140mm Lüfter-Roundup 2016

AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

Mhhhh.... MHHHHHHH.... MHHHHHHHHHH!!!!! Also erstmal toller CPU-Kühler, verrichtet bei mir seit einigen Jahren gute Dienste, allerdings mit den entsprechenden Ultra Slim Vortex darauf. Die Geschichte mit den Vorkammern an der Saugseite in der Front ist mir um ehrlich zu sein nie in den Sinn gekommen... es müsste doch auch ne 140er Variante geben, oder... das ich dort Riings bewege, brauch ich auch kein weiteres LED blingbling, danke für die Anregung.

Das Prinzip lässt sich ja nach Belieben auch auf 140mm übertragen ;)
Bei Aquatuning gibts da auch diverse Shrouds in diesem Durchmesser. Ansonsten wie gesagt etwas basteln.

So lange man die Drehzahlen gering hält und akustisch nicht hypersensibel ist, sollte man sich über solche Maßnahmen aber auch keine Sorgen machen.

Nachtrag:

Die 120mm Shrouds sind mittlerweile fertig. Hier ein paar Bilder dazu:

shroud_a.jpg shroud_b.jpg shroud_c.jpg

Die Grate von den Stegen auf der Rückseite (siehe Abb. 1) hab ich dann noch mit einem Dremel weggefräst. Ist aber im Prinzip nur eine kosmetische Maßnahme.
Mit den beiden Gummirahmen von Aerocool sieht das Ganze mittlerweile auch sehr schick aus. Schwierigkeiten gab es lediglich bei der Verbindung von Lüfter und Shroud. Da die HF-12 ja keine richtigen Gewinde haben, konnte ich dort natürlich nicht schrauben. Hab es dann letzten Endes mit ein paar dünnen Kabelbindern gelöst :D

Von der Geräuschkulisse her haben sich die Strömungsgeräusche nun auch deutlich gemindert. Die beiden 120er kann man problemlos hochregeln, ohne, dass sich gleich das unangenehme Rauschen aufzwingt.

Kann ich also auf jeden Fall weiterempfehlen :daumen:
Ist bei 140mm ja auch das selbe Prinzip. Bei Bedarf müsste man sich da nur nach alternativen Gummirahmen umsehen. Die von Aerocool gibt es nämlich leider nur in 120mm.

Als CPU-Kühler-Lüfter für meinen Olymp hat sich ein absoluter Außenseiter herauskristallisiert: 2 mal Prolimatech Ultra Sleek Vortex + den neuen (?) "SP-Booster".
Kann man je nach Geschmack (bei mir schwarze Lüfter mit weißem Aufsatz) auch noch schwarz-weiß kombinieren. :D

Als Case-Fan guter Durchschnitt, aber am Olymp lassen sie alle anderen hinter sich und flüstern dabei nur. Der Unterschied ist deutlich, auch der Vergleich zu den Noctua A15, wenn man mal höhere Drehzahlen braucht. Vortex+ -> leiser und effektiver zugleich.

Deswegen muss ich jetzt ein paar der guten Phanteks wieder loswerden, hätte nicht gedacht, dass dieses aus Langeweile entstandene Experiment die Vortex+ auf den Thron hebt. :D

Sehr hübsch, leider passt das AlphaCool blau nicht in mein Build. Habe gesehen, dass du in einem anderen Fred auch ein Metis hast... das ist meine 2. Baustelle (für´s Frauchen.).

@Quintes:
Überraschendes Ergebnis. Der Olymp soll doch vor allem mit druckstarken und schnell drehenden Lüftern sehr gut zurechtkommen...?
Der Ultra Sleek wäre ja vom Design her eher das Gegenteil, da primär flussoptimiert. Wobei der mit Adapter natürlich wieder den toten Punkt kompensieren und dadurch prinzipiell wieder effizienter Luft beförden kann.

Mir persönlich wollten die Prolimatech vom Lager her bisher noch nie so richtig gefallen. Die Leistung ist für die geringe Tiefe wirklich enorm. Aber bei der Lautstärke gibt es (zumindest beim Hören auf Distanzen von unter einem Meter) dann doch deutlich bessere Alternativen. Der getestete Vortex ist nun auch schon mein dritter. Und alle klangen sie irgendwie nach Kugellager :D

@TheAbyss
Leider gibts da auch nicht wirklich viele Alternativen. Das einzige, was ich finden konnte, war ein weiterer Silikonrahmen von Sharkoon, der aber anscheinend schon längst eingestellt wurde.

Das Metis war meine "kleine" Baustelle ^^
Bin aufgrund des mangelnden Komforts beim Umbauen und Modifizieren dann aber doch wieder bei mATX gelandet. Nochmal würde ich mir das Metis nicht zulegen. Höchstens für günstige, energieeffiziente Builds, die einmal zusammengebaut werden und dann erstmal unverändert stehen bleiben sollen.

..um nochmal auf die Shourds zu kommen, ich hätte wohl Platz zwischen HDD Käfig und Frontlüftern, um noch 7mm Shrouds unterzubringen.. woher bekommt man denn nun entsprechend lange Gehäuseschrauben? Diese selbstschneidenden mit grobem Gewinde?

Oder eventuell mit "zip tie screws"? Von denen würde man dann jeweils nur das Ende sehen, den Rest kann man ja abschneiden.

696b975c_900x900px-LL-7fac59dc_CMSlimontheMegahalemswithzipties003.jpeg

Wäre zumindest die etwas kostengünstigere Variante :)

@Kabelbinder:

Das wundert mich. Ich habe bei 3 Vortex Sleek keinerlei störende Geräuschkulisse feststellen können, nur das Rauschen der Luft ab einer gewissen Drehzahl. Beim ersten mal war ich auch ziemlich geschockt wie viel Wind so ein zierliches Ding machen kann. o_O

Was den Olymp angeht... Druckstark geht natürlich gut, aber schnell auf keinen Fall, da bringt der Kühler schlimme Geräusche hervor. Bei den Vortex, die ja erstmal das Gegenteil sind und nur durch den Aufsatz etwas mehr Druck machen, kann ich drehen wie ich will, keine Nebengeräusche - weder von Kühler noch von Lüfter. Auf jeden Fall haben sie sich jetzt schon eine Weile bewährt und die A15, die Phanteks und die Venturi hinter sich gelassen - und "überraschend" ist da von dir noch milde ausgedrückt. Ich versteh die Lüfter-Welt selbst nicht mehr. Ich weiß nur dass ich mich von anderer Hardware trennen muss um noch zu schauen, wie sich die Dinger als Gehäuselüfter schlagen. Und mit Farbkombinationen spielen ist ein cooles Extra. :D

@Kabelbinder:

Das wundert mich. Ich habe bei 3 Vortex Sleek keinerlei störende Geräuschkulisse feststellen können, nur das Rauschen der Luft ab einer gewissen Drehzahl. Beim ersten mal war ich auch ziemlich geschockt wie viel Wind so ein zierliches Ding machen kann. o_O

Was den Olymp angeht... Druckstark geht natürlich gut, aber schnell auf keinen Fall, da bringt der Kühler schlimme Geräusche hervor. Bei den Vortex, die ja erstmal das Gegenteil sind und nur durch den Aufsatz etwas mehr Druck machen, kann ich drehen wie ich will, keine Nebengeräusche - weder von Kühler noch von Lüfter. Auf jeden Fall haben sie sich jetzt schon eine Weile bewährt und die A15, die Phanteks und die Venturi hinter sich gelassen - und "überraschend" ist da von dir noch milde ausgedrückt. Ich versteh die Lüfter-Welt selbst nicht mehr. Ich weiß nur dass ich mich von anderer Hardware trennen muss um noch zu schauen, wie sich die Dinger als Gehäuselüfter schlagen. Und mit Farbkombinationen spielen ist ein cooles Extra. :D

..kann mich da anschließen, die Slim Vortex sind bei mir einwandfrei.

Ich weiß auch nicht, bei mir schleift er ziemlich. Auf alltagstaugliche Distanz nicht wirklich penetrant oder störend, aber im Stillen immernoch hörbar. Bei 30cm ist es auf jeden Fall sehr deutlich wahrnehmbar.

Muss ich den jetzt wieder reklamieren, wollt ihr darauf hinaus? :D

Öhm ich wollte nicht darauf hinaus. Ich wollte nur sagen, wie meine Erfahrung aussieht. Drei Stück von den dünnen Dingern und sowas wie Schleifen habe ich noch nie gehört, und ich teste die immer erstmal ein Weilchen quasi direkt am Ohr, außerhalb des Gehäuses und stecke zudem noch ab und an den Kopf ins Case und höre mal rein oder schalte alle Lüftern einzeln ab damit ich höre wer welche Geräusche macht. Dieser Lüfter gehört für mich zu den wenigen Lüftern ohne Nebengeräusche.
Ich hätte so gerne noch 2-3 Stück mit Booster, aber niemand will mir 5 Phanteks und 2-4 Noctua zu vergleichbarem Preis, sprich Schnäppchen, abnehmen. *traurig*

Im Zweifel würde ich aber immer sagen du hast erstens mehr Ahnung und zweitens bessere Testmethoden.

Zuletzt bearbeitet:

Nicht ernst nehmen, sollte kein Angriff sein ?

Ist nur immer schwer abzuschätzen, ob man nun ein defektes Modell erwischt hat oder nicht. Im Zweifelsfall muss ich natürlich eine Reklamation in Erwägung ziehen, um sichergehen zu können, dass ich das jeweilige Modell auch im intakten Zustand teste.

PS:
Ich bin auch nur ein Normalsterblicher, der sich bei solchen Angaben auf sein eigenes Gehör verlässt ;)
Das ist auch wichtig, denn der subjektive Höreindruck ist schließlich das, was letztendlich zählt.

Ich habe gerade noch mal getestet, und konnte tatsächlich so etwas wie ein Schleifen produzieren - allerdings nur, wenn ich die rpm so weit nach unten zwinge wie nur möglich, und auch dann nur ein leichtes Schleifen, wenn ich mein Ohr dranhalte.
Diese Drehzahlen sind imho aber eh fast nutzlos, da kann ich den Lüfter gleich ausmachen oder mir Silent Wings einbauen (haha, ha), von daher stehe ich zu meinem neuen Liebling.

edit: Achso, btw, als Angriff hab ich sicher nichts genommen (was auch?), falls irgendwas so aussah. :D

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann heut Abend ja nochmal ein paar Vergleichsaufnahmen machen. Würde dann ein bis zwei Referenz-Modelle daneben legen. Zum Beispiel einen SW2, eLoop B14 oder F140SP/MP,... der Venturi ist gerade leider nicht griffbereit [emoji16]

F140SP hat finde ich ein leichtes Schleifen, aber nicht so dass ich ihn nicht nutzen würde, einer davon läuft in meinem Rechner. Der MP war ja immer irgendwie mit Nebengeräuschen belastet. Der HPII ist dafür für mich ohne wahrnehmbare Nebengeräusche.

Ich habe gerade mal RealBench einmal mit 2 Noctua A15 und einmal mit den 2 Prolimatech laufen lassen...die Sleek Vortex mit dem Booster haben 4-5° bessere Ergebnisse erzielt, obwohl sie als zweites dran waren. Würde ich es nicht selbst sehen, würde ich mir selbst nicht glauben.

Das ist genau das Schleifen, das ich nur höre, wenn ich ihn enorm nach unten regele, bis hin zu rpm, die keinen Sinn haben. Aber so unglaublich laut wie es bei deinen Aufnahmen rauskommt... das spielt in einer anderen Liga und ich hatte wie gesagt drei Samples.

Ein Lüfter wie der auf deinen Aufnahmen würde bei mir nicht in den PC kommen.

Seltsame Sache.

Ich werde ihn mal vorsichtshalber reklamieren ;)

Wundert mich nur, dass meine anderen beiden von Anfang des Jahres ebenfalls unter diesem Problem litten. Hatte sie damals direkt wieder zurückgeschickt.

Zurück