140mm Lüfter-Roundup 2016

AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

Ja wie gesagt, seltsame Sache. Ich kann dir nur sagen was ich da höre und das ist nicht mit den Aufnahmen vergleichbar. Du hattest insgesamt ja dann auch genug Samples, deswegen verstehe ich da nichts mehr...

Habe leider (weswegen ich hier ja schon mal angesch****n wurde <.<), kein taugliches Aufnahmegerät, sonst würde ich dir Samples von meinen liefern können... -.-

Sehr interessant das zu lesen mit den shrouds.... Ob die eLoops dann in der Front auch was "bringen" im fractal r5? Ohne shrouds "brummen" sie ja sehr anfällig.

Aber egal welcher Lüfter wäre es eine Verbesserung der Lautstärke, wenn man zusätzlich die shrouds vorne nutzen würde?

Edit: gemeint sind die 20mm plexi Version von phobya

@Quintes:
Keine Ahnung, ich kann es mir auch nicht wirklich erklären. Genau so wenig, wie manche Leute alle zwei Montage ein defektes BQ Straight Power einschicken müssen :P
Hab jetzt einfach mal eine RMA angefordert, wir werden sehn. Einen leisen Slim-Fan könnte ich derzeit nämlich gut gebrauchen. Mal hoffen, dass der Austausch dem dann gerecht werden kann.

PS: wer scheißt hier denn wen wegen solcher Kleinigkeiten an? :wow:
So lange man nicht versucht, den Schalldruck mit einem Smartphone zu messen, sollte doch alles in Ordnung sein ^^

@exxi11:
Mit Shrouds sind sicher auch die eLoop gut "zu ertragen." Prinzipiell würde ich bei allen schnellerdrehenden oder sehr leistungsfähigen Modellen (im saugenden Betrieb) zu solchen Maßnahmen raten. Jedenfalls dann, wenn man recht geräuschempfindlich ist. Meines Erachtens wirkt es sich andererseits auch positiv auf die Performance aus. Man benötigt halt nur etwas Platz...

Mit den 20mm Plexis von Phobya habe ich noch keine Erfahrungen machen können. Der Narr hat dazu aber mal einen Kurzbericht verfasst ;)

Also ich glaube bei 140mm Slim-Fans könntest dich, wenn der Vortex bei dir nicht will, nach meiner Erfahrung nur mal bei Silverstone umschauen. Thermaltake Luna wäre da auch noch wenn du einen masochistischen Tag hast. :D

(Ok, das ist ein bisschen unfair, der dünne Luna gehört schon noch zum Besseren aus dem Hause TT...)

Ehrlich gesagt hatte ich von den Prolimas noch am meisten erwartet :D
Bei TT gefallen mir allein schon die 25mm nicht und von Silverstone habe ich einen 120er FN123, der zwar die erste Woche überraschend leise lief, beim finalen Einbau dann aber doch unter einem Schleifen litt.

Solche dünnen Rahmenbreiten sind halt nicht ohne, ebenso wenig wie 180mm und aufwärts. Da muss man sich schon etwas einfallen lassen, um den Rotor stabilisieren zu können. Prolimatech versuchts zum Beispiel mit einem doppelten Kugellager. Aber ob das vorallem langfristig so die leiseste Variante ist, wird sich noch zeigen ;)

Ich hoffe schwer, dass die Prolimas (aber bei mir immer mit der Rahmen-Erweiterung) lange so laufen. Dann habe ich meinen neuen Lieblings-Lüfter, vielleicht kommt auch noch was davon als Gehäuselüfter wenn ich anderes Zeuchs wieder losbekommen habe.

Vielen Dank an DerKabelbinder für den ausführlichen Test. :daumen: Leider muss ich hier kurz nerven, weil ich deine Ergebnisse nicht richtig deuten kann. :ugly: Ich bin auf der Suche nach einem 140 mm Lüfter für meinen Gehäusedeckel. Bei einem Budget bis 20 Euro sollte ich mir die HF-14 holen, richtig? Die hattest du zumindest sehr häufig empfohlen. :D

Hey, danke für dein Lob! ;)

Bezüglich der Empfehlung kommt es immer drauf an, welche Faktoren einem am wichtigsten sind. Wenn es allein um die (möglichst geringe) Lautstärke geht, dann würde ich derzeit zu ein paar gedrosselten Silent Wings 2 oder NF-A14 raten. Möchte man dahingegen den ausgewogensten Kompromiss zwischen Leistung und Lautstärke, dann würde ich zu den HF-14 tendieren. Die haben eine sehr gute Leistung, sind sind meiner Empfindung nach von der Lagerung her auf kürzere Distanz und ohne irgendwelche Barrieren wie etwa Gehäusewände dazwischen jedoch einen Ticken lauter, leiden nämlich unter einem geringfügigen Klackern. Das spielt praktisch allerdings nicht immer eine Rolle und mag den meisten Nutzern erst gar nicht auffallen (da sie sich die Lüfter ins Gehäuse einbauen, anstatt sie sich ans Ohr zu heften). Insgesamt sind es eigentlich sehr gute Lüfter, die aufgrund wandelnden Preislage und Ansprüche jedoch nicht immer die Empfehlung schlechthin sein müssen.

Persönlich bin ich auch die Tage nochmal ins Wanken gekommen, ob ich nicht doch lieber auf die alten SW2 setzen möchte, von denen ich noch einige hier rumfliegen habe. Beim Direktvergleich ist mir auf nächster Nähe dann auch wieder das besagte, dezente Rattern der HF-14 (vier Samples an der Zahl) aufgefallen, dass die SW2 in der Form nicht aufweisen. Dafür leiden diese aber wieder unter einem grundlegend stärkeren Rauschen, wenn sie denn die selbe Leistung wie die Fractals erzielen sollen.
Das Ganze variiert dann natürlich auch weiterhin mit dem effektiven Abstand zum Gehör und dem vorgesehenen Einsatzgebiet (saugend oder pustend, mit Kühler oder Gitter davor oder dahinter,...). Im Endeffekt klingen sie auf die von mir praktisch angepeilte Distanz (etwa einen Meter) jedoch beide gleichermaßen leise. Von daher kiann man sich manchmal auch einfach von seinem Bauchgefühl leiten lassen. Je nach Szenario sind die Unterschiede wirklich nicht so immens. Egal ob nun Fractal, Noctua oder Be Quiet: gut sind sie alle. Auch die NB eLoop mischen trotz einiger Einschränkungen bei den Montagebedingungen derzeit ganz oben mit.

Zuletzt bearbeitet:

Auch von mir nochmal Danke zum Test!

Ich selber habe bei mir 2x Fractal Venturi HF-12 & 1x Fractal Venturi HF-14 verbaut, die 120mm sind sehr angenehm auch mit Gittern dahinter.
*egal ob man Sie runter regelt oder voll aufdrehen lässt, die Nebengeräusche sind aus 30cm entfernung kaum bis garnicht wahrnehmbar.

Beim 140mm Modell ist das ganze mit Gitter dahinter etwas anders, wird aber an der bewegten mehr Luft liegen. Dieser rauscht mir leider etwas zu sehr, aber alles unter ca. 800upm ist vollkommen i.O!
Als Vergeleichsmodell habe ich noch einen Noctua NF-A14 PWM hier, welcher bei gleicher Drehzahl am Gitter zwar etwas leiser ist *objektiv aber dafür auch weniger Luft raus schaufelt.

Am ende kann ich nur sagen, ich bin von beiden beeindruckt. Nur farblich passt der Noctua Lüfter überhaupt nicht in mein Case.

... Dieser rauscht mir leider etwas zu sehr, aber alles unter ca. 800upm ist vollkommen i.O!...
Der Lüfter fördert bei 800U/min aber schon mehr, als ein BQ SW2 auch mit 12V in der Lage wäre.
Und dann Vergleich den Krach eines BQ mit 12V zum Surren Deines mit 800U/min....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@SilverZip:
Die HF sind beide etwas anfällig für ein Rauschen im saugenden Betrieb. Ist prinzipiell ein ähnliches Phänomen wie bei den NB eLoops, die ja ebenfalls sehr früh eine hohe Leistung entfalten und dementsprechend zu Soggeräuschen neigen.
Persönlich bin ich mittlerweile einfach dazu übergegangen, die beiden 120er in der Front an einer selbstgemachten Lüftervorkammer laufen zu lassen:

G.png

Effektiv kann ich die HF nun rund 200 U/min weiter aufdrehen, bis das Rauschen hörbar wird. In der Hinsicht hat sich das Basteln also auf jeden Fall gelohnt :D

Hatte die HF-14 vor einiger Zeit saugend an einem Gitter auch mal mit den NF-A14 verglichen. Vom gleichen (freiblasenden) Fördervolumen ausgehend kamen mir die Venturi etwas leiser vor.
Meiner Einschätzung nach dürften die Noctua saugseitig dafür allerdings die konstantere Leistung aufweisen.

@interessierterUser:
Wenn man meinen Messungen glauben schenken darf, dann liegt der SW2 @ 12V ungefähr auf dem Niveau eines HF-14 @ 6.5V :ugly:
Also mal rein von der Förderleistung ausgehend...

Hey, danke für dein Lob! ;)

Bezüglich der Empfehlung kommt es immer drauf an, welche Faktoren einem am wichtigsten sind. Wenn es allein um die (möglichst geringe) Lautstärke geht, dann würde ich derzeit zu ein paar gedrosselten Silent Wings 2 oder NF-A14 raten. Möchte man dahingegen den ausgewogensten Kompromiss zwischen Leistung und Lautstärke, dann würde ich zu den HF-14 tendieren. Die haben eine sehr gute Leistung, sind sind meiner Empfindung nach von der Lagerung her auf kürzere Distanz und ohne irgendwelche Barrieren wie etwa Gehäusewände dazwischen jedoch einen Ticken lauter, leiden nämlich unter einem geringfügigen Klackern. Das spielt praktisch allerdings nicht immer eine Rolle und mag den meisten Nutzern erst gar nicht auffallen (da sie sich die Lüfter ins Gehäuse einbauen, anstatt sie sich ans Ohr zu heften). Insgesamt sind es eigentlich sehr gute Lüfter, die aufgrund wandelnden Preislage und Ansprüche jedoch nicht immer die Empfehlung schlechthin sein müssen.

Persönlich bin ich auch die Tage nochmal ins Wanken gekommen, ob ich nicht doch lieber auf die alten SW2 setzen möchte, von denen ich noch einige hier rumfliegen habe. Beim Direktvergleich ist mir auf nächster Nähe dann auch wieder das besagte, dezente Rattern der HF-14 (vier Samples an der Zahl) aufgefallen, dass die SW2 in der Form nicht aufweisen. Dafür leiden diese aber wieder unter einem grundlegend stärkeren Rauschen, wenn sie denn die selbe Leistung wie die Fractals erzielen sollen.
Das Ganze variiert dann natürlich auch weiterhin mit dem effektiven Abstand zum Gehör und dem vorgesehenen Einsatzgebiet (saugend oder pustend, mit Kühler oder Gitter davor oder dahinter,...). Im Endeffekt klingen sie auf die von mir praktisch angepeilte Distanz (etwa einen Meter) jedoch beide gleichermaßen leise. Von daher kiann man sich manchmal auch einfach von seinem Bauchgefühl leiten lassen. Je nach Szenario sind die Unterschiede wirklich nicht so immens. Egal ob nun Fractal, Noctua oder Be Quiet: gut sind sie alle. Auch die NB eLoop mischen trotz einiger Einschränkungen bei den Montagebedingungen derzeit ganz oben mit.
Danke für die fixe Antwort. :) Ich denke, ich werde mir mal einen HF-14 kaufen und gucken, wie er sich in meinem Gehäuse verhält.

Ja, ist mir auch recht schnell aufgefallen. Sie blasen bei mir halt gegen ein sehr feines Lochgitter nach draußen.
Gerade weil der 140mm Lüfter auch noch nach oben raus bläst und der PC auf dem Tisch steht wird die Geräuschkulisse auf kurz oder lang etwas unangenehm. Dies lies sich wie gesagt per Lüfterkurve alles anpassen.

Interessante Variante.
Mit einer Lüftervorkammer noch etwas Performance aus den Lüftern zu quetschen!
Über so was kann ich mir Gedanken machen, wenn ich demnächst mal was OC betreibe und die Temps nicht ganz passen wie ich es gern hätte..
Danke für den Tip.

Das der NF-A14 auch gut und konstant raus gedrückt hat, hab ich auch eben nochmal feststellen können. Einzig das Luftzuggeräusch jenes Lüfters passte irgendwie nicht zum rest. *die Farbe auch nicht^^
*Ich hab ihn ja noch hier und wenn ich es mir nochmal anders überlege, aus welchen Gründen auch immer kann ich ja immer noch wechseln :P

ich wollte die Profis hier um einen Rat fragen.

Ich habe das Case Fractal Design R5 PCGH Edition mit 3 Fractal Design GP14-Lüfter.

Hier ein Bild ( 2 Vorne und 1 Befördert die warme Luft raus)

https://picload.org/image/rdgcgaap/pc1.jpg

Meine Frage ist nun, lohnt es sich für mich den Noctua NF-P14s redux-1200 PWM 140mm Lüfter zu kaufen?

Dann würde ich nämlich den hinteren Lüfter unten einbauen damit er gegen die Grafikkarte bläst und den neuen Noctua NF-P14s redux hinten um die warme Luft raus zu befördern.

Um wieviel Grad weniger würde das bringen (Ungefähr)

Und würdet ihr das so machen oder habt ihr eine bessere Idee?

Hier nochmals mein System:
Gehäuse: Fractal Define R5 PCGH Edition
CPU: i7 6700K
Mainboard: ASROCK Z170 OC Formular
Kühler Noctua NH-D15
GPU: Palit Superjetstream 980 TI
Netzteil: Be Quiet E10 600 Watt

Danke dir schon mal für eurer Hilfe

Hey blackstar,

mal so gefragt:
Was stört dich denn an dem aktuellen Setup?
Sind die Temperaturen zu hoch? Die jetzigen Lüfter zu laut...?

An und für sich sieht dein System doch sehr aufgeräumt aus. Sehe da pauschal gar keinen Handlungsbedarf :)

Hey blackstar,

mal so gefragt:
Was stört dich denn an dem aktuellen Setup?
Sind die Temperaturen zu hoch? Die jetzigen Lüfter zu laut...?

An und für sich sieht dein System doch sehr aufgeräumt aus. Sehe da pauschal gar keinen Handlungsbedarf :)

Eigentlich bin ich nicht unzufrieden, aber ich habe das Gefühl mit den Temperaturen könnte es etwas besser sein.

Lohnt sich dieser Fractal Design Venturi Lüfter hinten und den GP14 Lüfter den ich unten einbauen könnte (Pustet gegen die GPU) ?

Würde doch bestimmt einige Grad ausmachen oder? Der jetzige Fractal GP14 Lüfter kann doch nciht so viel Luft rausbefördern richtig?

Kühler gehts natürlich immer. Aber ob das die zusätzliche Geräuschquelle wert ist?
Man sollte dabei ja auch bedenken, dass diverse Lüfter liegend und vorallem saugend etwas lauter werden. Im Boden wäre hier beides der Fall, weshalb ich in Sachen Lautstärke eigentlich eher davon abraten würde.
So lange die Temepraturen bei der GPU im grünen Bereich sind und du die Drehzahlen hier auch weit genug runterdrehen kannst, sehe ich wie gesagt keinen Handlungsbedarf :ka:

Ob es rein von den Temepraturen her etwas bringt... mag sein.
Mehr als 1-2°C (wenn überhaupt) würde ich aber nicht erwarten.

Habe jetzt das Dark Base 900 Pro am laufen. Ich kann das metallene Lagergeräusch bei den SW3 nicht ausmachen!

Interessant :what:
Hast du sie mal mit den SW2 verglichen?
Wie siehts es auf kürzere Distanz und über den ganzen Drehbereich aus? Meine Ausführungen sind bei einigen (schwankenden) Drehzahlen besonders anfällig.

BTW:
Mittlerweile ist auch der neue Ultra Sleek eingetroffen. Auch nach 24 Stunden Einlauf wieder das selbe Ergebnis: das Lager schleift wie Hölle.
Da es insgesamt nun schon mein viertes Modell ist (verteilt über einen Zeitraum von vielleicht einem Jahr), gehe ich hierbei endgültig von der Seriencharatkeristik aus.

Habe außerdem nochmal zwei neue NF-P14s Redux testen dürfen. Auch diese leiden wieder unter einem deutlichen Klackern, wie es bereits an der einen oder anderen Stelle angemerkt wurde.

Zurück