140mm Lüfter-Roundup 2016

AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

Ab 1cm soll ausreichen. In deinem Fall hilft wohl nur ausprobieren.

Die 140-mm-Modelle brauchen je nach Hindernis circa 1 cm Vorkammer, damit sich die Geräuschcharakteristik nicht deutlich verwändert und mindestens 5 mm, damit es nicht messbar lauter wird. Aber bei 450 U/min sind die Anforderungen etwas geringer. Die Unterlegscheiben würde ich definitiv ausprobieren, von zwei auf sechs Millimetern ist es ein großer und möglicherweise ausreichender Sprung.

Heute sind meine 3mm Abstandshülsen gekommen. Mit Gummiunterlegscheiben bin ich da bei etwas über 6mm und die Lüfter sind wieder ruhiger! :daumen:

ich kann mich einfach nicht entscheiden welche 140 mm Gehäuselüfter ich mir kaufen soll,

Brauche 5 Gehäuselüfter und zwar 2 Vorne um Luft reinzublassen, der Rest wird rausgesaugt und zwar 2 Unten und 1 Hinten.

Denke Silent Wings 2 müsste reichen oder? ODER Eneloop, Noiseblocker, Noctua, Thermalright , Corsair und viele andere.... i need help :ugly:

Also ich habe mit Corsair und BeQuiet sehr gute Erfahrungen gesammelt und denke mit Silent Wings machst du nichts falsch.

Mit freundlichen Grüßen
Simon Lukas

was haltet ihr von Fractal Design Dynamic GP-14 ? Mich würde interessieren ob die was taugen...

Technische Details:
Abmessungen: 140 x 140 x 25mm
Farbe:
Schwarz/Weiß
Schwarz/Schwarz
Anschluss: 3-PIN
Lager: Hydraulic
Drehzahl: 1000 RPM
Geräuchpegel: 18,9 db(A)
Max. Airflow: 68,4 CFM
Statischer Druck: 0,71mm H²O
Anlaufspannung: 4V
Kabellänge: 500mm
MTBF: 40000 Stunden

Sind für den Preis in Ordnung.
Alternativ könnte man auch noch die Shadow Wings in Erwägung ziehen. Sind gegenüber den SW2 qualitativ natürlich etwas abgespeckt, insgesamt aber immernoch recht leise.

Kann da zur Zeit nur für die schwarzen F140SP sprechen. Die laufen aber wie gesagt angenehm ruhig. Denke mal, dass die 120er Variante da keine großen Ausnahmen machen wird.

Brauchst du die Beleuchtung unbedingt?
Ich frage nur, da die LED'ler schonmal etwas auffälliger in Sachen Nebengeräusche sind. Keine Ahnung, ob Phanteks da ebenfalls Probleme hat.

Die Beleuchtung brauche ich nicht unbedingt, aber durch das Fenster im Jonsbo U4 wäre das sicher "nett" :)
Zudem sind ist die LED Variante vom F120SP ca. 5 - 6€ günstiger.

Allerdings, da ich mit den vermeintlich "günstigen" BlacksilentPro nicht zufrieden war, bin ich da etwas vorsichtiger geworden, wenn es darum geht ein paar € zu sparen.

Machen die eLoops eigentlich auch Probleme, wenn nur die äusseren 1-2mm der Lüfterschlaufe verdeckt sind?

Mein Case hat nämlich eine Lüfterhalterung mit drei Bohrungen, die so um die 114mm Durchmesser haben
(Google Photos)
Wenn ich dahinter 120mm eLoops verbauen würde, wäre der äussere Rand der "Rotoren" minimal verdeckt.

Hat jemand eine Ahnung, ob das bei diesen Lüftern schon zu Störgeräuschen führen würde?

@ Chukku

Nein, das sollte problemlos gehen. Habe/hatte selbst 120mm/140mm eLoops verbaut, welche teils minimal "verdeckt" waren durch den Gehäuserahmen etc., war kein Problem.

Wobei man aufpassen sollte! Der runde Rahmen der Lüfterblätter sind unglaublich "hoch" und da sollte schon 1mm Luft zum Gehäuse sein, sonst könnten die am Gehäuse schleifen.

Kann da zur Zeit nur für die schwarzen F140SP sprechen. Die laufen aber wie gesagt angenehm ruhig. Denke mal, dass die 120er Variante da keine großen Ausnahmen machen wird.

Brauchst du die Beleuchtung unbedingt?
Ich frage nur, da die LED'ler schonmal etwas auffälliger in Sachen Nebengeräusche sind. Keine Ahnung, ob Phanteks da ebenfalls Probleme hat.

Am Wochenende waren die Phanteks ph-f120sp _ Bled Lüfter bei Amazon für <7€ zu haben. Da habe ich spontan zwei bestellt, die Ende der Woche geliefert werden sollen.
Dazu noch eine Frage...
Wie macht ihr das eigentlich mit dem Einlaufen lassen? Ich habe das letztes Mal (bei den Blacksilent Pro und dem Noctua Redux) nicht gemacht, da ich den PC nicht die ganze Zeit laufen lassen wollte, wenn ich nicht zuhause bin.
Habt ihr da extra ein Netzteil für sowas?
Kann man das eigentlich noch nachholen, auch wenn die Lüfter schon ein halbes Jahr auf 5V gelaufen sind, oder bringt das dann nichts mehr?

Lässt sich pauschal schwer sagen.
Das Einlaufenlassen ist eigentlich eine reine Vorsichtsmaßnahme, falls die Schmiermittel per Auslieferung noch nicht optimal verteilt sind. Wenn man die Zeit hat, kann es auf jeden Fall nicht schaden. Hänge die Lüfter dafür einfach immer an ein Heizungsrohr im Keller und lasse sie 12-24h auf 12V per externem Festplattennetzteil (gibts z.B. von Phobya mit Molex-Stecker) laufen. An und für sich kann man sie aber auch (vertikal!) im Rechner einlaufen lassen. Die 12V kriegt man da ja problemlos über entweder das Netzteil oder einen ungeregelten Lüfter-Anschluss.
Nach einem halben Jahr Betriebszeit würde ich keine großen Änderungen mehr erwarten. Bei akuten Nebengeräuschen kann man sein Glück aber natürlich trotzdem nochmal versuchen ;)

mache ich was falsch wenn ich 2x Noctua NF-A14 PWM als Front benutze?

beide ans Gehäuse bzw. per Lüftersteuerung

Lässt sich pauschal schwer sagen.
Das Einlaufenlassen ist eigentlich eine reine Vorsichtsmaßnahme, falls die Schmiermittel per Auslieferung noch nicht optimal verteilt sind. Wenn man die Zeit hat, kann es auf jeden Fall nicht schaden. Hänge die Lüfter dafür einfach immer an ein Heizungsrohr im Keller und lasse sie 12-24h auf 12V per externem Festplattennetzteil (gibts z.B. von Phobya mit Molex-Stecker) laufen. An und für sich kann man sie aber auch (vertikal!) im Rechner einlaufen lassen. Die 12V kriegt man da ja problemlos über entweder das Netzteil oder einen ungeregelten Lüfter-Anschluss.
Nach einem halben Jahr Betriebszeit würde ich keine großen Änderungen mehr erwarten. Bei akuten Nebengeräuschen kann man sein Glück aber natürlich trotzdem nochmal versuchen ;)

Danke, habe mir das hier mal bestellt:
NAVILOCK Netzteil ext. 240V > 4-Pin 12V/2A: Amazon.de: Computer & Zubehor

mache ich was falsch wenn ich 2x Noctua NF-A14 PWM als Front benutze?

beide ans Gehäuse bzw. per Lüftersteuerung
Kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen :)

Dann mal viel Glück damit :daumen:

Kannst beizeiten ja mal berichten, wie die Phanteks bei dir laufen.

Ich hab grad ausserdem drei NF-S12 redux 700 auf dem Postweg zu mir.. hoffentlich haben die nicht das gleiche Problem, wie die NF-P14 Redux + NF-F12 PPC.

kurzes Update (auch wenn es streng genommen wegen der 120mm Lüfter Off-Topic ist):
Die NF-S12 redux 700 haben das gleiche Tickern im Antrieb, wie die NF-F12 PPC industrial und - gemäss einer Aussage eines anderen Users weiter vorne - die NF-P14 Redux.
Allerdings nicht ganz so aufdringlich, wie bei den "industrial".

Schade

Bei sehr geringen Drehzahlen sind dann immernoch die alten NF-F12 die leisesten bei mir gewesen.

Ja, von den normalen NF-F und NF-P12 bin ich nach wie vor begeistert.

Allerdings habe ich die auch schon vor 1-2 Jahren gekauft.
Die "industiral" und die "redux", bei denen mir jetzt das Tickern negativ auffällt, sind alle neuer (Dezember 2017 bzw. März 2017).

Also entweder liegt es an den unterschiedlichen Baureihen oder daran, dass Noctua in der Zwischenzeit irgendetwas in der Produktion umgestellt hat.
Dann wären jetzt auch die normalen Lüfter betroffen, wenn man sie neu kauft... hoffentlich nicht.

Ich habe den ersten Redux in der 04/2015 getestet und schon damals waren Lager und Antrieb zwar nicht schlecht, aber nicht annähernd auf dem Referenz-Niveau der normalen braun-beigen Noctuas.
=> Vote for Baureihe

Zurück