Freund von mir glaubt nicht dass mehr als 75hz spürbar wären.

DevouringKing

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo.
Ein guter Freund von mir behauptet, 75hz Monitore reichen, weil der Mensch eh nicht mehr als 75hz Wahrnehmen kann, und das Studien dies belegen.
Als ich ihm sagte, es gibt etliche Tests die belegen dass man zwischen 75hz und 144hz sehr wohl einen Unterschied bemerkt, lachte er mich dafür aus, und sagt das ist alles nur Marketing.
120hz und 144hz und 160hz und 240hz könne man laut ihm alles nicht merken, alles angeblich Marketinggeblubber.
Ich wollte ihm den Thread hier linken sobald hier ein paar Antworten sind.
Bin gespannt wie ihr es Ihm erklären würdet.
Ich musste ihm auch erstmal erklären dass ein zb 244hz Monitor im Videospiel natürlich keinen großen unterschied zu einem 75hz Monitor macht, wenn man zb wie Er nur 50fps in Star Citizen hat.
Hab ihm erklärt Herz und FPS sollten im Optimalfall Synchron laufen, um es wirklich zu merken.
 
Das menschliche Auge kann mehr als 500hz wahrnehmen...
Aber jenachdem kann das Gehirn diese >500 Bilder pro Sekunde nicht verarbeiten, deswegen beziehen sich diese 500hz oft auf den Punkt wo man seine Augen fokussiert.
Es ist also Gewöhnungssache.

Lass deinen Freund mal ein paar Wochen an einem 240hz Monitor zocken und dann nimm ihm diese weg und stell ihm sein 75hz Monitor wieder hin, er wird den 240hz Monitor wieder haben wollen...

P.S. als kleines Beispiel: Viele Leute erschrecken sich, wenn man sich schnell mit einer Hand von der Seite am äußeren Rand des Blickwinkels nähert. Man nimmt die schnelle Hand wahr, aber das Gehirn kann es nicht schnell genug interprätieren und nimmt es als automatisch Gefehr wahr.
So was kann man trainieren.
 
Das Menschliche Auge sieht eh nur 24fps hört man doch auch immer wieder...

Wenn man einmal den Unterschied gesehen hat, möchte man nicht mehr zurück zu weniger hz.

Hier gabs mal bei PCGH einen Artikel zu verschiedenen Monitoren.
Monitor: Unterschied zwischen 60, 144 und 240 Hertz mit 7.000-Fps-Kamera

Und den Unterschied merkt man wirklich.

Hab ihm erklärt Herz und FPS sollten im Optimalfall Synchron laufen, um es wirklich zu merken.
Ja, die sollten Synchron laufen, ansonsten kann das zu tearing führen. Das ist absolut nervig...
 
Setz ihn an nen Shooter mit 75fps/Hz und dann an 144fps/Hz.
Wenn er keinen Unterschied merkt, soll er froh sein.
Hier Mal ne Studie ab wann Leute flackerndes Licht als flüssig empfanden.
 
Das Menschliche Auge sieht eh nur 24fps hört man doch auch immer wieder...

Das ist falsch! ab 24 fps nimmt man einzelne Bilder als mehr oder weniger flüssige bewegung wahr.
Es gibt dann Leute die sich produzieren und profilieren wollen und dann behaupten das Auge kann nur 24 fps sehen.
Ist das gleiche wie mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum. Viele verwechseln das mit dem Maximalhaltbarkeitsdatum!
 
Ja klar.
Ich sage doch, dass man das immer wieder von solchen Leuten hört.
Hier behauptet der Freund, dass alles über 75hz nichts bringt...

Mir kann niemand erzählen, dass mit 24fps ein Spiel flüssig dargestellt wird.
Da kriegt man beim Zocken doch die Krise.

Ist das gleiche wie mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum. Viele verwechseln das mit dem Maximalhaltbarkeitsdatum!
Ich dachte das Mindesthaltbarkeitsdatum bedeutet: Ab hier Tödlich :ugly:
 
Mir kann niemand erzählen, dass mit 24fps ein Spiel flüssig dargestellt wird.
:ugly:

Aus diesem Grund gibt es im Kino/TV keine schnellen schwenks.
Allerdings fallen die unterschiede ab 75 Hz deutlich geringer aus. Wärend man zischen 60 und 75 Hz noch deutlich war nimmt ist der unterschied zwischen 75 und 120 nicht mehr so groß.
Allerdings ist das scrollen von Text/Tabellen bei 120 Hz butterweich wärend es bei 60 oder 75 Hz noch deutlich ruckelt.
 
Viele Leute erschrecken sich, wenn man sich schnell mit einer Hand von der Seite am äußeren Rand des Blickwinkels nähert. Man nimmt die schnelle Hand wahr, aber das Gehirn kann es nicht schnell genug interprätieren
Nochn gutes Beispiel für die Leute die nicht ans "schnelle Auge" glauben:
Stell jemanden in einen dunkleren Raum mit nem Stroboskop das eine Millisekunde lang nen Blitz macht. Das ist je nachdem wie hell das Ding ist und ob man direkt reinsieht schmerzhafter oder weniger schmerzhaft - aber keiner, wirklich keiner kann behaupten, dass er das nicht bemerkt hätte - und das sind dann umgerechnet 1000 Hz/fps (1 hell, 999 dunkel).
Natürlich ist das irgendwo begrenzt bei "zu verarbeitenden" Bildern bzw. der klassische diminishing return (60 --> 120 ist VIEL stärker wahrnehmbar als 120 --> 240 oder gar 240 --> 480) aber bei nur 75 würde ich schon sagen dass so gut wie jeder es bemerken sollte wenns auf einmal 144 fps wären.
 
Einfach in den nächsten Mediamarkt/Saturn fahren und 120Hz iPhone vs 60Hz iPhone vergleichen.
Einstellungen öffnen und scrollen.
Da gibt es keine Ausreden.
Ich merke 144 zu 180Hz.
 
Zurück