AMDs Northern Islands alias Radeon HD 6000: Eine Zusammenfassung mit aktuellen Gerüchten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
AMDs Northern Islands alias Radeon HD 6000: Eine Zusammenfassung mit aktuellen Gerüchten

Jetzt ist Ihre Meinung zu AMDs Northern Islands alias Radeon HD 6000: Eine Zusammenfassung mit aktuellen Gerüchten gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMDs Northern Islands alias Radeon HD 6000: Eine Zusammenfassung mit aktuellen Gerüchten

Man, eins muß man AMD echt lassen. Sie machen jeden Start einer neuen Generation von Grafikkarten in den letzten Jahren extrem spannend. Ich für meinen Teil freue mich schon sehr auf die neuen Karten. Werde dann wohl meine HD 5970 in Rente schicken, und mir das schnellst Singelchip Modell der vermeintlichen HD 6000- Serie kaufen. Hoffe sie wird in ähnlichen Leistungsregionen arbeiten wie die HD 5970.

Aber alles in Allem bleibt uns Nutzern wieder nur das Abwarten und Tee trinken.

AW: AMDs Northern Islands alias Radeon HD 6000: Eine Zusammenfassung mit aktuellen Gerüchten

Janeeisklar,

was hast Du an der 5970 auszusetzen? :schief:

AW: AMDs Northern Islands alias Radeon HD 6000: Eine Zusammenfassung mit aktuellen Gerüchten

Ich weiss, bisher schaut es eher schlecht aus, aber ich hoffe, dass die Einführung schnell passiert UND dass Sapphire und co. schnell ihre bewährten Kühler verbauen.

Der Preis sollte auch stimmen.

soo, jetzt nochmal eine verständnis frage:
Welche Baureihe von ati hat welchen Codenamen?
Ist northern islands die in 28nm gefertigte, sprich die übernächste generation, oder die, wie im Artikel beschriebene, nächste generation in 40nm mit der Architektur der übernächstens generation? Ich habe nähmlich mal im Internet geguckt und das war ziemlich und eindeutig. Wikipedia hat es sogar geschafft, sich in einem Artikel zu wiedersprechen :)

The Southern Islands will be based on the 28nm manufacturing process.
....
The chip is going to be a hybrid between the Radeon HD 5000 series and the Northern Islands family.
Southern Islands (GPU family) - Wikipedia, the free encyclopedia

Da blickt doch kein schwein durch.....
:what::what::what:
mal schauen obs übersichtlicher am 19.Oktober wird....
Ich freu mich drauf

Janeeisklar,

was hast Du an der 5970 auszusetzen? :schief:

Eigentlich garnichts. Wenn da nicht das verlfixte Crossfire-/SLi- Problem von Bad Company 2 wäre! :what: Von dem im Übrigen kein Mensch weiß warum es bei einigen existiert und bei anderen nicht. :huh: Denn ich habe permanent CtDs bei BC2, und das ist definitiv kein reines Treiberproblem. Denn selbst Dice kennt den Fehler und empfiehlt geplagten Geistern, wie mir, mit den Einstellung für die Tonausgabe ein wenig zu spielen.
Das und eine "Reperaturanleitung" für die Treiberinstallation aus dem ATI- Forum haben bewirkt, das es um einiges erträglicher geworden ist. Aber ich habe immer noch mindestens einmal am Abend, meist leider öfter, einen Crash to Desktop. Und glaube mir, das nervt auf die Dauer ganz schön. Und deshalb möchte ich mir von der neuen Generation den schnellsten Einzelchip zulegen. Der, so hoffe ich zumindest, dürfte ungefähr in den Leistungsregionen der HD 5970 werkeln. Klaro geht meine HD 5970 nicht gänzlich in Rente. Sie wandert halt nur in den anderen Spielerechner.

Da hat nordichardware aber auch nur alten Kaffee aufgewärmt, die Info der "vermutlichen" Umbenennung war schon über 3 Wochen vorher bekannt.

MfG,
Explosiv

Naja bald wissen wir ja mehr. Sich jetzt auf irgendwelche Specs zu stützen, die als Gerüchte im Internet kursieren wäre sinnfrei.

@Ghostmarine1871
Das Problem "Crash to Desktop" bestand bei meinem 5770 CF leider auch (ohne weitere Fehlermeldung, quasi plötzlich und einfach so). Es trat, seit ich in der "settings.ini"-Datei Veränderungen vornahm, nicht mehr auf. Folgendes hat geholfen:
- HBAO false (oder halt ingame ausschalten)
- DxVersion 10 (statt 11 :().
Seitdem läuft es... Hoffentlich konnte ich damit helfen. ;)

Zuletzt bearbeitet:

soo, jetzt nochmal eine verständnis frage:
Welche Baureihe von ati hat welchen Codenamen?
Ist northern islands die in 28nm gefertigte, sprich die übernächste generation, oder die, wie im Artikel beschriebene, nächste generation in 40nm mit der Architektur der übernächstens generation? Ich habe nähmlich mal im Internet geguckt und das war ziemlich und eindeutig. Wikipedia hat es sogar geschafft, sich in einem Artikel zu wiedersprechen :)

.... Southern Islands (GPU family) - Wikipedia, the free encyclopedia

bei nothern island wird auf 40nm und southern island auf 28nm gefertigt. die architektur der beiden soll identisch sein.

frage mich, ob ich schon bei barts oder caymann zu greifen soll, oder auf den shrink warten soll. zeit wirds... der 8800gt geht so langsam die puste aus^^

Also ich hab' das so verstanden:
-Northern Islands ist die komplett neue Architektur in 28nm (oder 32nm...)
-Southern Islands ist ein Hybrid aus Radeon HD 5xxx-Technik (Evergreen) und neuer Northern Islands Architektur
-NI war in 28nm geplant, SI ursprünglich glaube ich in 32nm (nun doch 40nm)

PS:
Radeon HD 6870 und HD 6300: Cayman XT und Caicos gesichtet - 10 neue Bilder - radeon, amd, geforce, nvidia, ati, multimonitoring
(Text unter der Überschrift)

So wie es jetzt scheint ist die bald erscheinende Architektur Northern Island welche vergrößert wurde um mit dem 40nm Prozess konform zu gehen. Sprich ein Umgekehrter shrink. Das ist auch logischer, da einfacher.

Zuvor waren auch gerüchte aufgetaucht, dass die Shader der Evergreen reihe (5D) mit der Uncore der Northern Island kombiniert würden und so den Hybriden Southern Island bilden sollen.

Das dem nicht so ist wissen wir ja jetzt mit ziemlicher sicherheit.

Jupp, stattdessen scheint es umgekehrt zu sein - der alte Uncore Bereich und die neuen Shader.

Bin mal sehr, sehr gespannt was der "Barts-XT" zu leisten im stande ist. Wenn er wirklich etwas schneller als die HD5850 sein wird, ist deffinitiv klar das eine dieser Karten im meinen Rechner wandert. Bei meinem 22 Zöller (1680x1050) brauche ich die Leistung eines Cayman´s nicht wirklich. Meine (bereits verkaufte) HD5850 war hier mehr als ausreichend.
Wenn jetzt wirklich noch die Tesselations-Leistung erheblich verbessert wurde, werde ich mit dem "Barts-XT" wohl sehr glücklich werden :-).

Da fällt mir noch einer ein. "Nur" 2 x 5850. Wenn schon High-End, dann bitte auch 2 x 5870. :)

Ich bin auf die neuen GPU´s gespannt. Ich hoffe die halten das was sie versprechen.

Nun ja, die HD 5970 ist eher "2x HD 5860" (die es nicht gibt): Die GPUs sind vollbestückt (1.600 ALUs = HD 5870), takten jedoch wie der Speicher nur mit HD-5850-Spec (725/2.000 MHz).

MfG,
Raff

Außnahme ist hier doch die ASUS Ares, oder?! Die hat doch zwei vollwertige 5870-Chips!?

Mittlerweile existieren schon drei Karten dieser Art: Asus' Ares (850/2.400 MHz, 2x 2 GiB), Xfx' HD 5970 Black Edition Limited (850/2.400 MHz, 2x 2 GiB) und Sapphires Toxic HD 5970 (900/2.400 MHz, 2x 2 GiB). Letztere gibt's auch mit weniger Takt.

MfG,
Raff

Zurück