140mm Lüfter-Roundup 2016

AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

Welches Gehäuse?
Gibt es spezielle optische Vorstellungen? Budget egal?
Wie empfindlich bist du gegenüber Lager-/Motoren-Geräuschen, oder stört meist eher die Strömung?

Welches Gehäuse?
Gibt es spezielle optische Vorstellungen? Budget egal?
Wie empfindlich bist du gegenüber Lager-/Motoren-Geräuschen, oder stört meist eher die Strömung?

Gehäuse: Corsair Carbide Clear 600C
Budget: keine ahnung, würde die Lüfter eh gebraucht kaufen. 20€ für ein Lüfter sehe ich nicht ein :)

Es müssen auch nicht die leisesten der Welt sein, aber auch nicht so krass hörbar.

So Middle- High Bereich...

Bin Lager-/Motoren Geräusch empfindlich

Intake: SW2 oder SW3
Exhaust: eLoop

Der eLoop ist unglaublich leise wenn der Ansaugbereich frei ist.

Klasse Arbeit. Den Thread aber leider zu spät gesehen, sonst hätte ich mir den folgenden Kauf sparen können.

War eigentlich auf der Suche nach Lüftern für meinen Mo-Ra 420 und habe gestern bei Amazon 9 X Noctua NF-P14s redux 1200 bestellt. Heute angekommen, verbaut...alle 9 klackern unerträglich. Der Mo-Ra steht unterm Tisch, ca. 1,20m entfernt von meinem Kopf. Habe noch nie Lüfter gehabt, die so laute Nebengeräusche von sich geben. Dachte schon die 120mm EK Varder Predator F4 auf der AiO klackern laut, aber die Noctua übertreffen das nochmal deutlich. Selbst die billigen Yate Loon die ich hier noch liegen habe sind leiser. Zwar leichte Schleifgeräusche, aber immer noch erträglich. Eigentlich haben alle Lüfter die ich hier habe (Alpenföhn Blue Vortex, Phanteks F140SP, Silent/Shadow Wings 2, eLoop B14-2) deutlich weniger Nebengeräusche als die Noctua.

Bin bei dem Preis und dafür das sie von Noctua kommen doch sehr enttäuscht. Hatte da bessere Qualität erwartet.

Besteht Hoffnung auf Besserung wenn sie eingelaufen sind? Nach 2 Stunden mit maximaler Drehzahl (12V), konnte ich noch keine Verbesserung feststellen. Werde sie noch ein paar Stunden bei 12V laufen lassen, aber habe wenig Hoffnung das es besser wird.

Rein Interessehalber: Ist das die PWM Version? ich kann bei meine 9 Redux 900rpm Variante nichts dergleichen feststellen, laufen aber auch nur auf 450rpm.

Exhaust = warme luft raus ?

Naja 6cm is der Ansaugbereich frei drinnen, danach kommt der fette CPU be quiet! Dark Rock Pro 3.

Eloop B14-1 oder B14-PS ?

Ja genau, exhaust = herausblasend (aus dem Gehäuse raus). Alles ab 10mm Platz ist super ausreichend für den eLoop. Der PS ist die PWM Version und geht bei mir nicht unter 450rpm, der B14-1 ist mit max 600rpm super, wenn du ihn nicht regeln willst. Ich nutze auf meinem MoRa die PS-Version und im Gehäuse den B14-2, da ich den super per Spannung regeln kann.

Mit Ansaugbereich ist die Seite direkt vor dem Lüfter gemeint. Also jene, an dem sich die Nabe (nicht das Etikett samt Querstreben) befindet. An der Stelle sollten die eLoop mindestens 10mm Freiraum zur nächsten Barriere haben, damit sie kein verstärktes Luftrauschen verursachen. Vorne und unten würdest du die Lüfter als Intake ja eigentlich direkt hinter einem Gitter bzw. Filter montieren. Die eLoop kämen hier wenn, dann also nur mit Abstandhalter (Lüftervorkammer / Shroud) infrage, wenn sie ihr volles Potenzial ausschöpfen sollen. Hinten, also pustend, muss man sich dahingehen eigentlich keinerlei sorgen machen.

Persönlich würde ich für das Szenario ebenfalls die Silent Wings (vorzugsweise 3) vorschlagen. Hinten könnte man auch noch einen eLoop reinsetzen. In dem Fall würde sich die Klangcharakterstik allerdings vermischen. Und die finde ich bei den eLoop persönlich auch gar nicht mal so angenehm. Je nachdem, auf welcher Drehzahl man sie laufen lässt bzw. wie oft sie von der Steuerung hoch- und runtergeregelt werden, können sie nämlich schonmal ein heulendes Summen von sich geben. Das Phänomen besteht schon seit den 120mm eLoop und wurde von NB bisher noch nicht behoben...
Den einen stört es gar nicht, der andere schmeisst sie direkt wieder aus dem Rechner. Da scheiden sich die Geister. Aus persönlicher Erfahrung kann ich jedoch versichern, dass die Silent Wings in den Belangen deutlich unkritischer sind. Eine direkt einheitliche Bestückung mit den SW3 würde sich da meines Erachtens also durchaus lohnen.

IMAG0282.jpg

Habe mein Gehäuse mal von innen fotografiert, damit ihr euch es besser vorstellen könnt.
Vorne sind die Original Lüfter und hinten ein LED Lüfter von Corsair. Hatte bereits unten auch 2 Corsair LED Lüfter, die ich wieder entfernt bzw. verkauft habe.
LED Lüfter ist überhaupt nicht mein Ding.... ich würde eher LED Stripes einbauen mit Fernbedienung.

Die unteren haben rausgeblassen wie der hintere, was ich hoffe richtig war.

Was würdes du/ihr tun ?

Habe auch schon mit den Gedanken gespielt den Be Quiet Dark Rock Pro 3 gegen eine Wakü mit Radiator zu tauschen, obwohl der Luftkühler spitze ist... ach ich weiß selber nicht mehr was ich will :D
Gibt es eine Wakü oder Luftkühler die nochmal 15° weniger kühlen kann, ? :)

Der i7-5820k wird schon schön warm....

Eine WaKü würde sich eigentlich nur als Custom lohnen. Da könnte man dann auch die GPU mit einbeziehen, die ja aktuell nur durch ein Referenz-Design gekühlt wird.
Der Unterschied zwischen einem DRP3 und einer AiO wäre marginal. Da würde ich allein aufgrund der billigen Pumpen schon nicht umsteigen wollen.

Bei der derzeitigen Konfiguration hast du wohl das Problem, dass die Abwärme der CPU unmittelbar eigentlich nur durch den etwas tiefer gelegenen 140mm im Heck abgeführt wird. Ein weiterer Exhaust-Lüfter im Boden wäre möglich. Der würde die Wärme dann aber Richtung Boden drücken, was eigentlich eher minder effizient ist. Andernfalls könnte man die gesamte Strömung auch umdrehen, sodass du von unten-hinten nach vorne schaufelst.

So wie Corsair das Gehäuse designt hat, würde ich eigentlich interpretieren, dass es für eine Custom-Wasserkühlung mit dem Prinzip unten(-rechts) rein und links raus konzipiert wurde.

PS:

hier mal ganz schlampig illustriert, wie ich mir die Belüftung bei den derzeitigen Komponenten vorstellen würde:

carbide600c_normal.png carbide600c.png

1. Abb.:
links rein und rechts-unten raus; GPU und PSU kriegen wohl noch etwas vom frontseitigen Luftstrom ab

2. Abb.:
rechts-unten rein und links raus; GPU und PSU müssen die Luft von unten (über das Gehäuse der GPU) hinweg beziehen

Für den CPU-Kühler wäre die zweite Variante womöglich besser, da die Abwärme nicht zum Fußboden hin abgeführt werden muss. Da müsste man dann nur schauen, in wie fern GPU und PSU noch hinterherkommen. Die werden bei der Standard-Konfig natürlich direkter mit Frischluft versorgt, ziehen daher womöglich auch etwas weniger Abluft von der CPU.

Am besten wäre es hier meiner Meinung nach wirklich, auf eine Custom-WaKü umzusteigen, bei der man dann einen Radiator unten und einen nach vorne verlegt.

Zuletzt bearbeitet:

Welcher Abstand sollte zwischen 140er eLoop und Lüftergittern im Ansaugbereich eingehalten werden?
Habe meinen Mora mit den eLoops in einem Phobya Radiator Stand eingebaut, welcher ein schönes grobes Hexx-Gitter hat. Zwischen Lüfter und Gitter sind aktuell 2 Gummiunterlegscheiben Abstand, was 2-3mm Abstand entsprechen sollte.
Leider sind die eLoops jetzt doch leicht höhrbar bei 450rpm, wohingegen sie ohne Gitter nahezu lautlos waren.
Nochmal 4mm Abstand könnte ich wahrscheinlich mit mehr Unterlegscheiben erreichen, aber würde sich das lohnen oder ist dann der Abstand immernoch zu nah?

Die 140-mm-Modelle brauchen je nach Hindernis circa 1 cm Vorkammer, damit sich die Geräuschcharakteristik nicht deutlich verwändert und mindestens 5 mm, damit es nicht messbar lauter wird. Aber bei 450 U/min sind die Anforderungen etwas geringer. Die Unterlegscheiben würde ich definitiv ausprobieren, von zwei auf sechs Millimetern ist es ein großer und möglicherweise ausreichender Sprung.

Auch wenn das Thema schon ein "paar Seiten" alt ist, nochmal zu den klackernden Noctua Lüftern:

Die gleiche Erfahrung hab ich mit den 120mm NF-F12 ppc industrial Lüftern gemacht.
Wegen der schwarzen Farbe hab ich mir davon 6 Stück für Radiatoren zugelegt, nachdem ich schon 2 NF-F12 (non-ppc) hatte und von denen begeistert war/bin.

Aber die industrial Variante tickert so unerträglich vor sich hin, dass ich alle 6 jetzt gegen eLoops tauschen werde.
Übrigens glaube ich, dass es am Antrieb und nicht am Lager liegt. Wenn ich sie sehr langsam laufen lasse und mein Ohr ganz dicht ranhalte, kann ich deutlich ein "elektrisch klingendes" "Tick" bei ca. jeder 2ten Wellenumdrehung hören. (ca. 2 Pro Sekunde bei 250 rpm). Wenn ich bei hoher Drehzahl das Kabel ziehe, ist das Geräusch sofort weg, obwohl der Lüfter noch nachläuft.

Die normalen NF-F12 und NF-P12, die ich sonst noch habe, zeigen nicht das geringste Anzeichen von diesem Problem.... aber die sind halt hellbraun ... :/
Alle oben beschriebenen Varianten sind übrigens PWM.

Ich hab grad ausserdem drei NF-S12 redux 700 auf dem Postweg zu mir.. hoffentlich haben die nicht das gleiche Problem, wie die NF-P14 Redux + NF-F12 PPC.

Seltsam, dass es augenscheinlich Noctua Lüfter gibt, die dieses Problem überhaupt nicht haben, während es bei anderen Modellen immer auftritt.

Die industrial PPC sind in der Tat nicht gerade bekannt dafür, sonderlich laufruhig zu sein. Das liegt nicht zuletzt daran, dass sie eigentlich für einen ganz anderen Markt konzipiert wurden (wie es der Name ja schon nahelegt ;)).
Das Problem des verstärkten Tickens könnte auch mit den noch nicht ganz ausgereiften 6-Pol-Motoren zusammenhängen.

Mit den "normalen" (braunen) Noctuas ist man aber eigentlich auf der sicheren Seite. Die erzeugen bis auf ein gewisses Brummen meist eigentlich keine weiteren Nebengeräusche.

Mit den "normalen" (braunen) Noctuas ist man aber eigentlich auf der sicheren Seite. Die erzeugen bis auf ein gewisses Brummen meist eigentlich keine weiteren Nebengeräusche.

deswegen finde ich es so schade, dass man die nicht in der gleichen Farbe bekommen kann.. dann wären es für mich unter den 120er Radi-Lüfter die absoluten "no-brainer".
Aber um das so zu bekommen, muss man halt schon Linus heißen ;)

Und ja... das mit dem "industrial" im Namen ist natürlich schon ein deutlicher Hinweis auf den Einsatzzweck.
Aber in der PC community werden die ja trotzdem schon recht häufig benutzt, weshalb ich mir dabei nichts weiter gedacht habe.

Jetzt warte ich mal gespannt / gebannt auf meine Redux...

Hi, nachdem ich mit meinem Phanteks P400s Gehäuse und den Noctuas schon seit ein paar Monaten sehr glücklich bin, möchte ich nun auch den PC meiner Frau etwas "umgestallten".

Dafür habe ich mir ein neues, kleines Gehäuse gekauft; Das Jonsbo U4. Rein kommt das alte Setup, allerdings mit neuen Lüftern.
Im alten, großen Coolermaster Centurio 590 Gehäuse habe ich zwar noch zwei Blacksilent Lüfter in der 12cm Ausführung (die sind beim Lüfter-Kauf zum Phanteks Gehäuse über geblieben), allerdings bin ich damit überhaupt nicht zufrieden (hätte auf euch hören sollten!).
Die laufen dort mit einem 5V Adapter auf dem CPU Kühler und hinten als Exhaust. Doch selbst mit 5V sind sie nicht richtig leise. Ich habe sie letztes Jahr beim Einbau gleich auf 5V gesetzt, ohne sie über Nacht auf 12V einlaufen zu lassen. Bin ich dadurch selber Schuld, dass die jetzt nicht ganz leise sind?

Ich habe auf den letzten Seiten gelesen, dass der Phanteks F140SP ganz gut weg kommt.
Trifft das auch auf die 12cm Version zu?
Und unterscheidet sich die LED Version von den "normalen"?
Da das neue Gehäuse eine Glas-Seite hat, wären die Phanteks mit LED gar nicht mal so unpassend. Und günstig scheinen die ja auch zu sein:
Phanteks ph-f120sp _ Bled Lufter fur: Amazon.de: Computer & Zubehor
<10€, das wäre ja super, da ich drei Lüfter brauche.

Ansonsten wäre ein Noctua Redux für den Exhaust wohl auch nicht schlecht. Damit bin ich Phanteks auch gut gefahren.

Kann da zur Zeit nur für die schwarzen F140SP sprechen. Die laufen aber wie gesagt angenehm ruhig. Denke mal, dass die 120er Variante da keine großen Ausnahmen machen wird.

Brauchst du die Beleuchtung unbedingt?
Ich frage nur, da die LED'ler schonmal etwas auffälliger in Sachen Nebengeräusche sind. Keine Ahnung, ob Phanteks da ebenfalls Probleme hat.

Zurück