Was ja auch niemals abhängig vom case und vor allem den Drehzahlen ist ^^so gut wie unhörbar
Ein 5er Pack Arctic F14 kostet ~30€Verwende einblasend irgendwelche günstigen Arctic 120mm
Alles was über 1000 RPM hinaus geht haben ein gewisses Grundrauschen, das kann auch kein Hersteller verhindern.Lüfter mit bestimmten Drehzahlen sind immer laut, auch Noctua Lüfter!
Meine A14, F12 und P12 von Noctua sind da auch noch recht leise, lassen sich aber auch schon leicht raushören. Auf solche Drehzahlen komme ich aber normalerweise noch nicht mal mit Last. Die Kunst ist daher mehrere Lüfter verbaut zu haben, die dann alle gemeinsam langsamer laufen können. In meinem Fall habe ich aber nur Radiatoren verbaut, daher ist dieses Vorhaben etwas leichter zu erreichen.Wobei die NF-A12x25 echt leiser sind bei ca 1000rpm als so ziemlich jeder andere Lüfter.
Genau die habe ich als P140/120 (wegen statischem Druck) in 140mm und 120mm schonmal gekauft, die haben auf meinem Radiator "liegend" montiert alle! ne Macke am Lager und das nach unter 2 Jahren Nutzung. Und die 120er einblasend rattern auch sporadisch mal. Bin irgendwie erstmal geheilt von Arctics Budget Produkten.Was ja auch niemals abhängig vom case und vor allem den Drehzahlen ist ^^
Ich höre bspw. meine 2 billigen 120mm Pure Wings 2 auch nicht aus meinem Dark Base 700... Und nu?
Im Grunde könnte der TE auch einfach seine kaputten 120mm Arctic günstig gegen neue (und größere) Austauschen und damit wieder etliche Jahre glücklich werden.
Ein 5er Pack Arctic F14 kostet ~30€![]()
Die gab es aber vor 5 Jahren noch nicht, als ich meine F12 kaufte.Die F12 sind nicht gerade die leisesten, da sind die A12 deutlich besser.
Das muss ich Noctua loben, meine P12, A14 und F12 sind mittlerweile 5 Jahre alt und laufen immer noch geanu so gut wie damals.Genau die habe ich als P140/120 (wegen statischem Druck) in 140mm und 120mm schonmal gekauft, die haben auf meinem Radiator "liegend" montiert alle! ne Macke am Lager und das nach unter 2 Jahren Nutzung. Und die 120er einblasend rattern auch sporadisch mal. Bin irgendwie erstmal geheilt von Arctics Budget Produkten.
Diese Lüfter hatte ich auch in der engeren Wahl, habe mich dann bezüglich des Preises etwas abschrecken lassen. Denn für meine 6 Lüfter, die ich haben musste, hätte ich an die 150-170 Euro ausgeben müssen. Ansonsten sind es die schönsten Lüfter überhaupt, wenn man auf Optik mit eLoops aufbaut.Noiseblocker NB B12/14-X
Hatte ich noch nie da, deshalb dachte ich auch ggf. auch an diese Lüfter.Die Eloops haben irgendwie ein ganz komisches Laufgeräusch, die hatten mir garnicht zugesagt.
Aber ansonsten top Lüfter.
War es damals vor 5 Jahren auch bei mir so, daher kaufte ich auch die braunen Lüfter von Noctua.Mir wars wichtig guten Airflow mit kaum Geräuschen zu haben.