• Hallo {username}! Um den Marktplatz einsehen und nutzen zu können, musst du mindestens 60 Tage registriert sein und 100 gezählte Beiträge verfasst haben. Es gibt hierbei keine Ausnahmen! Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, erfolgt eine automatische Freischaltung innerhalb von 24 Stunden - siehe Forenregeln.

1155 Gaming Rechner

CryseTech

PC-Selbstbauer(in)
Hallo meine Freunde :pcghrockt:

ich bin momentan dabei einen Umzug auf Ryzen zu machen, dafür habe ich mal Grob zusammen gerechnet was mein aktueller Rechner so Wert wäre. Allerdings habe ich keine wirkliche Ahnung von Preisen für gebrauchte Hardware, nur das vieles lächerlich teuer gehandelt wird :klatsch: also ich mache mal eine Liste, vielleicht klinkt sich ja jemand von euch ein um mir zur Hand zu gehen

• Mainboard: Asus H61M-E
  • Prozessor: i5 3570k (Kein OC da kein OC Board)
  • RAM: 2x8Gb Kingston HyperX Savage 1866MHz (Rot)
  • Grafikkarte: Sapphire RX 460 2Gb (nicht die Nitro)
  • CPU Kühler: Alpenföhn Ben Nevis
  • Netzteil: Seasonic X-650 (Neues Netzteil aus RMA im Juni 2017 in Betrieb genommen)
  • SSD: Crucial MX 300 275Gb (Gut 100%)
  • SSHD: Seagate Firecuda 2Tb (Gut)
  • Gehäuse: CiT Spire F3 Blau
  • Lüfter: 1xCougar Vortex FB LED-Lüfter 120mm blau 3xLEPA Chopper Blau 120mm

Also ich hatte um den Daumen so 400€
Ist das ein realistische Preis? Zu viel? Zu wenig?

ich danke schon mal für Eure Aufmerksamkeit und hoffe jemand hat einen guten Rat für mich parat
und wenn irgendetwas unklar ist, einfach Bescheid sagen

Liebe Grüße

Hey, ich gebe dir mal meine Schätzungen ab, die ich für fair und realistisch halte.

• Mainboard: Asus H61M-E - 30€
  • Prozessor: i5 3570k (Kein OC da kein OC Board) - 50€
  • RAM: 2x8Gb Kingston HyperX Savage 1866MHz (Rot) - 60€
  • Grafikkarte: Sapphire RX 460 2Gb (nicht die Nitro) - 60€
  • CPU Kühler: Alpenföhn Ben Nevis - 10€
  • Netzteil: Seasonic X-650 (Neues Netzteil aus RMA im Juni 2017 in Betrieb genommen) - 40€
  • SSD: Crucial MX 300 275Gb (Gut 100%) - 25€
  • SSHD: Seagate Firecuda 2Tb (Gut) - 30€
  • Gehäuse: CiT Spire F3 Blau - 20€
  • Lüfter: 1xCougar Vortex FB LED-Lüfter 120mm blau 3xLEPA Chopper Blau 120mm - zusammen ca. 20€

Ich würde also grob geschätzt mit knapp 350€ rechnen, wenn du ihn als Komplett-PC verkaufen möchtest. ;)

Danke Torben :daumen:
da lag ich ja immerhin gar nicht so weit daneben aber eine Frage habe ich, findest du 30€ für die Seagate FireCuda 2Tb wirklich fair? Ich habe die quasi gerade erst für gut 110€ gekauft :heul:

Ich weiß einzel Verkauf ist ja immer viel beliebter aber ob das in diesem Fall den Aufwand Wert wäre? Den Ben Nevis werde ich bestimmt nicht mehr los da ich keinerlei Zubehör mehr dafür habe außer natürlich das gerade verbaute. Und Gehäuse sind ja auch schwer loszuwerden, besonders wenn es keine Premium Gehäuse sind. Die Lüfter kann ich mir auch in den Schrank werfen, wird ja nicht schlecht und wer weiß wann man die mal braucht :D

Oh sehe gerade das eine FireCuda ist, da kannst du schon 50€ verlangen mehr aber nicht. Ich denke halt das HDDs immer unbeliebter werden, auf Grund der niedrigen Preise für SSDs. ;)

Ja ich war selber komplett Überwältigt als ich letztens mal beim stöbern die SSD Preise gesehen habe :hail:
das ist wirklich eine tolle Entwicklung, wobei die auch Ihre Nachteile hat... Meine RX 580 ist schon fast nichts mehr Wert :heul:

Jedenfalls vielen Dank nochmal für deine Hilfe

Zurück