1230v3 oder 3770k Kaufentscheidung?

appleandy3

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
Ich habe eine Frage.
Ich habe die Möglichkeit relativ günstig einen 3770k zu bekommen.
Da ich sowie in den nächdtes Tagen meine komponeten kaufen wollte, wollte ich euch fragen, was sinnvoller wäre.

Da ich relativ viel Videobearbeitung betreibe und sehr gern spiele, wäre doch reintheorehisch besser , den 3770 zu nehmen weil man ihn noch übertakten kann.
Oder ist der Xeon Haswell besser.

Zur auswahl steht
I7 3770k (etwa 230-240)
1230v3

Was sollte ich mir kaufen den i7 oder xeon

Wofür wird die CPU gebraucht (bzw, welche Programme) und willst du übertakten oder nicht?

In welchem zustand befindet sich der 3770K denn?

Da kann man eigentlich ganz einfach sagen: Nimm den den du günstiger bekommst.
Die Leistung dieser beiden CPUs ist bis auf wenige Prozent identisch - der Xeon ist minimal schneller, der 3770K dafür übertaktbar... in der Praxis wirst du den Unterschied (ohne den 3770K stark zu übertakten) nicht bemerken.

Eigentlich ist die Frage recht einfach: Hast du ein BIOS-upgradebares Z68 oder Z77 Sockel 1155-Board? (Ja -> 3770k) (Nein -> Xeon + H87-Board, wenn günstiger)

Wie wäre es damit:
Gigabyte GA-H87-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
+
Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
+
EKL Alpenföhn Sella (84000000053) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Insgesamt knapp 300€.

Übertakten bringt halt ein paar % Leistung, die du mit grösserem CPU-Verschleiss, mehr Abwärme und teureren Komponenten (Z87-Brett + stärkerer CPU-Kühler nötig) erkaufst. Wenn du das möchtest, kauf den 3770k, wenn nicht, nimm den Xeon.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Glaubensfrage :D
Um nennenswert schneller als ein Xeon zu sein müsstest du den 3770K schon mit weit über 4 GHz betreiben - das ist zwar möglich, erfordert aber einen starken Kühler und frisst verhältnismäßig viel Strom - und ist nicht zuletzt vom Glück abhängig ob der Chip den man erwischt sich gut übertakten lässt (da ist jeder anders).

Wie gesagt, wenn du den 3770K bedeutend günstiger bekommen kannst würde ich diesen nehmen, falls es finanziell keum einen Unterschied macht würde ich zum Xeon greifen.

Wenn du ein Fan von Übertakten bist oder es mal ausprobieren willst nimm den i7.
Ist dir das suspekt und du willst ein stabiles System ohne Experimente dann nimm den Xeon.

Gut , dann nehme ich lieber den xeon.
Soll ich lieber einen 1230v2 oder v3 nehmen. Gut ich weiß das der v3 haswell die aktuelle generation ist, aber ich könnte etwa 30-40 sparen. Lohnt sich das?

Und leistungmäßig lohnt es sich 40 euro mehr auszugeben für v3 ? Ich werde frühsten mit der übernächsten generation wieder einen cpu kaufen. Da braucht msn sowieso einen neuen sockel.

Dann ist doch eigentlich egal, ob der sickel tot ist

Nicht nur die Leistung ist da ein Grund, die komplette Plattform ist ja eine Generation neuer... das hat mehr Vorteile als nur einen längeren Benchmarkbalken, beispielsweise Unterstützung neuerer/besserer/mehr Techniken, Schnittstellen, Energieeffizienz usw. - deswegen sollte man wenn man die Chance hat es da nicht an 40€ scheitern lassen.

Zurück