120hz nur sinnvoll bei mehr als 30fps?

Ch3lios

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

Ich habe da eine Frage, die mich schon seit längeren beschäftigt.
Frage:
Wenn ich einen 120hz PC monitor habe und aber nur auf 60 oder 30 fps spiele (zB. Ego-Shooter), wird dann überhaupt der Vorteil der hohen Herz Zahl zu tragen kommen?
Ich stelle mir halt diese Frage, da in den Artikeln die ich bisher zu Bildschirmen gelesen habe, entweder nur von fps oder Herz geredet wurde, aber nicht wie beides zueinander im Zusammenhang steht.
Ich bin gespannt auf eure antworten =)

Grüße ch3lios

Die einen sagen 50-60fps sind ok.
Andere, wie auch ich, sagen dass man mindestens 90-100fps haben sollte damit sich 120Hz+ auch lohnen.
Bei 30fps-60fps wäre Gsync und nächstes Jahr Freesync die bessere Alternative.

Wenn du nur 60FPS hast, kann der Monitor auch nur mit 60Hz refreshen, ein 120Hz bringt dir dann also nicht viel. Vorteile kannst du durch einen guten Gaming Monitor allerdings trotzdem haben, z.B. durch eine niedrige Reaktionszeit oder Inputlag.

Ein Monitor mid 120Hz kann halt 120 mal pro Sekunde ein neues Bild anzeigen. Fütterst du ihn nur mit 60 fps dann zeigt er im mittel halt jedes Bild das er kriegt 2 mal an.
Kommt auch drauf an wie gleichmäßig die Bilder berechnet werden, die kommen ja nicht immer in exakt den gleichen Zeitabständen. Darum gibt es ja auch die bekannten Microruckler bei SLI/Crossfire.

Darum kann man sagen das auch bei 60fps ein 120Hz Monitor geringfügig "flüssiger" wirken kann weil der 120Hz Monitor schneller das aktuellste Bild schalten kann.

Generell hat ein guter 120Hz Monitor auch gute Reaktionszeiten und wenig Inputlag wie mein Vorposter schon schrieb.
Das wiederum spricht für einen Solchen Monitor auch wenn man nur 60 fps darstellen kann, weil man in Shooter dann ein paar ms früher reagrieren kann.
Relevant ist das alles für den casual Gamer aber wenig. Man muss schon ein wenig "trainiert" oder empfindlich sein um diese Effekte wahr zu nehmen.

Und wie sieht es da mit 96 Hz aus ? Also kleinere Differenz zu 60 fps würde das etwas flüssiger wirken ? Habe nen 1440p aus Korea im Sinn, in Verbindung einer 980 oder 390.

Es geht hier nicht darum, dass die Zahlen nicht zueinander passen oder so, sondern darum, dass 120Hz an sich gar nichts bringen.

Alles was ein 120Hz Monitor tut, ist es möglich zu machen, 120 Bilder pro Sekunde darzustellen. Da wir hier nicht von CRTs sprechen, ist flimmer auch komplett irrelevant.
Wenn du mit 30 fps klarkommst, würde es auch ein 30Hz Monitor für dich tun.

120Hz sind also nur nützlich, wenn du 120 fps darstellen willst.
So oder so wird aber wohl GSync/Freesync einen größeren Unterschied machen. Von daher lohnt es sich wahrscheinlich eher darauf zu warten.

Ich habe seit geraumer Zeit einen 120 Hz Monitor und auch bei 60 Fps ist das Bild deutlich ruhiger und flüssiger als mit einem 60 Hz Monitor natürlich ist der Effekt bei mehr Fps nochmal stärker. Wie schon geschrieben wurde hängt das damit zusammen, das die Bilder mit völlig unterschiedlichen Renderzeiten ausgegeben werden bei einem 60 Hz Monitor können somit Bilder übersprungen werden da die Frequenz des Monitors (ohne G- oder Freesync) nicht an die Renderzeiten der Grafikkarte gekoppelt ist.

Nach dem mein Asus G73 Notebook mit 120Hz-Display in die Jahre gekommen war, hab ich mir nen PC zusammengebastellt und nen Monitor natütlich dazu. War nen 24" er von Benq und sah alles gut aus. Nur dass nach zwei stunden zocken meine Augen müde wurden. Hab mir dann 144Hz-Display von Benq jeholt und wurde sofort besser. Ich behaupte mal, daß es sich ähnlich wie beim TV verhällt. Keiner würde infrage stellen das ein 400Hz TV ein besseres Bild generiert wie ein 100Hz TV.

Ich würde immer! einen 120Hz/144Hz Monitor einem 60Hz Gerät vorziehen, auch in einem Shooter wo du auf weniger als 120FPS kommst. Zum Thema FPS/Hz/Frametimes etc. auch bei TVs kann ich dieses Video empfehlen, da wird so gut wie alles gesagt was man wissen sollte und es spart mir eine Menge Text.

https://www.youtube.com/watch?v=MZVUz3Ef000

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde immer! einen 120Hz/144Hz Monitor einem 60Hz Gerät vorziehen, auch in einem Shooter wo du meinetwegen "nur" 45-80FPS bekommst. Zum Thema FPS/Hz/Frametimes etc. auch bei TVs kann ich dieses Video empfehlen, da wird so gut wie alles gesagt was man wissen sollte und es spart mir eine Menge Text.

https://www.youtube.com/watch?v=MZVUz3Ef000

MfG

Das Problem ist eher das es runter bis 30 FPS geht.
Bevor ich mir ein 120+Hz TFT kaufe sorge ich lieber dafür sorgen das ich im min. 60+ FPS habe.

Ansonsten wäre zum googlen noch Adaptives VSync von NV interessant.

Bevor ich mir ein 120+Hz TFT kaufe sorge ich lieber dafür sorgen das ich im min. 60+ FPS habe.

Jain, im Prinzip hast du natürlich absolut Recht..allerdings kauft man sich einen Monitor ja nicht nur für ein einzelnes/wenige Game/s wo man evtl. im low FPS Bereich unterwegs ist. Wenn ich generell bei meinen Spielen immer mit um die 30FPS unterwegs wäre, würde ich als erstes natürlich darüber nachdenken meine sonstige Hardware auf einen aktuelleren Stand zu bringen bevor ich mir einen 120Hz(+) Monitor zulege. Im "Normalfall" ist meine persönl. Meinung halt 120Hz/144Hz > 60Hz ..gerade als Gamer, den Unterschied merkst du schon deutlich, selbst wenn du nur auf dem Desktop unterwegs bist.

Adaptives Vsync hilft auch wieder nur gegen Tearing und macht im Unterschied zu normalem Vsync nur das beispielsweiße die Fps auf 60 limitiert werden, werden weniger Fps geliefert fällt die Bildrate sofort auf 30 Fps ab und wird wieder limitiert bis wieder 60 Fps erreicht werden.

Was beansprucht so ne stärkere Karte denn mehr, die Auflösung oder die Herzzahl ? Genauer, wärs möglich mit nur einer Karte 1440p und 96 Hz wiederzugeben, bei konstanten 60-70 fps in ultra ?

Edit: In Bf 4 zB.

Die Hertzzahl belastest die Karte ja nicht, sondern die fps.
Wenn du 60-70fps hast, dann ist es egal ob du 96 oder 144Hz hast.

Die Wiederholungsrate des Bildschirms hängt wie schon gesagt wurde nicht mit der Grafikkarte zusammen die gibt weiterhin ihre 0-1000+ Fps aus egal ob der Bildschirm mit 30, 60 oder 120+ Hz das Bild aufbaut, damit wird die Last auch nicht von der Wiederholungsrate beeinflusst. Die Auflösung hingegen stellt größere Last an die Grafikkarte, bei höheren Auflösungen auf relativ kleinen Monitoren (24/27 Zoll bei mehr als FullHD) hat die Auflösung allerdings einen "Kantenglättenden" Effekt man kann also etwas oder ganz auf Antialiasing verzichten was wiedrum Last von der Karte nimmt.

Super danke. Sprich 27er mit hoher Pixeldichte, elauben es etwas, dass man ein MSAA vlt nur auf 2x stellen muss um den gleichen Efekt zu haben wie ein 27er TN Panel auf MSAA x4 ? Also was in der Richtung ?

Sowas in der Richtung allerdings meintest du sicher den Vergleich von Monitoren mit einer Auflösung von mehr als FullHD mit FullHD Monitoren, TN Panel hat mit dieser Thematik nichts zu tun und werden auch bei vielen Monitoren mit einer Auflösung über FullHD verbaut.

Das Panel ist dabei egal.
Aber ja und das Bild flimmert auch nicht so.
Habe mal mit DSR und Dragon Age Origins gestestet und das Bild mit 3840x2160 flimmert bei weitem nicht so wie mit 1920x1080.
Selbst mit voller Kantenglättung bei FHD ist das Bild in UHD noch besser.
Allerdings skaliert das UI nicht mit, so dass es unbrauchbar ist.
Auf die fps habe ich nicht geachtet.

Okay... ich ging iwie davon aus dass die Pixeldichte bei IPS und co besser ist als bei den TN. Woher kommt denn das schärfere Bild zu Stande bei den IPS ?
Und, der Qnix oder generell alle Koreaner bieten kein Downsampling an, haben dafür aber eine sehr gute Bildqualität, wird das Downs. dann nicht überflüssig wenn man ne gute Karte dazu hat ?

Und was ist UI ?

Zurück