Hey, danke für dein Lob!
Bezüglich der Empfehlung kommt es immer drauf an, welche Faktoren einem am wichtigsten sind. Wenn es allein um die (möglichst geringe) Lautstärke geht, dann würde ich derzeit zu ein paar gedrosselten Silent Wings 2 oder NF-A14 raten. Möchte man dahingegen den ausgewogensten Kompromiss zwischen Leistung und Lautstärke, dann würde ich zu den HF-14 tendieren. Die haben eine sehr gute Leistung, sind sind meiner Empfindung nach von der Lagerung her auf kürzere Distanz und ohne irgendwelche Barrieren wie etwa Gehäusewände dazwischen jedoch einen Ticken lauter, leiden nämlich unter einem geringfügigen Klackern. Das spielt praktisch allerdings nicht immer eine Rolle und mag den meisten Nutzern erst gar nicht auffallen (da sie sich die Lüfter ins Gehäuse einbauen, anstatt sie sich ans Ohr zu heften). Insgesamt sind es eigentlich sehr gute Lüfter, die aufgrund wandelnden Preislage und Ansprüche jedoch nicht immer die Empfehlung schlechthin sein müssen.
Persönlich bin ich auch die Tage nochmal ins Wanken gekommen, ob ich nicht doch lieber auf die alten SW2 setzen möchte, von denen ich noch einige hier rumfliegen habe. Beim Direktvergleich ist mir auf nächster Nähe dann auch wieder das besagte, dezente Rattern der HF-14 (vier Samples an der Zahl) aufgefallen, dass die SW2 in der Form nicht aufweisen. Dafür leiden diese aber wieder unter einem grundlegend stärkeren Rauschen, wenn sie denn die selbe Leistung wie die Fractals erzielen sollen.
Das Ganze variiert dann natürlich auch weiterhin mit dem effektiven Abstand zum Gehör und dem vorgesehenen Einsatzgebiet (saugend oder pustend, mit Kühler oder Gitter davor oder dahinter,...). Im Endeffekt klingen sie auf die von mir praktisch angepeilte Distanz (etwa einen Meter) jedoch beide gleichermaßen leise. Von daher kiann man sich manchmal auch einfach von seinem Bauchgefühl leiten lassen. Je nach Szenario sind die Unterschiede wirklich nicht so immens. Egal ob nun Fractal, Noctua oder Be Quiet: gut sind sie alle. Auch die NB eLoop mischen trotz einiger Einschränkungen bei den Montagebedingungen derzeit ganz oben mit.