So aktivieren Sie das neue Morphological-AA auch auf einer Radeon HD 5000

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu So aktivieren Sie das neue Morphological-AA auch auf einer Radeon HD 5000 gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: So aktivieren Sie das neue Morphological-AA auch auf einer Radeon HD 5000

Ich hoffe jemand findet raus wie ich das auf meiner HD4870 aktivieren kann. :hail:

EDIT: Mir geht es dabei auch um GTA4. Habe gerade wieder angefangen das zu spielen. Ein paar GTA-Screenshots wären auch schön.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts sowas änhliches auf für ne GTX 470 ? GTA IV ohne Kantenglättung ist nicht schön.... :daumen2:

Oh das klingt ja sehr interessant, Screenshots wären sehr nice.
Vielleicht setz ich mich morgen auch mal ran den 10.10a zu installieren.
MfG diezer

Gibts sowas änhliches auf für ne GTX 470 ? GTA IV ohne Kantenglättung ist nicht schön.... :daumen2:
Unter Vista und 7 kannst du nach dargos Theorie ganz einfach qualitativ hochwertigeres Downsampling benutzen ;)

@Topic: Danke für den Artikel :pcghrockt:, vorallem das neue AF werde ich unverzüglich ausprobieren (**** auf die Uhrzeit :ugly:).
Edit: Denkste, AMD stellt den Hotfix nur für Vista/7 bereit :klatsch:

Zuletzt bearbeitet:
Das gönnen sie auch bald offiziell HD5000ern? Ich bin wirklich beeindruckt. Wie viel Leistungsverlusst bringt es? Und kann man es mit Analytical-AA vergleichen?

Danke PCGH. Schöner Service zu so später Stunde. Hat super geklappt.

Das gönnen sie auch bald offiziell HD5000ern? Ich bin wirklich beeindruckt. Wie viel Leistungsverlusst bringt es? Und kann man es mit Analytical-AA vergleichen?
Ich habe gerade einen Schnelltest in Risen (DX9, kein AA unterstützt) gemacht und meine vorherige Skepsis gegenüber MLAA hat sich leider bestätigt. Es sieht echt nicht schön aus.

Dem größten Problem, nämlich dem Alphatest-Flimmern, kann MLAA überhaupt nichts entgegen setzen. Im Gegenteil: Neben den flimmernden Pflanzen, sind auch die Kanten einiger Polygone, wie dem Schwert auf dem Rücken meines Helden sehr unruhig und "wabbeln" auffällig beim Bewegen der Spielfigur... schlimmer als gänzlich ohne AA.

Die Framerate ist von AVG 43 auf 33 gefallen. Man kann also mit nichten von "AA for free" sprechen, wie ich es in anderen Foren schon gelesen habe.

Downsampling spielt optisch 2 Ligen höher als MLAA. Selbst lediglich 1,25 faches Downsampling was bei mir einen ähnlichen Performanceeinbruch wie MLAA verursacht, sieht rein von der Bildwirkung her um Längen besser aus.

Zuletzt bearbeitet:

Hoffentlich nicht so viel wie der HQ modus bei Nvidia. :D

AVP ; High Quality ; 21 Frames (mimimum)

AVP ; Quality ; 29 Frames ( minumum )

MLAA ist ein weichzeichner, kann mir gestohlen bleiben stehe auf dieses megascharfe ATI-bild

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich wurden die Treiberentwickler von den die Unreal Engine 3 nutzenden Entwicklern bestochen.
Wenn jeder sein Bild freiwillig weichzeichnet, fallen die matschigen Texturen
auch nicht mehr auf...

Verschwörungstheoretikermodus aus.

Danke aber nein danke, ich will gestochen scharfe Bilder.

Herzlichen Dank für den Artikel und die Erklärungen,werde mich auch mal ranmachen und ein paar Spiele begutachten.Persönlich bevorzuge ich zwar eher ein scharfes Bild,habe es nicht so gern blurry.

Wahrscheinlich wurden die Treiberentwickler von den die Unreal Engine 3 nutzenden Entwicklern bestochen.
Wenn jeder sein Bild freiwillig weichzeichnet, fallen die matschigen Texturen
auch nicht mehr auf...
War doch schon bei Assassins Creed 2 so, weit entferte Gebäudetexturen waren extrem matschig, hässlich und dem Nutzer wird das als Tiefenunschärfe verkauft.

Nene, das is schon tiefenunschärfe.

Bei dem MLAA is es dann so als wenn du ne verschmierte Brille aufsetzt. Und das is dann die neue Boni Funktion der 6k serie. :ugly:

Zurück