Radeon HD 5000: AF-Filterschwäche bewiesen und beleuchtet

AW: Radeon HD 5000: AF-Filterschwäche bewiesen und beleuchtet

Genau jetzt findet man das heraus, wo die HD6xxx gerade neu rauskommt? Das ist doch mal pure Marktstrategie. Erinnert mich fast an Apple, die mit jeder neue Mac Generationen die alte Generation um die doppelte Geschwindigkeit schlagen (up to 2x faster etc.) und die alte Generation aussehen lassen wie einen Pentium II.
Ich brauche keine Tests zu machen, weil ich schon weiß, dass AMD hier nur Treibermäßig den HD5870 die AF-Qualität runterschraubt, damit die Besitzer der HD5xxx Karten HD6xxx Karten kaufen. Oder warum ist das keinem vorher aufgefallen?
So schauts aus, die karte ist seit einem jahr draussen und es ist niemanden aufgefallen, daran sieht man das es lediglich panikmache ist. ;)

Soll das die User dazu bringen lieber 200 Euro für eine neue 6870 zu zahlen statt für 150 euro lieber die gebrauchre 5850 eines Aufrüsters zu nehmen .
Kann mir schon vorstellen das man mit solchen Aussagen bei vielen genau das erreicht .

Ich selber nutze eine 5870 und mir ist dieses Banding noch NIE aufgefallen. Texturflimmern nimmt man immer wieder mal war aber es ist sehr sehr sehr stark abhängig vom Spiel. Ausserdem fällt es mir extrem schwer in einer laufenden Spielszene zwischen Flimmern aufgrund zu wenig AA oder Flimmern aufgrund schlechtem AF zu unterscheiden. DX9 Spiele laufen bei mir in der Regel mit SSAA und dort ist dann sowieso kein einziger Bildfehler mehr zu sehen.

Ich finde man sollte es hier nicht übertreiben. Viele User sind mit diese Problemen nicht vertraut und sie würden es nie merken (weil sie nicht drauf achten würden), wenn es ihnen nicht unter die Nase reibt. Die subjektive Wahrnehmung spielt uns aber immer wieder Streiche. Ein Kumpel hat mal einen LCD TV gewonnen und ich hab mit ihm darauf ein Jahr lang PlayStation3 gespielt und BluRays geguckt. Irgendwann hat er mich auf die Pixelfehler aufmerksam gemacht. Die sind mir vorher nie aufgefallen, aber als er mir erklärt hat in welchen Szenen sie enstehen, habe ich bewusst nach ihnen gesucht und ab da an springen sie mir immer sofort ins Auge sobald wir die Kiste nutzen.

Was ich sagen will: Spieler sollten sich nicht selbst den Spass an diesem Hobby vermiesen in dem sie jetzt nurnoch auf die Jagd nach Bildfehlern gehen. Das endet nur in Frust. Wenn es einem ohne fremde Hinweise nicht auffällt, dann ist es auch nicht der Rede wert, sonst wäre es einem schon persönlich aufgefallen. Genau das gleiche gilt auch für SLI und X-Fire. Lasst euch nicht einreden, da wäre etwas schlechtes (Microruckler), obwohl ihr es selber garnicht wahrnehmt. Jeder Mensch hat eine andere Wahrnehmung.

Zuletzt bearbeitet:

Ich selber nutze eine 5870 und mir ist dieses Banding noch NIE aufgefallen. Texturflimmern nimmt man immer wieder mal war aber es ist sehr sehr sehr stark abhängig vom Spiel. Ausserdem fällt es mir extrem schwer in einer laufenden Spielszene zwischen Flimmern aufgrund zu wenig AA oder Flimmern aufgrund schlechtem AF zu unterscheiden. DX9 Spiele laufen bei mir in der Regel mit SSAA und dort ist dann sowieso kein einziger Bildfehler mehr zu sehen.

Dann hast du einfach noch nicht die "richtigen" Spiele (siehe Artikel) gespielt. Bei denen kann es vorkommen, dass einem das Banding ins Gesicht springt – speziell im aktuellen Trackmania. Supersampling ist übrigens kein Heilmittel: Flimmern kann man damit "wegkeulen", das Banding hat jedoch andere Ursachen und spricht daher nicht darauf an.

Bei einer HD 5450 mag man AF-Probleme verzeihen, nicht aber bei Grafikkarten, die vor Kurzem noch weit mehr als 300 €uro kosteten.

MfG,
Raff

Wann wird es eigentlich ankommen, dass das, was ihr als Downsampling bezeichnet, nichts anderes als SSAA ist?
Falsch. Downsampling entspricht von der Wirkung her OGSSAA, wird aber anders umgesetzt. So gibt es beim Downsampling die bei SSAA auftretenenden Inkompatibilitäten nicht. Ergo: Downsampling ist generell besser (gleiche Bildglättung, aber bessere Kompatibilität) als OGSSAA und schlechter als SGSSAA was die reine Kantenglättung angeht, aber besser in Sachen Kompatibilität.

Wenn schon klugscheißen, dann richtig! :schief:

ansonsten kann man sich dannach totsuchen existiert praktisch nicht.
:lol:
Ergo: Downsampling ist generell besser (gleiche Bildglättung, aber bessere Kompatibilität) als OGSSAA
Falsch. Downsampling kostet deutlich mehr Leistung als z.B. OGSSAA über den nHancer.

Wenn schon klugscheißen, dann richtig! :schief:

@Raff: Bedeutet das eigentlich, dass die HD5000er definitiv mit Banding verseucht bleiben? :(

Die oben genannten sind nicht alle Spiele, die Banding aufweisen - bei denen wurde es nur bewiesen. Bemerken kann man es bei deutlich mehr.

bugwelle? - banding? - keine ahnung wie es morgen gen heißen wird? irgendein neues kunstwort wahrscheinlich. mir ist aufgefallen das dieses banding auch damals schon (bugwelle) aufgetaucht ist. zu welchem jahr kann ich leider nicht mehr so genau sagen. es ist auf jeden fall schon ein paar jährchen her.
ob es nun bei einer nividia oder ati gewesen ist kann ich auch nicht mehr genau sagen, aber fakt ist, das es durch üble einsparungen oder extreme optiemierungen an der filter architektur entstanden ist. ati scheint wohl im laufe der jahre etwas übertrieben zu haben:(. von daher sage ich AMD hiermit: "schnelligkeit ist nicht der weisen letzter stein". ps. der nächste chip wird wahrscheinlich wieder gute filter quali bieten, jedoch könnte amd dann wieder nur die No. 2 sein.

Nenne mal ein paar, lol
Dann teste ich mal.

Ich denke ich hatte genug Spiele auf Platte, panikmache !

Und zum flimmern, hatte GTX470 2x mal daheim als ob die nicht flimmern würde, lol.

In zwei spielen, sry :D
Da würdest du dirch freuen drüber wenns alle betreffen würde, ne ? Träum weiter :lol:

Es kommt nicht auf das Spiel, sondern auf den Inhalt (Content) an. Prinzipiell ist jede feinstrukturierte Textur ein potenzieller Banding-Kandidat, doch auch die Beleuchtung kann das Problem durch die richtige bzw. falsche Akzeptuierung "triggern".

MfG,
Raff

Dass ein Problem mit AF vorliegt, ist mir klar. Dass AMD dran Schuld ist und nachbessern muss, ist damit auch klar (sonst investiere ich mein Geld wieder in Nvidia, so einfach ist das)! Ich bin nur nicht damit einverstanden, dass es sich hierbei um ein irreversibles Hardware-Problem handelt. Undzwar hätte ich eine Gegenfrage: tauchen diese Probleme auch unter OpenGL auf? Unter Linux? Mit open-source Treibern?
Ein Hardware-Problem geht ja davon aus, dass die Grafikkarte einige Dinge falsch berechnet, ähnlich wie die Errata bei CPUs. Ein Treiber-Problem geht jedoch davon aus, dass nicht die Karte daran Schuld ist (Verrichtung der vorgegebenen Arbeit), sondern dass der Treiber den Auftrag "falsch" aufgibt.

Meiner Meinung nach sagen die Tests im 3DForum nur aus, dass dieses Problem vorliegt und dass man mit verschiedenen Einstellungen diese Probleme nicht wegkriegt (bzw. dass diese Probleme nicht darauf reagieren). Eine Grafikkarte ist viel zu kompliziert um mit einpaar Schiebereglern in seiner 100%igen Funktionalität angesprochen zu werden. Nvidia macht's besser, aber sie geben uns nicht die Chance, die komplette (!) Macht über unsere Grafikkarten zu haben (Settings von Performance - Quality - HQ sind vorhanden, aber was passiert eigentlich unter der Haube und warum kann ich das nicht fein tunen?).

Und ich kann mir nunmal sehr gut vorstellen, dass AMD bei den HD6xxx Karten (die ja mehr oder weniger ein Refresh der HD5xxx Karten sind; erst Southern Island soll ja eine komplett neue Architektur bringen) die Treiber weiter optimiert und verändert hat, dies aber bei der HD5xxx-Serie größtenteils vernachlässigt hat.

Erst ab einem Test mit alternativen Grafikkarten-Treibern (unter Linux mit Gallium3D bzw. Mesa) kann man toternst von einem Hardware-Fehler sprechen.

Zu den von damals vor jahren aufgetretten Af und aa problemen eines damals vermuteten treiberfehlers.
Dies war bei nvidia in der 6xxx reihe.alle karten hattenn damals den nachteil das diese bei bestimmten lichteinfall die texturen flimmern oder nicht geglätet wurden.
Am ende und kurz nach der 2ten neuen hardware generation waren die Probleme bei der 8xxx generation weg.
Und man gab zu das dies ein Hardwarefehler sei.An sowas läst sich nix optimieren.
aber generell bei AMD bild (nicht meins)kann man sagen das dieses filterproblem nur dann auftritt wenn farben explizit weich übergehen sollen.meist merkt man eher das flimmern.
Bei cell shading spielen wie RE5 oder devil may cry 4 (beides Konsolenports) begünstigt die optic dass man dies sogar als vorteil wertet,weil mehr Kontrast da ist.
bei Nvidia wirkt das eher feinstufiger,was einen beser gefällt ist jedem selbst überlassen,ich finde Kontrastreicher besser (besonders bei shootern) weil man dadurch weniger übersieht.ich denke da nur an MW 1,2 wenn man da nicht aufpasst singleplayer) verliert man und das nervt dann schon gewaltig.Ich nen solche shooter mal gerne ,wisse und Lerne wo wie wann das script anfängt und von vorne.Sowas bin ich bei adventure auf Konsole gewohnt weil da man sowiso ein Lernprozess stattfindet und normal ist.bsp ratched and clank
So demnach bleib ich bei Nvidia mich würden die texturübergänge bei af sowiso nicht stören,aber das flimmern will ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:

ich weiss der thread ist schon uuuuuuuuuralt, aber muss doch noch was loswerden... :P habe diese banding-problematik lange zeit gar nicht wahrgenommen. den flimmerfilter empfand ich nie als störend, im gegenteil; überschärfte texturen gefallen mir (ist bei alten spielen sogar von vorteil)... :schief:

erst mit dem hi-res textur pack für skyrim fiel mir das banding auf... in trackmania (das ich kürzlich anspielte) ist es auch störend, aber in risen 1 ist es wirklich hässlich!!! dieser effekt tritt aber nur bei einer gewissen beleuchtung ein, ingame bei grellem tageslicht. in der nacht oder keinen übermässig hellen texturen sieht man davon gar nichts. der winkel scheint auch eine rolle zu spielen...

echt krummer hardware-bug... :ugly:

bei dieser stelle ist es in risen (Hafenstadt) z.b ganz schlimm (beim screenshot schlecht zu erkennen), beim nach vorn und zurück laufen wird das ganze haus von einem dünkleren schleier überzogen... wer es nachstellt wird schnell merken wovon ich rede...

full

Zuletzt bearbeitet:
Zurück