UI = User Interface. was JoM79 meint ist das HUD oder Statusbar... Sprich Informationen die auf dem Display in Spielen angezeigt werden. (Deine Lebenspunkte bspw.) Je nach Spiel und verwendeter Engine kann es bei DSR / Downsampling dabei zu Problemen kommen, weil das HUD / die Statusbar bei künstlich hohen Auflösungen auf einmal sehr klein werden.
DSR / Downsampling kann man nicht mit nativen Auflösungen vergleichen. DSR / Downsampling ist ein Anti-Aliasing Modus, natürlich werden da Kanten geglättet und flimmern reduziert. Bei nativen Auflösungen ist das nicht (unbedingt) der Fall. Klar, es können Details durch die zusätzlichen Pixel besser dargestellt werden, das kann Flimmern und Treppenbildung reduzieren, muss es aber nicht.
IPS- sind nicht "schärfer" als TN-Panels. IPS haben den Vorteil, dass der Blickwinkel weniger Auswirkung auf die angezeigten Farben haben und IPS einen größeren Farbraum genauer darstellen können. TN-Panels sind dagegen günstiger und reagieren schneller. Gleichzeitig gibt es bisher noch kein IPS-Panel mit mehr als 60Hz,(Ich glaub eins ist in Entwicklung... Aber dauert glaub ich noch ein wenig und wird zunächst erstmal teuer.) TN-Panels gibt es dagegen auch mit 120 oder 144Hz. Es gibt aber bei beiden Ablegern gute Panels und schlechte Panels. Nur weil es ein TN-Panel ist muss das Panel nicht schlecht sein...
Verwendet man NVidia Karten und DSR ist der Monitor für das Downsampling auch egal. Denn das runterrechnen des Bildes auf die native Auslösung geschieht vor der Ausgabe des Bildes an den Bildschirm. Bei älteren NVidia-Grafikkarten ohne DSR und AMD-Karten wird das Downsampling jedoch vom Monitor übernommen (korrigiert mich wenn ich hier falsch liege...) D.h. in dem Fall müsstest du auf Downsampling verzichten, wenn du einen Monitor hast, der das nicht unterstützt. Da Downsampling sowieso "nur" eine Art Anti-Aliasing ist (wenn auch ein sehr sehr gutes) würde ich da jetzt auch nicht großartig drauf zum reiten... Es gibt andere Anti-Aliasing Modi und welcher am besten Funktioniert hängt vom Spiel ab.
EDIT: Die Skalierung, also wie groß Icons / Schrift etc. dargestellt werden sollen, kannst du in Windows einstellen. Das klappt mal mehr, mal weniger gut. Ungerade Skalierungen führen hier schnell zu einem unscharfen Bild. Muss man nen bisschen mit rumspielen...