Catalyst 11.1 Hotfix: Bis zu 28 Prozent mehr Leistung laut AMD

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Catalyst 11.1 Hotfix: Bis zu 28 Prozent mehr Leistung laut AMD gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Catalyst 11.1 Hotfix: Bis zu 28 Prozent mehr Leistung laut AMD

100 % mehr bei Extrem Tesselation bedeutet wohl endlich mehr Leistung als eine GTX460 auf diesem Level, nicht schlecht. Offenbar sind die noch damit beschäftigt, ihre neue Architektur treiberseitig zu optimieren, war aber eigentlich auch klar.

"Unigine Heaven OpenGL performance improves ~10% at moderate, 30% at normal and 100% at extreme tessellation levels "

Applaus, Applaus. Mit der integrierten Tessellation-Limitierung eine grandiose Leistung... :schief:

Und mein Vorposter glaubt tatsächlich ernsthaft an eine extreme Verbesserung der Tessellation-Performance durch den Treiber... :ugly:

Mal ehrlich, der von AMD propagierte Performance-Gewinn im Tessellation-Bereich ist nicht anders zu erklären (insbesondere die 100% (!) bei extreme tessellation)...

So realistisch sollte man schon denken können...
Außerdem ist doch die Tessellation-Limitierung Treiberstandard ;-)

Aber teste Du doch mal. Du hast doch eine AMD-Karte...

Zuletzt bearbeitet:
Mal ehrlich, der von AMD propagierte Performance-Gewinn im Tessellation-Bereich ist nicht anders zu erklären (insbesondere die 100% (!) bei extreme tessellation)...

So realistisch sollte man schon denken können...

Nein, sowas würde dabei stehen. Es war schon im Vorfeld die Rede davon, dass die da immer noch am rumfummeln sind. Die Treibereinstellung und diese Benchmarks sind zwei verschiedene Sachen.

Auch war noch die Rede davon, dass die ihre Treiber an ihre neue Architektur erst anpassen müssen.

Aber wir werden sehen, in ein paar Tagen. ;)

Btw. kann er da nichts testen, da die Verbesserung nur für die HD 6000 Karten sein soll, das müsste dir bei deinem Scharfsinn eigentlich auch aufgefallen sein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
"Unigine Heaven OpenGL performance improves ~10% at moderate, 30% at normal and 100% at extreme tessellation levels "

Applaus, Applaus. Mit der integrierten Tessellation-Limitierung eine grandiose Leistung... :schief:

integrierte tesselationslimitierung die bisher noch gar nicht im treiber vorhanden ist und für die noch keine anwendungsprofile geschrieben wurden? klingt logisch.

Und mein Vorposter glaubt tatsächlich ernsthaft an eine extreme Verbesserung der Tessellation-Performance durch den Treiber... :ugly:

Du solltest dich, bevor du rum flamst, doch erst mal richtig Informieren. Die Limitierung bezieht sich auf den Fix, der hier nicht geladen wird, da die Profile fehlen. Auch andere User zu beleidigen, macht deine Aussage nicht richtiger, zumal sie eh falsch ist.
Desweiteren steht extrem Level für das abschalten jeder Optimierung. Selbst wenn der Schalter im 11.1 (nicht Fix) da sein sollte und die Profile drin wären, so wären sie im Treiber deaktiviert um die voll Leistung zu bekommen. Also ist alles falsch in deinem Post. Folglich ist es nur geflame in meinem Augen.( ist nicht beleidigend gemeint)

Das einziege wo rin ich dir zu 100% recht gebe, ist, das man Herstellerangaben nicht über den Weg trauen sollte. Dies trifft allerdings auf NV genau so zu wie auf AMD. Aber das Steigerungen möglich sind durch den Treiber, gerade was die Auslastung angeht, so geht da schon einiges. Aber sicher keine Wunder :schief:
Also warten wir auf den Treiber und einen Test. ( bitte nichts rein interpretieren , OK )

"Der kommende Catalyst 11.1 Hotfix bringt nicht nur das neue Tessellation-Feature mit sich, sondern steigert laut AMD auch die Leistung der Radeon-HD-6900/6800-Karten..."

Steht doch im Text :schief:

"Der kommende Catalyst 11.1 Hotfix bringt nicht nur das neue Tessellation-Feature mit sich, sondern steigert laut AMD auch die Leistung der Radeon-HD-6900/6800-Karten..."

Steht doch im Text :schief:

Du solltest lesen. Ich sagte nicht FIX . Außerdem sind noch keine Profile da. Folglich lässt sich das Feature nich nutzen. Jetzt klarer. :schief:

Nur die Ruhe, Leute... Haut euch doch wegen einem Treiber nicht den Schädel ein. ;)

Ein Test wird Klarheit bringen. Also nur Geduld...

Der Artikel von PCGH behandelt aber den 11.1 Fix. Über die WHQL-Version hat hier keiner geredet...

Auch weiss ehrlich gesagt nicht, warum Du die WHQL-Version ins Spiel bringst...

Ich denke schon, dass selbst in der Fix-Version zumindest für den Nummer 1-Tessellations-Extremtest Unigine ein Profil da sein wird...

Aber testet mal den Fix und überzeugt mich (100% Mehrleistung)...

Was ich eigentlich eher meinte: Oft werden sämtliche Äußerungen des Herstellers ungeprüft für bare Münze genommen... :-)

Der Artikel von PCGH behandelt aber den 11.1 Fix. Über die WHQL-Version hat hier keiner geredet...

Auch weiss ehrlich gesagt nicht, warum Du die WHQL-Version ins Spiel bringst...

Ich denke schon, dass selbst in der Fix-Version zumindest für den Nummer 1-Tessellations-Extremtest Unigine ein Profil da sein wird...

Aber testet mal den Fix und überzeugt mich (100% Mehrleistung)...

Was ich eigentlich eher meinte: Oft werden sämtliche Äußerungen des Herstellers ungeprüft für bare Münze genommen... :-)

Also noch ein letzte mal. Aber eines vor weg. Ich brauche dich nicht überzeugen und ich werde sicher keinen Beta Treiber auf mein System spielen um dich zu überzeugen :schief: ok.

So, nemen wir mal an, AMD hat ein Profil für den FIX 11.1 (fraglich) und würde, um zu glänzen, diesen einsetzen, so müsste im Treiber aber immer noch der Tesslationsregler auf höchste Einstellung gestellt werden um eine (vermeintliche) 100% Steigerung zu erziehlen. Ergo muss die Optimierung ausgestellt sein (weil MaX Leistung). Also wäre der Schalter, den du so verteufelst, unwirksam. OK :daumen:

Aber ist ja auch Wurst. Die 100% ereichen die eh nicht und wie der MOD schon schrieb, werden das Tests klären müssen.

Ich glaube du hast eventuell "Kopfseitig" ein Problem :schief:?!

Ist nicht standardmässig die Einstellung "AMD optimiert", und der Regler ist ausgegraut?
Dann würde ja automatisch das Profil greifen und die 100% wären zu erklären.

Aber nu ist gut, soll mal jemand testen...

PS.: Sehe gerade als Update, dass die Verwendung schon jetzt möglich sein soll.

@Löschzwerg
OK, Theorie bestätigt, danke :-)

Der Sinn von Ungine @ Extreme ist doch sicher "anwendungsgesteuert"...
Bei der Treiberstandardeinstellung wird dann einfach durch die Hintertür Tessellation teilweise deaktiviert und das als 100% Leistungssteigerung verkauft. Finde ich dreist. Aber muss jeder selbst wissen, ob er sich verarschen lassen möchte...

Die Funktion mag ja für schwächere Karten in Spielen sogar sinnvoll sein, aber das ist bei Ungine sicher keine Leistungssteigerung (mit der man werbewirksam hausieren gehen kann), sondern einfach eine Reduzierung des Rechenaufwandes und Reduzierung der Qualität...

Ich finde es in letzter Zeit bedenklich, was bei AMD leider schiefläuft...

- AF flimmert bei den neuen Karten noch mehr
- Standard-Bildqualität gesenkt (um mehr FPS zu erreichen. Man muss aktiv auf "hohe Qualität" stellen, um das alte Niveau zu erreichen)
- Ein Phenom II ohne L3-Cache wird vorgestellt (und verstößt damit gegen die AMD-eigene Spezifikation !)
- Und jetzt die Tessellation-Limitierung, die auch noch standardmäßig aktiv ist

Zuletzt bearbeitet:
@Löschzwerg
OK, Theorie bestätigt, danke :-)

Der Sinn von Ungine @ Extreme ist doch sicher "anwendungsgesteuert"...
Bei der Treiberstandardeinstellung wird dann einfach durch die Hintertür Tessellation teilweise deaktiviert und das als 100% Leistungssteigerung verkauft. Finde ich dreist. Aber muss jeder selbst wissen, ob er sich verarschen lassen möchte...

DU hast recht!!!!! :hail: ich bin von der Tesslationsleistung ausgegangen und nicht von einer FPS Erhöhung.
Wenn AMD das meinte, mit 100% mehr, so ist es echt Verarsche, da stimme ich dir 100% zu. :daumen2:

Zurück