AMD Fusion: Erste Live-Demo der 32-nm-Llano-APU mit Aliens vs. Predator in Direct X 11

Muss schon zugeben sehr beeindruckend. Mit Llano wird Onboard-Grafik überflüssig, Intel hat es ja bereits mit Clarkdale geschafft, Grafikchipsätze auf Mainboards überflüssig zu machen.

Diese Lösung reicht nicht nur für alle Nicht-Gamer, die ganzen Casual-Gamer mit ihren Sims und sonstigen Simulatoren werden ebenfalls bestens bedient. Und wenn ich mir die Gruselgrafik eines WoW oder CS anschaue, denke ich nicht dass ein Llano damit überfordert sein wird.

Trotzdem sehe ich die Entwicklung bei Llano und Sandy Bridge ein wenig mit Sorge, da ich befürchte dass alle CPU's der 32nm-Generation mit einer integrierten Grafikeinheit daherkommen werden. Auf die möchte ich als anspruchsvoller Gamer jedoch verzichten, da ich ohnehin auf eine Lösung mit dedizierter Grafikkarte setze und somit für ein unnötiges Feature mitbezahlen müsste, welches auch noch Ressourcen verbraucht.

Muss schon zugeben sehr beeindruckend. Mit Llano wird Onboard-Grafik überflüssig, Intel hat es ja bereits mit Clarkdale geschafft, Grafikchipsätze auf Mainboards überflüssig zu machen.

Diese Lösung reicht nicht nur für alle Nicht-Gamer, die ganzen Casual-Gamer mit ihren Sims und sonstigen Simulatoren werden ebenfalls bestens bedient. Und wenn ich mir die Gruselgrafik eines WoW oder CS anschaue, denke ich nicht dass ein Llano damit überfordert sein wird.

Trotzdem sehe ich die Entwicklung bei Llano und Sandy Bridge ein wenig mit Sorge, da ich befürchte dass alle CPU's der 32nm-Generation mit einer integrierten Grafikeinheit daherkommen werden. Auf die möchte ich als anspruchsvoller Gamer jedoch verzichten, da ich ohnehin auf eine Lösung mit dedizierter Grafikkarte setze und somit für ein unnötiges Feature mitbezahlen müsste, welches auch noch Ressourcen verbraucht.
die kann man ja deaktivieren. bei intel bleibt dann auch mehr spielraum für den turbo da die tdp der igp wegfällt.

Die schwächere Variante namens Zacate soll eine TDP von 9Watt haben. Das ist gut für Netbooks, vielleicht grad noch akzeptabel für größere Tablets aber in Smartphones mit Sicherheit ein Ding der Unmögichkeit.

Die schwächste, einkernige Variante soll sogar eine TDP von nur 5W haben...

Und auch 9W sollten, wenn es nur um die Kühlbarkeit geht, durchaus noch in ein größeres Smartphone gepresst werden können...

Allerdings ist ARM hier bei der Effizienz trotzdem noch weit führend- der A4 CPU+IGP des IPhone 4G hat etwa nur 0,8W TDP- die Leistung eines Fusion Prozessors wäre aber auch eine ganz andere

Wie lange ein solches Handy mit einem üblichen 5W/h Akku @Furmark+ Prime würde ein solches Handy mit Durchschnittsakku in etwa läuft kann man zwar recht einfach daumenpeilen, aber das ist ja auch eher die Ausnahme als die Regel.

Betriebssysteme sollten auch kein Problem sein; zumindestens Android und MeeGo sind X86 tauglich, auch Windows7 ist auf größeren Smartphones nicht nur eine sehr interressante Variante sondern auch eines der wichtigsten Argumente für X86 überhaupt- das wäre dann ein vollwertiger UMPC; im Handyalltag hätte Win7 sicher auch mehr Nach- als Vorteile

Ich erhoffe mir von den Fusion CPUs aber vor allem frischen Wind im UMPC Markt- man sollte die Geräteklassen Handy und UMPC nicht vermischen; Handys sind primär reine Kommunikationswerkzeuge, bei denen die Akkulaufzeit enorm wichtig ist; UMPCs bieten dafür kompromisslos mobile Leistung und hohen Funktionsumfang inklusive X86 Kompatibilität

Eine IGP kann kaum ein Nachteil sein, ob zum Stromsparen als Alternative zur GPU im 2D Betrieb oder auch für irgendwelche GPGPU Berechnungen, etwa Physikbeschleinigung

Go FSX @max @ IGP!

Alles in Allem sieht Fusion für mich sehr interressant aus, vor allem im (Ultra-) mobilen Bereich, wo sowohl die Leistung als auch der Verbrauch, aufgrund der höhen Integration vor allem auch der Verbrauch der gesamten Plattform überzaugen; die Desktop Fusions überzeugen mich weniger- vermutlich weniger Leistung als ein aktueller Phenom 2, dazu eine wenig überzeugende TDP und ein eigener Sockel mit fragwürdiger Lebensdauer,auf dem wohl auch nie high-end CPUs erscheinen werden- wenn überhaupt höchstens in einem HTPC eine Überlegung wert

Eine IGP kann kaum ein Nachteil sein, ob zum Stromsparen als Alternative zur GPU im 2D Betrieb oder auch für irgendwelche GPGPU Berechnungen, etwa Physikbeschleinigung

Diese Diskussion hatten wir schonmal an anderer Stelle. Der Grundgedanke, im Idle-Betrieb die dedizierte Graka auszuschalten und die Grafikberechnung von der IGP machen zu lassen ist zwar sehr gut, in der Realität jedoch vom OS her nicht praktisch umsetzbar sein.

Go FSX @max @ IGP!

Mit Simulatoren dachte ich eher an diese ganzen Landwirtschafts-, Trucker-, Busfahrer-, Baumaschinen-, Pizzadienst- und was-es-sonst-noch-alles-für-spannende-Berufe-gibt-Simulatoren, nicht an so etwas grafisch durchaus anspruchsvolles wie den Flight Simulator.

in der Realität jedoch vom OS her nicht praktisch umsetzbar sein.

Wieso das? Auf Notebooks funktioniert es jetzt schon heute- und nicht nur auf Notebooks, wenn man auf einem Desktop zwei GraKas unabhängig voneinander einsetzt kann man sie auch im laufenden Betrieb aktivieren und deaktivieren, softwareseitig sollte nichts dagegen sprechen, schon garnichts, was nicht mit einem Treiber gelöst werden könnte

Und auch ob es mit Sandy Bridge/ den absehbaren Fusion Modellen hardwareseitig möglich ist oder nicht ist auch egal, da zumindestens in der Generation die High-end Klasse noch keine IGP besitzt

Bei einer Architektur, die dem Athlon II entspricht, 32nm und 100W TDP bei einem Quad kann man aber schon mal ordentliche Taktfrequenzen erwarten- ob die 4GHz @Standard fallen?

wohl kaum, zum einen muss man auch die GPU miteinbeziehen, zum anderen ist eine kleinere Fertigung nicht automatisch ein Garant für höhere Taktraten

mfg

Update vom 22.10.2010: Mehr Llano-Details

news aus der zukunft?

Ich finde die Fusion Idee hat Potential. Man müsste es nur schaffen bei bestimmten Berechnungen die GPU direkt mit zu verwenden.

Haben wir schon den 22.10.2010?? schön, dann bitte ich um die Benchmarks der Barts :-).

das war auch mein gedanke. aber dann ist mir wieder eingefallen, dass hier bei pcgh.de ein bot am werk ist, der die angefallenen "news" über den tag verteilt postet, damit auch rund um die uhr klicks erzeugt werden bei denen, die hoffen, tatsächlich mal eine wirkliche news zeitnah hier zu finden.

Zurück