im Folgenden dann auch bei dieser Variante geblieben.
Das Reduzierstück am Ende des Kanals ist im Inneren übrigens konisch verjüngt.

Prinzipiell könnte man sich den ganzen Aufbau auch sparen und einfach den unmittelbar austretenden Luftstrom (von mir aus auch durch einen Kühlkörper hindurch) messen. Aufgrund der verschiedenen Flügel- und Rahmenformen kann es allerdings auch hierbei zu größeren Abweichungen kommen. Bei etwaigen, exemplarischen Aufbauten musste ich z.B. immer wieder feststellen, dass all diejenigen Modelle den Vorsprung gewannen, die das fokussiertere (oft druckstärkere) Design mitbrachten...
Aus solchen Gründen habe ich mich letztlich auch für die Messung mit einer gewissen Beruhigungsstrecke entschieden.
Beide Varianten sind nicht gänzlich ideal. Aber mit der von mir veranschlagten Strecke fange ich immerhin den Großteil der umgewälzten Luftmenge über den gesamten Querschnitt des Lüfters ab. Für die Tauglichkeit unter Extrembedingungen bei bspw. sehr engmaschigen Kühlern lässt sich durch die modulare Bauweise natürlich auch noch jederzeit ein höherer Gegendruck simulieren.

Zuletzt bearbeitet:

Kannst beizeiten ja mal berichten, wie die Phanteks bei dir laufen.

Ist zwar schon über einen Monat her, aber ich habe die Lüfter erst letzte Woche (Feiertag und Brückentag sei dank ;)) verbaut.

Beim Einlaufen lassen ist mir allerdings ein kleines Missgeschick passiert.... Als ich alle Lüfter, die ich auf 12V einlaufen lassen wollte, aufgestellt hatte, hat das Gewicht des Kabels gereicht um den Ersten zu verdrehen und alle sind hintereinander umgefallen... Wie beim Domio. Dabei sind auch welche mit Fullspeed mit den Lüfterblättern an der Gehäuse des dahinter stehenden geknallt. Schwer zu sagen, ob sie davon einen Schaden bekommen haben. War auf jeden Fall unnötig und ich hab mich geärgert, da ich extra aufgepasst hatte.

Die Lüfter die ich dabei Aufgestellt hatte, waren:
1x Fractal Venturi hf-12
2x die Phanteks ph-f120sp _ Bled
2x Arctic F12 Silent.

In mein Jonsbo U4 laufen nun der Fractal (hinten) und 2x Noiseblocker BlackSilent Pro aus dem alten Gehäuse (vorne).
Die Phanteks sind sehr schön verarbeitet und richtig schwer. LED kann man ausschalten, wenn man das nicht möchte und die Verpackung war auch toll.
Also tolle Haptik und Optik.
ABER! Der Eine hatte ein nerviges "Schleifen" und der andere ein "Klackern", sodass ich die (zwar auch nervigen aber trotzdem) angenehmeren BlackSilent Pro eingebaut habe.

Die Arctic liefen übrigens auch ruhiger als die Phanteks. Allerdings sind mir die "abgeraucht", als ich was ausprobieren wollte (konnte man die nicht früher zwischen der 5V und 12V Schiene auf 7V laufen lassen?... egal, bei mir ging's nicht und es roch verschmort :().

Die Phanteks habe ich jetzt in einem anderen Gehäuse horizontal eingebaut. Dadurch ist das Schleifen weg, bzw. nicht mehr raus zu hören. Das Rattern ist noch leicht zu hören, allerdings auf 5V nicht ganz so tragisch.

Denke damit bin ich mit den Lüftern erstmal durch. Alle Lüfterplätze sind belegt. So lass' ich das jetzt mal laufen.

Wenn ich die Lüfter einordnen müsste, dann:

Verarbeitung:
Fractal Venturi/Phanteks > Blacksilent > Arctic

Laufruhe:
Fractal Venturi > Blacksilent/Arctic > Phanteks

EDIT:
Ich habe übrigens alle erwähnten Lüfter (bis auf den Fractal Venturi) mit den Akasa AK-MX003 - Vibrationsdämpfer befestigt. Das hat sehr gut geklappt, auch bei den Phanteks, die einen durchgängigen Steg haben.
Akasa AK-MX003 - Vibrationsdampfer-Kit fur: Amazon.de: Computer & Zubehor

Zuletzt bearbeitet:

Silent Wings 3 PWM vs. 3-Pin Variante:

Moin Moin.
Ich möchte in den Boden meines Gehäuses drei SW 3 montieren.
Dabei ist es mir ziemlich egal, ob die PWM oder die 3-Pin Variante, da ich sie sowieso über meinen Aquaero6 steuern werde (und dessen Ausgänge können beides).

Bei den SW2 hatte die PWM Variante ja keinen besonders guten Ruf, weil der Antrieb weniger ruhig lief, als bei der 3Pin Variante.
Ist das bei den SW3 immer noch so, oder lässt sich dieses Mal die PWM Version uneingeschränkt empfehlen?

mir ist bisher kein PWM Geräusch bei den sw3 aufgefallen. Ich kenne jedoch nur die "normalen" Variante, nicht die Highspeeds

Ok, danke für die Infos.

Wenn ich aber ohnehin nicht über 50-60% hinaus will, wäre das dann ja egal.

Naja dann schau ich mal, an welche Variante ich hier in der Schweiz schneller und günstiger herankomme und entscheide mich dann.

Zurück