Ich denke man kann auch ohne Probleme noch die nächsten 2 Jahre auf UHD verzichten und bei HD bleiben. Nicht mal Filme sind in UHD vor 2016 auf BluRay zu erwarten. Somit ist es für den normalen User doch recht sinnlos auf UHD zu wechseln.

Ist aber keine neue Erkenntnis imo. Die Diskussion gabs zu GK104-Zeiten zigfach und heute verreckt jede GTX670/GTX680 an ihrem Krüppelinterface in etwas höheren Auflösungen. Ich prophezeie Hawaii daher aus ähnlichen Gründen eine bessere Langlebigkeit als GM204.Ganz oben ist mal von 80% mehr pixel zu lesen, da fehlt vermutlich ne 0 am ende
Aber sehr schöner Test, da weiss ich nun auch was in etwa auf mich zukommt bei 3 WQHD Monitoren
Besonders Interessant finde ich das die GCN immer deutlich besser mit der Auflösung skalieren als die Maxwell/Kepler Karten. Selbst in Skyrim, welches ja eigentlich von NV Karten dominiert wird.

Ich denke man kann auch ohne Probleme noch die nächsten 2 Jahre auf UHD verzichten und bei HD bleiben. Nicht mal Filme sind in UHD vor 2016 auf BluRay zu erwarten. Somit ist es für den normalen User doch recht sinnlos auf UHD zu wechseln.

Augen auf Junge.Wo siehst du 1x 290X vs GTX 980 SLI ??
Ich sehe nur 290X Crossfire vs. GTX 980 SLI .....![]()
Doch das kommt schon hin. Wobei es bei den 970er Modellen extreme Abweichungen gibt - bis zu 50 Watt!, je nachdem welches Model man kauft. Ähnlich sieht es bei den 290er aus.BTW meine R9 hatte bis jetzt max 254 W Verbrauch gemäß GPU-Z als Spitzenlast, ist ja nicht so, dass unentwegt der Höchstverbrauch anliegt. Wieviel niedriger liegt jetzt eine 970 auf gleichem Leistungsniveau, Realwert, nicht Traumangabe Nvidia? 20-30 W vielleicht 50 ? na das ist ja mal n Bringer und die 50% die du hier in den Raum stellst glaubst du doch selber nicht![]()
@Pumpi: MSAA ist eher ein Vorteil für die 970, da sie die vollen ROPs nutzen kann, nur die SM sind von der Einschränkung betroffe => am stärksten knickt die 970 ein, wenn ohne MSAA die VRAM Nutzung > 3.5GB beträgt: Here's another reason the GeForce GTX 970 is slower than the GTX 980 - The Tech Report
@Pumpi: Diese Stromverbrauchargumentation ist für mich persönlich absolut irrelevant. .... und die 50% die du hier in den Raum stellst glaubst du doch selber nicht![]()

OK, da ist was dran. Hab nun auf HT4U und Luxx die 1440/1600p Benches quer verglichen und ohne MSAA scheint die 290X messtechnisch circa 10% vorn zu liegen. Nur wer will denn ohne MSAA spielen wenn es angeboten wird ? MSAA ist vielleicht oldschool aber dennoch oft das beste Mittel (wenn vorhanden).

Laut THG's Effiziens-schootOut Test liegt der Verbrauch mindestens 40% über der 970 (Custom gegen Custom...). Und Tom's Hardware ist in Sachen Verbrauchsmessungen nun mal die absolute Bench![]()
(und das muss ja jeder für sich selbst entscheiden) 
ala um Längen zurück, weit abgeschlagen, GTX 980 konkurrenzlos usw.
Aua, das ist so Falsch.Ist aber keine neue Erkenntnis imo. Die Diskussion gabs zu GK104-Zeiten zigfach und heute verreckt jede GTX670/GTX680 an ihrem Krüppelinterface in etwas höheren Auflösungen. Ich prophezeie Hawaii daher aus ähnlichen Gründen eine bessere Langlebigkeit als GM204.
Btw, welche 3 WQHD-Monitore sollens denn werden (gerne auch per PM)?![]()
Heute. In 1-2 Jahren wird der Unterschied wohl wachsen - tendenziell bieten die Radeons (oder auch GK110) eher mehr Rohleistung und je mehr die Karten an ihre Grenzen kommen, desto eher wird das durchschlagen. Zumindest ist es allemal interessant. Schade, dass vergleichsweise kein GK110 im Test war.Die Radeons schneiden zwar tendeziell besser ab, aber in keinem Spiel ist der Unterschied entscheidend für Spielbar vs unspielbar.
Was hat man davon, ne Radeon zu kaufen, wenn sie nur bei unspielbaren FPS Werten schneller ist, als die GeForces, in praktisch genutzten Auflösungen aber langsamer?

Heute. In 1-2 Jahren wird der Unterschied wohl wachsen - tendenziell bieten die Radeons (oder auch GK110) einfach mehr Rohleistung und je mehr die Karten an ihre Grenzen kommen, desto eher wird das durchschlagen. Schade, dass vergleichsweise kein GK110 im Test war.
Allerdings sind das ja auch ziemlich spezifische Fälle und ändern imo nichts daran, dass GTX970 / GTX980 im Summe die deutlich runderen Karten sind.
Aua, das ist so Falsch.
Du darfst Speicherausbau und Anbindung nicht verwechseln. Nur weil 2GB zu wenig sind heißt das nicht, das der zu langsam ist. Die 4GB Versionen skalieren ihrer Leistung entsprechend.
).Was ist daran falsch?Aua, das ist so Falsch.
Du darfst Speicherausbau und Anbindung nicht verwechseln. Nur weil 2GB zu wenig sind heißt das nicht, das der zu langsam ist. Die 4GB Versionen skalieren ihrer Leistung entsprechend.
Ich rede ja nicht vom VRAM-Menge, sondern von der Speicherbandbreite, an welcher GK104 schon out-of-the-box krankt und was sich in höheren Auflösungen verschärft. Das Problem ist ja gerade eben, dass eine 4 GB-Version das Problem nicht löst.Ja, wie gesagt, im Normalfall machts wohl keinen wirklichen Unterschied bzw. im Normalfall kauft man sich die Karten ja für das Hier und Heute.Meine HD7950 hat auch nicht länger überlebt, als die GTX670 eines Kumpels. Wir haben unsere Karten im gleichen Monat ausgetauscht. War auch lange überzeugt, dass die Karte länger durchhält, wegen den 3 GB Speicher und dem dicken Interface. Aber gebracht hats in 1-2 Spielen was und ansonsten kommt der Vorteil auch nur zum Tragen, wenn man schon längst unspielbare FPS erreicht hat. Ist zwar schade, aber leider Realität.