AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016
Kannst beizeiten ja mal berichten, wie die Phanteks bei dir laufen.
Ist zwar schon über einen Monat her, aber ich habe die Lüfter erst letzte Woche (Feiertag und Brückentag sei dank

) verbaut.
Beim Einlaufen lassen ist mir allerdings ein kleines Missgeschick passiert.... Als ich alle Lüfter, die ich auf 12V einlaufen lassen wollte, aufgestellt hatte, hat das Gewicht des Kabels gereicht um den Ersten zu verdrehen und alle sind hintereinander umgefallen... Wie beim Domio. Dabei sind auch welche mit Fullspeed mit den Lüfterblättern an der Gehäuse des dahinter stehenden geknallt. Schwer zu sagen, ob sie davon einen Schaden bekommen haben. War auf jeden Fall unnötig und ich hab mich geärgert, da ich extra aufgepasst hatte.
Die Lüfter die ich dabei Aufgestellt hatte, waren:
1x Fractal Venturi hf-12
2x die Phanteks ph-f120sp _ Bled
2x Arctic F12 Silent.
In mein Jonsbo U4 laufen nun der Fractal (hinten) und 2x Noiseblocker BlackSilent Pro aus dem alten Gehäuse (vorne).
Die Phanteks sind sehr schön verarbeitet und richtig schwer. LED kann man ausschalten, wenn man das nicht möchte und die Verpackung war auch toll.
Also tolle Haptik und Optik.
ABER! Der Eine hatte ein nerviges "Schleifen" und der andere ein "Klackern", sodass ich die (zwar auch nervigen aber trotzdem) angenehmeren BlackSilent Pro eingebaut habe.
Die Arctic liefen übrigens auch ruhiger als die Phanteks. Allerdings sind mir die "abgeraucht", als ich was ausprobieren wollte (konnte man die nicht früher zwischen der 5V und 12V Schiene auf 7V laufen lassen?... egal, bei mir ging's nicht und es roch verschmort

).
Die Phanteks habe ich jetzt in einem anderen Gehäuse horizontal eingebaut. Dadurch ist das Schleifen weg, bzw. nicht mehr raus zu hören. Das Rattern ist noch leicht zu hören, allerdings auf 5V nicht ganz so tragisch.
Denke damit bin ich mit den Lüftern erstmal durch. Alle Lüfterplätze sind belegt. So lass' ich das jetzt mal laufen.
Wenn ich die Lüfter einordnen müsste, dann:
Verarbeitung:
Fractal Venturi/Phanteks > Blacksilent > Arctic
Laufruhe:
Fractal Venturi > Blacksilent/Arctic > Phanteks
EDIT:
Ich habe übrigens alle erwähnten Lüfter (bis auf den Fractal Venturi) mit den Akasa AK-MX003 - Vibrationsdämpfer befestigt. Das hat sehr gut geklappt, auch bei den Phanteks, die einen durchgängigen Steg haben.
Akasa AK-MX003 - Vibrationsdampfer-Kit fur: Amazon.de: Computer & Zubehor