140mm Lüfter-Roundup 2016

AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

Auf einem Radiator würde ich eher den NF-A14 nehmen. Allein schon wegen dem geschlossenen Rahmen.
Von der Leistung her dreht der Noctua früher auf. Hat damit insgesamt also etwas mehr Luft nach oben ;)
 
AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

Schade, dass sie mittlerweile EOL gehen. Man lernt die Vorzüge wohl auch erst im Nachhinein so richtig zu schätzen :D

An der Stelle nochmal Danke für diesen Hinweis. Hätte ich sonst gar nicht mitgeschnitten. :daumen:

In einem lokalen PC Shop konnte ich tatsächlich noch ein Paar SW2 bekommen. Heute die SW3 raus geschmissen und gegen die SW2 ausgetauscht. Direkt ne Wohltat. :nicken:

Ist schon traurig, dass man aus nem sehr guten Case Fan nen mittelmäßigen Radiator Lüfter gemacht hat. Beide Serien nebeneinander hätten wirklich nicht weh getan.
 
AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

In einem lokalen PC Shop konnte ich tatsächlich noch ein Paar SW2 bekommen. Heute die SW3 raus geschmissen und gegen die SW2 ausgetauscht. Direkt ne Wohltat. :nicken:

Ist schon traurig, dass man aus nem sehr guten Case Fan nen mittelmäßigen Radiator Lüfter gemacht hat. Beide Serien nebeneinander hätten wirklich nicht weh getan.
Glückwunsch! :)

Könnten ja mal eine Umfrage für den Erhalt der SW2 veranlassen.
Von mir aus können sie die Teile auch umlackieren und einfach als Silent Wings 2 Enhanced Edition oder gar SW4 verkaufen. Dann ist auch die Marketingabteilung einverstanden und wir Nutzer haben im wahrsten Sinne des Wortes Ruhe :D
 
AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

Ich war gerade dabei, 3x120mm und 3x140mm Silent Wings 3 Lüfter zu kaufen um meine EKL Alpenföhn Wingboost 2 Plus auszubauen aufgrund der höheren Förderleistung bei deutlich geringerer Umdrehung der SW und sehe eure Diskussion bzgl. SW3. Sind die nicht empfehlenswert?

Sonst greife ich zu den Fractal Venturi bzw. was ist eure Empfehlung? Am besten schwarze schlichte Lüfter.

Hardware: Zotac 1080, i7-6700k. So sieht es (noch) bei mir aus. Werde noch ein Hartglas modden oder das Gehäuse wechseln (Glas wird Ausbohrungen für die GPU haben, damit sie frische Luft von außen saugen kann), deshalb noch so unfertig das Innenleben. Bei 1000RPM aller Lüfter erreicht die GPU je nach Spiel 70-80°C bei geschlossener Wand. Öffne ich diese, habe ich schöne Temperaturen von um die 60°C.

IMG_20170817_023353.jpg


Edit: Da ich meine zwei CPU Lüftern beide über Y-Adapter an einem Lüfteranschluss und die zwei vorderen Lüftern auch zusammen an einem Anschluss betreibe, habe ich gerade gemerkt, dass diese nur bis 500RPM runtergehen. Der hintere Lüfter, der alleine an einem Anschluss angeschlossen ist, schafft 350RPM. Wie kann ich das umgehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

Die SW3 sind gut. Meiner Meinung nach kann den "Mangel" wirklich nur aus nächster Nähe wahrnehmen. Wenn du diese in einem geschlossenen gehäuse betreibst wirst, werden diese nicht negativ auffallen. 10-20°C Unterschied mit/ohne Seitenteil ist brutal viel, da kommt im geschlossenen zustand zuwenig Frischluft an die GPU. Wie groß ist der Abstand der GPU Lüfter zum Seitenteil?
 
AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

Hab jetzt drei 3Pin Versionen bestellt.

Bin mal gespannt, da ich eigentlich auch recht empfindlich auf störende Geräusche reagiere.
Hab aber schon 6 eLoops und 7 Noctuas auf Radiatoren bei ca. 700rpm laufen... ich hoffe mal, dass ich die 3 SW3 bei 600-700 rpm im Gehäuse da nicht raushören werde.

An die SW2 kommt man ja nicht mehr ran.. muss also so gehen.

Nur ein kurzes Update:
Hab die drei SW3 (3-pin) jetzt im bzw. unter dem Boden meines Lian-Li PC-O11 in Betrieb und bin absolut zufrieden. Das Gitter dort ist relativ restriktiv, weshalb mir die Charakteristik der SW3 mit leichtem Fokus auf mehr Druck durchaus entgegenkommt.
Nebengeräusche höre ich keine heraus, obwohl ich in dem Bereich eigentlich ziemlich empfindlich bin.
(hab z.B. alle Noctua iPPC NF-F12 und Redux NF-S12 wieder aus meinem Gehäuse geschmissen, weil mich das Ticken im Antrieb verrückt gemacht hat)
 
AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

Die SW3 sind gut. Meiner Meinung nach kann den "Mangel" wirklich nur aus nächster Nähe wahrnehmen. Wenn du diese in einem geschlossenen gehäuse betreibst wirst, werden diese nicht negativ auffallen. 10-20°C Unterschied mit/ohne Seitenteil ist brutal viel, da kommt im geschlossenen zustand zuwenig Frischluft an die GPU. Wie groß ist der Abstand der GPU Lüfter zum Seitenteil?

Beim jetzigen Zustand ist nur 1cm Abstand. Deshalb soll das Hartglas Ausschnitte für die Lüfter haben am Seitenteil. Aber auch als die GPU ca. 7-8cm weiter hinten war, wurden die Temperaturen deutlich höher bei geschlossener Wand.
 
AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

Von den Wingboosts ausgehend sollte ein merkliches Upgrade durchaus möglich sein. Die SW3 sind eine sehr gute Empfehlung, wenn man sich auch über Luftwiderstände wie etwa Gitter oder Filter an den Ein- und Auslässen keine Gedanken machen will.
Die Mindestdrehzahl kann zum einen durch das Mainboard bzw. dessen Lüftersteuerung und andererseits durch den Lüfter selbst limitiert werden. Bei PWM drehen die meisten Lüfter unter einem gewissen Schwellenwert einfach unverändert mit ihrer Mindestdrehzahl durch. Manche schalten sich irgendwann auch gänzlich ab, um den komplett "lüferlosen" Betrieb bei geringer Last zu ermöglichen. Die Silent Wings 3 PWM z.B. kannst du auch komplett abschalten. Von der Geräuschentwicklung her dürfte alles unter 600 U/Min aber ohnehin nicht das Problem sein ;)
Die angesprochenen Mängel bezüglich der Lagercharakteristik haben - sofern ich nicht vollkommen out of date bin - immernoch ihre Geltung. Spielen in der Praxis meist aber keine Rolle. Die Unterschiede sind eigentlich nur im offenen Aufbau auszumachen.
 
AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Bleibt bei mir nur noch die Frage, was genau der Unterschied bei den SW3 zwischen PWM und PWM High-Speed ist. Nur, dass PWM High-Speed maximal schneller drehen kann aber sonst alles gleich?
 
AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

Die spezifizierte Maximaldrehzahl ist höher. Ansonsten sollte es eigentlich keine praktischen Unterschiede geben ;)
 
AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

Die neuen Wing Boost Lüfter scheinen echt eine Verbesserung zur Gen 2 zu sein! Ich hatte einige WB2 hier und alle haben etwas geklackert, und zumindest der eine WB3 auf dem Brocken 3 ist absolut ruhig.
Effizienz dabei auch nicht von schlechten Eltern. Bei maximelen RPM (1000) gute 1K stärker als die Phanteks PH-F140TS. Nur auf dem Brocken 3 getestet, der zugegeben Airflow optimiert ist.
 
AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

Hallo,

zunächst mal vielen Dank an DerKabelbinder für den umfangreichen Vergleich und besonders die Audioaufnahmen!

Leider habe ich den Thread hier erst heute entdeckt und suche deswegen einen Ersatz für die Silent Wings 3 120 PWM auf meinen Radiatoren.

Dank einer entkoppelten und stark heruntergeregelten (1200 U/min) EK-D5-Pumpe ist nun das komische Sirren und Knarzen der fünf SW3 die mit Abstand nervendste Geräuschquelle. Die Lüfter laufen nur mit 400-600 U/min und schaffen es trotzdem das Wasser dank Undervolting und genug Radiatorfläche unter 40°C zu halten. Der Rechner steht 50 cm neben mir auf dem Schreibtisch und verfügt über Mesh-Front und -Deckel, so dass die Nebengeräusche der Lüfter fast ungehindert passieren können und deutlich lauter sind als das eigentliche Luftgeräusch und die Pumpe.

Ich habe hier noch einen SW2 und einige Noctua S12A/F12 liegen, die alle nicht solches Zirpen fabrizieren und für meine Ansprüche in Sachen Nebengeräuschsfreiheit absolut ausreichend sind. Leider ist der SW2 auf dem Radiator echt schlecht und die Noctuas furchtbar hässlich.

Habt ihr eine gute Alternative für meine Anforderungen? Also Radiatormontage (low-FPI, daher kaum Gegendruck), sehr niedrige Drehzahlen, schlichte Optik, keine Nebengeräusche, 120 mm.

Danke und beste Grüße
 
AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

Den Rechner nutzen und nicht ansehen, weil dann hättest du mit den Noctua eigentlich den perfekte Kandidaten :)
DU kannst die HF-120 versuchen, ganz an die Laufruhe von Noctua kommen sie aber nicht ran, wobei sie schon sehr gut sind und auch mit einem low-FPI Radi sehr gut klar kommen! Auch mit den redux-PWM habe ich gute Erfahrungen gemacht, aber da gibt es auch andere Meinungen!
 
AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

Meine Lieblingslüfter in 120mm für niedrige Drehzahlen sind und bleiben die Noctua NF-F12 (classic), weil diese einfach Nebengeräuschfrei sind.
 
AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

Meine Lieblingslüfter in 120mm für niedrige Drehzahlen sind und bleiben die Noctua NF-F12 (classic), weil diese einfach Nebengeräuschfrei sind.

Hallo nochmals,

also ich kann mich nicht entscheiden. Im Nachhinein waren mir die Silent Wings 3 doch zu teuer und aufgrund meines neuen Gehäuses Fractal Design Meshify C bin ich durch die zwei mitgelieferten Lüfter auf die Fractal Dynamic X2 GP-12 aufmerksam geworden, die definitiv ruhiger und leiser sind als meine EKL Wing Boost 2 Lüfter. Aber auch bei 7V ist da ein komisches Nebengeräusch, jedoch leiser als bei meinen Wing Boost Lüftern. Wenn bei den Noctuas die Farbe nicht wäre...

Ich kann mich nicht entscheiden. Mein Rechner liegt auf dem Schreibtisch und nachts beim Surfen etc. will ich nichts hören, diese Nebengeräusche sind für mich echt störend.
 
AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

Wenn du nichts hören willst, musst du wohl in den sauren Apfel beißen und den Preis für die Silent Wings bezahlen ;)
Dafür halten gute Lüfter ja auch einige Jahre.

Wenn du allerdings nachts nur wenig anspruchsvolle Sachen wie z.B. surfen oder Office, könntest du nachschauen, ob dein Mainboard nicht einen Zero-Fan-Modus hat.
 
AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

Wenn du nichts hören willst, musst du wohl in den sauren Apfel beißen und den Preis für die Silent Wings bezahlen ;)
Dafür halten gute Lüfter ja auch einige Jahre.

Wenn du allerdings nachts nur wenig anspruchsvolle Sachen wie z.B. surfen oder Office, könntest du nachschauen, ob dein Mainboard nicht einen Zero-Fan-Modus hat.

Hi,

mein Mainboard ist das Asrock Z170 Extreme4. Sollte PWM Steuerung sein. Wenn ich 0% bei den Wing Boost 2 einstelle, drehen die mit ca. 400RPM. Bei den Fractal Design Dynamic X2 GP-12 bleiben die Lüfter auch tatsächlich stehen. Ich glaube es liegt an den Lüftern oder ob die ganz stehen bleiben können oder nicht?
 
AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

Die Dynamic X2 haben aber einen 3-Pin-Anschluss. Vermutlich haben die Wing Boost 2 einen Schutzmechanismus, damit sie nicht stehen bleiben. 3-Pin-Lüfter haben so etwas nicht, die kann man, afaik, immer abschalten (solange das Mainboard bei 0% auch tatsächlich 0 Volt anlegt).
Bei meinem ASRock Fatal1ty Z97 Killer kann man jeden Lüfter anhalten.
 
AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

Ich habe mir schon 4 bestellt, die sind bald da (Dynamic X2).

Einerseits wollte ich die immer per 5V/7V betreiben, damit ich keine Lüfterkurve anlege, andererseits stören halt die Nebengeräusche. Und überhaupt kein Geld ausgeben wäre natürlich meine gewünschte Option, wenn ich die Wing Boost 2 doch nur zum stehen bringen könnte.

Edit: Wie sind die Venturi eigentlich im Vergleich zu den Dynamic X2? Oder die Dynamic X2 ggü. den Dynamic GP-12? Sonst würde ich die Dynamic X2 stornieren und die Venturi kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück