1230v3 oder 3770k Kaufentscheidung?

Den 1230 V3 mit Haswell. Immer auf die neuere Technologie gehen :-). Mainbord Asrock!! (Gigabyte MB hatte extreme Probleme mit meiner XEON V2, Service zum koxxen), läuft sehr gut mit Kingston Hyper und ist billig.
Kühler Mugen 4. Übertakten kannste knicken, bei CG/Video ist Stabilität der Bringer. GTX 770 ist sehr empfehlenswert (sehr gut: MSI 770). Kannste auch auf Hawai warten (25/9/13).

C4D B ist 7.04, multi mit v2.

Zuletzt bearbeitet:
Was genau meinst du jetzt?

Die Xeons schneiden nunmal in den entsprechenden Benchmarks für ihren Preis sehr gut ab und die Gigabyte-Mainboards hab ich selber schon 2-3x in den Fingern gehabt und die haben sich ähnlich wertig angefühlt wie mein eigenes und Asus ist eigentlich bekannt für gute Boards und schlechten Support, wenn doch mal was ist. :devil:

Nimm den Xeon 1230v3 und dazu das Asrock Fatality H87 Performance. Hab das auch, hab alle Kerne auf Turboclock (3,7Ghz) und nur 1,017v. Das heisst er verbraucht auch noch weniger Strom.
Ganz klar der Xeon.

Nimm den Xeon 1230v3 und dazu das Asrock Fatality H87 Performance. Hab das auch, hab alle Kerne auf Turboclock (3,7Ghz) und nur 1,017v. Das heisst er verbraucht auch noch weniger Strom.
Ganz klar der Xeon.

Ohje, so viel Halbwahrheiten auf einmal :schief:

1.) Weniger Spannung bedeutet nur weniger Stromverbrauch wenn es sich um die EXAKT GLEICHE CPU handelt - verschiedene CPUs (= verschiedene XEON 1230v3s) haben verschiedene VIDs und verbrauchen bei der gleichen Spannung verschieden viel Strom weil der innere Widerstand unterschiedlich ist. Hier sind CPUs mit höherer Spannung elektrisch gesehen besser, da der Innenwiderstand größer ist. Ein Xeon der ab Werk mit 1,2v läuft verbraucht nicht mehr Strom als einer der ab Werk mit 1,05v läuft da diese Spannung genau über die Verlustleistung (den Innenwiderstand) überhaupt erst festgelegt wird!

2.) Wie schon oben eigentlich ersichtlich ist gibt es vom gleichen CPU Modell verschiedenste VIDs - bedeutet dass gerade du einen mit nur 1,017v hast macht gar keine Aussage darüber wie viel Spannung ein Xeon so braucht und erst recht nicht darüber ob diese CPU einer anderen überlegen ist oder nicht.

Mehr dazu siehe hier:
http://www.tomshardware.de/foren/240300-6-intel-cpus-mythos-stunde-wahrheit

Zurück