Radeon HD 5000: AF-Filterschwäche bewiesen und beleuchtet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Radeon HD 5000: AF-Filterschwäche bewiesen und beleuchtet gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Radeon HD 5000: AF-Filterschwäche bewiesen und beleuchtet

Gibt es auf Evergreens unterschiede bezüglich Flimmern und Banding zwischen Treiber-AF und Spielinternen-AF?

AW: Radeon HD 5000: AF-Filterschwäche bewiesen und beleuchtet

Also der normale User sieht sowas eh nicht und ist ja klar das die alte Generation schlecht gemacht wird wenn die Neue auf dem Markt ist .
Wenn die 7000er Serie rauskommt werden wir erfahren warum die schlecht ist usw .
Der Unterschied zwischen einem guten und einem weniger guten fällt schon wesentlich mehr auf .

Genau jetzt findet man das heraus, wo die HD6xxx gerade neu rauskommt? Das ist doch mal pure Marktstrategie. Erinnert mich fast an Apple, die mit jeder neue Mac Generationen die alte Generation um die doppelte Geschwindigkeit schlagen (up to 2x faster etc.) und die alte Generation aussehen lassen wie einen Pentium II.
Ich brauche keine Tests zu machen, weil ich schon weiß, dass AMD hier nur Treibermäßig den HD5870 die AF-Qualität runterschraubt, damit die Besitzer der HD5xxx Karten HD6xxx Karten kaufen. Oder warum ist das keinem vorher aufgefallen? Es ist doch immer wieder das Gleiche; z.B. Nvidia: direkt nach 2 Monaten nach Erwerb einer 8800GTS für ca. 380€ kam die 8800GT hinterher geschmissen für 200€. Kühler, schneller, günstiger und sparsamer. Ist doch hier bei AMD genau das Gleiche in Grün.

Was ich marktpolitisch etwas unsinnig finde ist, daß die HD 6850/6870 Hardware-seitig mit weniger Stream-Prozessoren und weniger Textureinheiten gebaut wird. Da ist der kleine Vorteil des höherwertigen AF und des Kampfpreises nur ein kleines Trostpflaster.

Also ich weiß nicht, ich kann durchaus nachvollziehen wenn es Menschen gibt die den Unterschied im AF Filter zum Beispiel zwischen HD5870 und GTX480 sehen und die es vielleicht auch stört und deshalb zu NV greifen - persönlich sehe ich den unterschied aber nur bei genauem Hinsehen und da wirklich nur bei Details... ich würde den Unterschied bei einer Runde Crysis (Warhead) niemals bemerken (und ja, ich habs versucht auf ner GTX460OC gegen HD5850).

Schön, dass man solche Sachen durchleuchtet und erklärt was die Firmen da so treiben aber für mich persönlich ist das niemals ein Pro oder Contra Argument für/gegen den Kauf einer solchen Karte.
Ist wie bei vielen Dingen ne persönliche Sache, den AF Unterschied sehe ich nicht aber zum Beispiel bei Mikrorucklern bin ich extrem empfindlich und bekomme reproduzierbar Kopfschmerzen bei CF/SLI Systemen :ugly:

Genau jetzt findet man das heraus, wo die HD6xxx gerade neu rauskommt? Das ist doch mal pure Marktstrategie. Erinnert mich fast an Apple, die mit jeder neue Mac Generationen die alte Generation um die doppelte Geschwindigkeit schlagen (up to 2x faster etc.) und die alte Generation aussehen lassen wie einen Pentium II.
Ich brauche keine Tests zu machen, weil ich schon weiß, dass AMD hier nur Treibermäßig den HD5870 die AF-Qualität runterschraubt, damit die Besitzer der HD5xxx Karten HD6xxx Karten kaufen. Oder warum ist das keinem vorher aufgefallen? Es ist doch immer wieder das Gleiche; z.B. Nvidia: direkt nach 2 Monaten nach Erwerb einer 8800GTS für ca. 380€ kam die 8800GT hinterher geschmissen für 200€. Kühler, schneller, günstiger und sparsamer. Ist doch hier bei AMD genau das Gleiche in Grün.

Das Problem ist anscheinend schon immer vorhanden – oft sind aber nur einzelne Texturen/Levels betroffen. Im verlinkten 3DC-Thread ging's im April mit den Videos und Bildern los.

MfG,
Raff

AMD ist und war schon immer grün. Folglich sind auch die AMD-Grakas grün. :) Allerdings ist das AMD-Grün evtl. etwas dunkler als das Nvidia-Grün. ;) Rot ist da überhaupt nix mehr, seitdem AMD offiziell die Marke ATI für tot erklärt hat. :P Für mich waren die entsprechenden Grakas aber bereits seit 2006 schon grün. :P

Zuletzt bearbeitet:

Gut gekontert!

Auf jedenfall wollte ich sagen, dass ich bei meiner 5750 in CoD4 schon ganz hässliche artefakte sehe!!

Vorallem die Container sind seeehr hässlich!:ugly:

Bei den Kumpel mit ner :hail:9500GT hat er zwar in der szene bei gleichen Einstellungen ne Diashow, aber es Flimmert nicht!

manchmal fragt man sich "wie lange wollt ihr noch darauf rumreiten?" ja, wenns die beste quali sein soll, dann halt ne nvidia. dieses thema hat soon bart und wird durch jeden neuen hinweis darauf auch nicht interessanter.
wer amd fanboy ist dem wirds egal sein. ich bin auf jeden fall kein amd graka fan das hat aber mehr gründe als nur die filter quali.treiber,filter,etc.. bei nvidia war das halt auch nicht immer so. wer gut daran arbeitet sollte eines tages auch die nvidia quali schaffen. amd bleibt hoffe ich am ball, aber ich bleibe so long bei den grünen.;)

Was für ein Schwachsinn .
Habe selbst ewig lang Nvidia gehabt und mich bei Freunden dann gewundert warum bei denen das Bild auch toll ausgesehen hat auf deren ATIs bei all den Gerüchten .
Habe jetzt mal seit langem ne ATI und bin zufriedener als mit allen Nvidias davor zusammen .
Wer nicht gerade was anderes als Spielen oder Video schauen mit der Karte macht wird niemals einen Nachteil haben weil bei ATI irgendwie das Bild schlechter ist .

Sehr informativer Artikel, dafür gibt's erstmal :daumen:.

Vor allem an diesem 3D-Filter erkenn ich endlich mal die Unterschiede. Aber ganz ehrlich, so unter uns: Wenn in BC 2 spiele fällt mir sowas nicht auf. Was mir viel eher auffällt sind ungeglättete Kanten. Trotzdem werd ich mal bei Gelegenheit versuchen, einen Vergleich anzustellen.

Es fällt ja erst Recht in Bewegung auf. Spielt mal Trackmania, da denkt man es sei Shipmania.

Und nein, das Thema hat nicht "so ein Bart". Dass AMD schlechter filtert als NV, ja - das hat einen Bart. Aber das Bandingproblem ist bei der 5000er Serie neu, wenn ich mich nicht irre.

Es hat einen Barts. :lol:Äääh, zum Thema.

Da ich das so gerne schreibe: Wenn immer nur alle "basst scho" sagen, wird sich nichts ändern. Mittlerweile haben wir, die bösen Kritiker, AMD so weit, dass im CCC sowohl ein Texturformats-Schalter als auch ein "Optimierungs"-Regler vorhanden sind. Jetzt müssen wir die Firma nur noch dazu bringen,

a) das Standard-AF besser und nicht schlechter zu machen als bei den Vorgängern
b) das maximale, optionale AF "lehrbuchgerecht" (perfekt) zu machen

Wie gesagt, das wird nur etwas, wenn ihr das auch wollt.

MfG,
Raff

Nur Fanboys oder Mitarbeiter haben einen Nachteil durch optionale Angebote.
Wieso wird das dennoch so verteidigt?

Dass mir einge User "Flimmern" nicht mit Texturen ohne Glättung verwechseln.
Das ist nämlich meistens der Fall.
Wenn das AF "Flimmert" sieht das aber etwas anders aus, besonders wenn man High Q bei der HD6870 einstellt und alle Filteroptimierungen ausstellt.

Bei meiner Powercolor kostet das in Anno 1404 0% Performance.
Auch in Gothic und Crysis Warhead sinken die FPS kaum bis gar nicht.

Fraglich ist, warum AMD das nicht gleich zum Treiberstandard gemacht hat.
Denn hättem sie nen besseren Standard wie Nvidia und würden nur ganz knapp hinter Nvidia High Q zurückliegen.

Da ich das so gerne schreibe: Wenn immer nur alle "basst scho" sagen, wird sich nichts ändern. Mittlerweile haben wir, die bösen Kritiker, AMD so weit, dass im CCC sowohl ein Texturformats-Schalter als auch ein "Optimierungs"-Regler vorhanden sind.
Bei AMD scheint's entweder keinen zu interessieren was ihr fordert (leider) oder die verstehen euch nicht. Beispiele gefällig?:

1. Was bringt mir ein Filterqualitätsschalter, an dem ich die Qualität nur noch schlechter als sie sowieso schon war machen kann?

2. Wo bleibt bei AMD Supersampling unter DX10?

3. Was soll der Müll mit MLAA? Wir haben am PC die Power für Downsampling und AMD kopiert ausgerechnet diese minderwertige Konsolentechnik, die die Bezeichnung AntiAliasing nicht verdient (ich komme zu dem Schluss, nachdem ich es bei 4 meiner Spiele getestet habe).

Aber macht mal weiter! Man soll die Hoffnung ja nie aufgeben. :D

Bei AMD scheint's entweder keinen zu interessieren was ihr fordert (leider) oder die verstehen euch nicht. Beispiele gefällig?:

1. Was bringt mir ein Filterqualitätsschalter, an dem ich die Qualität nur noch schlechter als sie sowieso schon war machen kann?

2. Wo bleibt bei AMD Supersampling unter DX10?

3. Was soll der Müll mit MLAA? Wir haben am PC die Power für Downsampling und AMD kopiert ausgerechnet diese minderwertige Konsolentechnik, die die Bezeichnung AntiAliasing nicht verdient (ich komme zu dem Schluss, nachdem ich es bei 4 meiner Spiele getestet habe).

Aber macht mal weiter! Man soll die Hoffnung ja nie aufgeben. :D
Wann wird es eigentlich ankommen, dass das, was ihr als Downsampling bezeichnet, nichts anderes als SSAA ist?

Ich habs bis jetzt in lediglich zwei spielen gesehen, einmal in Trackmania und einmal in Blacksite Area 51 , ansonsten kann man sich dannach totsuchen existiert praktisch nicht.

Zurück