120mm/140mm Lüfterempfehlung

Habe heute meine neuen Lüfter geliefert bekommen. Bin aber noch nicht zum Testen gekommen. Igor meinte in seinem Video was von 10 Jahre Herstellergarantie, auf der OVP steht, aber was von 6 Jahre dabei. Reich, aber auch vollkommen aus. :D

IMG_20221129_135016.jpg

IMG_20221129_135324.jpg
 
so gut wie unhörbar
Was ja auch niemals abhängig vom case und vor allem den Drehzahlen ist ^^
Ich höre bspw. meine 2 billigen 120mm Pure Wings 2 auch nicht aus meinem Dark Base 700... Und nu?

Im Grunde könnte der TE auch einfach seine kaputten 120mm Arctic günstig gegen neue (und größere) Austauschen und damit wieder etliche Jahre glücklich werden.
Verwende einblasend irgendwelche günstigen Arctic 120mm
Ein 5er Pack Arctic F14 kostet ~30€ :ka:
 
Besser als welche Noctua?
Komisch das auch den Lüftern wieder schlechte Bewertungen aufgrund der Lager vorhanden sind.
Ich geb lieber mehr Geld aus und hab in allen lagen über Jahre ein gutes Produkt.
 
Habe sechs Lüfter haben müssen und habe mir dazu auch einiges durchgeschaut. Die neuen Arctic Lüfter haben mich jetzt bereits 101 Euro gekostet und andere Lüfter hätten diesen Preis locker überstiegen. Hatte aber keine Lust, um die 150-200 Euro nur für Lüfter ausgeben zu müssen. Zudem die Arctic Lüfter normalerweise auch gut sind.

Lüfter mit bestimmten Drehzahlen sind immer laut, auch Noctua Lüfter!

Denn die Drehzahl und worauf sie verbaut werden, macht das Geräusch aus. Hatte mal sehr leise Lüfter von Alpenföhn da und als ich sie im Gehäuse verbaute, waren sie alles andere als leise und bekamen sogar noch ein Lager Geräusch mit niedriger Drehzahl dazu.
 
Daher habe ich auch mehrere Lüfter verbaut.
  • 3x auf 420 Radiator
  • 2x auf 240 Radiator
  • 1x Gehäuselüfter hinten
  • 9x auf meinem externen Mora Radiator
Dadurch laufen alle Lüfter nur mit etwa 500-600 U/min und sind selbst mit Last nicht raus zu hören. Sobald es absolut still ist, höre ich nur meine zwei Pumpen leise am Rauschen.

Wobei die NF-A12x25 echt leiser sind bei ca 1000rpm als so ziemlich jeder andere Lüfter.
Meine A14, F12 und P12 von Noctua sind da auch noch recht leise, lassen sich aber auch schon leicht raushören. Auf solche Drehzahlen komme ich aber normalerweise noch nicht mal mit Last. Die Kunst ist daher mehrere Lüfter verbaut zu haben, die dann alle gemeinsam langsamer laufen können. In meinem Fall habe ich aber nur Radiatoren verbaut, daher ist dieses Vorhaben etwas leichter zu erreichen.
 
Die F12 sind nicht gerade die leisesten, da sind die A12 deutlich besser.
Da ich aber keine Wasserkühlung mehr habe, kommen S12 und A14 rein.
 
Ich kann weder gegen die A14, noch gegen die A12 was sagen. Absolut tolle Produkte, wenn auch mit ihrem Preis.
Als Clone gibt es ja den Toughfan 12, der deutlich günstiger ist, oder auch den 14er, der die selbe Bauart auf 140 mm überträgt. Also das, was Noctua jetzt irgendwann auch mal fertig haben wollte. Oder einen Phanteks T30, wenn man etwas mehr Bautiefe hat. Kostet aber das gleiche wie ein Noctua.
Häufig tut es wohl aber auch einfach ein Arctic P12.
 
Was ja auch niemals abhängig vom case und vor allem den Drehzahlen ist ^^
Ich höre bspw. meine 2 billigen 120mm Pure Wings 2 auch nicht aus meinem Dark Base 700... Und nu?

Im Grunde könnte der TE auch einfach seine kaputten 120mm Arctic günstig gegen neue (und größere) Austauschen und damit wieder etliche Jahre glücklich werden.

Ein 5er Pack Arctic F14 kostet ~30€ :ka:
Genau die habe ich als P140/120 (wegen statischem Druck) in 140mm und 120mm schonmal gekauft, die haben auf meinem Radiator "liegend" montiert alle! ne Macke am Lager und das nach unter 2 Jahren Nutzung. Und die 120er einblasend rattern auch sporadisch mal. Bin irgendwie erstmal geheilt von Arctics Budget Produkten.

Hoffe die Kackbraunies werden schön ruhig bei 40% pwm lange Jahre hässlich aussehend ihren Dienst verrichten.
 
Genau die habe ich als P140/120 (wegen statischem Druck) in 140mm und 120mm schonmal gekauft, die haben auf meinem Radiator "liegend" montiert alle! ne Macke am Lager und das nach unter 2 Jahren Nutzung. Und die 120er einblasend rattern auch sporadisch mal. Bin irgendwie erstmal geheilt von Arctics Budget Produkten.
Das muss ich Noctua loben, meine P12, A14 und F12 sind mittlerweile 5 Jahre alt und laufen immer noch geanu so gut wie damals.
Noiseblocker NB B12/14-X
Diese Lüfter hatte ich auch in der engeren Wahl, habe mich dann bezüglich des Preises etwas abschrecken lassen. Denn für meine 6 Lüfter, die ich haben musste, hätte ich an die 150-170 Euro ausgeben müssen. Ansonsten sind es die schönsten Lüfter überhaupt, wenn man auf Optik mit eLoops aufbaut.
 
Die Eloops haben irgendwie ein ganz komisches Laufgeräusch, die hatten mir garnicht zugesagt.
Aber ansonsten top Lüfter.
 
Die Eloops sind die besten Lüfter die ich jemals hatte. Leise, stark und schick. Egal ob als ARGB oder schwarze Variante.

Aber es ist eine Glaubenssache was Lüfter "bringen".
Mir wars wichtig guten Airflow mit kaum Geräuschen zu haben.

Ist aber irgendwie auch geil im stillen Wohnzimmer unter großer Last zu Zocken und nur ein leichtes Luftrauschen zu hören.. Hat bei mir lange genug gedauert bis ich leise Lüfter gefunden hatte.

Einzigster Mini-Minuspunkt ist, dass die 140er statt 25 - 29mm breit sind....
Und es wird oft erwähnt aber ich habs nie bemerkt. Die Eloops machen wohl bissl Geräusche wenn 5mm vor der ansaugenden Nabe n Gitter oder sowas ist....

Edit ich habe 5 Eloops verbaut und hier liegen noch welche. Klar das kostet aber wers leise will.... ?
 
Die Eloops haben irgendwie ein ganz komisches Laufgeräusch, die hatten mir garnicht zugesagt.
Aber ansonsten top Lüfter.
Hatte ich noch nie da, deshalb dachte ich auch ggf. auch an diese Lüfter.

Mir wars wichtig guten Airflow mit kaum Geräuschen zu haben.
War es damals vor 5 Jahren auch bei mir so, daher kaufte ich auch die braunen Lüfter von Noctua.
In Schwarz kamen sie leider erst später raus.
 
Ich denke bei Noctua oder Noiseblocker und co. sind wir eh schon bei den Oberklasse-Lüftern.

Was ich hier schon alles hatte über die Jahre, bekomm die ganzen Marken schon gar nicht mehr zusammen...

Wem sowas nicht wichtig ist, der sollte echt mal die Arctic ausprobieren. Ich hatte die zwar noch nie da aber was die Test so sagen... kann man fast nix falsch machen mit denen....
 
Momentan habe ich einen Arctic in meiner Synology-NAS verbaut und der läuft darin sehr gut. Mit den neuen muss ich noch austesten und dann kann ich ggf. mehr dazu aussagen. Von der Verarbeitung sehen sie aber sehr hochwertig aus und sind auch nicht mit den günstigeren P12 und P14 ohne RGB zu vergleichen. Der Rahmen hat sich hier jedenfalls optisch und auch von der Qualität verbessert. Sind daher als RGB-Lüfter nicht gleichzusetzen, auch wenn die Bezeichnung identisch ist.
 
Ich werde euch berichten, was ich von den Noctua Lüftern halte. Danke erstmal an alle Beteiligten für die rege Diskussion :)
 
Zurück