140mm Lüfter-Roundup 2016

AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

@Kabelbinder: Ich weiß inzwischen, was du meinst. Das Problem ist, dass sich dieses Schleifen (Schleifen wie Hölle finde ich etwas arg, da hatte ich schon ganz andere Kandidaten) bei mir irgendwie mit dem Nebengeräusch der Graka und allen sonstigen Geräuschen "verbindet" und mir deswegen nicht so schlimm erscheint. Und die Leistung mit Static Booster ist so enorm, auch als intake durch Filter, dass ich sie ungerne loslasse.

Aber ich werde sie auch tauschen, voraussichtlich SS AP141.

Sorry, dass ich unter Anderem dazu beigetragen habe, dich da mit den Prolimas "verrückt" zu machen. Ich nehme das bei denen irgendwie anders wahr, v.A. im System.

Also in meinen Ohren ist das Schleifen doch sehr penetrant. Jedenfalls von den üblichen Silent-Empfehlungen ausgehend. Aber da ist es im Slim-Format wie bereits festgestellt ja eher schwierig, an ordentliche Fans zu kommen ;)
Von den Silverstone Air Penetrators habe ich auch schon gehört. Bin mir da in Sachen Lagerung allerdings eher unsicher. Die FQ141 haben mich jetzt nicht so vom Hocker gehauen.

PS: keine Ursache. Die endlosen Debatten über die vermeintliche "Unhörbarkeit" von beliebigen Modellen bin ich mittlerweile gewohnt :D

Interessant :what:
Hast du sie mal mit den SW2 verglichen?
Wie siehts es auf kürzere Distanz und über den ganzen Drehbereich aus? Meine Ausführungen sind bei einigen (schwankenden) Drehzahlen besonders anfällig.

Konnte SW2 und SW3 jetzt mal nebeneinander laufen lassen. Die Lager sind bei beiden leise, aber ich finde die SW3 deutlich brummiger was das Luftgeräusch angeht, auch lauter meiner Meinung nach. Die SW2 haben ein schönes weiches, fließendes Geräusch

Selbe Erfahrung hier. Die SW3 sind ziemlich lächerlich, dafür dass sich bq so lange Zeit gelassen hat. (Das Zwischending, das auch unter SW3 lief, war besser - keine Ahnung was da los war, konnte man ja auch nicht einzeln kaufen - das waren eher irgendwie veränderte SW2.)
Nur das dezent veränderte Aussehen gefällt mir.

Aber bq ist (meiner Erfahrung nach) sowieso nicht das Gelbe vom Ei... SW2 - schön und gut, aber nahezu lautlos geht auch mit mehr Fördermenge und besserer Verarbeitung zu angemessenem Preis.

Das einzige bq-Produkt, dass ich guten Gewissens empfehlen kann, ist der Dark Rock TF. Das Gehäuse, das ich hatte, war ein absolutes Desaster.

Danke für euer Feedback!
Ich denk ja immer ich spinne und höre die Flöhe husten :D

Hab aber dennoch mal einen Thread direkt bei BQ aufgemacht und mich nach dem aktuellen Stand erkundigt. Laut einem Post bei Hardwareluxx wurden nun nämlich doch vereinzelte Probleme mit der ersten Charge eingeräumt.

Aber bq ist (meiner Erfahrung nach) sowieso nicht das Gelbe vom Ei... SW2 - schön und gut, aber nahezu lautlos geht auch mit mehr Fördermenge und besserer Verarbeitung zu angemessenem Preis.

Das einzige bq-Produkt, dass ich guten Gewissens empfehlen kann, ist der Dark Rock TF. Das Gehäuse, das ich hatte, war ein absolutes Desaster.

Finde ich jetzt etwas hart. Die SW2 waren sehr lange eigentlich eine Art Referenz als Gehäuselüfter. Fördermenge meist ausreichend, sehr leise, schönes Lager. An denen nagt halt der Zahn der Zeit (wörtlich zu nehmen, weil die irgendwann weiß anlaufen :D ). Aber z.b. die Dark Power Netzteile sind mehr als großartig, das Dark Base 900 richtig gut. Die Kühler von denen finde ich aber allesammt nicht gut^^

Aber zurück du den SW 3, da hätte ich mir auch mehr versprochen. Die performen zwar im alltag absolut ohne Probleme, doch das sie subjektiv lauter zu sein scheinen als die Vorgänger, finde ich sehr enttäuschend (auch wenn man das fast nur mit "ohr an lüfter" merkt).

Ok Nabennarr, du hast schon Recht mit dem etwas hart, aber wenn ich meine persönliche Erfahrung mit allen Produkten, den Preisen/Leistungen, Ärgernissen etc miteinbeziehe kommt bq bei mir einfach nicht gut weg, vielleicht hatte ich oft auch Pech. Also meine persönliche Erfahrung mit denen färbt meinen Ton - hätte etwas neutraler sein sollen.

Die AP141 sind zunächst grauenhaft. 6h Einlaufzeit auf 12V -> Alle Lagergeräusche verschwunden (Hinweis falls die mal in den Test kommen sollten) und ich muss sagen...es sind nicht die absolut leisesten (die erzwungene Ausrichtung des Luftstroms trägt denke ich dazu bei) aber es sind definitiv die "potentesten" wenn man das so sagen kann. Selbst bei niedrigen rpm kommt ordentlich Luft und wenn man sie hochdreht kommt da ein Luftstrom raus der den Namen "Air Penetrator" mehr als verdient hat. Mit aufgedrehten AP141 geht im Idle plötzlich alles auf Zimmertemperatur.

Und sie reagieren wenigstens ein bisschen auf Nanoxia UV-Streifen. \o/ (LED-UV ist einfach Müll.)

Definitiv kein Fehlkauf. Auch hinsichtlich der Tatsache dass jetzt schon zwei Venturi auseinanderfallen. Ich werde diese nicht mehr empfehlen und nicht mehr kaufen. Einmal ist ok, zweimal zeigt mir das Muster, aber da muss jeder selbst Erfahrungen mit 6 Monaten+ machen. Gefühlt verwendet Fractal mitunter Sekundenkleber.

Ich tausche meinen Olymp wieder. Genialer Kühler, aber ich habe keinen Bock mehr - ich will einen der jeden verdammten Lüfter nimmt den ich drauf mache und trotzdem gut ist. Alpenföhn müsste einen Olymp 2.0 rausbringen und einige Designfehler beheben - mit den ganzen Lobpreisungen von allen Seiten wird das aber nicht so bald passieren.

PS: Achja, seit meinem letzten Post war ich von PCGH und dem Forum komplett gebannt wegen Angriffen mit denen ich doch nichts am Hut hab. Aber vielleicht ging es anderen auch so und ich hab den Heul-Thread noch nicht gesehen.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für den Erfahrungsbericht mit den Silverstones!
Dass sie nicht die leisesten sind, war ja eigentlich zu erwarten :P

Was meinst du mit den Venturi, die bei dir auseinanderfallen?
Wie darf man sich das vorstellen? :huh:

Der Connector in dem sich die 3 Kontakte (bei der nicht-PWM) befinden fällt einfach mal ab, bei einem zweiten sind die Kontakte an sich wohl einfach kaputt, also keine Weiterleitung mehr wenn man ihn anschließt und bei einem dritten (weniger tragisch) löst sich die Ummantelung des Kabels langsam auf bzw ab.

Zusätzlich: bei einem Test etwas zu unvorsichtig gewesen und wollte den Lüfter schon zur Seite legen, während er noch seine Rest-Umdrehungen macht. Dabei streift ein Rotorblatt meinen Finger und bricht sofort ab. Also mir ist es schon oft genug passiert dass durch meine Dummheit ein Kabel oder eben auch eine Fingerkuppe einen laufenden Lüfter berühren, aber es ist nie irgendetwas passiert - und hier ist das Blatt abgefallen als wäre es eh kurz davor sich von selbst zu lösen.

Klar ist natürlich dass diese letzte Sache meine Schuld war, aber für mich hat es vom Gefühl her auch etwas über die Verarbeitung/das Material ausgesagt.

Ok, jetzt werde ich sicher gemobbt wie unprofessionell ich doch teilweise arbeite beim Lüfter-Testen. *Angst*

edit: Mit nicht die Leisesten meine ich im Vergleich zu SW2 oder eLoops, also richtig eingestellt sind sie definitiv leise. Also ich denke nicht, dass die Leute, die denen in Reviews Awards, Editor's Choice und alles mögliche gegeben haben "bessere Samples" hatten. Also die AP141 kommen doch überall ziemlich gut, wenn nicht sogar extrem gut weg - da verstehe ich deine vorsichtig-negative Einstellung nicht so ganz. ;) (Liegt's vielleicht an der Marke?)

Zuletzt bearbeitet:

Ok, das ist interessant :what:
Einem Nutzer auf CB ist letztens sogar Ähnliches passiert. Eins der Rotorblätter ist bei geringer Belastung einfach abgebrochen.
Sollte man auf jeden Fall im Auge behalten!

Probleme mit dem Stecker hatte ich auch schonmal. Allerdings nur bei einem von insgesamt acht Stück (HF-12 und HF-14 gemischt). Wurde dann auch direkt reklamiert.

Zu den Silverstones:
Ansich habe ich kein Problem mit der Marke. Wenn die Leistung stimmt, ist doch alles super :)
Nur die Lautstärke wollte mir bisher nicht so recht gefallen. Das galt zumindest für den schmalen FN123 und den FQ141... und ja, selbstverständlich auch nur im Vergleich zu den "besseren" Silent-Lüftern ;)

Also ich hatte mit insgesamt 4 von 7 Probleme (die hp, die alle weg sind, nicht mitgezählt). Ich plane grad das Setup für den anderen Kühler/Case und da kommt wohl nurnoch ein Venturi zum Einsatz, weil ich nach den Erfahrungen immer Ersatz haben will falls der aktuelle den Geist aufgibt.

Die Silverstones die du aufzählst haben meiner Ansicht nach Nebengeräusche. Oder siehst du das anders? Weil eben gerade bei intakes Nebengeräusche für mich ein no-go sind und die AP141 sich da eben abheben.

Das mit dem Rotorblatt beruhigt mich, dann war es vielleicht nicht nur meine Dummheit.... (-,-)

PS: Absurderweise sind wenn es nach purer Leistung geht die Ultra Sleek Vortex mit Static Booster hinter den AP141 die stärksten. Versteh's auch nicht so wirklich.

PS2: Ich habe aber testweise mal alles ausgemacht außer den Vortex. Wenn da nur 2 Vortex im Gehäuse arbeiten und es ansonsten still ist hört man das schleifen wirklich deutlich. Ich will die eigentlich nutzen, aber ich müsste die Kulisse in meinem Case so gestalten, dass das Schleifen einfach mit einblendet und man es nicht als stören raushört. Hmm, wird wohl eher ein Traum bleiben...

PS3: Ich hätte statt den AP auch AC Dead Silence nehmen können. Viele sagen die sind genial und mit die besten Lüfter momentan, aber irgendwie traue ich weder der Marke noch dem Aussehen der Lüfter... Taugen die wirklich soo viel ?

Zuletzt bearbeitet:

So langsam ist man mit den HF denke ich mal auch an einem Punkt angekommen, an dem die Langzeiterfahrungen zählen. Das ist ja genau das, was einem anfangs immer fehlte und wo man wirklich nur die - freiblasend - sehr gute Leistung als Richtwert hatte. Je nach Einsatzgebiet (z.B. saugend oder an einem restriktiven Gitter) sind die HF sicher auch nicht die optimalste Empfehlung. Da schlagen sich Allrounder wie die NF-A14 schonmal besser, hier und da auch wieder schlechter...

Wie immer zerläuft es irgendwie in individuelle Empfehlungen und vage Einschätzungen. Es gibt halt leider nicht "den Lüfter schlechthin", den man als absoluten No-Brainer für jeden Aufbau empfehlen kann. Wäre ja irgendwie auch zu einfach :D

Meinst du denn, dass der Air Penetrator leiser als die beiden von mir genannten (vor allem der FQ141) wäre?

Den Ultra Sleek finde ich von der Leistung her ansich auch sehr gut. Für das schmale Design liefert er wirklich eine beachtliche Menge an Luft, die mit dem Booster denke ich auch mal noch etwas zielgerichteter (auch in Belangen des "toten Punktes") umgesetzt werden kann. Ist denke ich mal auch wieder ein Beweis dafür, wie gut sich die vielen kleinen Schaufeln in einigen Fällen schlagen können.
Steht und fällt für mich dann aber wie gesagt mit der Lager-Charakteristik. Das eigentlich doch recht präsente Schleifen geht mir jedenfalls nicht aus dem Kopf. Daher fallen die Prolimas für mich wohl flach :ka:
Jedenfalls so lange, wie ich die Lautstärke so gering wie überhaupt möglich halten möchte. Ob das in dem Maße überhaupt Sinn ergibt, sei hier erstmal nicht hinterfragt :D

Die Aero DS sind würde ich sagen "grundsolide". Leistungstechnisch auf einem hohen Niveau, von der Lagerung her eigentlich auch sehr ruhig. Wobei die Erfahrungen im horizontalen Betrieb da etwas auseinandergehen. Meines Erachtens sind sie auch saugen nicht absolut unproblematisch...
Dennoch: wenn man auf LED steht, dann gibts derzeit womöglich kaum Besseres.

Zuletzt bearbeitet:

Gefühlt (!) verdoppelt sich die Leistung der Prolimas mit dem Booster. Ich hatte, nachdem ich eine Weile einen davon vorne als intake hatte, innerhalb kürzester Zeit oben am Gitter/Filter, wo der Prolima saß, Massen an Staub und unten, wo ein Noctua NF-A14 saß, quasi nichts - und abgesehen vom Schleifen bei gleicher Lautstärke. Sprich: die Dinger saugen einem Luft ins Gehäuse wie bekloppt, merkt man auch wenn man die Hand davor hält, und im Vergleich dann zu den schwächlichen NF-14...

Also ich denke wenn du den AP die Einlaufzeit gibst (manche sagen auch 12h auf 12V) und dann vernünftige Leistung/Lautstärke-Verhältnis-Drehzahlen (kann dir die genaue rpm die ich gerade fahre nicht sagen, da die an der zweiten Steuerung ohne Display hängen) wählst, dann ja - ich würde wetten dass du sie in richtiger konfiguration leiser laufen hast als die Vergleichsprodukte. Und man muss beachten, dass die Dinger halt wirklich "zum Saugen gemacht" sind.

Ach, LED mache ich mir per Streifen und nicht per Lüfter. Gibt sehr wenige, bei denen ich die ansprechend finde. Ein bisschen LED (bei mir! - ich finde es toll, ab und zu auch mal "normale" Maschinen zu sehen ohne Bling und so...) muss sein. Bei meinem Gehäuse sieht es im Dunkeln einfach doof aus, nur rote Lämpchen vom MB und so Zeuchs.

Zuletzt bearbeitet:

macht es sinn im Gehäuse an der Front zB zwei hf-14 und hinten zwei silent wings 3 zu verbauen? Oder wegen airflow nicht so prall?

alternativ würde ich hinten die phanteks vom enthoo pro nehmen.

Schwer zu vereinheitlichen. Das steht und fällt mit der Beschaffenheit des Gehäuses.
Letzten Endes hilft nur experimentieren, wenn du genau wissen willst, welcher sich bei speziell deinem Setup (und Gehör) am leistungsfähigsten und zugleich leisesten schlägt ;)

macht es sinn im Gehäuse an der Front zB zwei hf-14 und hinten zwei silent wings 3 zu verbauen? Oder wegen airflow nicht so prall?

alternativ würde ich hinten die phanteks vom enthoo pro nehmen.

Die Phanteks, die in den Gehäusen mitgeliefert werden, sollen nicht wirklich gut sein (und sich auch von den ansonsten angebotenen, ordentlichen, unterscheiden, wie bei Corsair-Gehäusen auch teilweise), also ich würde bei deinen bleiben.

Jedoch, wenn ich es bei mir einrichten würde, würde ich automatisch die Silent-Lüfter vorne und die anderen hinten einbauen. Da gerade vorne auch mal die Geräuschkulisse der Lüfter höher wird ("Sauggeräusche") ist es kein Fehler, da von Haus aus leisere Lüfter zu verbauen und hinten/oben können dann die Stärkeren schön die warme Abluft rausschaufeln. Dann hast du auch eine stärkere Auspuff-Wirkung als andersrum, was ja immer beworben wird als bessere Variante.

(Außer natürlich du regelst dann die SW auf Maximum und die anderen auf Minimum oder so...)

Also Front SW und Hinten HF-14 würde ich spontan vorschlagen.

Als Antwort auf die Frage kann man eigentlich trotzdem nur "Ja." sagen. Klar macht es Sinn, vorne und hinten Lüfter zu verbauen. Aber es kommen eben Feinheiten dazu, und vielleicht erklärst du uns ja auch noch den Grund, warum du es so wie in der Frage machen wolltest/willst. :)

Jedoch, wenn ich es bei mir einrichten würde, würde ich automatisch die Silent-Lüfter vorne und die anderen hinten einbauen. Da gerade vorne auch mal die Geräuschkulisse der Lüfter höher wird ("Sauggeräusche") ist es kein Fehler, da von Haus aus leisere Lüfter zu verbauen und hinten/oben können dann die Stärkeren schön die warme Abluft rausschaufeln. Dann hast du auch eine stärkere Auspuff-Wirkung als andersrum, was ja immer beworben wird als bessere Variante.

Als Antwort auf die Frage kann man eigentlich trotzdem nur "Ja." sagen. Klar macht es Sinn, vorne und hinten Lüfter zu verbauen. Aber es kommen eben Feinheiten dazu, und vielleicht erklärst du uns ja auch noch den Grund, warum du es so wie in der Frage machen wolltest/willst. :)

Prinzipiell bin ich so schon fast zufrieden mit den Phanteks 1x vorne & hinten. (Gehäuse Enthoo Pro M)
Jedoch wird besonders die Oberseite am Gehäuse sehr warm, aber nur wenn die GPU auf 100% läuft. Von der CPU kommt es nicht (wenn die alleine @100 läuft).
Nachteilig ist das eher für die CPU temps (2600k stark übertaktet) und die Graka heult etwas mehr auf.

Die verbauten Phanteks finde ich auf 800rpm völlig ok im Windows Betrieb, die werden bei mir erst ab 55-60° CPU schneller (1000-1200rpm) und da bin ich dann eh ingame.

Mein Plan war nun, ein Lüfter mehr in der Oberseite und damit die Graka mehr kühle Luft bekommt, noch einen in der Front (unten).
Die Venturi vorne die sehr viel kalte Luft reinschaufeln und hinten 2 Phanteks (der jetzige vordere kommt dann noch oben). Somit müsste ich nur zwei Lüfter kaufen (2x Venturi).

Alternativ zwei SW3 vorne, aber die holen deutlich weniger Luft rein und die Lautstärke wäre sowieso wegen den Phanteks vorhanden. (?)

ähnliche Frage habe ich derzeit schon im hardwareluxx forum gepostet, dann ist mir noch der andere "Geistesblitz" mit den Venturi und dieser geniale Thread von Kabelbinder untergekommen (danke!) :D

Eine spürbare Abwärme ist bei einem Leistungssystem ja ganz normal. :)
Zusätzliche Lüfter würde ich dann einbauen, wenn du Probleme bei den Temps bzw. zu hohen Drehzahlen (vohrnehmlich bei der Grafikkarte) hast. Andererseits natürlich auch dann, wenn man noch etwas OC'en möchte eine semi-passive Belüftung auf die Beine stellen möchte.

Die SW2 sind gedrosselt sehr leise, schaufeln dabei allerdings auch nicht sonderlich viel Luft. Die SW3 sind etwas druckstabiler und sollten sich bei Gittern eigentlich besser durchsetzen können. Haben andererseits aber auch eine etwas mitteltönigere Geräuschcharakteristik, die sich gegenüber dem Vorgänger etwas schneller bemerkbar macht.
Von der Leistung her könnte man natürlich auch die HF-14 empfehlen. Die haben auch saugend eine solide Performance. Vom Klang her gefallen sie mir persönlich sogar besser, als die NF-A14 von Noctua.

Ich habe mir nun die Seiten durchgelesen und muss sagen, dass mir noch nicht sodnerlich geholfen wurde, würde sogar behaupten, ich sei in Sachen Airflow wirklich noch nen noob ;P
Ich habe vor wenigen Tagen meine alte Grafikkarte neben eine neue getauscht, welche bei 50° erst ihre Lüfter anwirft, und da merkte ich erst, wie laut meine Gehäuselüfter in Wirklichkeit sind.
Ich habe ein bitfenix Gehäuse vor 4 Jahren gekauft mit 4 integrierten Lüftern, 2x 120er vorne, 1x 120er hinten und 1x 220 oben. Habe nun für einen besseren Flow einen Frontlüfter auf den Boden gesetzt. Und was soll ich sagen....mein System ist laut und wenn ich meien Hand vor die Lüfter setze spüre ich kaum einen Sog oder blasen.
Ich bräuchte nun also eine Empfehlung für einen kompletten Satz Lüfter.
Der Lüfter unten saugt durch ein Staubfilter, alle anderen blasen durch relativ große Löcher im Gehäuse.
Nun schrieb man, es wäre das beste einheitliche Lüfter zu verbauen, damit man eine einheitliche Geräuschkulisse
hat, aber wiederum sind manche Lüfter besser im Saugen, andere schlechter und manche besser oder schlechter mit Hindernissen und Staubfiltern, kann man dann überhaupt überall die gleichen Lüfter verbauen? Dürfte sich ja widersprechen.

Meine Hauptkriterien wären also geringe Lautstärke. Mein Gehäuse, CPU und Graka waren schon immer
recht kühl, brauch dann wohl keinen hohen Durchsatz, Design ist vollkommen egal, da geschloßen.
Was würde sich an welcher Position empfehlen? Vorne könnte ich statt dem 120er/(2x 120er), auch einen
zweiten 220er anbringen.
Mein Gehäuse sieht fast exakt so aus, wie bei dem Beispiel von Hardwaremaxx.

Hoffe es fehlen nicht zuviele Infos und man kann mir einfach ein Setup vorschlagen. Habe leider wenig Zeit
zum testen zwecks Job.

Zurück