120hz nur sinnvoll bei mehr als 30fps?

UI= User Interface.
Das Bild bei IPS ist nicht schärfer, nur die Farben und Blickwinkel sind besser, wobei die neuen TN Panels bei den Farben stark aufgeholt haben.
Downsampling machst du über den Treiber, bei einer neuen Nvidia mit DSR sogar sehr einfach.

Die Pixeldichte hat absolut nichts mit der Technik des Panels zu tun, die Unterschiede verschiedener Panels beeinflussen eher die Echtheit angezeigter Farben, die Reaktionszeit / Inputlag bzw den eigentlichen Preis.

IPS bietet zb. im Gegensatz zu TN Panels "echtere" Farben und eigenen sich daher besser zum Bild- und Videobearbeiten, allerdings kann man sagen das IPS Panel eine höhere Reaktionszeit haben und sich daher nicht so gut zum Spielen eignen allerdings hat sich das über die letzten Jahre verbessert. Zu den verschiedenen Techniken würde ich mir mal einen Artikel durchlesen gibt es genug im Netz.

Downsampling wird nicht von den Bildschirmen bereitgestellt. Es ist eine Möglichkeit mit beispielsweiße FullHD Monitoren ein Bild darzustellen was eigentlich eine höhere Auflösung bietet als es vom Monitor möglich ist. Dazu wird mit einem Programm (bei Nvidia der Treiber bei AMD Dritte) es ermöglicht eine höhere Auflösung in Spielen einzustellen, diese wird dann vor der Ausgabe des Bild von der Grafikkarte auf FullHD runterskalliert damit es vom Monitor dargestellt werden kann, als Ergebis hat man ein Bild mit einer höheren Pixeldichte.

Das UI ist das HUD bzw. die Anzeigeelemente die dir Leben, Rüstung oder was auch immer anzeigen. Bei Downsampling skalieren diese oft nicht mit und werden damit entsprechend der skallierten Auflösung immer kleiner.

Okay verstehe danke. Wirft ne neue Frage auf, also wenn echter 1440p -Monitor dann wird im Desktop, Browser usw ja alles kleiner angezeigt. Kann man die Anzeige dennoch irgendwie auf die Größe von Full HD stellen so dass Icons, Schrift usw leicht lesbar sind ?

UI = User Interface. was JoM79 meint ist das HUD oder Statusbar... Sprich Informationen die auf dem Display in Spielen angezeigt werden. (Deine Lebenspunkte bspw.) Je nach Spiel und verwendeter Engine kann es bei DSR / Downsampling dabei zu Problemen kommen, weil das HUD / die Statusbar bei künstlich hohen Auflösungen auf einmal sehr klein werden.

DSR / Downsampling kann man nicht mit nativen Auflösungen vergleichen. DSR / Downsampling ist ein Anti-Aliasing Modus, natürlich werden da Kanten geglättet und flimmern reduziert. Bei nativen Auflösungen ist das nicht (unbedingt) der Fall. Klar, es können Details durch die zusätzlichen Pixel besser dargestellt werden, das kann Flimmern und Treppenbildung reduzieren, muss es aber nicht.

IPS- sind nicht "schärfer" als TN-Panels. IPS haben den Vorteil, dass der Blickwinkel weniger Auswirkung auf die angezeigten Farben haben und IPS einen größeren Farbraum genauer darstellen können. TN-Panels sind dagegen günstiger und reagieren schneller. Gleichzeitig gibt es bisher noch kein IPS-Panel mit mehr als 60Hz,(Ich glaub eins ist in Entwicklung... Aber dauert glaub ich noch ein wenig und wird zunächst erstmal teuer.) TN-Panels gibt es dagegen auch mit 120 oder 144Hz. Es gibt aber bei beiden Ablegern gute Panels und schlechte Panels. Nur weil es ein TN-Panel ist muss das Panel nicht schlecht sein...

Verwendet man NVidia Karten und DSR ist der Monitor für das Downsampling auch egal. Denn das runterrechnen des Bildes auf die native Auslösung geschieht vor der Ausgabe des Bildes an den Bildschirm. Bei älteren NVidia-Grafikkarten ohne DSR und AMD-Karten wird das Downsampling jedoch vom Monitor übernommen (korrigiert mich wenn ich hier falsch liege...) D.h. in dem Fall müsstest du auf Downsampling verzichten, wenn du einen Monitor hast, der das nicht unterstützt. Da Downsampling sowieso "nur" eine Art Anti-Aliasing ist (wenn auch ein sehr sehr gutes) würde ich da jetzt auch nicht großartig drauf zum reiten... Es gibt andere Anti-Aliasing Modi und welcher am besten Funktioniert hängt vom Spiel ab.

EDIT: Die Skalierung, also wie groß Icons / Schrift etc. dargestellt werden sollen, kannst du in Windows einstellen. Das klappt mal mehr, mal weniger gut. Ungerade Skalierungen führen hier schnell zu einem unscharfen Bild. Muss man nen bisschen mit rumspielen...

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Kenntnis nach sind Qinixe bis zur 120 Hz taktbar. Die Yamakasi sind auf jeden Fall auf 120 Hz taktbar, und werden auch schon mit 120 Hz bei Ebay angeboten. Das sind auch native Frames ohne Frameskipping, sprich sehr wohl gibt es schon IPS mit 120 HZ^^

Du kannst sie übertakten. Das hat aber teilweise negative Auswirkungen auf die Bildqualität. IPS die nativ 120Hz bereitstellen gibt es dagegen noch nicht, genauso wie es keinen i7 mit 5 Ghz gibt

EDIT: ich bin heute zu langsam...

Mit nativ meinte ich hier: out-of-the-box. Du hast keine Garantie 120Hz tatsächlich zu erreichen, das hängt wie beim übertakten eines Prozessors von der Güte ab. Mit Pech schaffst du vielleicht nur 90 Hz.

Du kannst sie übertakten. Das hat aber teilweise negative Auswirkungen auf die Bildqualität. IPS die nativ 120Hz bereitstellen gibt es dagegen noch nicht, genauso wie es keinen i7 mit 5 Ghz gibt

EDIT: ich bin heute zu langsam...

Nicht unbedingt, habe mich in den Koreathread eingelesen und die Aussagen bestätigen sich gegenseitig, zB dass der Yamakasi kein Farbverlust haben soll nach dem hochtakten. Und ich glaube dass Shops auf Ebay die Dinger auch schon auf 120 Hz übertaktet anbieten.

Ich gebe zu, mit den aktuellen Korea-Importen kenne ich mich nicht wirklich aus und ich will sie auch nicht schlecht reden. Wenn dir die 120Hz Korea-IPSs zusagen und dir die 120Hz garantiert werden können (ohne Input-Lag Erhöhung oder Farbverlust) greif zu. Wenn ich mich recht erinnere muss man allerdings andere Makel in Kauf nehmen (bspw. fehlende Höhenverstellbarkeit oder langsame / problematische Garantieabwicklung). Es gibt meines Wissens nach keine Eier-Legende-Wollmilchsau im Monitor-Segment. Die Korea-Importe bieten aber durchaus ein gutes P/L-Verhältnis.

Nicht unbedingt, habe mich in den Koreathread eingelesen und die Aussagen bestätigen sich gegenseitig, zB dass der Yamakasi kein Farbverlust haben soll nach dem hochtakten. Und ich glaube dass Shops auf Ebay die Dinger auch schon auf 120 Hz übertaktet anbieten.

Das OC passiert meines Wissens nach über den Graka Treiber also ist da nix mit schon Übertaktet verkaufen.

Die Korea-Importe bieten aber durchaus ein gutes P/L-Verhältnis.

Durchaus ist gut^^, ich würde sagen P/L mäßig sind die Koreaner zur Zeit das beste aufm Markt. Bedenke dass es sich um gute Samsung Panels handelt, oder LG Panels wie beim Yamakasi, die gleichen die Aple benutzt. Also das ist auf jeden Fall mehr Qualität wie bei nem 600 Euro teuren ROG Swift mit TN... Das Bild ist auch wichtiger als ein Standfuß^^ Naja mir haben es die Dinger jfalls angetan und bin schon sehr gespannt.

Gruß

1. Der Swift kostet 800
2.Der Swift hat auch noch G-Sync 144 Herz ULMB extrem gute Reaktionszeiten und einen sehr geringen imput lag.

Also das ist auf jeden Fall mehr Qualität wie bei nem 600 Euro teuren ROG Swift mit TN... Das Bild ist auch wichtiger als ein Standfuß^^ Naja mir haben es die Dinger jfalls angetan und bin schon sehr gespannt.

Und das weisst du weil du schon beide nebeneinander bei dir stehen hattest?
Und ein Monitor ist mehr als nur das Bild, aber das muss jeder für sich selber entscheiden.

Ich mache den ROG ja nicht schlecht, aber würde mich sehr wundern wenn dort die Bildqualität besser wär als bei nem PLS Panel. Bei einem Preis von 300 Euro für 1440p und 120HZ-fähig mit sehr guter Pixeldichte dazu wie man liest, sollte der Standfuß kein relevantes Kaufargument mehr sein :D

Na toll, 300€ für nicht garantierte 120Hz und nen PLS Panel das wie schnell ist?
Dazu kein OSD, kaum Ergonomie, schlechte Garantie und nur über Ebay bestellbar.

Nope, ausser dein Toll :) Beim Qnix sind 94 Hz wie garantiert, die meisten schaffen über 100Hz. Der Yamakasi sogar die etwas bessere Option, weil noch schönere Farben und die meisten packen anscheinend die 120 Hz. Für Leute die nach dem Bild gehen statt dem Ramen, ist das im Grunde schon ein muss^^ Der Koreathread spricht Bände die meisten Leute scheinen sehr zufrieden damit zu sein, trotzt des Risikos auf ein schwarzes Schaaf.

Zurück