Cayman XT
Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: AMDs Bulldozer: Über 3,5 GHz inklusive 500 MHz per Turbocore, L3-Cache mit über 2,4 GHz?
Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wie effizient die Modulbauweise vom Bulli in der Praxis ist. Hab' irgendwo mal aufgegriffen, dass Single-Core-Anwendungen durch die Bauweise vom Bulli einen Modul als einen Kern betrachten werden und somit die Leistung bei einem 2-Kern-Modul nahezu doppelt sein wird gegenüber einem normalen Core?! "HTT" hätte da ja eig. nur die Effizienz gesteigert, aber der Bulli hat sowas nicht aus welchen Gründen auch immer
.
"Also, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist SMT (also HT) das Simulieren von einem Kern pro echten Kern und CMT das benutzen von 2 Kernen in einem Modul, wobei bei einem Modul pro weiteren Kern nur +12% Die-Fläche benutzt wird... Was ist effektiver? Ist HT in den Kernen integriert oder macht das ein separates Gerät auf dem Die?"
Diesen Teil hätte ich gerne noch von einem hilfsbereiten User erklärt gekriegt
. Ansonsten versuch ich eig. nur einen Grund zu finden, warum AMD kein HTT bei seinen Bullis haben könnte
...
MfG 'XT
SMT dient dazu, existierende Recheneinheiten effizienter auszulasten. Da ist es egal, wie die Kerne angeordnet sind. 2CMTx2SMT pro Bulldozereinheit würde auch nicht dem Sinn der Modulbauweise wiedersprechen, sondern allenfalls alten AMD-Marketingweisheiten (aber die sind ja flexibel. *hustUnechterMulticorehust*)
Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wie effizient die Modulbauweise vom Bulli in der Praxis ist. Hab' irgendwo mal aufgegriffen, dass Single-Core-Anwendungen durch die Bauweise vom Bulli einen Modul als einen Kern betrachten werden und somit die Leistung bei einem 2-Kern-Modul nahezu doppelt sein wird gegenüber einem normalen Core?! "HTT" hätte da ja eig. nur die Effizienz gesteigert, aber der Bulli hat sowas nicht aus welchen Gründen auch immer
."Also, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist SMT (also HT) das Simulieren von einem Kern pro echten Kern und CMT das benutzen von 2 Kernen in einem Modul, wobei bei einem Modul pro weiteren Kern nur +12% Die-Fläche benutzt wird... Was ist effektiver? Ist HT in den Kernen integriert oder macht das ein separates Gerät auf dem Die?"
Diesen Teil hätte ich gerne noch von einem hilfsbereiten User erklärt gekriegt

. Ansonsten versuch ich eig. nur einen Grund zu finden, warum AMD kein HTT bei seinen Bullis haben könnte
...MfG 'XT
?
. Will einfach nicht kaputt gehen.
AMD64 3400+
.