11,736V Auf 12V schiene

ist in ATX norm aber es ist dann aber ein altes oder Schlechtes Netzteil.
jaja bequite
Das istd as ergebniss wenn man versucht ein high end System mit einen einsteiger Netzteil zu betreiben.
es hätte min ein bequite cm 480 sein müssen für das system.

Meinst du jetzt mein System? Highend ? du willst mir jetzt sagen das das BQ PurePower L8 530 CM schlecht ist?!

Was meinst du mit einem CM 480?

Meinst du jetzt mein System? Highend ? du willst mir jetzt sagen das das BQ PurePower L8 530 CM schlecht ist?!

Das L8 ist eben Standard. Was erwartest du auch für den Preis?
Das CM480 ist das Straight E9. Technisch besser als das L8.
Das Dark Power P10 ist noch mal technisch besser als das E9.

ich erwarte garnix! will ja auch net sagen das ich das über Netzteil hab aber es sollte völlig ausreichend?!

in einen Spiel istder rechner bei weiten nicht im extremauslastungund wenn da ein netzteil schon bei mittleren auslastung bei 11,7 v ankommt ist das bedenklich
mach den test mit furmark und prime95 gleichzeitig. Wenn dann die spannung unter atx kommt. meist ist eher ein bsod zu erwarten. oder as netzteil schaltet sich ab.
klares Zeichen für Überbelastung
Mein PC hat mehr teile verbaut und weniger starke gpu und stärker cpu
Und ich komme unter den max last betrieb auf 11,6v unter games etwa 11,88v idle 12,3v
mein system
ph2 x6 1090t @3,8ghz 2,4ghznb 1,41v vcore 1,163v nb ich tippe mal auf 125-160watt
brett ~25-40watt
gtx460 bei max 1,046v 1GB ~160watt
6 HDD ~40watt
2 DVD ~2-20watt
Soundkarte ~6watt
TVkarte 6 watt
Schnittstellenkarte 6watt
6 Lüftern 12v je 10-12watt
4 USB geräten je nach bedarf 1-40watt
~450watt at max typischer Spielebetrieb + 390 watt
Und ich habe ein
OCZ modxtream 600 mit 504watt 12v combined ergibt @ max 42a theoretische peak leistung real werden es wohl eher 38 ampere sein
bios @max gesehen 36ampere

Im bios werden nur die max werte angezeigt die gerade verwendet werden. bei mir sind das ~36ampere nach einen reboot.
test zu den modell was ich habe. Ich hatte mal ein stealth xstream. aber das war vor dem mod xstream Fehler meinerseits. das eine ist KM und das andere ohne. beide dieselbe serie
hier mal ein Test dazu
OCZ ModXStream Pro 500 W Power Supply Review | Hardware Secrets
und zu deinen bequite l8 530 pure power
be quiet! Pure Power BQT L8-CM-430W Netzteil im Test - Seite 4 | Review | Technic3D
Das der tester nicht auf die mean gpu load von 11,12v eingeht ist bedenklich das ist unter atx norm
scheint so als ob der tester hier nur gpu last und cpu last getrennt laufen lies. der kein high end spiel wie crysis 3 unter max Einstellungen
Da wird es eng mit der atx norm einzuhalten. Sobald mehr als nur 1 dvd 1 HD und rest im Rechner läuft.
dein PC hat eine
gtx660oc 180watt
ci5 3470 ~80watt
dvd1 watt
mainboard ~35watt
HDD 6watt
~310watt-

Nach der last die du beschreibst müsste die last bei knapp 99% sein (475watt) um die 11,7v zu erreichen.
Also der rest ist unerklärlich
entweder ist dein Netzteil defekt, das sollte bei dieser last locker 11,9v bei games haben oder du hast min 10 HDD noch extra an der 12v rail der GPU dran.
Dann mal die Anderen sata stecker nehmen. Ist ja ein Kabel Management Netzteil.
Mit hwinfo32 zeigt dir das tool die echten 12v leistung an. alte evererest programm hat die neuen sensor chipcodes nicht und da liest das tool falsche werte aus.

Zuletzt bearbeitet:
So hab gerade furmark und Prime95 zusammen durchlaufen lassen! hab mal nen paar screenshots gemacht, was mir aufgefallen ist das die cpu mit normalen 3,4 GHZ anstatt 3,6GHZ läuft, und das die Spannung auf der 12V Schiene auf 11,664 abgesunken ist . es gab keine abstürtze oder der gleichen!

kann man beim anstecken der einzelnen kabel am NT was falsch machen im bezug auf die unterschiedlichen rails? ich hab 3 Steckplätze die mit Drives (davon sind zwei belegt, einer für 1x DVD,1x hdd und der andere für den chargingport am Gehäuse ) gekennzeichnet sind und zwei für die GPU ( 1x Belegt )

das GPU, CPU und ATX kabel sind verlängert ( Bitfenix Sleeved Verlängerung )

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    1,1 MB · Aufrufe: 106
  • Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    991,8 KB · Aufrufe: 92
dein PC hat eine
gtx660oc 180watt
ci5 3470 ~80watt
dvd1 watt
mainboard ~35watt
HDD 6watt
~310watt-

Wie kommst du auf diese Werte?
Ausgedacht? :D

Nach der last die du beschreibst müsste die last bei knapp 99% sein (475watt) um die 11,7v zu erreichen.
Also der rest ist unerklärlich
entweder ist dein Netzteil defekt, das sollte bei dieser last locker 11,9v bei games haben oder du hast min 10 HDD noch extra an der 12v rail der GPU dran.
Dann mal die Anderen sata stecker nehmen. Ist ja ein Kabel Management Netzteil.

Ich würde mal annehmen dass das Auslesen mit einer Software nichts taugt. :schief: ;)

Nur nebenbei mein zweit PC der bis auf das NT identisch mit meinem erst PC ist , hat mit der selben Software ( easyTune ) 12,096V

Was wird denn hier für ein Aufstand wegen irgendwelchen Werten, die eine SOFTWARE ausgibt, gemacht :schief:
Wenn allles läuft ist auch alles gut :daumen:

Woher die Werte kommen ja davon NVIDIA GeForce GTX 650 Ti Boost im Test - (Seite 48) - HT4U.net nun gut das der strombedarf so gering ist???
Das zeigt einmal mehr das nvidia uns verarscht.
Die anderen werte AMD FX-8150 - Bulldozer im ausführlichen Test - (Seite 24) - HT4U.net
restlichen werte Netzteilpraxis: Wie viel Netzteil braucht der Mensch wirklich? Und vor allem: welches? - Einführung
Das das System nioch weniger verbraucht und damit die 12v rail nicht so stark belastet ist.
Würde ich mal das netzteil reklamieren. normal ist das nicht
oder teste mal ein anderes netzteil, und doftware werte die die Spannung des mainboards auslesen sind vertrauenswürdig.
Die cpu digital temp Auswertung sind meist Müll, weil der sensor diode in den AMD intel CPU extrem ungenau sind.
manchmal hilft es die CPu neu mit wlp zu beschmieren und den kühler neu anzupressen und zu verschrauben oder klemmen.
ich hatte mal dann sogar die a Leistung des Netzteils dann dabei. Sprich den Stromverbrauch.

ich werde es bei HW versand reklamieren hoffentlich klappt das auch ... ich werde im tausch ein straight power bestellen! soll angeblich funktionieren!

Man nehme ein tool wie den MSI Afterburner, takte die Karte ordentlich hoch, und gebe dazu der CPU und der GPU ordentlich Spannung und schicke das mit Prime 95 + MSI Kombuster oder what ever durch ein Worst-Case Szenario. ^^

Zurück