Grafikkarte abschalten und integrierte Sandy-Bridge-Grafik nutzen - Lucid Virtu macht Nvidias Optimus Konkurrenz

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Grafikkarte abschalten und integrierte Sandy-Bridge-Grafik nutzen - Lucid Virtu macht Nvidias Optimus Konkurrenz gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Grafikkarte abschalten und integrierte Sandy-Bridge-Grafik nutzen - Lucid Virtu macht Nvidias Optimus Konkurrenz

Wieviele FPS gehe verloren, wenn man die GraKa über das MB laufen lässt?

Wie schnell schaltet diese SW-Lösung um? (Bsp wenn ich ein Spiel starte bleibt die GraKa an, bis es beendet oder minimiert wird, oder schaltet das auch ständig bei Filmsequenzen um?)

Ansonsten, immer her damit... :daumen: :hail::hail::hail::hail::hail::daumen:

Naja, bei meiner HD5870 wären das 27W im Idle, die kann ich auch irgendwo anders sparen. Momentan sind auch NVIDIA's High-End Lösungen so weit, dass sie auch kaum mehr als 40W im Idle verbrauchen. Und wenn man es noch schafft, etwas runterzuvolten, hat man nicht nur weniger Stromverbrauch, sondern auch noch niedrigere Temps. Jetzt stelle man sich das Ganze für Mainstream-GPUs vor, die noch weniger Strom im Idle verbrauchen. In einem Desktop-PC hat dieser Chip nichts verloren, imho.

Sehe ich komplett anders als tolga9009. Das ist eine sehr interessante Lösung für den Desktop. Der Trend geht ja mit Sandy bridge und Bulldozer dahin, dass alle CPU's mit integrierter Grafikeinheit daherkommen. Wieso sollte man dann nicht von der Möglichkeit Gebrauch machen und die dedizeirte Graka abschalten. Denn so leicht lassen sich 25-40 Watt mal eben nicht einsparen.

Dafür ist fazi87s Einwand berechtigt. Wie stark fällt die Leistung der dedizierten Graka ab, wenn diese den Umweg über das MB nehmen muss, um die Bildsignale an den Monitor weiterzugeben?

Ich bin jedenfalls sehr gespannt darauf, wenn diese Lucid Virtu vorgestellt wird und werde das Thema weiter verfolgen.

Sehe ich komplett anders als tolga9009. Das ist eine sehr interessante Lösung für den Desktop. Der Trend geht ja mit Sandy bridge und Bulldozer dahin, dass alle CPU's mit integrierter Grafikeinheit daherkommen. Wieso sollte man dann nicht von der Möglichkeit Gebrauch machen und die dedizeirte Graka abschalten. Denn so leicht lassen sich 25-40 Watt mal eben nicht einsparen.

Dafür ist fazi87s Einwand berechtigt. Wie stark fällt die Leistung der dedizierten Graka ab, wenn diese den Umweg über das MB nehmen muss, um die Bildsignale an den Monitor weiterzugeben?

Ich bin jedenfalls sehr gespannt darauf, wenn diese Lucid Virtu vorgestellt wird und werde das Thema weiter verfolgen.

mit meiner thermi seh ich das natürlich auch so.
wenn ich die ausschalten kann, mach ich es auch. wenn es aber im spielebetrieb leistung kostet, können die das behalten.
auch wenn eine graka im desktopbetrieb nur 20w verbraucht, könnte man durch die integrierte grafiklösung immernoch was sparen.
bei normalen grakas regen sich die leute auf, das diese oder jene 10w mehr weglutscht als das konkurenzmodell. also warum nicht diese lösung wählen?

..In einem Desktop-PC hat dieser Chip nichts verloren, imho.

Blödsinn.

Selbst 10Watt eingespart sind 10Watt eingespart .... von 20 oder mehr braucht man net zu reden, das lohnt immer.

Ideal wäre es natürlich wenn der Onboard Chipsatz dann Dual Monitor hinbekommen würde ...
Denn keiner der beiden Grafikhersteller kriegt es bei Multimonitor hin einen guten 2D Modus zu bieten ....

Insofern wäre das gerade für mich der nicht auf 2 Monitore verzichten will eine überaus interessante Sache (Wenn das halt eben mit MultiMonitor Setup funktioniert ...)

Naja, bei meiner HD5870 wären das 27W im Idle, die kann ich auch irgendwo anders sparen. Momentan sind auch NVIDIA's High-End Lösungen so weit, dass sie auch kaum mehr als 40W im Idle verbrauchen. Und wenn man es noch schafft, etwas runterzuvolten, hat man nicht nur weniger Stromverbrauch, sondern auch noch niedrigere Temps. Jetzt stelle man sich das Ganze für Mainstream-GPUs vor, die noch weniger Strom im Idle verbrauchen. In einem Desktop-PC hat dieser Chip nichts verloren, imho.

27W sind 27W :ugly: Und man denke erstmal an MGPU-Systeme zum Beispiel 2 oder 3 GTX580 am besten mit OC
also wenn da kein Sparpotenzial ist ^^

/...sign

ich denke die Leistung bricht ähnlich stark aus wie bei dem hier mal vorgestellten SoftTH
wo die Bildausgabe zusätzlich über eine kleine GPU (für den dritten Bildschirm) erfolgt
schätze so 1-2%

eine andere Frage die ich mir stelle, funktioniert das ganze auch mit Mehreren Monitoren?

Naja ich trau dem ganzen noch nicht so richtig.
Weil wie will eine Software die Graka ausschalten?
Und was bedeutet den "ausschalten"?

Wenn die dann nähmlich immer noch im Idle rumdümpelt ist die Einsparnis gleich null.

Aber ich bin grundsätzlich auch dafür, alles was man einsparen kann sollte auch eingespart werden.

Naja ich trau dem ganzen noch nicht so richtig.
Weil wie will eine Software die Graka ausschalten?
Und was bedeutet den "ausschalten"?

Wenn die dann nähmlich immer noch im Idle rumdümpelt ist die Einsparnis gleich null.

Aber ich bin grundsätzlich auch dafür, alles was man einsparen kann sollte auch eingespart werden.

ich denke wenn man das über diesen Lucid-chip macht
(den die Software benutzt) kann man praktisch die PCI-E slots deaktivieren :devil:

nichts für spieler würd ich sagen, da man mit dem h67 meines wissens nicht übertakten kann. die meisten spieler werden sich mb's mit p67 chipsatz kaufen. und da die funktion eigentlich erst mit ner externen grafikkarte nützlich ist werden das vielleicht grafiker verwenden.

Wenn das ganze dann auch mit AMD CPUs geht wäre das wunderbar.
Hybrid SLI wollte ja nicht wirklich ins rollen kommen und Optimus geht ja auch nur mit Intel CPUs

Gennerell finde ich die möglichkeit gut, denn mein PC ist sowohl zum zoggen als auf zum arbeiten. Die meiste Zeit befinde ich mich aber im Windows betrieb, und meine HD4890 ist im idle nicht unbedingt ein Stromsparwunder, aber selbst die aktuellen Grakas die im idle um die 20 Watt fressen, sind schon eco- green. Wenn sie natürlich abgegschaltet wären, und damit garkein Strom verbrauchen, wäre das super, das würde mir täglich mehrere 100 Watt sparen. Eine CPU interne Graka braucht ja im höchstfall 5-10 Watt. Im idle warscheinlich um die 3Watt. Das wäre großartig.=)

Ich verstehe eh nicht warum derartiges nicht schon längst in GPUs/CPUs integriert ist. Auch ist mir ein Rätsel warum Nvidias Optimus nur in NB "aktiviert" wird. Die Atom/Ion2 (ITX)Mobos verfügen quasi alle über eine CPU mit IGP, aber dort ist das Abschalten des Ion nicht möglich/vorgesehen/geplant.

Und wenn ich dann lese "naja, die 27Watt (HD5870) im idle kann ich auch woanders sparen", dann stellen sich mir die Nackenhaare hoch. Wenn Du sie auch woanders sparen kannst, dann mach das. Aber warum bedeutet dass das man die 20-40Watt einer GPU nicht auch noch einsparen kann? Verstehe ich nicht.

Auch geht es primär nicht nur darum Geld zu sparen. Wenn ich beim Kauf einer Komponente (Bsp) 10€ für ein "Stromsparfeature" drauflege, diese 10€ aber erst nach 2 Jahren wieder (durch gesparte Stromkosten) reingeholt "hätte", ich also - da ich diese Komponente vielleicht schon nach einem jahr wieder verkaufe - unterm Strich sogar noch drauflege, dann hat es sich doch trotzdem gelohnt. Nicht weil ich Geld gespart habe/hätte/wollte, sondern weil Energie gespart wurde.

Ich zb. habe zu Hause nicht auf LED-Lampen umgerüstet weil ich nach X Jahren vielleicht Y Geld gespart habe, sondern einfach weil ich den Verbrauch meiner Beleuchtung um über 50% reduzieren konnte.

Dieses "ich reduziere meine Umweltbelastung nur wenn ich dadurch Geld spare" ist schon sehr egoistisch...

Weitermachen.

Der erste Schritt in die richtige Richtung.

Wenn wir im Raytracing-Zeitalter angekommen sind, wird es eh so laufen, dass die Grafik über die IGP (in der CPU) direkt auf den Monitor ausgegeben wird. "Grafikkarten" werden somit, wenn es sie noch gibt, zu "Unified-Compute-Stream-Physics-FXwasweisich-Processors" verkommen.

@h8xxx das wird nicht passieren weil die leistung von igp´s zu gering ist (vorerst)
@ inu.id das ist sehr vorbildlich in sachen umweltschutz man sollte aber nicht sparen "koste es was es wolle" (die herstellungskosten nicht vergessen )die gehören auch zur umweltbilanz

Zuletzt bearbeitet:
nichts für spieler würd ich sagen, da man mit dem h67 meines wissens nicht übertakten kann. die meisten spieler werden sich mb's mit p67 chipsatz kaufen. und da die funktion eigentlich erst mit ner externen grafikkarte nützlich ist werden das vielleicht grafiker verwenden.

ich bin mir ganz sicher dass nur ein verschwindend kleiner anteil an zockern seine maschine übertaktet, daher finde ich dein statement hinfällig....

Ich verstehe eh nicht warum derartiges nicht schon längst in GPUs/CPUs integriert ist. Auch ist mir ein Rätsel warum Nvidias Optimus nur in NB "aktiviert" wird. Die Atom/Ion2 (ITX)Mobos verfügen quasi alle über eine CPU mit IGP, aber dort ist das Abschalten des Ion nicht möglich/vorgesehen/geplant.

Und wenn ich dann lese "naja, die 27Watt (HD5870) im idle kann ich auch woanders sparen", dann stellen sich mir die Nackenhaare hoch. Wenn Du sie auch woanders sparen kannst, dann mach das. Aber warum bedeutet dass das man die 20-40Watt einer GPU nicht auch noch einsparen kann? Verstehe ich nicht.

Auch geht es primär nicht nur darum Geld zu sparen. Wenn ich beim Kauf einer Komponente (Bsp) 10€ für ein "Stromsparfeature" drauflege, diese 10€ aber erst nach 2 Jahren wieder (durch gesparte Stromkosten) reingeholt "hätte", ich also - da ich diese Komponente vielleicht schon nach einem jahr wieder verkaufe - unterm Strich sogar noch drauflege, dann hat es sich doch trotzdem gelohnt. Nicht weil ich Geld gespart habe/hätte/wollte, sondern weil Energie gespart wurde.

Ich zb. habe zu Hause nicht auf LED-Lampen umgerüstet weil ich nach X Jahren vielleicht Y Geld gespart habe, sondern einfach weil ich den Verbrauch meiner Beleuchtung um über 50% reduzieren konnte.

Dieses "ich reduziere meine Umweltbelastung nur wenn ich dadurch Geld spare" ist schon sehr egoistisch...

Weitermachen.

ich stimme dir zu, zusätzlich zu den stromsparfeatures denke ich mal wird die lebensdauer von highendkarten, da sie weniger betriebsstunden haben verlängert. fällt vieleicht nicht imemr ins gewicht, weil man seine karte 1x pa wechseln muss, aber für andere macht es mehr sinn, vermutlich wird es auch weniger defekte geben....

Zurück