MSI Geforce GTX 460 Hawk: Talon Attack für höhere Taktraten nur bis Mitte November

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
MSI Geforce GTX 460 Hawk: Talon Attack für höhere Taktraten nur bis Mitte November

Jetzt ist Ihre Meinung zu MSI Geforce GTX 460 Hawk: Talon Attack für höhere Taktraten nur bis Mitte November gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: MSI Geforce GTX 460 Hawk: Talon Attack für höhere Taktraten nur bis Mitte November

Evtl hat MSI auf euch gehört und die Karte ist leiser. Dann würde ichs mir überlegen.
@pcgh:
Kommt von der nochmal ein extra Test`?

AW: MSI Geforce GTX 460 Hawk: Talon Attack für höhere Taktraten nur bis Mitte November

Extra Test - wie meinst du das?

AW: MSI Geforce GTX 460 Hawk: Talon Attack für höhere Taktraten nur bis Mitte November

Also ob ihr nochmal die Lautstärke, Leistungsaufnahme usw. testet. Lautstärke wäre aber am wichtigstem und ob auf der Karte zusätzliche Spannung anliegt.

Sofern ein neues BIOS kommt, sicher.

und wie stehen die Chancen, dass ich so eine bekomme, falls ich mir die jetzt bestellen würde???

Würde ich auch gerne Wissen denn ich habe vor mir die Karte zu kaufen allerdings erst zu Weihnachten aber wenn die jetzt eine SE bringen und das zum selben Preis dann würde ich jetzt schon bestellen. Nur wo bekomme ich diese Karte?

Zuletzt bearbeitet:

Lachhafter Marketing-Gag !

Ich kenne keine Standard-GTX460 1GB, die nicht mit den Taktraten der GLH (800/1600/2000) läuft (ohne Spannungserhöhung wohlgemerkt !).

Hawk, AMP und Konsorten sind somit eigentlich Geldverschwendung, da bereits das nVidia-Referenzdesign extrem leise und genauso leistungsfähig ist !

Fazit: Mit dem nVidia-Referenzdeisgn oder mit der Gigabyte macht man nichts falsch und spart Geld.

PS.: Von Palit, Gainward und Sparkle (Revision 2) würde ich allerdings die Finger lassen...

Zuletzt bearbeitet:

Und wer gibt dir dein Geld, wenn durchs OC deine Grafikkarte stirbt? Garantie kostet ...

wie siehts denn aus mit der kennzeichnung?

muss ich jetzt bei jeden shop anfragen obs die Supermegesonderedition ist oder is jetzt automatisch jede hawk in jeden shop ne talon attack?

greets

Und wer gibt dir dein Geld, wenn durchs OC deine Grafikkarte stirbt? Garantie kostet ...

Irgendwie wusste ich, dass das Argument kommt ;)

Wenn man natürlich so dämlich ist und die geänderten Taktfrequenzen auf die Karte flasht kann man nix machen, aber wie willst Du Software-OC (MSI Afterburner) nachweisen ?

Außerdem sind die GLH-Taktraten nun echt keine Ultra-Taktraten, die eine Standard-GTX460 killen...so lange man es nicht übertreibt und gar an den Spannungen rumspielt, sollte nix passieren...

Willst du gerade die Aussage machen, dass Betrug billiger ist, als OC-Versionen?
Stimmt zwar, aber einige Leute würden gerne im legalen bleiben.

@topic:
Langsam wirds wirklich Zeit für ein GF100-refresh, damit Nvidia die GTX460/475 ab Werk für das freigeben kann, was der Chip drauf hat.

Wenn man natürlich so dämlich ist und die geänderten Taktfrequenzen auf die Karte flasht kann man nix machen, aber wie willst Du Software-OC (MSI Afterburner) nachweisen ?

Glaub mir wenn die Firmen das wollen geht es (technisch gesehen wahrscheinlich durch kleine Register die die höchsten jemals anliegenden Werte an Takten und Spannungen dauerhaft aufzeichnen - die kann NV/AMD dann auslesen). In der Realität wird das kaum gemacht da es günstiger ist ne neue Karte herzustellen als nen Mitarbeiter zu bezahlen der die Diagnose durchführt. Warum ich das weiß: Es ist einem Bekannten bereits passiert, der seine GTX280 damals "totgetaktet" hatte als die Karte noch sehr neu war (so im Bereich 400-500€).
Nach Einsendung erhielt er ein Antwortschreiben (+ defekte Karte) in dem genau beschrieben war warum seine Garantie auf die Karte verfallen ist - und da stand nicht nur "wurde übertaktet" sondern der exakte MHz-Wert und wie viel das Prozentual über der Werksangabe lag, wo die Toleranz war (ich glaub 5% war das damals) und vieles mehr.

Wie du siehst sind die Spielereien an den Takten durchaus exakt nachzuvollziehen auch ohne BIOS-Flash, nur wird das aus wirtschaftlichen Gründen bei nicht High-End karten kaum gemacht.

Glaub mir wenn die Firmen das wollen geht es (technisch gesehen wahrscheinlich durch kleine Register die die höchsten jemals anliegenden Werte an Takten und Spannungen dauerhaft aufzeichnen - die kann NV/AMD dann auslesen). In der Realität wird das kaum gemacht da es günstiger ist ne neue Karte herzustellen als nen Mitarbeiter zu bezahlen der die Diagnose durchführt. Warum ich das weiß: Es ist einem Bekannten bereits passiert, der seine GTX280 damals "totgetaktet" hatte als die Karte noch sehr neu war (so im Bereich 400-500€).
Nach Einsendung erhielt er ein Antwortschreiben (+ defekte Karte) in dem genau beschrieben war warum seine Garantie auf die Karte verfallen ist - und da stand nicht nur "wurde übertaktet" sondern der exakte MHz-Wert und wie viel das Prozentual über der Werksangabe lag, wo die Toleranz war (ich glaub 5% war das damals) und vieles mehr.

Wie du siehst sind die Spielereien an den Takten durchaus exakt nachzuvollziehen auch ohne BIOS-Flash, nur wird das aus wirtschaftlichen Gründen bei nicht High-End karten kaum gemacht.

Ist ja interessant. Kann das jemand bestätigen bzw. hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?

Wie gesagt ich habe keine Ahnung wie sie es machen (die Speicherregister scheinen mir am sinnvollsten da extrem billig) aber es scheint auf jeden Fall zu gehen - die haben die Werte wohl kaum geraten :ugly:

Bisher hatte ich aber auch nur diesen einzigen Fall (und ich kenne massig Menschen die viel und hoch takten^^). Ich frag ihn mal, vielleicht hatter ja den Brief und die Karte noch :-D

generell bin ich aber auch eher der Meinung, dass ich keine Extrazahlung machen würde nur um garantiert 800MHz zu haben wie in diesem Artikel, zumindest nicht wenn die Karte ohnehin gut übertaktbar ist (bei anderen Modellen ists was anderes). Wie du sagst die meisten 460er schaffen den Takt auch so und selbst wenn nicht wird die Karte ja in 98% der Fälle nicht zerstört (wenn man keinen groben Unfug treibt) sondern setzt sich beim nächsten neustart zurück und man weiß bescheid. Wem das dann noch zu heikel ist kann ja zur Talon greifen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich fände mal eine Übersicht über die Geräuschentwicklung der verschiedenen GTX 460 Versionen ganz cool.

Scheint ne nette Karte zu werden.

Da muss ich mal wieder Zotac und EVGA loben, was deren erweiterte Garantie angeht.
Jetzt müsste EVGA nur noch selbst nen guten Kühler ab Werk entwerfen....

Die Garantien der Firmen die du nennst sind wirklich gut, was mich bei EVGA etwas stört ist, dass ihre OC-Versionen der Karten (aus meiner persönlichen Erfahrung) nicht immer 100% stabil sind in allen Lebenslagen, teilweise muss man da 5-10MHz runtergehn dass alles läuft.
Da man das aber nur sehr schwer nachweisen kann (wenns erst nach 2 Stunden in ganz bestimmten Spielen auftritt, der Furmark aber rennt bis zum erbrechen) is da mit Garantie wenig zu machen.

Zuletzt bearbeitet:

Das klingt ja wirklich wunderbar. Seit einiger Zeit warte ich auf die 460 Hawk. Wollte sie mir eigentlich schon bestellen, wartete aber noch auf den Test von PCGH bezüglich Lautstärke. Daraufhin war ich wieder Richtung Cyclone orientiert. Aber nun das! :hail:
Würd mich brennend interessieren, ob die Lüftersteuerung weniger konservativ ist als bei der getesteten Hawk und: wie erkenn ich bei Onlineshops welche ich bestelle? Lotto?

Zurück